Skip to main content

Landingpage


PDF herunterladen

Was ist eine Landingpage?

Eine Landingpage (auch Landing Page) ist eine Seite, auf die ein Nutzer über eine Suchmaschine, Werbeanzeige oder über andere Marketingmaßnahmen „landet“. Die Landingpage hat das Ziel, den Nutzer zu einer bewussten Reaktion zu bewegen und ist deshalb auf seine Bedürfnisse ausgerichtet.

Hier erfolgt der Zugriff auf die Webseite im Normalfall mittels direkter Eingabe der URL, Klick auf ein Banner bzw. eine Anzeige oder über die organischen Suchergebnisse von Suchmaschinen wie Google. Die Landingpage lässt sich über das Navigationsmenü der Website meistens nicht erreichen. Eine Landingpage ist sowohl auf mehrere Suchbegriffe als auch auf eine Zielgruppe optimiert, um eine hohe Position in den Suchmaschinen zu erreichen. Im Gegensatz zu einer Startseite hat die Landingpage somit nur eine Aufgabe und einen Fokus.

landingpage
Was ist eigentlich eine Landingpage?

Wie wichtig ist eine Landingpage?

Achten Sie auf eine hohe Benutzerfreundlichkeit der Landingpage sowie darauf, dass der Besucher dort auch wirklich das findet, was er sucht. Eine Landingpage hat aber nicht nur Vorteile für den Nutzer, sondern auch für Ihr Unternehmen. Diese verhilft Ihnen zu mehr Traffic, mehr Leads und mehr Sales. Kurz gesagt, Sie machen mit Landingpages mehr Umsatz!

Wie sollte eine Landingpage aufgebaut sein?

Der genaue Aufbau einer Landingpage ist von Ihrem Ziel und Produkt abhängig, jedoch folgt diese einer gewissen Struktur. Da eine Landingpage den Fokus auf die Interessen des Nutzers hat, sollte sie diese wichtigen Punkte beinhalten:

  • Logo

Das Logo dient dem Wiedererkennungswert für das Unternehmen und sollte daher im oberen Bereich der Landingpage stehen.

  • Headline

Die Headline ist eines der relevantesten Elemente auf einer Landingpage. Die Überschrift sollte kurz und prägnant sein, die deutlich Nutzen und Vorteile des angebotenen Produkts darstellt.

  • Einleitung

Hier geht es um die Vorstellung des Produkts oder der Dienstleistung. Dabei sollte die Einleitung im Idealfall das Interesse des Nutzers wecken, weiterzulesen.

Als Call-to-Action (CTA) wird eine verständliche Handlungsaufforderung auf einer Landingpage bezeichnet, die über einen Button, Link oder eine Grafik erfolgt. In der Regel sind diese im Imperativ formuliert, wie beispielsweise „Hier klicken“ oder „Jetzt bestellen“. Durch einen CTA wird vom potenziellen Kunden eine bestimmte Handlung erwartet, weshalb dieses Element gut sichtbar auf der Landingpage gesetzt wird.

  • Verkaufsargumente

Ein themenrelevanter Content mit Videos, Texten und Buttons auf der Landingpage bieten dem Nutzer genau die Informationen oder Produkte, nach denen er gesucht hat oder die in der Anzeige verkündet wurden. Die Argumente sollten zwar ebenfalls kurz und prägnant sein, aber sie sollten alle relevanten Informationen enthalten.

  • Testimonials

Kundenbewertungen haben mittlerweile einen großen Einfluss auf die Kaufentscheidung des Nutzers. Ob Urlaub, eine neue Pfanne oder eine Markenjeans, fast jeder Nutzer informiert sich vor dem Kauf auf Bewertungsportale über das Produkt oder die Dienstleistung. Deshalb sollten Testimonials auf keinen Fall auf Ihrer Landingpage fehlen, wobei diese glaubwürdig sein sollten.

  • Trust

Durch Trust-Elemente  wie Siegel, Zertifikate oder Social-Media-Elemente (z.B. Facebook-Likes) sorgen beim Nutzer für Vertrauen. Darüber hinaus ist auch eine professionelle Gestaltung der Landingpage, eine korrekte Rechtschreibung sowie ein verständlicher Aufbau wichtig, um als vertrauenswürdige Seite bzw. Unternehmen für den potenziellen Kunden zu gelten.

Die Erstellung und Optimierung Ihrer Landingpage stellt daher eine wichtige Marketingmaßnahme für den Erfolg Ihres Unternehmens dar. Vertrauen Sie da ganz auf unsere erfahrenen SEO-Spezialisten und überzeugen Sie sich einfach in einem kostenlosen und unverbindlichen Gespräch selbst von unserer Kompetenz.

Weiterführende Informationen:

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Google SGE

Was ist Google SGE? Google SGE (Search Generative Experience), die Integration generativer KI in Google-Suchanfragen, wurde erstmals auf der Google I/O 2023 vorgestellt. US-Nutzer haben über das Search Lab Zugang zur Beta-Version erhalten, was Einblicke in die Funktionsweise der Technologie bietet. Für Interessierte außerhalb der USA sind das Design und […]

Semiotik

Was ist Semiotik? Definition und Erklärung Semiotik ist die Wissenschaft bzw. Lehre von den Zeichen und Zeichensystemen. Sie befasst sich mit der Untersuchung, wie Bedeutungen erzeugt und vermittelt werden. Die Semiotik erforscht alle Arten von Zeichen, von Wörtern und Bildern bis hin zu Gesten und Symbolen, und wie diese in […]

TikTok

Was ist TikTok? TikTok ist eine Social-Media-Plattform, die vom chinesischen Technologieunternehmen ByteDance betrieben wird. Das Videoportal wurde im September 2016 eingeführt und ist als mobile App für die Betriebssysteme Android und iOS verfügbar. TikTok hat sich weltweit zu einem kulturellen Phänomen entwickelt und wird von einer breiten Zielgruppe begeistert angenommen, […]

StartPage

Was ist die StartPage? StartPage ist eine Suchmaschine, welche die eingegebenen Suchanfragen der User an Google weiterleitet und dadurch anonymisiert die Suchergebnisse anzeigt. Startpage will damit den Datenschutz ihrer Nutzer gewährleisten und verfolgt einen ähnlichen Weg wie Ixquick. Die datenschutzfreundliche Suchmaschine StartPage ist eine Suchmaschine im Internet, die im Jahr […]

Webhosting

Was ist ein Webhosting? Unter Webhosting wird die Bereitstellung von Webspace sowie die Unterbringung (Hosting) von Websites auf dem Server eines Internet Service Providers (ISP) bezeichnet. Webhosting ist ein Internetdienst, der es ermöglicht, eine Website oder Webseite im Internet zu erstellen, zu veröffentlichen und zu verwalten. Webhosting: Definition Ein Webhosting-Anbieter, […]

ChatGPT

Was ist ChatGPT? ChatGPT ist ein sprach- und textbasierter Chatbot, welcher vom US-amerikanischen Unternehmen OpenAI entwickelt und im November 2022 veröffentlicht wurde. Die KI basiert auf einem innovativen Sprachmodell, das menschliche Kommunikation simuliert. ChatGPT: Definition ChatGPT versteht Texteingaben in natürlicher Sprache und produziert Antworten zu verschiedensten Themen. Dabei kann das […]