Skip to main content

Bit.ly – Einfach und verständlich erklärt


PDF herunterladen

Was ist Bit.ly?

Bitly (auch bitly oder bit.ly geschrieben) ist ein 2008 von Peter Stern gegründetes Tech-Unternehmen mit Sitz in New York. Kerngeschäft der SaaS-Firma ist der Betrieb des gleichnamigen Kurz-URL-Dienstes. Dieser lässt sich wahlweise über die Website bit.ly (oder bitly.com), mittels API oder über die für iOS und Android erhältlichen Apps verwenden. Mit dem in einer kostenfreien und kostenpflichtigen Variante [1] verfügbaren Dienst können Nutzer lange und komplizierte URLs kürzen, um sie beispielsweise besser in sozialen Netzwerken, E-Mails oder SMS-Nachrichten teilen zu können. Als zusätzlichen Service bietet Bit.ly zu jedem gekürzten Link eine ausführliche Echtzeit-Statistik an, die unter anderem Aufschluss über die An-zahl und Herkunft der Klicks gibt.

webseite von bit.ly

Wie funktioniert Bit.ly?

Bit.ly nutzt für seinen Kurz-URL-Dienst einen Algorithmus, der lange URLs mittels eines Hash-Codes in kurze Links umwandelt und dauerhaft speichert. Der Nutzer muss hierfür lediglich die zu

kürzende URL über das Web-Interface oder via App eingegeben und absenden. Die Umwandlung in eine gekürzte URL erfolgt in Echtzeit. Beim Aufruf des gekürzten Bit.ly-Links wird der Nutzer mittels

eines 301-Redirects sofort auf die ursprüngliche längere URL weitergeleitet. Ein Beispiel: Die URL https://www.seo-kueche.de/lexikon/ wandelt Bitly in den Kurzlink https://bit.ly/3sH8kYU um. Durch eine Registrierung haben Nutzer die Möglichkeit, den hinteren Teil des Links zu individualisieren und so in eine sprechende URL umzuwandeln [2].

Als Standard-Domain für gekürzte Links nutzt Bit.ly die Domain bit.ly. Darüber hinaus bietet das Unternehmen über seine Enterprise-Plattform [3] auch anderen Anbietern die Möglichkeit, den Kurz-URL-Dienst via API mit einer individuell gebrandeten Domain zu nutzen. Bekannte Beispiele hier sind unter ande-rem Amazon (amzn.to), Facebook (on.fb.me), ESPN (es.pn), Pepsi (pep.si) und die New York Times (nyti.ms).

Ist die Nutzung von Bit.ly kostenfrei?

Bit.ly bietet seinen Service bis zu einer Grenze von 100 gekürzten URLs (Stand: 02/2022) pro Monat kostenfrei an. Statistiken über die Klicks sind dabei inklusive. Um diese zu nutzen, ist je-doch

eine kostenfreie Registrierung bei Bit.ly erforderlich. Damit erhalten Nutzer auch die Möglichkeit,

ihre Kurzlinks in sprechende URLs umzuwandeln, was für Marketingzwecke nützlich sein und die CTR erhöhen kann. Wer mehr als 100 URLs pro Monat kürzen möchte, muss bei Bit.ly einen von drei kostenpflichtigen Account bu-chen. Diese bieten neben dem Kürzen einzelner Links auch die Option, viele Links gleichzeitig umzuwandeln (“Bulk shortening”) und bei Bedarf anstelle von Bit.ly eine eigene gebrandete Do-main für die Weiterleitung zu nutzen.

Welchen Nutzen hat Bit.ly?

Der ursprüngliche Zweck des URL-Shorteners Bit.ly war es, lange URLs besser auf dem Kurz-nachrichtendienst Twitter teilen zu können. Denn bis November 2017 lag das Limit für einen Tweet bei 140 Zeichen (danach 280 Zeichen) [4]. Da nicht nur die eingegebene Nachricht, sondern auch jedes einzelne Zeichen von Links dazugerechnet wurde, war es durch Nutzung von Bit.ly möglich URLs zu teilen, ohne sich bei dem eigentlichen Tweet kurz fassen zu müssen. Im Jahr 2009 implementierte Twitter Bit.ly sogar fest in seine Plattform und wandelte von Nutzern ge-postete Links in Tweets automatisch in Kurz-URLs um [5]. Damit ersetzte Bit.ly zeitweise seinen größten Konkurrenten TinyURL, bis Twitter nur zwei Jahre später mit t.co seinen eigenen URL-Shortener einführte [6].

Die kurzen URLs eignen sich darüber hinaus gut um lange Links in benutzerfreundlicher Form mittels SMS- oder WhatsApp-Nachricht zu teilen. Darüber hinaus sind die Kurzlinks auch ein be-liebtes Marketinginstrument, da sie sich zum Beispiel gut in den oft mit Zeichenbegrenzungen versehenen Profilen sozialer Netzwerke wie Instagram oder TikTok zum Posten von Werbelinks nutzen lassen. Hier machen sich besonders Affiliates die Eigenschaft von Bit.ly zu nutze, dass das eigentliche Linkziel maskiert wird und der Nutzer so nicht auf Anhieb erkennt, dass er auf einen Partnerlink klickt.

Kurz-URL-Dienst Bit.ly und das Thema Sicherheit

In der Vergangenheit gerieten Bit.ly und andere Kurz-URL-Dienste häufig in die Kritik, weil sie von Hackern zu Phishing-Zwecken oder zum Verbreiten von Malware genutzt wurden [7]. Das Problem: Nutzer können bei den Kurzlinks nicht auf Anhieb erkennen, auf welches Linkziel sie weitergeleitet werden. Neben der Einführung neuer interner Kontrollen empfiehlt Bit.ly [8] Nut-zern, die unsicher sind, wohin ein Kurzlink führt, einfach ein “+” an diesen anzuhängen (Beispiel: . Auf diese Weise gelangen sie zu einer Vorschau auf Bit.ly, auf der sie die Ziel-URL und den Seitentitel des Weiterleitungsziels ablesen können.

Videos

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Newsletter

Was ist ein Newsletter? Ein Newsletter ist ein elektronisches Rundschreiben, das zur Informationsmitteilung in regelmäßigen Abständen an Abonnenten versendet wird. Der Inhalt der E-Mail kann Werbung, Informationen, Neuigkeiten, Termine oder Aktionen umfassen. Newsletter sind ein Bestandteil des E-Mail-Marketings. Definition Der englische Begriff „Newsletter“ bezeichnet im Online-Marketing einen Rundbrief in elektronischer […]

WLAN – Einfach und verständlich erklärt

Was ist WLAN? Der Begriff WLAN (auch Wireless LAN oder Wi-Fi) ist eine Abkürzung für das englische “Wireless Local Area Network” (zu Deutsch: drahtloses lokales Netzwerk). Innerhalb dieses drahtlosen Funknetzwerks, das in der Regel auf einem Standard der IEEE-802.11-Familie basiert, sind WLAN-fähige Geräte wie Drucker, Computer, Smartphones oder Tablets in […]

Data Warehouse – Einfach und verständlich erklärt

Was ist ein Data Warehouse? Bei einem Data Warehouse (manchmal auch Datenlager genannt, kurz: DWH) handelt es sich um ein zentrales Datenbanksystem, das sich in Unternehmen zu Analyse- und Prognosezwecken einsetzen lässt. Für diesen Zweck sammelt und verdichtet das System relevante Daten aus verschiedenen heterogenen Datenquellen wie zum Beispiel dem Customer Relationship Management (CRM), Human Resources (HR) oder Enterprise Resource Planning (ERP) und stellt diese nachgelagerten Anwendungen zur Verfügung. […]

Pinterest

Was ist Pinterest? Pinterest ist eine Online-Pinnwand für Grafiken und Fotos, die im Jahr 2010 gegründet wurde. Der Begriff “Pinterest” ist ein Kofferwort aus den englischen Wörtern pin ‚anheften‘ und interest ‚Interesse‘. User können sich verschiedene Bilder und Videos auf eigenen Pinnwänden merken, die entweder öffentlich oder privat einsehbar sind. […]

Follower

Was sind Follower? Als Follower werden User bezeichnet, die andere Profile auf Social Media abonniert haben. Der Begriff wurde insbesondere von Twitter geprägt, da User dort anderen Accounts per Klick auf dem Button „follow“ folgen können. Mittlerweile hat sich der Begriff auch in anderen sozialen Netzwerken etabliert, um die Abonnenten […]

Twitter

Was ist Twitter? Twitter (englisch für „Gezwitscher“) ist ein Mikrobloggingdienst des Unternehmens Twitter Inc., welches im Jahr 2006 gegründet wurde und heute über 211 Millionen aktive Nutzer täglich verzeichnet. Auf Twitter können registrierte User auf der ganzen Welt kurze Nachrichten oder Kommentare veröffentlichen und verbreiten. Definition Twitter wird als Kommunikationsplattform, […]