Skip to main content

Warum die großen Offline-Marken plötzlich den Online-Markt erobern?

  • Geschrieben von SEO-Küche am 04.01.2010

PDF herunterladen

Die helle Aufregung der SEO Welt, die die verblüffenden Veränderungen in den SERPs vor kurzem verursacht haben, dauert an. Seitdem präsentiert Google ohne erkennbare Gründe zahlreiche etablierte Offline Marken auf Topplätze, obwohl deren Webseiten für die jeweiligen Suchbegriffe absolut nicht optimiert zu sein scheinen. Dass für diese Top Positionierungen weder OnPage- noch Offpage Optimierungen verantwortlich sind, ist den SEOs klar, so suchen sie fieberhaft nach Erklärungen für den Wirrwarr. Einige der im Netz kursierenden Vermutungen, worauf das Phänomen zurückzuführen sein könnte, sind echt interessant.

  • Manche SEOs meinen, dass Google jene Seiten nach vorne gebracht hat, die die Suchenden auch dann angeklickt hätten, wenn diese nicht unter die Top 10 wären, weil sie einfach die Marken persönlich kennen oder Gutes über sie gehört bzw. gelesen haben. Dieser These nach setzt Google beim neuen Update auf das Userverhalten. Was allerdings von den meisten SEOs eher als unwahrscheinlich betrachtet wird, zumal personalisierte Suche zu komplex und derzeit noch Zukunftsmusik ist.
  • Andere SEOs wiederum mutmaßen sogar, dass Mitarbeiter von Google die bekannten Marken bei den für sie relevanten Suchbegriffen selbst tüchtig „nachoptimiert“ haben könnten. Diese Ansicht, die das Phänomen einfach durch „manuelles Eingreifen von Google“ erklärt, teilen die meisten SEOs jedoch ebenfalls nicht mit.
  • Einer weiteren Annahme zufolge berücksichtigt der neue Algorithmus von Google nun weniger die Links, sondern viel mehr die Texte: genauer gesagt, jene Texte, welche die Markennamen bloß erwähnen oder auf deren Domainnamen verweisen und das ganz ohne Verlinkungen. Diese Hypothese wird als sehr wahrscheinlich betrachtet, zumal die bekannten Marken als Volksmarken gelten und in aller Munde sind.
  • Interessant ist die als „Brand Related Search“ bezeichnete These. Hierbei geht es um Googles Bewertungen der sehr oft genutzten Suchanfragen, bei denen der Suchbegriff sich aus einer Marke und einem Keyword zusammensetzt: wie zum Beispiel T-Online (Marke) und DSL (Keyword) oder Nokia (Marke) und Handy (Keyword). Durch diese Suchanfragen erkennt Google die Zusammenhänge zwischen dem Markennamen und den jeweiligen Keywords, auf sie basierend werden dann die Marken bei diesen Keywords höher bewertet.

Die überzeugten Befürworter dieser These berufen sich auf zahlreichen Beispielen und sind sich sicher, dadurch das Brand-Update zum größten Teil enträtselt zu haben.

Zugleich stellen sich die SEOs die berechtigte Frage, was das Google Update, bei dem die großen Marken im Kommen sind, für sie und ihre Kunden bedeutet? Die Suchanfragen einfach entsprechend anpassen bzw. daraus Pseudo-Kombinationen von Marken und Keyword generieren, ist bestimmt nicht die legitime Lösung! Bei den generischen (am häufigsten gesuchten) Keywords, ist es eher sinnvoll, die URL zu einer neuen eigenen Marke aufsteigen zu lassen, anders gesagt, diese, zu “branden”!

Keine Kommentare vorhanden


Sie haben eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

google thin content

Google stellt Beispiele für Thin Content vor

  • von Christoph
  • 19.02.2021

Die vier Arten von Thin Content laut Google Immer wieder werden von Google hochwertige Inhalte empfohlen, um bessere Rankings zu erzielen. Content mit Qualität wird daher immer wichtiger, doch Webseitenbetreiber sollten auch wissen, welche Inhalte von Google als minderwertig betrachtet und daher im schlimmsten Fall sogar abgestraft werden. Google nennt […]

energielabel änderung onlinehandel abmahnung

Achtung, Elektro-Händler: Neue Energielabel ab März

  • von Haendlerbund
  • 12.02.2021

2021 müssen Onlinehändler bei Elektroartikeln aufpassen Jeder kennt die Energielabel, die anzeigen, wie effizient ein Gerät ist. Dabei sind Geräte der Klasse A schon lange nicht mehr das Beste, was man auf dem Markt bekommen kann. Mittlerweile geht die Skala von D bis A+++, wobei man die unteren Klassen kaum […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick: Januar 2021

  • Leonard
  • von Leonard Reska
  • 09.02.2021

Neues Jahr, Neue Updates! Was war auf Social Media los? Kurz und kompakt: Die wichtigsten Änderungen und Ankündigungen aus der Social Media Welt! Unser Social Media Rückblick. Facebook Facebook optimiert Seiten von Creatoren und Personen des öffentlichen Lebens Facebook schraubt mal wieder an der User Experience! Diesmal im Fokus: Die […]

social media trends 2021 titelbild

Social Media Trends 2021

  • von Julia
  • 04.02.2021

2020 war ein Jahr wie kein anderes! Rund 94% der Deutschen haben 2020 regelmäßig das Internet und Social-Media genutzt – auch die Vielfalt an Social-Media-Kanälen war nie größer!

lokale kampagne google ads title

Mit Lokalen Kampagnen bei Google Ads mehr Ladenbesuche erzielen

  • von Ulrike
  • 29.01.2021

Was sind Lokale Kampagnen? Lokale Kampagnen bei Google Ads ist darauf ausgelegt Ihre Offlineziele wie z.B. Ladenbesuche zu erreichen. Hierbei müssen die Standorte der zu bewerbenden Geschäfte angegeben werden. Dazu kann man entweder das Google My Business-Konto verknüpfen oder Affiliate-Standorte auswählen. Nachdem die Standorte und das Budget festgelegt sind, kann […]

nexus messe 2021 ticket rabatt

Die SEO-Küche auf der NEXUS 2021

  • von Christoph
  • 21.01.2021

Die E-Commerce-Messe NEXUS 2021 Ihr wollt endlich mal wieder richtiges Messe-Feeling? Herumlaufen, Kollegen ansprechen und auf einen Kaffee treffen? Dann kommt die NEXUS 2021 vom Händlerbund genau richtig! Am 24. und 25. Februar geht es – komplett digital in einer virtuellen Messe-Umgebung – quer durch den E-commerce-Kosmos: Von A wie […]