Skip to main content

Yoast SEO-Plugin für WordPress

  • Geschrieben von SEO-Küche am 29.04.2014

PDF herunterladen

In meinem heutigen Beitrag möchte ich das Yoast SEO-Plugin für WordPress und dessen einzelne Funktionen / Einstellungsmöglichkeiten vorstellen.

Globale Einstellungen:
Bei den Globalen Einstellungsmöglichen von Yoast können Google Webmaster Tools hinterlegt werden, um einen Blog mit den jeweiligen Tools zu verifizieren. Des weiteren ist es möglich, Artikel von der Indexierung via Google auszuschließen (Robots.txt)

bild1

Yoast WordPress SEO: Titel & Metas
Das Plugin bietet einfache Möglichkeiten, die Titels und Meta-Daten anzupassen, ohne unbedingt den kompletten Code umschreiben zu müssen. Auch hier gilt zu beachten, dass diese Einstellungen einen globalen und seitenweiten Einfluss haben.

bild2

In diesem Bereich können Titel und Description für die Domain eingegeben werden. Diese Daten sieht man dann später in den Google Snippets.

bild3

Artikeltypen
Unter dem Reiter Artikeltypen können für jede Art von Beiträgen (Beiträge, Seiten, Medien, Karussell, Portfolio, Folien und Boxen) bestimmte Titels und Descriptions sowie Attribute festgelegt werden. Bitte beachten, dass die Beitragsart je nach Template variieren kann.

bild4

Eben dies gilt auch für Taxonomien. (Kategorien, Schlagworte, Formatvorlage, Karussell-Kategorien, Portfolio-Kategorien, Folie- und Boxenkategorien)

bild5

Natürlich können auch noch Attribute für Autoren und Datum angegeben werden. Auch 404-Fehlerseiten und Suchseiten können mit Title und Description versehen werden.

Social Media:
Bei Social Media Portalen passiert es immer wieder, dass sich Facebook und Co. beim Teilen eines Beitrages beliebige Bilder oder Beschreibungen ziehen und somit der Post böse Folgen haben kann (Bilderrechte, Copyright usw). Um das zu verhindern, kann in den Einstellungen ein Bild hinterlegt werden, das automatisch verwendet wird, sobald ein bilderloser Beitrag geteilt wird.

Extrem wichtig im Bereich Social Media ist daher diese Einstellungsmöglichkeit:

bild10

XML-Sitemaps
Eine Klasse-Funktion, um eine Sitemap zu erstellen und verschiedene Beitragsarten und Taxonomien aus der Sitemap auszuschließen:

bild6

Permalinks
Auch die Permalink-Strukturen können bequem angepasst werden. Meist funktioniert diese auch ohne Anpassung der htaccess, was bei manueller Einstellung die meisten Nutzer vor ein langwieriges Problem stellt.

bild7

Auch für die Canonical-URL gibt es eine Lösung, falls die Domain unter https, sowie http erreichbar ist.

bild8

Breadcrumb-Einstellungen
Ein unbedingt notwendiges Feature ist die Breadcrumb Navigation. Sie ist sehr relevant für Conversion Optimierung sowie die Usability der Seite. Eine solche „Brotkrumen-Navigation“ zeigt dem User stets seine aktuelle Position auf der Webseite und ermöglicht es ihm, einfach am Pfad entlang zurück zu navigieren.

bild9

Für die Erfahrenen unter euch bietet Yoast hierzu auch eine Anleitung, wie diese via Codeschnipsel in das Template integiert werden kann.

RSS-FEED
bild11

Folgende Attribute können genutzt werden:
%%AUTHORLINK%%
%%POSTLINK%%
%%BLOGLINK%%
%%BLOGDESCLINK%%

Abschießend bietet Yoast eine Funktion zum Exportieren und Importieren bereits bestehender Einstellungen an. Zudem kann in einem vorgefertigten Editor die htaccess Datei in Echtzeit bearbeitet werden.

Fazit: Das Plugin ist ein sehr mächtiges Tool mit vielen sinnvollen Funktionen, welches in keiner WordPress-basierenden Seite fehlen sollte.

Kommentare

Und wieder ein sehr interessanter Artikel, mit vielen Tipps. Danke und mach so weiter.


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Social-Media-Marketing für die Hotellerie

Social-Media-Marketing für die Hotellerie

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 06.05.2021

In den letzten Jahren hat Social-Media-Marketing für die Hotellerie immer mehr an Bedeutung gewonnen. Zwei wichtige Social-Media-Kanäle für das Marketing in dieser Branche sind zum Beispiel Instagram und Facebook. Aber was macht Social-Media so interessant für die Hotellerie? Und ist es wirklich lohnenswert, wenn Hotelunternehmen in professionelles Social-Media-Marketing investieren? Anhand […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick April 2021

  • julia bartulovic
  • von Julia
  • 05.05.2021

Alle Socia Media News: Unser Social Media Rückblick für den April April, April, der macht was er will! Auch in der Social-Media-Welt kehrte im April keine Ruhe ein. Wie immer haben wir für euch alle wichtigen Änderungen und Ankündigungen rund um Facbook, Instagram, TikTok & Co. in unserem Social Media […]

google bewertungen stagebild

Bewertungen in Google My Business: Unsere Tipps

  • michael magura
  • von Michael
  • 04.05.2021

Online-Bewertungen sind ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Produkten und Dienstleistungen durch Nutzer im Internet.

Online Konferenz

Google Commerce Camp 2021- Unser Recap

  • Nina
  • von Nina Weller
  • 29.04.2021

Unser Eindruck vom Google Commerce Camp 2021  Auch 2021 veranstaltete der Händlerbund wieder das Google Commerce Camp. Eine Digitalkonferenz für alle Neulinge im Online-Geschäft, die sich in die Google–Produkte einarbeiten wollen oder solche, die Ihre Kenntnisse noch ausbauen möchten.  Also hieß es am 21. Und 22. April 2021: Lasst uns über Google sprechen! Zwei Tage, zwei Bühnen – […]

Online-Marketing in der Corona-Krise bietet große Chancen

Online-Marketing in der Corona-Krise bietet große Chancen

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 25.04.2021

Die Corona-Krise hält bereits über ein Jahr an und hinterlässt eine große wirtschaftliche Unsicherheit. Aber gerade jetzt können Sie Online-Marketing nutzen, um die negativen Effekte der Krise deutlich abzuschwächen, während andere Unternehmen möglicherweise versuchen, ihre Kosten oder Dienstleistungen zu senken. Mit Online-Marketing können Sie nachhaltiges Wachstum entwickeln. Wir unterstützen Sie […]

abmahnung online handel studie 2020

Mehrfach-Abmahnungen für Online-Händler häufiger: Die Abmahnstudie 2020

  • von Haendlerbund
  • 21.04.2021

Wer im Online-Handel aktiv ist, sollte darauf achten, rechtssicher zu handeln, denn sonst droht schnell eine Abmahnung.