Skip to main content

Yoast SEO-Plugin für WordPress

  • Geschrieben von SEO-Küche am 29.04.2014

PDF herunterladen

In meinem heutigen Beitrag möchte ich das Yoast SEO-Plugin für WordPress und dessen einzelne Funktionen / Einstellungsmöglichkeiten vorstellen.

Globale Einstellungen:
Bei den Globalen Einstellungsmöglichen von Yoast können Google Webmaster Tools hinterlegt werden, um einen Blog mit den jeweiligen Tools zu verifizieren. Des weiteren ist es möglich, Artikel von der Indexierung via Google auszuschließen (Robots.txt)

bild1

Yoast WordPress SEO: Titel & Metas
Das Plugin bietet einfache Möglichkeiten, die Titels und Meta-Daten anzupassen, ohne unbedingt den kompletten Code umschreiben zu müssen. Auch hier gilt zu beachten, dass diese Einstellungen einen globalen und seitenweiten Einfluss haben.

bild2

In diesem Bereich können Titel und Description für die Domain eingegeben werden. Diese Daten sieht man dann später in den Google Snippets.

bild3

Artikeltypen
Unter dem Reiter Artikeltypen können für jede Art von Beiträgen (Beiträge, Seiten, Medien, Karussell, Portfolio, Folien und Boxen) bestimmte Titels und Descriptions sowie Attribute festgelegt werden. Bitte beachten, dass die Beitragsart je nach Template variieren kann.

bild4

Eben dies gilt auch für Taxonomien. (Kategorien, Schlagworte, Formatvorlage, Karussell-Kategorien, Portfolio-Kategorien, Folie- und Boxenkategorien)

bild5

Natürlich können auch noch Attribute für Autoren und Datum angegeben werden. Auch 404-Fehlerseiten und Suchseiten können mit Title und Description versehen werden.

Social Media:
Bei Social Media Portalen passiert es immer wieder, dass sich Facebook und Co. beim Teilen eines Beitrages beliebige Bilder oder Beschreibungen ziehen und somit der Post böse Folgen haben kann (Bilderrechte, Copyright usw). Um das zu verhindern, kann in den Einstellungen ein Bild hinterlegt werden, das automatisch verwendet wird, sobald ein bilderloser Beitrag geteilt wird.

Extrem wichtig im Bereich Social Media ist daher diese Einstellungsmöglichkeit:

bild10

XML-Sitemaps
Eine Klasse-Funktion, um eine Sitemap zu erstellen und verschiedene Beitragsarten und Taxonomien aus der Sitemap auszuschließen:

bild6

Permalinks
Auch die Permalink-Strukturen können bequem angepasst werden. Meist funktioniert diese auch ohne Anpassung der htaccess, was bei manueller Einstellung die meisten Nutzer vor ein langwieriges Problem stellt.

bild7

Auch für die Canonical-URL gibt es eine Lösung, falls die Domain unter https, sowie http erreichbar ist.

bild8

Breadcrumb-Einstellungen
Ein unbedingt notwendiges Feature ist die Breadcrumb Navigation. Sie ist sehr relevant für Conversion Optimierung sowie die Usability der Seite. Eine solche „Brotkrumen-Navigation“ zeigt dem User stets seine aktuelle Position auf der Webseite und ermöglicht es ihm, einfach am Pfad entlang zurück zu navigieren.

bild9

Für die Erfahrenen unter euch bietet Yoast hierzu auch eine Anleitung, wie diese via Codeschnipsel in das Template integiert werden kann.

RSS-FEED
bild11

Folgende Attribute können genutzt werden:
%%AUTHORLINK%%
%%POSTLINK%%
%%BLOGLINK%%
%%BLOGDESCLINK%%

Abschießend bietet Yoast eine Funktion zum Exportieren und Importieren bereits bestehender Einstellungen an. Zudem kann in einem vorgefertigten Editor die htaccess Datei in Echtzeit bearbeitet werden.

Fazit: Das Plugin ist ein sehr mächtiges Tool mit vielen sinnvollen Funktionen, welches in keiner WordPress-basierenden Seite fehlen sollte.

Kommentare

Und wieder ein sehr interessanter Artikel, mit vielen Tipps. Danke und mach so weiter.


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

blog für onlineshop sinnvoll

Braucht ein Online Shop einen Blog?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 13.10.2021

Content ist King. Diesen Satz liest und hört man seit Jahren, wenn es um Erfolg im Online-Bereich geht. Gerade für Online Shops kann gutes Content Marketing den entscheidenden Unterschied ausmachen, um vor der Konkurrenz zu landen. Content Marketing ist mittlerweile für den E-Commerce Bereich so wichtig, dass schon von Content […]

online marketing weihnachten tipps

Das müssen SEOs für die Weihnachtszeit beachten

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 01.10.2021

Noch ist der Sommer nicht lange vorbei, doch als SEO denkt man immer einige Monate voraus. Schon jetzt lohnt es sich, für die Weihnachtszeit zu planen, denn traditionsgemäß werden in den letzten Wochen vor Jahresende im E-Commerce die besten Umsätze gemacht. Da viele Maßnahmen etwas Zeit benötigen, um ihre volle […]

produktbeschreibungen duplicate content google meinung

Das passiert, wenn Ihr Eure Produkttexte einfach vom Hersteller kopiert

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.09.2021

Viele Webseitenbetreiber stehen vor dem Problem, dass sie für viele Tausend Produkte in Ihren Onlineshops kaum für jedes einzelne Produkt eigene Produkttexte erstellen können. Oft werden dann die Produktbeschreibungen vom Hersteller übernommen, was jedoch zu Duplicate Content führen kann. Solche doppelten Inhalte will man in der Regel vermeiden, da diese […]

degut 2021 arena berlin

Die deGUT lädt ein – Wir sind dabei

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 17.09.2021

Mit vielen Seminaren, Workshops und Infos rund um Existenzgründung und Unternehmertum können sich Teilnehmer am 29. Und 30. Oktober bei den Deutschen Gründer- und Unternehmertagen in der ARENA Berlin informieren und beraten lassen. Nach langer Zeit ohne Veranstaltungen ist die SEO-Küche auch wieder dabei und bietet Interessierten die Möglichkeit ins […]

linkmaskierung tipps tricks

Linkmaskierung – Arglistige Täuschung oder sinnvoll?

  • team female
  • von Annemarie D.
  • 15.09.2021

Wer bei Linkmaskierung an Masken denkt, hat schnell Bilder von bunten Karnevalsumzügen im Kopf, bei denen die Menschen in andere Rollen schlüpfen und sein können, wer sie sein wollen. Masken werden aber auch genutzt, wenn jemand nicht erkannt werden will. Das ist bei kriminellen Aktivitäten wie Einbrüchen und Banküberfällen oft […]

domain expired für links

Expired Domains: Potenziale und Gefahren für den Linkaufbau

  • team female
  • von Annemarie D.
  • 07.09.2021

Webseitenbetreiber und auch SEOs investieren nach wie vor viel Zeit in einen nachhaltigen und gesunden Linkaufbau. Kein Wundern, denn immer noch ist das Linkprofil ein wichtiger Rankingfaktor für Google. Die Möglichkeiten, qualitativ hochwertige Links aufzubauen, sind nach wie vor enorm vielfältig und reichen von Branchenbuch-Links und Links in Foren über […]