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Verkaufszahlen optimieren mit Ihrer CRO Agentur in Starnberg

Der Webauftritt Ihres Unternehmens ist ein elementarer Bestandteil Ihres Firmenkonzepts? Dann sollten Ihnen Begriffe wie Online Werbung und Suchmaschinenoptimierung nicht fremd sein. Für wirtschaftlichen Erfolg ist aber nicht nur eine gute Sichtbarkeit entscheidend; auch die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Website spielt eine entscheidende Rolle. Wir erklären Ihnen, worum es bei Conversion Optimierung geht, weshalb dieser Prozess sich positiv auf Ihre Umsätze auswirkt und sorgen dafür, dass Usability & Co. sich nachhaltig zu verbessern. Als Ihre CRO Agentur in Starnberg verhilft Ihnen die SEO-Küche zu mehr Erfolg im Online Marketing.

 

Agentur für Conversion Optimierung in Starnberg? Was bedeutet das?

Der Begriff Conversion beschreibt einen Vorgang, bei dem der Nutzer eine gewünschte Handlung ausführt. Gängigstes Beispiel ist die Wandlung vom Besucher einer Website, der durch eine Kaufaktion zum Kunden wird. Grundsätzlich wird zwischen drei verschiedenen Conversion-Arten unterschieden:

  • Leads: B. Registrierung auf einer Website, Anmeldung für einen Newsletter
  • Sales: z.B. Kaufabschlüsse oder das Buchen von Dienstleistungen
  • Aktionen: z.B. Vereinbarung von Terminen, Download von bereitgestelltem Material

Eine klassische Conversion ist also die Registration oder Anmeldung für einen Newsletter, ein Kauf oder der Download von Material, das auf einer Website zur Verfügung gestellt wird. Damit eine Website möglichst viele Conversions generiert, ist oft eine Optimierung der Conversion Rate (CRO) notwendig.

Was ist „Conversion Rate“?

Mithilfe gängiger Webanalyse Tools wie Google Analytics ist es möglich, Conversions zu messen und auszuwerten. Zusätzlich gibt es eine Reihe von Programmen, welche die sogenannte „Customer Journey“ ermitteln: Diese erfasst das spezifische Nutzerverhalten – und zwar vom erstmaligen Besuch auf der Website bis hin zu dem Moment, in dem der Nutzer sich zum Kauf eines Produkts (oder einer anderen Conversion) entschließt. Mithilfe der Conversion Rate wird also das Verhältnis von Besuchern und tatsächlich generierten Conversions abgebildet.

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Conversion Rate Optimierung in Starnberg: Was leisten wir als CRO Agentur?

Je höher die Conversion Rate ist, desto besser funktioniert Ihre Website. Bedeutet: Je mehr Besucher zu Kunden werden, umso mehr Umsätze werden erzielt. Dementsprechend ist es unsere Aufgabe, Ihre Website dahingehend zu optimieren, dass sie die bestmögliche Kaufanimation bietet. In diesem Zusammenhang analysieren wir das Verhalten der Nutzer auf Ihrer Website. Wie werden potentielle Kunden auf Ihren Webauftritt aufmerksam (Werbung via Google Adwords oder Social Media, Backlinks durch Empfehlungen in Blogs, Foren etc.)? Welche Unterseiten werden von den Besuchern aufgerufen? Wie sind die Klickwege? Gelangen die Nutzer schnell ans gewünschte Ziel? Daten wie diese geben uns Aufschluss darüber, wie sich Besucher auf Ihrer Website bewegen und ob Ihr Shop logisch und verständlich strukturiert ist. Auch können wir feststellen, ob Ihre Website eine übersichtliche Menüführung besitzt.

CRO Agentur in Starnberg: Welche Maßnahmen ergreifen wir für eine erfolgreiche Conversion (Rate) Optimierung?

Conversion Optimierung ist ein vielschichtiger Prozess, der viel Zeit und Expertise erfordert. Hier greifen verschiedene Komponenten ineinander: Sowohl die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen-Anfragen als auch Usability, Vertrauenswürdigkeit und Webdesign spielen eine zentrale Rolle, wenn das Gesamtrezept einer sorgfältigen Conversion Optimierung gelingen soll.

 

Qualität & Sicherheit

Benutzer legen großen Wert auf Sicherheit im Netz. Gerade deshalb wird enorm darauf geachtet, wie vertrauenswürdig Websites sind. Ihr Webauftritt sollte also einen möglichst positiven Eindruck auf potentielle Kunden machen, um gewinnbringende Conversions zu erzielen. Zertifikate und Gütesiegel bescheinigen dem Besucher die Echtheit Ihres Angebots und schaffen Vertrauen. Dadurch steigt die Kaufbereitschaft enorm.

 

Sichtbarkeit

Um ausreichend Besucher anzulocken, ist vor allem eines notwendig: ein möglichst gutes Ranking (Positionierung) in den Ergebnissen von Suchanfragen. Damit dies erreicht werden kann, müssen individuelle SEO Maßnahmen durchgeführt werden. Darunter fallen sämtliche Prozesse, die zu einer Verbesserung der Sichtbarkeit bei Google & Co. führen: Angefangen bei Keyword-Optimierungen und dem Eingehen auf häufig gestellte Suchanfragen über die Generierung von Backlinks bis hin zur Pflege eines unternehmensspezifischen Blogs. Auch gezielte SEA Kampagnen mit gut strukturierten Landing-Pages können zu einer Steigerung von Conversions führen.

 

Webdesign

Ein modernes, übersichtliches Design vermittelt Besuchern einen ersten (positiven) Eindruck von Ihrer Website. Die Optik sollte nicht nur zu Ihrer Branche bzw. zum Angebot passen, sondern auch die gewünschte Zielgruppe ansprechen. Dazu zählen sowohl die Wahl der richtigen Farbe als auch ein „gesundes“ Verhältnis von Text und Bild. Auch die Optimierung Ihrer Inhalte auf mobile Endgeräte hat einen immensen Einfluss auf ein positives Nutzererlebnis.

 

Usability

Eines der elementarsten Kriterien für eine funktionierende Website ist die Nutzerfreundlichkeit. Ein passendes, ansprechendes Webdesign und ein logischer, nachvollziehbarer Seitenaufbau sind äußerst wichtig, damit der Besucher Ihr Angebot schnell erfassen kann und sich auf Ihrer Seite zurechtfindet. Wie ist der Warenkorb aufgebaut? Wo können Käufe getätigt werden? Welche Zahlungsmöglichkeiten sind verfügbar? Faktoren wie diese bestimmen, ob Ihre Website nutzerfreundlich konzipiert ist und ob sie Besucher dazu animieren kann, Conversions zu tätigen.

 

Ein durchdachtes Geschäftsmodell als CRO Maßnahme Nummer Eins

Wie gut eine Website gestaltet und strukturiert ist, entscheidet nicht zwangsläufig über ihren Erfolg. Wichtig ist auch, dass Ihr Angebot zu den Erwartungen des Besuchers passt. Stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis? Erlauben Sie das Verfassen von Rezensionen? Sind Ihre Preise konkurrenzfähig? Welche Informationen gibt es zur Produktqualität? Entscheidend ist, dass Kaufanreize geschaffen werden: Denn selbst eine optisch perfekte Website generiert keine Conversions, wenn Ihre Nutzer das Angebot nicht ansprechend finden.

 

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