Skip to main content

War das Google Phantom Update nur ein Bug?

  • Geschrieben von SEO-Küche am 29.05.2015

PDF herunterladen

Beginnen wir mit den SEO News der Woche

Google indexiert iOS Apps

Google kündigt an, iOS Apps zu indexieren, um Nutzern der Google App bessere Ergebnisse zu bieten. Damit die Daten von Google auch richtig ausgelesen werden können, muss aber Folgendes geschehen:

1. Ein Deep-Link Support in der zu indexierenden iOS App: Set Up Your iOS App for App Indexing.

2. Eine Rückkehr zur Suche mit einem Klick.

3. Eine Verlinkung von der Webseite zur App: Set Up Your Website with iOS Deep Links.

4. Und Google Bescheid geben, dass man gerne mitmachen will: Express Interest in App Indexing for iOS.

Alle 4 Punkte sind jedoch keine Garantie für eine Listung in den iOS Suchergebnissen der Google App.

Apple bastelt an einer eigenen Suchmaschine

Die Gerüchte reichen bis in das Jahr 2008 zurück, jetzt ist es offiziell: Apple bastelt an einer eigenen Suchmaschine. Der zugehörige Crawler wurde schon letztes Jahr von Jan Moesen ausfindig gemacht. Für Google wird es damit schwerer, innerhalb der Apple Blase seine Position zu halten, da Apple innerhalb seiner Produktpalette demnächst mit einer eigenen Suchmaschine aufwarten kann.

Phantom-Update: Deutliche Veränderungen in den Suchergebnissen – vielleicht alles nur ein Fehler?

Sowohl in den amerikanischen wie den deutschen SERPs gab es im Nachklang des Phantom Updates erhebliche Schwankungen in den lokalen Suchergebnissen. Naja, keine Schwankungen, eher Fehler. War das Phantom Update ein Pidgeon Update? Manche haben da ihre Zweifel, zum Beispiel Julian Dziki: Das Google Phantom Update – ein Versehen?. Dieser Artikel macht nachdenklich und brachte mich auf folgenden Zusammenhang:

– Google Map Hack: Vor nicht allzu langer Zeit wurde Edward Snowden in das White House verlagert, zumindest bei Google Maps. Danach gab es einen rassistischen Angriff auf Barack Obama: Bei der Suche nach “nigga king” oder “nigga house” wurde das White House in Google Maps als Suchergebnis ausgegeben. Und dann gab es ja auch noch das Android-Männchen, das auf Google Maps im Nordosten Pakistans sein Geschäft auf das Apple Logo verrichtete. Scrollte man ein bisschen weiter in der Landschaft, stieß man auf eine Nachricht des Hackers an die Google Entwickler: “Die Prüfmethoden bei Google sind Mist” stand dort mitten in die Landschaft geschrieben. Daneben war ein trauriger Smiley gemalt…

Bildschirmfoto 2015-05-29 um 11.04.06

– Fast zur selben Zeit, kam das “Phantom Update”, laut Google kein Update, sondern eine Veränderung am “Core Algorithm”.

– Danach tauchen die ersten Berichte über fehlerhafte lokale Suchergebnisse auf – und zwar gleichzeitig in Deutschland und den USA

Mein Fazit: Google wollte gegen Map Hacks vorgehen. Dabei ist etwas schiefgelaufen und lokale Suchergebnisse wurden durcheinander gebracht. Das Phantom Update war kein Update, sondern eine Änderung des Kern-Algorithmus zur Bekämpfung von Map Hacks.

Wer sieht das anders?

Keine Kommentare vorhanden


Sie haben eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

google thin content

Google stellt Beispiele für Thin Content vor

  • von Christoph
  • 19.02.2021

Die vier Arten von Thin Content laut Google Immer wieder werden von Google hochwertige Inhalte empfohlen, um bessere Rankings zu erzielen. Content mit Qualität wird daher immer wichtiger, doch Webseitenbetreiber sollten auch wissen, welche Inhalte von Google als minderwertig betrachtet und daher im schlimmsten Fall sogar abgestraft werden. Google nennt […]

energielabel änderung onlinehandel abmahnung

Achtung, Elektro-Händler: Neue Energielabel ab März

  • von Haendlerbund
  • 12.02.2021

2021 müssen Onlinehändler bei Elektroartikeln aufpassen Jeder kennt die Energielabel, die anzeigen, wie effizient ein Gerät ist. Dabei sind Geräte der Klasse A schon lange nicht mehr das Beste, was man auf dem Markt bekommen kann. Mittlerweile geht die Skala von D bis A+++, wobei man die unteren Klassen kaum […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick: Januar 2021

  • Leonard
  • von Leonard Reska
  • 09.02.2021

Neues Jahr, Neue Updates! Was war auf Social Media los? Kurz und kompakt: Die wichtigsten Änderungen und Ankündigungen aus der Social Media Welt! Unser Social Media Rückblick. Facebook Facebook optimiert Seiten von Creatoren und Personen des öffentlichen Lebens Facebook schraubt mal wieder an der User Experience! Diesmal im Fokus: Die […]

social media trends 2021 titelbild

Social Media Trends 2021

  • von Julia
  • 04.02.2021

2020 war ein Jahr wie kein anderes! Rund 94% der Deutschen haben 2020 regelmäßig das Internet und Social-Media genutzt – auch die Vielfalt an Social-Media-Kanälen war nie größer!

lokale kampagne google ads title

Mit Lokalen Kampagnen bei Google Ads mehr Ladenbesuche erzielen

  • von Ulrike
  • 29.01.2021

Was sind Lokale Kampagnen? Lokale Kampagnen bei Google Ads ist darauf ausgelegt Ihre Offlineziele wie z.B. Ladenbesuche zu erreichen. Hierbei müssen die Standorte der zu bewerbenden Geschäfte angegeben werden. Dazu kann man entweder das Google My Business-Konto verknüpfen oder Affiliate-Standorte auswählen. Nachdem die Standorte und das Budget festgelegt sind, kann […]

nexus messe 2021 ticket rabatt

Die SEO-Küche auf der NEXUS 2021

  • von Christoph
  • 21.01.2021

Die E-Commerce-Messe NEXUS 2021 Ihr wollt endlich mal wieder richtiges Messe-Feeling? Herumlaufen, Kollegen ansprechen und auf einen Kaffee treffen? Dann kommt die NEXUS 2021 vom Händlerbund genau richtig! Am 24. und 25. Februar geht es – komplett digital in einer virtuellen Messe-Umgebung – quer durch den E-commerce-Kosmos: Von A wie […]