Wie Du besondere Tage für Affiliate-Marketing nutzen kannst:
Herzchen, Engel und Blumen überall sprachen eine klare Sprache. Der Valentinstag hat auch dieses Jahr wieder voll zugeschlagen. Im Affiliate-Marketing kommt man an diesem Tag schon seit Jahren nicht vorbei. Denn es gibt keinen anderen Tag im Jahr zu dem 2 for 1 – Kampagnen besser passen. Wir blicken kurz zurück auf den diesjährigen Tag der Rosen und Pralinen.
Aber nicht nur der Valentinstag bietet einen Anlass für eine Kampagne. Je nach Branche und Land sind u.a. auch folgende Zeiten im Jahr interessant:
- Frühlingsanfang
- Ostern
- Sommer- und Winterschlussverkauf
- Muttertag
- Schuleinführung
- Black Friday und Cyber Monday
- Weihnachten
Aber auch lustige Aktionstage wie der Jogginghosentag, der Weltschlaftag oder auch der Weltgesundheitstag können ein willkommener Kampagnenanlass sein. Wer in einer sportnahen Branche tätig ist, streicht in seinem Kalender Olympia, Fußballweltmeisterschaften, Bundesligastart und ähnliches an.
Welche Branchen nutzen den Valentinstag am stärksten?
AWIN hat einen genauen Blick auf den Valentinstag geworfen und dabei die Traummatches ermittelt. Auf den ersten Blick sind die Branchen wenig überraschend, denn man könnte sie schon fast die üblichen Verdächtigen zum Tag der Liebenden nennen:
- Geschenke & Blumen
- Schmuck
- Lingerie
- Fotoprodukte
- Erotik
- Dating
- Tickets & Entertainment
- Wein & Spirituosen
Das Valentinstags-Trendbarometer von AWIN kann hier heruntergeladen werden.
Beispiele für Affiliate Kampagnen zum Valentinstag 2018
Natürlich haben wir für Dich einmal geschaut wie verschiedene Programme den Valentinstag begangen haben.
Bento setzt auf Affiliate-Links in ihrem Artikel.
Das schweizerische Jeans.ch nutzt zum Valentinstag einen Gutscheincode.
Wix.com bietet einen recht großzügigen Rabatt an.
313music_gmbh biete auf Instagram 2 Tickets zum Preis von einem. Hierbei erkennt man auf den ersten Blick auch den Affiliate-Link.
Quelle: https://www.instagram.com/p/BfLb4goFj1Q/?tagged=beatriceegli
Unser Tipp:
Durch die Beispiele wird deutlich wie unterschiedlich die einzelnen Kampagnen im Affiliate Marketing sein können. Wichtig ist dabei nur, dass man neben aller Kreativität nicht den Bezug zum eigenen Produkt oder der Dienstleistung verliert.
Titelbild © Alexander Raths / Fotolia
Keine Kommentare vorhanden