Skip to main content

YouTube Optimierung – Zukunft des Videomarketing

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

8-youtube-optimierung-tipps-848x440 YouTube ist nicht nur eine reine Video-Plattform, wo Videos hochgeladen werden können. YouTube kann mehr, als man denkt! Es ist die zweitgrößte Suchmaschine nach Google und ein effektiver Kanal, um bestimmte Werbebotschaften schneller zu verbreiten und eine breite Masse an Nutzern anzusprechen.

Aufgrund der technischen Entwicklung erlaubt YouTube die Veröffentlichung von Videoinhalten, unabhängig vom Budget und Bekanntheitsgrad des Publisher. Es werden lediglich nur drei Dinge benötigt: eine kreative Idee, eine Kamera und ein Google Konto. Bei Videomarketing kommt es nicht mehr nur auf den Darsteller an, wie dies bei typischen TV-Werbungen der Fall ist. Die Werbebotschaft ist entscheidend! Werbebotschaften mit Persönlichkeit und Individualität müssen beim Zuschauer einen gewissen Mehrwert schaffen. Denn nur so wird beim Zuschauer auch das Interesse geweckt.

Wir haben für euch unsere wichtigsten Tipps zur YouTube-Optimierung zusammengestellt.

Tipp 1: Lege im Vorfeld Folgendes fest: Konzept, Zielgruppe, Zweck und Budget!

Die Gestaltung von Videos auf YouTube besteht aus zwei Teilen: Inhalt (was die Nutzer anschauen) und SEO (was Nutzer und Suchmaschinen lesen können wie z.B. Titel, Beschreibung, Tags usw.)

Die Gestaltung eines erfolgreichen Videos fängt bereits vor dem Hochladen des Videos und Einschalten der Kamera an. Zweck, Zielgruppe, Budget und Ressourcen müssen im Vorfeld festgelegt werden. Auf YouTube ist die Konkurrenz besonders groß und nur die originellsten und kreativsten Videos erhalten die Aufmerksamkeit von Zuschauern.

Tipp 2: Aufbau eines Publikums!

YouTube kann mit einem Sozialen Netzwerk verglichen werden. Dort tummelt sich das Publikum mit gleichen Interessen. Genau diese Personen sind für eine positive oder negative Videobewertung entscheidend. YouTube misst dadurch, wie gut das Video für die vorgeschlagenen Keywords ist. Ausschlaggebend ist dabei immer ein guter Mix aus Themenrelevanz, Art und Qualität des Videos sowie eine durchdachte Kampagnenstrategie.

Tipp 3: Hinzufügen einer richtigen und optimierten Beschreibung! Keywords in Titel, Beschreibung und Dateiname verwenden!

Suchmaschinen können weder Bilder noch Videos lesen, deshalb ist es sehr wichtig, eine richtige/optimierte Beschreibung hinzuzufügen. YouTube indexiert jedes Video genau als ein Bild bei Google. Videos sind Inhalte, vergleichbar wie Kategorietexte oder Blogeinträge auf einer Website. Deshalb beginnt Videooptimierung schon bevor das Video eigentlich hochgeladen wurde. Wichtig ist es, den entsprechenden Kanal sowie jedes Video nach gewünschten Keywords zu optimieren. Videos mit guten Inhalten sind Mehrwerte für das Publikum. Sie können die Relevanz eines Kanals steigern und das Ranking einer Website bei Google beeinflussen. Google kann u.a. die Videodateitypen MP4 oder MOV crawlen. Deshalb sollten diese Formate Beachtung finden.

Tipp 4: Visuelles SEO – Dein Video muss als Blickfang dienen! Nimm daher den stärksten Videostil, welches das Hauptthema zusammenfasst und Aufmerksamkeit bringt!

Der Titel muss zum einen Hauptkeywords enthalten und zum anderen einen Blickfang darstellen, welcher das Interesse beim Nutzer weckt. Und das Gleiche gilt auch beim Vorschaubild (Thumbnail) des Videos. Das Thumbnail kann als eine Visitenkarte des Videos betrachtet werden. Mit einem kleinen Bild wird das Thema des Videos kurz dargestellt. Ein gut gestaltetes benutzerdefiniertes Thumbnail erzeugt mehr Klicks als ein automatisch erzeugtes von YouTube. Normalerweise gibt es ein Hauptbild, welches das Hauptthema zusammenfasst. Das hilft dem Nutzer weitere Videos von einem zu erkennen. Des Weiteren müssen die Hauptkeywords in die Dateinamen JPG oder PNG integriert werden!

Tipp 5: Ist das Video durch alle möglichen Kanäle verteilt worden?

Das Seeding des Videos ist sogar wichtiger als die Produktion! Ein hochwertiges Video mit einer richtigen Verteilungsstrategie auf Facebook, Twitter, Google+, Newsletter & Co. erhöht die Conversion Rate.

Tipp 6: Integration eines „Call to Action“-Button

Videoinhalte sind für Nutzer kostenfrei. Ziel ist es, eine Conversion zu generieren. Dazu sollten unbedingt „Call to Action“-Buttons integriert werden. Dies kann durch einen Link, welcher unmittelbar zur eigenen Website verweist, oder durch das Einbauen einer Kommentarfunktion geschehen oder aber auch ein Hinweis zum nächsten Video sein.

Tipp 7: Mindestens zwei Videos pro Woche hochladen!

Es gibt keine direkte Faustregel. Wichtig ist, dass eine Regelmäßigkeit auf dem Kanal vorzufinden ist. Die erfolgreichsten Kanäle laden mindestens zwei Videos pro Woche hoch.

Anfangs war YouTube aufgrund vieler Home Videos und Amateurvideos für seine schlechte Qualität bekannt. Mittlerweile ist die Konkurrenz so hoch, dass eine gute Bildqualität essenziell ist, um sich von der Konkurrenz abheben zu können.

Tipp 8: Videos sind die Zukunft im Marketing. Fang an bevor es zu spät ist!

Hast du eine kreative Idee und möchtest diese mit deiner Community teilen? Dann nimm deine Kamera in die Hand und los gehts! Die SEO-Küche machts mit ihrem Imagefilm: „Ich will gefunden werden“ vor.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Verpackungsgesetz Juli 2022

Verpackungsgesetz: Darauf müssen Onlinehändler ab Juli achten

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 04.07.2022

Diese wichtigen Änderungen kommen zum 1. Juli 2022 im Verpackungsgesetz Registrierung für das Verpackungsregister, Handel auf Marktplätzen und Fulfillment – Im VerpackG kommt es zu einigen Anpassungen mit großer Bedeutung für den E-Commerce. Seit 2019 beschäftigt das Verpackungsgesetz insbesondere den Online-Handel mit diversen Aufgaben – beispielsweise der Systembeteiligungspflicht und der […]

BVDW Zertifikat SEO-Küche

Die SEO-Küche erhält das BVDW-Qualitätszertifikat SEO

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.06.2022

Suchmaschinenoptimierung ausgezeichnet mit dem BVDW-Zertifikat Das ist ein Grund zum Feiern: Die SEO-Küche wurde vom Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) mit dem SEO-Qualitätszertifikat ausgezeichnet. Nach einer ausführlichen und unabhängigen Prüfung, bei der eine Jury die Qualität unserer Arbeit nach verschiedenen Kriterien bewertet hat, haben wir das begehrte Zertifikat erhalten. Im […]

OMT Agency Day 2022

OMT Agency Day 2022 – Recap mit allen wichtigen Kernaussagen

  • rainer winkler
  • von Rainer
  • 25.06.2022

Am 24.06.2022 war es wieder soweit: pünktlich um 09:45 startete der Gastgeber Mario Jung mit der Begrüßung zum diesjährigen OMT-Agency Day in der Pyramide-Mainz Eventlocation.  Der Agency-Day wurde ins Leben gerufen, um Herausforderungen innerhalb der Online-Marketing-Branche zu besprechen und voneinander zu lernen. Wir waren für euch vor Ort und haben […]

nexus recap 2022 händlerbund

NEXUS Leipzig 2022 – Recap / Nachbericht mit allen wichtigen Infos

  • Jascha
  • von Jascha Ebert
  • 18.06.2022

Sommer, Sonne, NEXUS! Am Samstag, dem 18.06.2022 lud der Händlerbund Mitglieder, Interessierte und Aussteller zur Nexus-E-Commerce-Messe nach Leipzig. Neben zahlreichen Ständen konnten die Besucher zudem viele interessante Vorträge rund um das Thema E-Commerce besuchen. Unsere Kollegen von der SEO-Küche waren selbst als Aussteller dabei und haben euch die Eindrücke vor […]

Wird auch oft gesucht Google Funktion

Die Funktion „Wird auch oft gesucht“ bei Google

  • Narin
  • von Narin Ciftci
  • 16.06.2022

So funktioniert Google Autocomplete Das Feature „Wird auch oft gesucht“ von Google ist unter verschiedenen Begriffen wie ,,Google Suggest“ oder auch „Google Autocomplete“ bekannt. In den USA wurde sie 2008 und im darauf folgenden Jahr in Deutschland eingeführt. Es handelt sich um eine Funktion, mit welcher bereits bei der Worteingabe […]

Quelltext anzeigen Stage

Quelltext einer Webseite anzeigen lassen

  • Manuel Grosser
  • von Manuel Grosser
  • 08.06.2022

Quelltext anzeigen: So geht es in Firefox, Chrome, Edge und Opera Für die meisten von uns bietet eine Webseiten-Oberfläche alles, was man benötigt. Die Texte und Inhalte sind gut lesbar und meist auch gut einsehbar. Doch was, wenn die Inhalte mal nicht so angezeigt werden wie man sich das erhofft? […]