Skip to main content

Valentinstag – Das Geschäft mit der Liebe

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Wie Du besondere Tage für Affiliate-Marketing nutzen kannst:

Herzchen, Engel und Blumen überall sprachen eine klare Sprache. Der Valentinstag hat auch dieses Jahr wieder voll zugeschlagen. Im Affiliate-Marketing kommt man an diesem Tag schon seit Jahren nicht vorbei. Denn es gibt keinen anderen Tag im Jahr zu dem 2 for 1 – Kampagnen besser passen. Wir blicken kurz zurück auf den diesjährigen Tag der Rosen und Pralinen.

valentinstag-affiliate-marketing-klein-titel

Aber nicht nur der Valentinstag bietet einen Anlass für eine Kampagne. Je nach Branche und Land sind u.a. auch folgende Zeiten im Jahr interessant:

  • Frühlingsanfang
  • Ostern
  • Sommer- und Winterschlussverkauf
  • Muttertag
  • Schuleinführung
  • Black Friday und Cyber Monday
  • Weihnachten

Aber auch lustige Aktionstage wie der Jogginghosentag, der Weltschlaftag oder auch der Weltgesundheitstag können ein willkommener Kampagnenanlass sein. Wer in einer sportnahen Branche tätig ist, streicht in seinem Kalender Olympia, Fußballweltmeisterschaften, Bundesligastart und ähnliches an.

Welche Branchen nutzen den Valentinstag am stärksten?

AWIN hat einen genauen Blick auf den Valentinstag geworfen und dabei die Traummatches ermittelt. Auf den ersten Blick sind die Branchen wenig überraschend, denn man könnte sie schon fast die üblichen Verdächtigen zum Tag der Liebenden nennen:

  • Geschenke & Blumen
  • Schmuck
  • Lingerie
  • Fotoprodukte
  • Erotik
  • Dating
  • Tickets & Entertainment
  • Wein & Spirituosen

Das Valentinstags-Trendbarometer von AWIN kann hier heruntergeladen werden.

Beispiele für Affiliate Kampagnen zum Valentinstag 2018

Natürlich haben wir für Dich einmal geschaut wie verschiedene Programme den Valentinstag begangen haben.

Bento setzt auf Affiliate-Links in ihrem Artikel.

Bento_valentinstag
Quelle:bento.de/gefuehle/valentinstag-geschenke-fuer-sie-und-ihn-zum-14-februar-1178360/

Das schweizerische Jeans.ch nutzt zum Valentinstag einen Gutscheincode.

jeans_valentinstag
Quelle: https://www.affiliatenews.ch/aktion/jeans-ch-14-rabatt-fuer-valentinstag/

Wix.com bietet einen recht großzügigen Rabatt an.

wix_valentinstag
Quelle: https://support.wix.com/de/article/angebot-zum-valentinstag-9547968

313music_gmbh biete auf Instagram 2 Tickets zum Preis von einem. Hierbei erkennt man auf den ersten Blick auch den Affiliate-Link. beatrice_valentinstag

Quelle: https://www.instagram.com/p/BfLb4goFj1Q/?tagged=beatriceegli

Unser Tipp:

Durch die Beispiele wird deutlich wie unterschiedlich die einzelnen Kampagnen im Affiliate Marketing sein können. Wichtig ist dabei nur, dass man neben aller Kreativität nicht den Bezug zum eigenen Produkt oder der Dienstleistung verliert.

Titelbild © Alexander Raths / Fotolia

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Google Seite 1 Continuos Scrolling

Schafft Google die Seite 1 ab?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 17.05.2022

Will Google die erste Seite durch Continuos Scrolling ersetzen? Ähnlich wie in der mobilen Suche testet Google derzeit auch im Desktop-Bereich das Continuos Scrolling. Am eigentlichen Seitenende erscheint dann nicht mehr das Ende der ersten Seite und eine Seitenübersicht der Suchergebnisse (SERPs), sondern ein “Mehr ansehen”-Button. Für mindestens die ersten […]

Girls'Day 2022 Daumen hoch

Girls’ Day 2022 in der SEO-Küche

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 29.04.2022

Dein Einblick in die Welt des Online-Marketings Am 28.04. war es wieder so weit: Am Girls’Day 2022 hatten Mädchen die Gelegenheit in Unternehmen und Branchen reinzuschnuppern, die nicht unbedingt als Berufsfelder für Frauen gelten. Denn auch wenn in der SEO-Küche ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Frauen und Männern herrscht und in […]

Die SEO-Küche als Teil der “Initiative Klischeefrei”

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.04.2022

Keine Chance für Geschlechterstereotypen Wir wollen ein Zeichen für eine Berufs- und Studienwahl frei von Klischees und Stereotypen setzen und nehmen daher an der “Initiative Klischeefrei” teil. Die Initiative setzt sich dafür ein, dass Jugendliche gängige Rollenklischees kritisch hinterfragen und sich völlig ohne Vorurteile für ihren zukünftigen Beruf oder ihre […]

Unternehmensname auswählen Rechtstipps

Firma & Rechtsform: Wenn fehlende Buchstaben plötzlich private Haftung bedeuten

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 21.04.2022

Warum man beim Firmennamen ganz genau hinschauen sollte Für die unternehmerische Tätigkeit spielen Details oft eine wichtige Rolle. Das zeigen auch zwei aktuelle Urteile: Hier scheiterte die Eintragung ins Handelsregister an den falschen Zeichen in der Firma, dort sorgten fehlende Buchstaben plötzlich für eine persönliche Haftung. Stellen Sie sich folgendes […]

KI-Tool Texten

Google will keine KI-generierten SEO-Inhalte

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 13.04.2022

KI-Text = Spam? Schon öfter erwähnt und kürzlich wieder bestätigt: KI-generierte Inhalte sind für Google “Spam” und verstoßen gegen die Google Webmaster-Richtlinien. In den Google Search Central SEO-Office-Hangouts am 1. April (kein April-Scherz) bezeichnete John Mueller von Google KI-generierte Inhalte als “Spam”. Die Antwort von Mueller ist keine echte Überraschung. […]

Beitragsbild OK Google

“OK Google” Sprachassistent aktivieren – so geht’s

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 07.04.2022

Hey Google auf dem Handy oder PC aktivieren in der Anleitung Mit dem Google Sprachassistent lassen sich Smartphones per Sprachsteuerung steuern, einfach in dem man OK Google oder Hey Google sagt und dann einen Sprachbefehl folgen lässt. Wir zeigen euch, wie Ihr den Google Assistant in den Einstellungen im Chrome […]