Skip to main content

Valentinstag – Das Geschäft mit der Liebe

  • Geschrieben von SEO-Küche am 26.02.2018

PDF herunterladen

Wie Du besondere Tage für Affiliate-Marketing nutzen kannst:

Herzchen, Engel und Blumen überall sprachen eine klare Sprache. Der Valentinstag hat auch dieses Jahr wieder voll zugeschlagen. Im Affiliate-Marketing kommt man an diesem Tag schon seit Jahren nicht vorbei. Denn es gibt keinen anderen Tag im Jahr zu dem 2 for 1 – Kampagnen besser passen. Wir blicken kurz zurück auf den diesjährigen Tag der Rosen und Pralinen.

Aber nicht nur der Valentinstag bietet einen Anlass für eine Kampagne. Je nach Branche und Land sind u.a. auch folgende Zeiten im Jahr interessant:

  • Frühlingsanfang
  • Ostern
  • Sommer- und Winterschlussverkauf
  • Muttertag
  • Schuleinführung
  • Black Friday und Cyber Monday
  • Weihnachten

Aber auch lustige Aktionstage wie der Jogginghosentag, der Weltschlaftag oder auch der Weltgesundheitstag können ein willkommener Kampagnenanlass sein. Wer in einer sportnahen Branche tätig ist, streicht in seinem Kalender Olympia, Fußballweltmeisterschaften, Bundesligastart und ähnliches an.

Welche Branchen nutzen den Valentinstag am stärksten?

AWIN hat einen genauen Blick auf den Valentinstag geworfen und dabei die Traummatches ermittelt. Auf den ersten Blick sind die Branchen wenig überraschend, denn man könnte sie schon fast die üblichen Verdächtigen zum Tag der Liebenden nennen:

  • Geschenke & Blumen
  • Schmuck
  • Lingerie
  • Fotoprodukte
  • Erotik
  • Dating
  • Tickets & Entertainment
  • Wein & Spirituosen

Das Valentinstags-Trendbarometer von AWIN kann hier heruntergeladen werden.

Beispiele für Affiliate Kampagnen zum Valentinstag 2018

Natürlich haben wir für Dich einmal geschaut wie verschiedene Programme den Valentinstag begangen haben.

Bento setzt auf Affiliate-Links in ihrem Artikel.

Quelle: http://www.bento.de/gefuehle/valentinstag-geschenke-fuer-sie-und-ihn-zum-14-februar-1178360/

Das schweizerische Jeans.ch nutzt zum Valentinstag einen Gutscheincode.

Quelle: https://www.affiliatenews.ch/aktion/jeans-ch-14-rabatt-fuer-valentinstag/

Wix.com bietet einen recht großzügigen Rabatt an.

Quelle: https://support.wix.com/de/article/angebot-zum-valentinstag-9547968

313music_gmbh biete auf Instagram 2 Tickets zum Preis von einem. Hierbei erkennt man auf den ersten Blick auch den Affiliate-Link.

Quelle: https://www.instagram.com/p/BfLb4goFj1Q/?tagged=beatriceegli

Unser Tipp:

Durch die Beispiele wird deutlich wie unterschiedlich die einzelnen Kampagnen im Affiliate Marketing sein können. Wichtig ist dabei nur, dass man neben aller Kreativität nicht den Bezug zum eigenen Produkt oder der Dienstleistung verliert.

Titelbild © Alexander Raths / Fotolia

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

website traffic verluste titelbild

Website Traffic Verluste: So reagiert Ihr laut Google

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.07.2021

Bricht auf einmal der Traffic auf Eurer Website ein, kann dies schnell zu Umsatzeinbußen führen. Manchmal sind die Ursachen schnell gefunden, doch oft kommt der Trafficeinbruch überraschend und selbst erfahrene SEOs fragen sich nach den Gründen. Statt jetzt panisch zu werden, sollten Webmaster jetzt zunächst genau die Ursachen untersuchen, rät […]

Die wichtigsten SEO-Tools für Profis

Die wichtigsten SEO-Tools

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 23.07.2021

Als Spezialisten für Online-Marketing wissen wir genau, wie wichtige eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) tatsächlich ist: Nur die Webseiten, die bei den relevanten Suchmaschinen optimal gerankt werden, sind auch für Ihre potenziellen Kunden sichtbar und werden aufgerufen. Doch SEO ist eine komplexe Angelegenheit, denn sie umfasst nicht nur die Erstellung der […]

online handel e commerce innenstädte

Online-Handel versus Innenstädte?

  • von Haendlerbund
  • 20.07.2021

Soll der Online-Handel für die Innenstädte zahlen? Im September ist Bundestagswahl und ein Thema mit dem sich die neue Bundesregierung danach auseinandersetzen muss, ist die Krise der Innenstädte. Vielerorts wird über Verödung geklagt und das nicht erst seit Beginn der Coronakrise. Daran, dass diese Herausforderung angegangen werden muss, bestehen wenig […]

gendern seo stager tastatur

Gendern und SEO: Unsere Tipps

  • Alexandra
  • von Alexandra
  • 16.07.2021

Gendern und SEO – das solltet Ihr für ein erfolgreiches gendergerechtes SEO beachten Das Thema der genderneutralen Sprache pulsiert und gewinnt zunehmend an Bedeutung. So sind mittlerweile unterschiedlichste Branchen dazu übergegangen, die Inhalte ihres Internetauftritts gendersensibel zu formulieren. Gendern und SEO wird also ein Thema werden. Von dieser Entwicklung scheint […]

EU-Umsatzsteuerreform tipps

EU-Umsatzsteuerreform: Darauf müssen Online-Händler achten

  • von Haendlerbund
  • 12.07.2021

Seit dem 1. Juli wird der Online-Handel in Europa ordentlich aufgemischt. Jetzt nämlich gelten die Regelungen, die durch die EU-Umsatzsteuerreform eingeführt werden. Was den E-Commerce im europäischen Binnenmarkt eigentlich stärken und vor allem eine Erleichterung für Händler sein sollte, wird jetzt aber zu einer echten Herausforderung. Online-Händler müssen zuerst einmal […]

internet bilder gehirnhaelfte

Kommunikation im Internet durch Fotografie und Bildgestaltung

  • nadja walger
  • von Nadja
  • 23.06.2021

Die Bedeutung von Bildern im Web Wir alle kennen das Sprichwort „One look is worth a thousand words.“ Der Londoner Fred R. Barnard veröffentlichte im Winter 1921 in einer Fachzeitschrift der Werbebranche eine Anzeige mit genau diesem Slogan. Diese Metapher bezieht sich darauf, dass selbst komplexe Themen mit einer Illustration […]