Skip to main content

Valentinstag – Das Geschäft mit der Liebe

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Wie Du besondere Tage für Affiliate-Marketing nutzen kannst:

Herzchen, Engel und Blumen überall sprachen eine klare Sprache. Der Valentinstag hat auch dieses Jahr wieder voll zugeschlagen. Im Affiliate-Marketing kommt man an diesem Tag schon seit Jahren nicht vorbei. Denn es gibt keinen anderen Tag im Jahr zu dem 2 for 1 – Kampagnen besser passen. Wir blicken kurz zurück auf den diesjährigen Tag der Rosen und Pralinen.

valentinstag-affiliate-marketing-klein-titel

Aber nicht nur der Valentinstag bietet einen Anlass für eine Kampagne. Je nach Branche und Land sind u.a. auch folgende Zeiten im Jahr interessant:

  • Frühlingsanfang
  • Ostern
  • Sommer- und Winterschlussverkauf
  • Muttertag
  • Schuleinführung
  • Black Friday und Cyber Monday
  • Weihnachten

Aber auch lustige Aktionstage wie der Jogginghosentag, der Weltschlaftag oder auch der Weltgesundheitstag können ein willkommener Kampagnenanlass sein. Wer in einer sportnahen Branche tätig ist, streicht in seinem Kalender Olympia, Fußballweltmeisterschaften, Bundesligastart und ähnliches an.

Welche Branchen nutzen den Valentinstag am stärksten?

AWIN hat einen genauen Blick auf den Valentinstag geworfen und dabei die Traummatches ermittelt. Auf den ersten Blick sind die Branchen wenig überraschend, denn man könnte sie schon fast die üblichen Verdächtigen zum Tag der Liebenden nennen:

  • Geschenke & Blumen
  • Schmuck
  • Lingerie
  • Fotoprodukte
  • Erotik
  • Dating
  • Tickets & Entertainment
  • Wein & Spirituosen

Das Valentinstags-Trendbarometer von AWIN kann hier heruntergeladen werden.

Beispiele für Affiliate Kampagnen zum Valentinstag 2018

Natürlich haben wir für Dich einmal geschaut wie verschiedene Programme den Valentinstag begangen haben.

Bento setzt auf Affiliate-Links in ihrem Artikel.

Bento_valentinstag
Quelle:bento.de/gefuehle/valentinstag-geschenke-fuer-sie-und-ihn-zum-14-februar-1178360/

Das schweizerische Jeans.ch nutzt zum Valentinstag einen Gutscheincode.

jeans_valentinstag
Quelle: https://www.affiliatenews.ch/aktion/jeans-ch-14-rabatt-fuer-valentinstag/

Wix.com bietet einen recht großzügigen Rabatt an.

wix_valentinstag
Quelle: https://support.wix.com/de/article/angebot-zum-valentinstag-9547968

313music_gmbh biete auf Instagram 2 Tickets zum Preis von einem. Hierbei erkennt man auf den ersten Blick auch den Affiliate-Link. beatrice_valentinstag

Quelle: https://www.instagram.com/p/BfLb4goFj1Q/?tagged=beatriceegli

Unser Tipp:

Durch die Beispiele wird deutlich wie unterschiedlich die einzelnen Kampagnen im Affiliate Marketing sein können. Wichtig ist dabei nur, dass man neben aller Kreativität nicht den Bezug zum eigenen Produkt oder der Dienstleistung verliert.

Titelbild © Alexander Raths / Fotolia

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

UVP Werbung Gerichtsurteil

Gar nicht so günstig: Irreführung durch UVP-Werbung

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 29.09.2022

Die Gegenüberstellung des eigenen Preises mit der Hersteller-UVP, also UVP-Werbung ist beliebt. Dabei ist die Preisempfehlung aber nicht zwingend ein sicherer Hafen, wie eine Entscheidung des OLG Köln zeigt. So viel ist klar: Ein Schnäppchen zu schlagen, das kann für Viele ein überzeugendes Kaufargument sein. Im Handel trifft man insofern […]

Partner

SEO-Küche Internet Marketing GmbH & Co. KG übernimmt die JKV MEDIA Austria GmbH

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.09.2022

JKV MEDIA Austria ist jetzt ein Teil der SEO-Küche Kolbermoor – Die Online-Marketing-Agentur SEO-Küche Internet Marketing GmbH & Co. KG bleibt auf Wachstumskurs: Die SEO-Küche hat die Media-Agentur JKV MEDIA Austria GmbH in Wien / Österreich übernommen. Mit diesem Schritt will die Agentur aus Kolbermoor bei Rosenheim noch näher an […]

Google Ads Standards Stagebild

Erfüllen eure Google Ads die Better Ads Standards?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.09.2022

Aktualisierung der Google Ads-Richtlinie: Better Ads Standard Vor kurzem kündigte Google per E-Mail an, die Richtlinien zu den Anforderungen an Ziele im Oktober 2022 zu aktualisieren. Laut der E-Mail müssen Werbeanzeigen demnächst hinsichtlich Nutzerfreundlichkeit den Better Ads Standards der Coalition for better Ads entsprechen. Alle Anzeigen, die diesen Anforderungen von […]

Social Media Plan Jahresende

Darum solltet ihr jetzt noch den Social Media Plan fürs Jahresende machen

  • Leonard
  • von Leonard Reska
  • 14.09.2022

Na, ist denn schon wieder Weihnachten? Zum Glück noch nicht ganz. Warum Ihr dennoch jetzt schon an eure Social-Kampagnen am Jahresende denken solltet, erfahrt ihr in unserem heutigen Blogbeitrag! Die Zeit rennt, am besten Ihr macht jetzt schon euren Social Media Plan für den Rest des Jahres. Der Social Media […]

Hintergrund was ist ein Backlink wert

Wie viel ist ein Backlink wert?

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 09.09.2022

Was ist ein Backlink und was bestimmt seinen Wert? Wenn Menschen das Wort SEO hören denken die meisten von Ihnen immer sofort an Keywörter, Keyword-Optimierung oder technisches SEO auf der eigenen Webseite. Sicherlich liegen sie damit richtig und es ist auch ein entscheidender Teil vom SEO aber er ist auch […]

Datenschutz Update August

Update Datenschutz: Cookies, Einwilligung und Änderung bei Bußgeldern

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 05.09.2022

Welche praktischen Änderungen gibt es zurzeit eigentlich im Bereich Datenschutz? Das zeigen wir im Beitrag. Ach, der Datenschutz. Dieses Themengebiet ist für alle Unternehmer wichtig, und ganz besonders nochmal für diejenigen, die im E-Commerce tätig sind. Nicht nur spielt das Datenschutzrecht in vielen Bereichen eine Rolle – vom „Cookie-Banner“ bis […]