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Welche Suchmaschinen-Trends müssen KMU kennen?

  • luisa


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Was gestern noch funktionierte, kann heute längst überholt sein – vor allem bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sollten daher die neusten Suchmaschinen-Trends kennen und wissen, wie diese die Suchmaschinenlandschaft und ihr SEO beeinflussen. Nur so kann man als Unternehmen im sich ständig wandelnden, digitalen Umfeld wettbewerbsfähig bleiben und für potenzielle Kunden sichtbar sein. KMU stehen vor einigen Herausforderungen, wenn es darum geht, mit diesem Wandel Schritt zu halten.  

Aktuell zählen die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI), die Sprachsuche über Assistenten sowie personalisierte Inhalte zu den beliebtesten Suchmaschinen-Trends. Eine herausragende Benutzererfahrung (UX) mit individuellen Inhalten, die gezielt auf den Nutzer zugeschnitten sind, rücken immer stärker in den Vordergrund. Dies zeigt, dass SEO-Trends in Zukunft immer mehr auf Nutzerzentrierung setzen, und verstärkt auf die Bedürfnisse der Nutzer ausgerichtet sind. Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sollten diese Aspekte in ihre SEO-Strategie einbeziehen und die Entwicklung der SEO- und Suchmaschinenlandschaft diesbezüglich im Blick behalten. 

1. Künstliche Intelligenz (KI)

Künstliche Intelligenz (KI) spielt auch im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine immer wichtigere Rolle. Suchmaschinen, wie z.B. Google oder Bing nutzen KI, um Suchanfragen besser zu verstehen und Nutzern bessere Ergebnisse zu liefern. Zudem gibt es eine Vielzahl an KI-basierten SEO-Tools und NLP-Tools, welche KMU für die Content-Optimierung (z.B. Themen, Struktur, Stil) und Keyword-Recherche nutzen können. Ferner können diese KI-gestützten Werkzeuge große Datenmengen analysieren und wertvolle Einblicke in Suchtrends, Nutzerverhalten und Konkurrenzstrategien liefern. Diese Technologien unterstützen KMU auch bei der Automatisierung von Routineaufgaben wie die Überwachung von Rankings, die Backlink-Analysen sowie die Durchführung von technischen Audits.

Beispiel: Ein KMU, das Bio-Lebensmittel verkauft, könnte KI-basierte Tools nutzen, um herauszufinden, welche Long-Tail-Keywords im Zusammenhang mit „Bio-Lebensmittel in [Stadt]“ gesucht werden.

2. Sprachsuche

Darüber hinaus wird auch die Sprachsuche immer beliebter; Nutzer verwenden Sprachassistenten wie Siri, Alexa und Google Assistant, um Informationen zu erhalten. KMU sollten daher bei der Keyword-Optimierung auch darauf achten, dass die Keywords für eine sprachbasierte Suchanfrage passend sind. Hierbei sind vor allem Long-Tail-Keywords wichtig, da die Suchanfragen meist komplexer und länger als reine textbasierte Suchen sind. Nutzer geben dabei meist Fragen in die Suchanfrage ein oder suchen nach umfangreichen Sachverhalten, z.B. „Wie groß ist die Distanz vom Südpol zum südlichsten Punkt der Erde?“ oder „Erkläre mir die Funktionsweise von flammenhemmenden Stoffen“. KMU sollten daher bei Ihren Optimierungsmaßnahmen Long-Tail-Keywords nutzen und die Fragen ihrer Zielgruppe beantworten.  

Beispiel: Ein KMU, das eine Sprachschule anbietet, könnte ihre Website für Sprachsuchanfragen wie „Wo kann ich in meiner Nähe Spanisch lernen?“ optimieren.

3. Mobile-First-Indexierung

Durch eine steigende Nutzung von mobilen Endgeräten liegt der SEO-Trend, wie in den letzten Jahren auch, auf der Mobiloptimierung. Vor allem deswegen, weil Google nach dem Mobile-First-Prinzip die mobile Version einer Webseite für die Indexierung und Bewertung heranzieht. Deswegen sollten KMU stets darauf achten, dass die Inhalte ihrer Webseite für alle mobilen Endgeräte optimiert sind und ideal angezeigt werden. Da die mobile Version die Grundlage für die Bewertung der Seite ist, hat die mobile Nutzererfahrung einen unmittelbaren Einfluss auf das Ranking in den Suchergebnissen.  

Beispiel: Ein KMU, das ein Café betreibt, sollte sicherstellen, dass die Website auf mobilen Endgeräten schnell lädt. Zudem sollte sie eine einfache Navigation haben und über eine gut lesbare Speisekarte verfügen.

4. Core Web Vitals 

Mit dem Begriff Core Web Vitals werden die Kennzahlen beschrieben, welche die Nutzererfahrung auf einer Webseite bewerten. Sie sind in diesem Zusammenhang ebenfalls von Bedeutung und fokussieren sich auf die Ladegeschwindigkeit, Interaktivität und die visuelle Stabilität der Seite. Eine mobil-optimierte Webseite weist ein besseres Ranking auf, sorgt für eine gute Nutzererfahrung, erhöht die Konversationsrate und letztendlich den Umsatz. Deswegen sollten KMU die Mobiloptimierung keinesfalls außer Acht lassen, um in der mobilen Suche sichtbar zu sein.   

Beispiel: Ein KMU, das einen Online-Shop hat, sollte darauf achten, dass die Ladezeiten der Produktseiten kurz sind, die Navigation intuitiv und die Bilder der Produkte in guter Qualität angezeigt werden.

5. Personalisierte Inhalte

Bei der Suchmaschinenoptimierung wird die Nutzererfahrung immer bedeutender, da Suchmaschinen Webseiten bevorzugen, die eine gute User Experience (UX) bieten. Um eine gut Nutzererfahrung gewährleisten zu können, sind auch personalisierte Inhalte ein zentraler Faktor der neusten SEO-Strategien. Personalisierungen liefern Inhalte, die maßgeschneidert auf die spezifischen Bedürfnisse und Interessen der User zugeschnitten sind.  

KMU sollten bei der Suchmaschinenoptimierung Analysen von Nutzerdaten und Verhaltensmustern durchführen, um relevante und ansprechende Inhalte für ihre Zielgruppe zu erstellen. Inhalte, die genau auf deren Bedürfnisse und Interessen abgestimmt sind. Neben personalisierten Inhalten beinhaltet eine exzellente User Experience (UX) auch eine intuitive Navigation, schnelle Ladegeschwindigkeit und ein ansprechendes Design. Dies sorgt dafür, dass der User länger auf der Webseite verweilt und erhöht die Verweildauer. KMU, die Webseiten mit einer guten User-Experience (UX) und personalisierten Inhalten anbieten, sind besser gegenüber der Konkurrenz aufgestellt und erzielen eine stärkere Kundenbindung.  

Beispiel: Ein KMU, das eine Fitness-App anbietet, könnte personalisierte Trainingspläne und Ernährungsempfehlungen basierend auf den Zielen und Vorlieben des Nutzers erstellen. 

Darüber hinaus ist ein weiterer Trend zu verzeichnen, der die SEO- und Suchmaschinenlandschaft stark beeinflusst. Im Zuge dessen geht es um die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in Suchmaschinen, z.B. die Gemini-Integration in die Google-Suche. Diesbezüglich gibt es einige Aspekte, die Sie im Hinblick auf Gemini und die Auswirkungen auf SEO und die Suchmaschinen-Trends berücksichtigen sollten.  

Die Intention von Gemini ist es, menschenähnliche Gespräche zu führen und Usern Hilfe für komplexe Themen und Fragen anzubieten. Dies verändert auch die Art und Weise, wie Nutzer nach Informationen in Suchmaschinen suchen. Oftmals geben sie in die Suche nicht nur einzelne Keywords ein, sondern formulieren längere Fragen und komplexe Problemstellungen, z.B. „Erkläre mir das die Gesetze der Thermodynamik“ oder „Was versteht man unter Polymerisation?“.  

Letztendlich bedeutet dies, dass KMU ihre Inhalte noch stärker an die Bedürfnisse und Fragen der Zielgruppe anpassen müssen. Der Content muss einen echten Mehrwert bieten und auf die Fragen der Nutzer eingehen. Unter Umständen kann es daher notwendig sein, komplexere Inhalte und Informationen bereitzustellen. Möglicherweise reicht es nicht mehr aus, nur Keywords zu optimieren.   

Beispiel: Ein KMU, das eine Online-Apotheke betreibt, könnte die Inhalte so gestalten, dass sie auf komplexe Fragen wie „Welche Nebenwirkungen hat Paracetamol und welche Wechselwirkungen gibt es mit Ibuprofen?“ präzise Antworten geben können. 

Personalisierung der Suchergebnisse 

Durch die Integration von KI in die Suchmaschine werden die Suchergebnisse noch stärker personalisiert als zuvor. Hierfür kann die Künstliche Intelligenz die Suchhistorie, den Standort und andere Faktoren einbeziehen, um relevante Ergebnisse für den User zu liefern. Stellt man sehr allgemeine Fragen, z.B. „Welche Phänomene gibt es“, dann beziehen sich die Suchergebnisse meist auf den Standort des Users. Erst nach einer genauen Eingrenzung auf chemische Phänomene erfolgt eine genauere Antwort. Für KMU bedeutet dies, dass die Suchergebnisse für jeden User anders aussehen können, was wiederum eine ganzheitliche SEO-Strategie erfordert, z.B. Local SEO, Content-Marketing und Social-Media-Marketing.   

Beispiel: Ein KMU, das eine Buchhandlung betreibt, könnte personalisierte Buchempfehlungen basierend auf der Kaufhistorie und den Interessen des Nutzers anzeigen. 

Die Bedeutung einer ganzheitlichen SEO-Strategie 

Durch die Integration von KI in Suchmaschinen ist eine ganzheitliche SEO-Strategie empfehlenswert, um zur Steigerung ihrer Sichtbarkeit verschiedene Kanäle und Methoden zu nutzen. Notwendig ist eine durchdachte SEO-Strategie, die OnPage-Optimierung, OffPage-Optimierung, Content-Marketing, Social Media, Local SEO und technisches SEO gleichermaßen berücksichtigt.  

Beispiel: Ein KMU, das ein lokales Geschäft betreibt, sollte nicht nur seine Website optimieren, sondern auch sicherstellen, dass es in lokalen Online-Verzeichnissen wie Google My Business präsent ist und seine Social-Media-Kanäle aktiv nutzt, um mit Kunden in Kontakt zu treten. 

Die Bedeutung von qualitativ hochwertigem Content 

Content war schon immer King, aber durch die Integration von KI in Suchmaschinen wahrscheinlich mehr denn je. Qualitativ hochwertige Inhalte werden demnach immer wichtiger, da die KI und Algorithmen immer besser werden, die Qualität der Inhalte zu beurteilen. Was herkömmliche Suchalgorithmen zuvor nicht konnten, erledigt die KI nun in Sekundenschnelle. KMU sollten sich darauf einstellen, dass einzigartige, informative und ansprechende Inhalte mit Mehrwert immer wichtiger für ihre Zielgruppe und die Suchmaschinen werden.  

Beispiel: Ein KMU, das eine Beratungsdienstleistung anbietet, sollte Blogbeiträge, Artikel oder Videos erstellen, die einen echten Mehrwert für seine Zielgruppe bieten, indem sie relevante Fragen beantworten, Probleme lösen oder Einblicke in ihr Fachgebiet geben. 

Die Rolle von E-E-A-T 

Ebenso hat die KI-Integration einen Einfluss auf E-E-A-T (Expertise, Experience, Authoritativeness, Trustworthiness). Bei der Bewertung von Webseiten werden diese Faktoren eine immer wichtigere Rolle einnehmen, daher müssen KMU gewährleisten können, dass ihre Webseiten diese Kriterien erfüllt. Dies können sie vor allem durch hochwertige, einzigartige Inhalte erreichen, die ihre Expertise im jeweiligen Fachgebiet präsentieren, die wiederum durch positive Bewertungen und Empfehlungen untermauert werden.  

Beispiel: Ein KMU, das medizinische Produkte verkauft, sollte sicherstellen, dass die Inhalte (Blogbeiträge, Produktbeschreibungen, Nebenwirkungen) auf seiner Website von Experten auf dem Gebiet der Medizin erstellt wurden und auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren. Zudem können positive Bewertungen von Kunden und Fachleuten die Vertrauenswürdigkeit des Unternehmens stärken. 

Quelle 

SEO-Trends für KMU 2024 Erfolgreiche Strategien | seo-nest.de

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