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Bewertungen in Google My Business: Unsere Tipps

  • michael magura


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So bekommt Ihr mehr Google Bewertungen

Online-Bewertungen sind ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Produkten und Dienstleistungen durch Nutzer im Internet. Sie können auf den verschiedensten Plattformen generiert und präsentiert werden. Auch auf den Google My Business Profilen haben Nutzer die Möglichkeit, Unternehmen zu bewerten und individuelle Rezensionen zu verfassen. Da die Bewertungen auf einer 5-Sterne-Skala prominent im Umfeld des Unternehmensnamens abgebildet werden und zudem Auszüge der Rezensionen im Google My Business Profil sichtbar sind, kommt diesen eine wichtige Funktion bei der Außendarstellung des Unternehmens zu, die nicht ungenutzt gelassen werden sollte.

google bewertungen
Positive Bewertungen sind wie Werbung für das Unternehmen.

Bewertungen auf Google erhalten

Nutzer können Bewertungen schreiben, wenn sie im Google My Business Eintrag des Unternehmens auf „Rezension schreiben“ klicken. Es öffnet sich eine Eingabemaske, in der die Anzahl der Sterne vergeben sowie optional eine Rezension geschrieben und Fotos hochgeladen werden können.

google bewertung seo kueche
Einfach auf “Rezension schreiben” klicken
google bewertung abgeben anleitung
Anschließend kann man bis zu 5 Sterne abgeben.

Um die Hürde zur Bewertungsabgabe so klein wie möglich zu halten, kann der Inhaber des Google My Business Profils einen Direktlink zum Rezensionsformular generieren. Dieser kann dann z. B. auf der eigenen Website, in E-Mail-Signaturen oder an anderen Kontaktpunkten mit zufriedenen Kunden des Unternehmens platziert werden.

Zur Generierung des Direktlink loggt man sich bei Google My Business ein, klickt im Menü auf der linken Seite auf „Startseite“ und kopiert auf der Karte „Mehr Rezensionen erhalten“ die Kurz-URL, die mit den Nutzern geteilt werden soll.

mehr bewertungen bei google my business
Mit einem eigenen Formular erhält man mehr Google Bewertungen.

Die Kurz-URL sieht dann ungefähr so aus: https://g.page/[Profilname]/review?rc. Dieser Link kann nun direkt mit den Nutzern geteilt werden. Ggf. bietet es sich aber auch an, von der eigenen Website-Domain aus eine Weiterleitung zu erstellen, die für den Kunden noch eindeutiger ist (z. B. https://websitedomain.tld/bewertung/).

Google-Bewertungen generieren

Studien haben gezeigt, dass sich Nutzer vorwiegend von selbst äußern, wenn sie negative Erfahrungen mit Unternehmen und deren Produkten und Dienstleistungen gemacht haben. Im Interesse jedes Unternehmens ist es daher, auch zufriedene Kunden zur Bewertungsabgabe zu animieren. Dafür stehen viele Möglichkeiten offen:

  • Fragt Eure Kunden aktiv nach einer positiven Google-Bewertung. Dies muss nicht zwangsläufig online passieren, sondern kann auch beim direkten Kundenkontakt im Ladengeschäft oder an der Telefon-Hotline geschehen.
  • Bindet den generierten Bewertungslink an allen relevanten Stellen ein:
    • Zentral im Header oder Footer der Website
    • Am Checkout-Ende
    • In der Bestellbestätigungs-Mail, Nachfass-Mail o. Ä.
    • In Newslettern
    • Unternehmensweit in E-Mail-Signaturen
  • Macht den Bewertungslink auch offline sichtbar, bspw. als Aufsteller im Ladengeschäft oder auf Visitenkarten. Es gibt zahlreiche kostenfreie Dienste, mit denen Website-Links in mit Smartphone scannbare QR-Codes umgewandelt werden, die dann (bestenfalls zusätzlich zum Bewertungslink) z. B. in Drucksachen integriert werden können.
  • Forciert mit Gewinnspielen, Produkttests o. Ä. die Generierung von Rezensionen

Google-Bewertungen moderieren

Positive Bewertungen sind toll, jedoch wird es immer wieder unzufriedene Kunden geben, die ihrem Ärger in Form einer negativen Bewertung Luft machen. Dies ist grundsätzlich nicht schlimm, weil sich so ein realistisches Meinungsbild ergibt. Ein Google My Business Profil mit ausschließlich äußerst positiven Rezensionen kann unter Umständen auch Misstrauen erwecken.

Egal ob positive Bewertung oder Kritik – als Profilinhaber solltet Ihr auf alle Rezensionen individuell antworten. Belasst es dabei nicht nur bei einem sparsamen „Danke“, sondern geht individuell auf den Rezensenten und die aufgeführten Argumente ein. Dies sorgt für ein sympathisches Außenbild, hilft anderen Lesern bei der Einordnung von Kritikpunkten und kann weitere Nutzer zur Abgabe einer Bewertung motivieren.

Google-Bewertungen löschen

Kritische Bewertungen gehören grundsätzlich zum Geschäftsrisiko eines jeden Unternehmens. Nur weil ein Rezensent sich negativ zum Unternehmen äußert, wird Google die Bewertungen auch auf Nachdruck des Unternehmens nicht löschen. Diese Möglichkeit besteht lediglich, wenn der Rezensent gegen die Google-Richtlinien verstößt. Dies ist z. B. der Fall, wenn es sich bei dem Rezensionsinhalt um anstößige Inhalte wie Beleidigungen, Drohungen, sexuell explizite Darstellungen usw. handelt.

In dem Fall kann man als Google My Business Profilinhaber, aber auch als normaler Profilbesucher die Rezension melden, indem man an der Rezension auf „Rezension melden“ klickt. Die Bewertung wird dann durch Google geprüft und ggf. entfernt.

Fazit: Von Google-Bewertungen zu konkreten Fallbeispielen

Google-Bewertungen und Rezensionen in anderen Portalen sind erste wichtige Schritte, um die Entscheidungsfindung potenzieller Interessenten an den Produkten und Dienstleistungen eines Unternehmens positiv zu beeinflussen. Das aktive Erfragen von Bewertungen sollte deshalb in die täglichen Geschäftsprozesse jedes Unternehmens integriert werden.

Gerade bei erklärungsbedürftigen und / oder hochpreisigen Themenkomplexen ist es zudem wichtig, dass der Nutzer eine genaue Vorstellung von den ihn erwartenden Ergebnissen bekommt. Dies kann am besten über konkrete Fallbeispiele echter Referenzkunden realisiert werden, die prominent auf der eigenen Website eingebunden werden. Gleichzeitig helfen diese auch Suchmaschinen bei der bestmöglichen Einordnung des Geschäftsfeldes, was sich ggf. aus allgemeinen Produkt- und Leistungsbeschreibungen nicht ergibt. Geht deshalb aktiv auf zufriedene Kunden und Geschäftspartner zu und bringt sie dazu, für die Ausarbeitung eines Fallbeispiels als Fürsprecher des Unternehmens zur Verfügung zu stehen. Denn auch online gilt: Die beste Werbung sind zufriedene Kunden.

Titelbild © Urupong / stock.adobe.com

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