Skip to main content

War das Google Phantom Update nur ein Bug?

  • Geschrieben von SEO-Küche am 29.05.2015

PDF herunterladen

Beginnen wir mit den SEO News der Woche

Google indexiert iOS Apps

Google kündigt an, iOS Apps zu indexieren, um Nutzern der Google App bessere Ergebnisse zu bieten. Damit die Daten von Google auch richtig ausgelesen werden können, muss aber Folgendes geschehen:

1. Ein Deep-Link Support in der zu indexierenden iOS App: Set Up Your iOS App for App Indexing.

2. Eine Rückkehr zur Suche mit einem Klick.

3. Eine Verlinkung von der Webseite zur App: Set Up Your Website with iOS Deep Links.

4. Und Google Bescheid geben, dass man gerne mitmachen will: Express Interest in App Indexing for iOS.

Alle 4 Punkte sind jedoch keine Garantie für eine Listung in den iOS Suchergebnissen der Google App.

Apple bastelt an einer eigenen Suchmaschine

Die Gerüchte reichen bis in das Jahr 2008 zurück, jetzt ist es offiziell: Apple bastelt an einer eigenen Suchmaschine. Der zugehörige Crawler wurde schon letztes Jahr von Jan Moesen ausfindig gemacht. Für Google wird es damit schwerer, innerhalb der Apple Blase seine Position zu halten, da Apple innerhalb seiner Produktpalette demnächst mit einer eigenen Suchmaschine aufwarten kann.

Phantom-Update: Deutliche Veränderungen in den Suchergebnissen – vielleicht alles nur ein Fehler?

Sowohl in den amerikanischen wie den deutschen SERPs gab es im Nachklang des Phantom Updates erhebliche Schwankungen in den lokalen Suchergebnissen. Naja, keine Schwankungen, eher Fehler. War das Phantom Update ein Pidgeon Update? Manche haben da ihre Zweifel, zum Beispiel Julian Dziki: Das Google Phantom Update – ein Versehen?. Dieser Artikel macht nachdenklich und brachte mich auf folgenden Zusammenhang:

– Google Map Hack: Vor nicht allzu langer Zeit wurde Edward Snowden in das White House verlagert, zumindest bei Google Maps. Danach gab es einen rassistischen Angriff auf Barack Obama: Bei der Suche nach “nigga king” oder “nigga house” wurde das White House in Google Maps als Suchergebnis ausgegeben. Und dann gab es ja auch noch das Android-Männchen, das auf Google Maps im Nordosten Pakistans sein Geschäft auf das Apple Logo verrichtete. Scrollte man ein bisschen weiter in der Landschaft, stieß man auf eine Nachricht des Hackers an die Google Entwickler: “Die Prüfmethoden bei Google sind Mist” stand dort mitten in die Landschaft geschrieben. Daneben war ein trauriger Smiley gemalt…

Bildschirmfoto 2015-05-29 um 11.04.06

– Fast zur selben Zeit, kam das “Phantom Update”, laut Google kein Update, sondern eine Veränderung am “Core Algorithm”.

– Danach tauchen die ersten Berichte über fehlerhafte lokale Suchergebnisse auf – und zwar gleichzeitig in Deutschland und den USA

Mein Fazit: Google wollte gegen Map Hacks vorgehen. Dabei ist etwas schiefgelaufen und lokale Suchergebnisse wurden durcheinander gebracht. Das Phantom Update war kein Update, sondern eine Änderung des Kern-Algorithmus zur Bekämpfung von Map Hacks.

Wer sieht das anders?

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

about this result beispielbild titel

About this result – Neuerungen in den SERPs

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 30.07.2021

Mehr Transparenz bei Google dank erweiterter Suchergebnisse? Die Google Suchergebnisse (SERPs) ändern sich ständig. Mal werden mehr Informationen, mal weniger Elemente angezeigt. Anfang 2021 stellte Google die Funktion “about this result” vor, bei der man schon in den Suchergebnissen Informationen über die jeweilige Website abrufen konnte. Laut Google soll so […]

black friday abmahnung

Schwarzer Tag für Markeninhaber: Black Friday wird für Werbedienstleistungen gelöscht

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 27.07.2021

Der „Black Friday“ gehört im Online-Handel längst zu den etablierten Begriffen und zu jenen Festivitäten, die Händlern steigende Umsätze versprechen. Nachdem der Schnäppchen-Tag vor einigen Jahren aus den USA auch auf den deutschen Markt geschwappt kam, nahmen in der Vergangenheit immer mehr große und kleine Händler teil und stellten eigene […]

website traffic verluste titelbild

Website Traffic Verluste: So reagiert Ihr laut Google

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.07.2021

Bricht auf einmal der Traffic auf Eurer Website ein, kann dies schnell zu Umsatzeinbußen führen. Manchmal sind die Ursachen schnell gefunden, doch oft kommt der Trafficeinbruch überraschend und selbst erfahrene SEOs fragen sich nach den Gründen. Statt jetzt panisch zu werden, sollten Webmaster jetzt zunächst genau die Ursachen untersuchen, rät […]

Die wichtigsten SEO-Tools für Profis

Die wichtigsten SEO-Tools

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 23.07.2021

Als Spezialisten für Online-Marketing wissen wir genau, wie wichtige eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) tatsächlich ist: Nur die Webseiten, die bei den relevanten Suchmaschinen optimal gerankt werden, sind auch für Ihre potenziellen Kunden sichtbar und werden aufgerufen. Doch SEO ist eine komplexe Angelegenheit, denn sie umfasst nicht nur die Erstellung der […]

online handel e commerce innenstädte

Online-Handel versus Innenstädte?

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 20.07.2021

Soll der Online-Handel für die Innenstädte zahlen? Im September ist Bundestagswahl und ein Thema mit dem sich die neue Bundesregierung danach auseinandersetzen muss, ist die Krise der Innenstädte. Vielerorts wird über Verödung geklagt und das nicht erst seit Beginn der Coronakrise. Daran, dass diese Herausforderung angegangen werden muss, bestehen wenig […]

gendern seo stager tastatur

Gendern und SEO: Unsere Tipps

  • Alexandra
  • von Alexandra
  • 16.07.2021

Gendern und SEO – das solltet Ihr für ein erfolgreiches gendergerechtes SEO beachten Das Thema der genderneutralen Sprache pulsiert und gewinnt zunehmend an Bedeutung. So sind mittlerweile unterschiedlichste Branchen dazu übergegangen, die Inhalte ihres Internetauftritts gendersensibel zu formulieren. Gendern und SEO wird also ein Thema werden. Von dieser Entwicklung scheint […]