Skip to main content

Valentinstag – Das Geschäft mit der Liebe

  • Geschrieben von SEO-Küche am 26.02.2018

PDF herunterladen

Wie Du besondere Tage für Affiliate-Marketing nutzen kannst:

Herzchen, Engel und Blumen überall sprachen eine klare Sprache. Der Valentinstag hat auch dieses Jahr wieder voll zugeschlagen. Im Affiliate-Marketing kommt man an diesem Tag schon seit Jahren nicht vorbei. Denn es gibt keinen anderen Tag im Jahr zu dem 2 for 1 – Kampagnen besser passen. Wir blicken kurz zurück auf den diesjährigen Tag der Rosen und Pralinen.

Aber nicht nur der Valentinstag bietet einen Anlass für eine Kampagne. Je nach Branche und Land sind u.a. auch folgende Zeiten im Jahr interessant:

  • Frühlingsanfang
  • Ostern
  • Sommer- und Winterschlussverkauf
  • Muttertag
  • Schuleinführung
  • Black Friday und Cyber Monday
  • Weihnachten

Aber auch lustige Aktionstage wie der Jogginghosentag, der Weltschlaftag oder auch der Weltgesundheitstag können ein willkommener Kampagnenanlass sein. Wer in einer sportnahen Branche tätig ist, streicht in seinem Kalender Olympia, Fußballweltmeisterschaften, Bundesligastart und ähnliches an.

Welche Branchen nutzen den Valentinstag am stärksten?

AWIN hat einen genauen Blick auf den Valentinstag geworfen und dabei die Traummatches ermittelt. Auf den ersten Blick sind die Branchen wenig überraschend, denn man könnte sie schon fast die üblichen Verdächtigen zum Tag der Liebenden nennen:

  • Geschenke & Blumen
  • Schmuck
  • Lingerie
  • Fotoprodukte
  • Erotik
  • Dating
  • Tickets & Entertainment
  • Wein & Spirituosen

Das Valentinstags-Trendbarometer von AWIN kann hier heruntergeladen werden.

Beispiele für Affiliate Kampagnen zum Valentinstag 2018

Natürlich haben wir für Dich einmal geschaut wie verschiedene Programme den Valentinstag begangen haben.

Bento setzt auf Affiliate-Links in ihrem Artikel.

Quelle: http://www.bento.de/gefuehle/valentinstag-geschenke-fuer-sie-und-ihn-zum-14-februar-1178360/

Das schweizerische Jeans.ch nutzt zum Valentinstag einen Gutscheincode.

Quelle: https://www.affiliatenews.ch/aktion/jeans-ch-14-rabatt-fuer-valentinstag/

Wix.com bietet einen recht großzügigen Rabatt an.

Quelle: https://support.wix.com/de/article/angebot-zum-valentinstag-9547968

313music_gmbh biete auf Instagram 2 Tickets zum Preis von einem. Hierbei erkennt man auf den ersten Blick auch den Affiliate-Link.

Quelle: https://www.instagram.com/p/BfLb4goFj1Q/?tagged=beatriceegli

Unser Tipp:

Durch die Beispiele wird deutlich wie unterschiedlich die einzelnen Kampagnen im Affiliate Marketing sein können. Wichtig ist dabei nur, dass man neben aller Kreativität nicht den Bezug zum eigenen Produkt oder der Dienstleistung verliert.

Titelbild © Alexander Raths / Fotolia

Keine Kommentare vorhanden


Sie haben eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick für Februar 2021

  • von Julia
  • 26.02.2021

Was war in den sozialen Netzwerken im Februar los? Neuer Monat, neue News! Wir haben mal wieder alle wichtigen Neuigkeiten aus der Social Media Welt für Euch zusammengefasst. Yo, Yo, Yo Instagram – Was gibt ́s Neues? Live Streams mit mehreren Teilnehmern Wie lange haben wir bitte auf „Live Groups“ […]

google thin content

Google stellt Beispiele für Thin Content vor

  • von Christoph
  • 19.02.2021

Die vier Arten von Thin Content laut Google Immer wieder werden von Google hochwertige Inhalte empfohlen, um bessere Rankings zu erzielen. Content mit Qualität wird daher immer wichtiger, doch Webseitenbetreiber sollten auch wissen, welche Inhalte von Google als minderwertig betrachtet und daher im schlimmsten Fall sogar abgestraft werden. Google nennt […]

energielabel änderung onlinehandel abmahnung

Achtung, Elektro-Händler: Neue Energielabel ab März

  • von Haendlerbund
  • 12.02.2021

2021 müssen Onlinehändler bei Elektroartikeln aufpassen Jeder kennt die Energielabel, die anzeigen, wie effizient ein Gerät ist. Dabei sind Geräte der Klasse A schon lange nicht mehr das Beste, was man auf dem Markt bekommen kann. Mittlerweile geht die Skala von D bis A+++, wobei man die unteren Klassen kaum […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick: Januar 2021

  • Leonard
  • von Leonard Reska
  • 09.02.2021

Neues Jahr, Neue Updates! Was war auf Social Media los? Kurz und kompakt: Die wichtigsten Änderungen und Ankündigungen aus der Social Media Welt! Unser Social Media Rückblick. Facebook Facebook optimiert Seiten von Creatoren und Personen des öffentlichen Lebens Facebook schraubt mal wieder an der User Experience! Diesmal im Fokus: Die […]

social media trends 2021 titelbild

Social Media Trends 2021

  • von Julia
  • 04.02.2021

2020 war ein Jahr wie kein anderes! Rund 94% der Deutschen haben 2020 regelmäßig das Internet und Social-Media genutzt – auch die Vielfalt an Social-Media-Kanälen war nie größer!

lokale kampagne google ads title

Mit Lokalen Kampagnen bei Google Ads mehr Ladenbesuche erzielen

  • von Ulrike
  • 29.01.2021

Was sind Lokale Kampagnen? Lokale Kampagnen bei Google Ads ist darauf ausgelegt Ihre Offlineziele wie z.B. Ladenbesuche zu erreichen. Hierbei müssen die Standorte der zu bewerbenden Geschäfte angegeben werden. Dazu kann man entweder das Google My Business-Konto verknüpfen oder Affiliate-Standorte auswählen. Nachdem die Standorte und das Budget festgelegt sind, kann […]