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Matomo Agentur

Matomo ist als Open-Source-basiertes Programm zur Webanalyse die bekannteste Alternative zu Google Analytics, welche den Datenschutzvorschriften der Europäischen Union entspricht. Matomo ermöglicht eine schnelle und strukturierte Analyse von Datensätzen und bietet für die meisten Anwendungsszenarien einen mit Google Analytics vergleichbaren Funktionsumfang.

Als erfahrene Matomo Agentur stützen wir uns auf die durch Matomo gesammelten Daten, um zeitnah präzise, auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Handlungsempfehlungen zu entwickeln.

Ihre Vorteile:

  • Vollständige Kontrolle – Ihre gesammelten Daten werden nicht mit Dritten geteilt
  • Wertvolle Analysen – Sie gewinnen wichtige Erkenntnisse über Ihre Websitebesucher
  • Große Auswahl an Features wie der Echtzeit-Besucher-Log und ein personalisiertes Dashboard
  • Rechtssicherheit – Matomo kann im Einklang mit der DSGVO genutzt werden

Was bieten wir?

  • Persönlicher Ansprechpartner für eine unkomplizierte Kontaktaufnahme und Beratung
  • Vollständige Implementierung durch den Matomo Tag Manager
  • Datenspeicherung auf einem Server mit Standort Deutschland und Beratung zur datenschutzkonformen Nutzung von Matomo Analytics
  • Individuelle Auswertung aller gesammelten Daten sowie das Ableiten von Handlungsempfehlungen

Kostenfreies Beratungsgespräch anfordern


Unsere Leistungen im Bereich Matomo Webanalyse


Matomo Tag Manager Installation & Setup

Die Einrichtung und Installation des Matomo Tag Managers ermöglicht eine flexible und effiziente Verwaltung aller Tracking-Codes auf Ihrer Website. Wir übernehmen das komplette Setup, von der Implementierung des Container-Codes bis zur Konfiguration der ersten Tags, Trigger und Variablen. Dies vereinfacht die Wartung Ihrer Tracking-Infrastruktur erheblich und ermöglicht Ihnen, Änderungen schnell und ohne direkte Code-Anpassungen vorzunehmen.

Matomo Event Tracking

Die Einrichtung des Matomo Event-Trackings ermöglicht es Ihnen, spezifische Interaktionen Ihrer Website-Besucher präzise zu erfassen. Dazu gehören Klicks auf Buttons, Downloads von Dokumenten, Video-Wiedergaben oder das Absenden von Formularen. Wir übernehmen die technische Implementierung, um sicherzustellen, dass alle relevanten Aktionen korrekt getrackt und für Ihre Analyse bereitstehen.

Matomo Benutzeraktionen tracken

Mit Benutzeraktions-Tracking in Matomo erhalten Sie tiefe Einblicke in das Verhalten Ihrer Website-Besucher. Statt nur Seitenaufrufe zu messen, können Sie genau nachvollziehen, wie Nutzerinnen und Nutzer mit einzelnen Elementen Ihrer Website interagieren. Dies hilft Ihnen, die User Experience zu verstehen, Schwachstellen zu identifizieren und die Effektivität Ihrer Inhalte zu bewerten.

Matomo Conversion-Optimierung

Matomo Conversion-Optimierung bedeutet, dass wir Ihnen helfen, die wichtigsten Ziele Ihrer Website – sei es ein Kauf, eine Anmeldung oder eine Kontaktanfrage – messbar zu machen und die Wege dorthin zu verbessern. Durch gezieltes Event Tracking können wir identifizieren, welche Schritte zu einer Conversion führen und wo potenzielle Abbruchpunkte liegen, um Ihre Marketingstrategien datenbasiert zu optimieren.

Matomo Formular-Tracking

Das Matomo Formular Tracking ist entscheidend, um die Performance Ihrer Online-Formulare zu analysieren. Wir richten das Tracking so ein, dass Sie sehen können, wie viele Nutzer ein Formular starten, welche Felder Probleme bereiten und wie viele Formulare erfolgreich abgeschlossen werden. Diese Daten sind unerlässlich, um die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Formulare zu verbessern und die Conversion-Rate zu steigern.

Matomo Klickverhalten analysieren

Die Analyse des Klickverhaltens mit Matomo gibt Aufschluss darüber, welche Elemente auf Ihrer Website die Aufmerksamkeit Ihrer Besucher am meisten auf sich ziehen. Indem wir Klicks auf Links, Bilder oder andere interaktive Elemente verfolgen, können wir Muster im Nutzerverhalten erkennen. Dies hilft Ihnen, das Design und die Platzierung von Inhalten zu optimieren und die Relevanz Ihrer Website für die Zielgruppe zu erhöhen.

Matomo E-Commerce-Tracking

Das Matomo E-Commerce Tracking ist speziell darauf ausgelegt, alle relevanten Daten aus Ihrem Online-Shop zu erfassen. Dazu gehören Produktansichten, Warenkorb-Ergänzungen, Bestellungen, Umsätze und die Performance einzelner Produkte. Mit diesen detaillierten Informationen können Sie die gesamte Customer Journey im Shop analysieren, Engpässe im Kaufprozess aufdecken und Ihre Vertriebsstrategien gezielt optimieren.

Matomo Tracking für Ads

Tracken und optimieren Sie mit Matomo Ihre Google Ads & Microsoft Advertising-Kampagnen, ohne auf Google Analytics angewiesen zu sein. Wir integrieren Matomo so, dass Sie Klicks, Conversions und andere relevante Metriken aus Ihren Anzeigen direkt in Matomo erfassen können. Dies ermöglicht eine datenschutzkonforme Erfolgsmessung und eine fundierte Anpassung Ihrer Werbestrategien.

Aschendorff logo

Eckdaten

Aschendorff Medien GmbH & Co. KG

Maximilian Degenkolbe, Leiter Digitale Newsprodukte bei der Aschendorff Medien GmbH & Co. KG, sagt…
“Die Zusammenarbeit mit der SEO-Küche ermöglicht es uns, unsere digitalen Newsprodukte durch präzise Tracking-Lösungen nachhaltig zu optimieren. Besonders beeindruckt hat uns die professionelle Planung und Umsetzung der komplexen Anforderungen in Matomo Analytics sowie die fundierte Beratung, die maßgeblich zu unserer digitalen Weiterentwicklung beiträgt.”

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HOSOKAWA ALPINE Aktiengesellschaft Logo

Eckdaten

Veronika Oliveira Moreira, Online Marketing Manager Sales Support Division bei der HOSOKAWA ALPINE Aktiengesellschaft, sagt…
"Seit vielen Jahren schätzen wir die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der SEO-Küche im Bereich Webanalyse. Besonders hervorzuheben ist die effiziente Gestaltung unserer Tracking-Konfigurationen in Matomo, die stets professionell und passgenau auf unsere Anforderungen abgestimmt ist. Das Team überzeugt durch ein hohes Maß an Fachwissen sowie eine schnelle und persönliche Betreuung, die auch bei kurzfristigen Anliegen stets zuverlässig zur Verfügung steht. Dank dieser Unterstützung konnten wir unsere digitalen Plattformen kontinuierlich optimieren und datenbasiert weiterentwickeln."

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munich business school

Eckdaten

Munich Business School

Michael Rübel, Teamlead Online Marketing bei der Munich Business School, sagt…
"Die Begleitung und Umsetzung des Projekts mit der SEO-Küche waren für uns eine große Freude! Die Trackings und das Dashboard wurden wirklich mit viel Know-how umgesetzt – wir sind total begeistert vom Ergebnis und fühlen uns super gut aufgestellt für die nächsten Schritte."

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klasse 2000de logo

Eckdaten

Verein Programm Klasse2000 e. V.

Brigitte Horst, unsere Ansprechpartnerin des Klasse2000 e. V., sagt…
"Hervorragende Zusammenarbeit – absolut empfehlenswert!
Wir wurden von der Agentur SEO Küche bei der Verknüpfung von Matomo Search Engine Keyword Performance mit der Google Search Console begleitet – und sind begeistert! [...] Besonders hervorheben möchten wir die sehr freundliche, zügige und professionelle Kommunikation [...] Während des gesamten Projekts fühlten wir uns ernstgenommen, bestens beraten und rundum gut betreut."

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Online-Seminar vom 12.09.2024: Einführung in die Webanalyse mit Matomo

Matomo vs. Google Analytics – Die wichtigsten Unterschiede

Noch ist Google Analytics der unangefochtene unter den Webanalysetools. Es ist seit vielen Jahren auf dem Markt und liefert Marketern sowie Unternehmen unzählige Daten über die Leistung ihrer Website, sowohl aus organischer Sicht als auch aus der Perspektive bezahlter Kampagnen, mit detaillierten Informationen über die Besucher. Die Nutzung von Google Analytics in seiner Standardkonfiguration ist jedoch datenschutzrechtlich problematisch, da die Tracking-Daten auf den Servern von Google gespeichert werden und ein Datenaustausch mit Dritten nicht wirksam ausgeschlossen werden kann.
Matomo Agentur

Datenlimits und Verfügbarkeit

Google Analytics bietet in der freien Version die Möglichkeit, das Verhalten von Nutzern auf Websites zu erfassen. Bei großen Websites greifen jedoch schnell Limits hinsichtlich der Menge der Tracking-Daten. Auch basieren Reporting-Ansichten häufig nur auf Stichproben (Sampling). Da die Daten zudem ausschließlich auf Google-Servern gespeichert werden, ist man den Entscheidungen des Tool-Betreibers ausgeliefert. Mit der Abschaltung der Universal Analytics Properties Mitte 2023 wird es nach einer Übergangszeit z. B. in Google Analytics keine Möglichkeit mehr geben, auf die historischen Tracking-Daten dieser Properties der vergangenen Jahre zuzugreifen.

Da Matomo auf einem eigenen Tracking-Server betrieben werden kann, hat man stets die Kontrolle über die erfassten Daten. Der von der SEO-Küche bereitgestellte Tracking-Server bietet bspw. ausreichend Leistung, damit keine Tracking-Limits greifen müssen und die Datenauswertungen immer auf Vollerhebungen basieren. So können genauere Schlüsse aus den gewonnenen Daten gezogen und zielführende Handlungsempfehlungen entwickelt werden.

Matomo Analytics Data Sampling

DSGVO Konformität

Matomo Analytics ist eine Open-Source-Software. Es bietet damit schon im Ansatz eine größere Transparenz als Google Analytics, da der Quellcode grundsätzlich frei einsehbar und anpassbar ist.

Während die mit Google Analytics erhobenen Daten auf den Servern von Google gespeichert werden, kann Matomo auf einem eigenen Server betrieben werden. Wir bieten unseren Kunden die Möglichkeit, Matomo Analytics auf einem von der SEO-Küche betriebenen Server mit Standort Deutschland zu nutzen. Dadurch können datenschutzrechtliche Vorgaben hinsichtlich Server-Standort und Datenzugriff durch Dritte bestmöglich eingehalten werden.

Besonders für Unternehmen, die gesetzlich verpflichtet sind, Datensicherheit zu gewährleisten und damit einem hohen Compliance-Risiko ausgesetzt sind, macht Matomo im Gegensatz zu Google Analytics ein rechtssicheres Tracking möglich.

DSGVO Konformität

Benutzerfreundlichkeit

Matomo Analytics orientiert sich in der Datenstruktur und Benutzeroberfläche an Google Analytics in der bewährten Version Universal Analytics. Reporting-Ansichten sind übersichtlich in Themengebiete wie Besucher, Verhalten, Akquisition und Ziele unterteilt und bieten zahlreiche Hilfsfunktionen direkt in der Analyse-Oberfläche. Anfänger in der Welt der Webanalyse sowie Umsteiger von Google Analytics oder anderen Tracking-Tools finden sich schnell zurecht. Um sicherzustellen, dass Sie und Ihre Mitarbeitenden das Maximum aus Matomo und den erfassten Daten herausholen können, bietet die SEO-Küche zudem individuell zugeschnittene Schulungen und Beratungen an.

Matomo Datenqualität

Funktionsumfang

Einer der Nachteile des Webanalyse-Tools Google Analytics ist die begrenzte Funktionalität. Matomo löst dieses Problem, indem es Plugins durch einen Marktplatz zur Verfügung stellt, mit denen Benutzer das Tool um wichtige Funktionen erweitern können. Mit über 70 verschiedenen Plugins, die auf dem Marktplatz erhältlich sind, gibt es eine große Auswahl an zusätzlichen Funktionen. Wer noch nicht fündig geworden ist, kann jederzeit selbst ein Plugin entwickeln und dem Analysetool hinzufügen.

Kunden, die für ihr Matomo Tracking den Tracking-Server der SEO-Küche nutzen, profitieren von der Bereitstellung aller relevanten Plugins ohne zusätzliche Kosten. Damit stellen wir für unsere Kunden den größtmöglichen Funktionsumfang von Matomo Analytics sicher, mit dem alle relevanten Web-Tracking-Fragestellungen beantworten werden können.

Matomo Funktionen

Matomo Analytics Referenzen



Aschendorff logo

Aschendorff Medien GmbH & Co. KG

EWE logo

EWE Aktiengesellschaft

HOSOKAWA ALPINE Aktiengesellschaft Logo

HOSOKAWA ALPINE Aktiengesellschaft

munich business school

Munich Business School GmbH

Matomo Analytics – Ihre Vorteile auf einen Blick

Matomo bietet als Plattform ein sehr attraktives und leistungsfähiges Tool zur professionellen Webanalyse. Die Funktionen der Software überzeugen unter anderem durch ihre Flexibilität. Aus diesem Grund setzen wir es in unserer täglichen Arbeit als Webanalyse-Experten ein, um gesammelte Daten ganz gezielt in Bezug auf Konversionsraten oder andere Leistungskennzahlen wie Seitenaufrufe pro Besucher, Absprungrate und Co. zu analysieren.

Der wohl größte Vorteil des Analysetools Matomo (früher Piwik) ist die Datenschutzkonformität. Da kein Fremd-Hosting verlangt wird, bleiben alle gesammelten Daten auf dem eigenen Server, sodass Rechtssicherheit in Bezug auf Tracking-Daten gegeben ist. Außerdem ist die Qualität der Daten, welche durch Matomo gesammelt werden, besonders hoch. Dementsprechend sind, im Vergleich zu anderen Webanalyse-Tools, aussagekräftigere Analysen möglich, aus denen wir effektiv zielorientierte Handlungsempfehlungen ableiten können.

Als innovatives Webanalyse-Tool hat Matomo die Integration besonders einfach gemacht, indem es einen integrierten Open-Source Tag Manager zur Verfügung stellt. Mit dem Matomo Tag Manager kann das gesamte Tracking für Websites eingerichtet und gleichzeitig Tags von Drittanbietern wie das Werbetracking von Facebook Pixel mit nur wenigen Klicks erstellt werden. Zudem werden bei Matomo in der Erfassung und Speicherung von Daten keine Grenzen gesetzt. Es gibt weder eine Begrenzung für die Anzahl der Websites, die erfasst werden können, noch Beschränkungen in der Anzahl der Zielsetzungen, Variablen oder Seitenaufrufen.

Matomo bietet zudem einen Zugang zu detaillierten Besucherinformationen, welche über Google Analytics nicht einsehbar sind. Diese basieren auf individuellen Besuchen und Aktionen der Nutzer. Matomo erstellt hierfür ein Profil für jeden Benutzer, das alle Daten im Zusammenhang mit den Surfgewohnheiten zusammenfasst. So können genauere Erkenntnisse über die Besucher einer Website gewonnen und entsprechende Optimierungsempfehlungen entwickelt werden.

FAQ Matomo Analytics


Da der Einsatz von Google Analytics in der Europäischen Union rechtlich alles andere als unbedenklich ist, stellt Matomo eine rechtssichere Alternative zur Webanalyse für Webseitenbetreiber aller Art dar. Google Analytics betreibt seine Webserver in den USA, weshalb der Dienst in vielen Ländern – darunter auch Deutschland – nur genutzt werden darf, wenn Website-Besucher vorab über die Verwendung ihrer Daten informiert wurden und ihr explizites Einverständnis vorliegt. Als Konsequenz sinkt die Qualität der gesammelten Daten durch Google Analytics. Wer also auf qualitativ hochwertige Daten hofft und datenschutzrechtlich auf der sicheren Seite sein möchte, sollte Matomo als Alternative zu Google Analytics in Erwägung ziehen. Hier werden gesammelte Benutzerdaten auf den Servern der Webseitenbetreiber – bei gewissenhafter Nutzung – anonymisiert und damit DSGVO-konform gespeichert.

Mit Matomo können die relevanten Nutzerinteraktionen auf Websites erfasst werden. Dazu zählen Seitenaufrufe inkl. der damit erhobenen Informationen über Website-Besucher, wie z. B. technische Rahmenbedingungen (Browser, Bildschirmauflösung, Betriebssystem usw.), Traffic-Quellen, ungefährer geografischer Standort, Verweildauern o. ä. Zudem können weitere Ereignisse wie Klicks auf klickbare E-Mail-Adressen und Telefonnummern, erfolgreich abgeschickte Formulare und E-Commerce-Interaktionen wie Produktdetailansichten, Warenkorbinteraktionen und Bestellungen inkl. Umsätze getracked werden. Um eine DSGVO-konforme Nutzung des Tools zu gewährleisten, werden bei einer korrekten Konfiguration keinerlei personenbezogene Daten erfasst. Matomo bietet dafür bspw. die Funktion, IP-Adressen standardmäßig zu anonymisieren.

Matomo ist ein auf PHP und MySQL basierendes Tool zur Webanalyse, das auf einem eigenen Webserver installiert und gehostet werden kann. Die Software verwendet dabei JavaScript, Zählpixel oder die Analyse von API-Logdateien, um Besucher zu zählen.

Der größte Unterschied der beiden Webanalyse-Tools Google Analytics und Matomo ist der Datenschutzaspekt. Während Google Analytics nicht ohne weiteres datenschutzkonform einsetzbar ist, da Daten an Google und andere Webdienste weitergegeben werden, behält der Websitebetreiber bei Matomo die Datenhoheit. Somit ist eine DSGVO-konforme Nutzung möglich. Zudem ist die Datenqualität bei Matomo meist höher im Vergleich zu Google Analytics, denn es werden weniger Daten von Adblockern blockiert.

Quellverweise


https://matomo.org/

Bildquelle: Pixabay – yatsusimnetcojp