Skip to main content

Unsere guten SEO Rezepte sorgen dafür, dass Ihre Kunden Ihre Homepage schätzen

  • Geschrieben von SEO-Küche am 07.12.2009

PDF herunterladen

Ihre Homepage kann nur dann dauerhaft erfolgreich sein, wenn sie dauerhaft Toppositionen in den Suchergebnisse der Suchmaschinen (SERPs von „Search Engine Result Pages“) hat. Dafür ist eine gute Suchmaschinenoptimierung (SEO) unentbehrlich, zumal das wichtigste Ziel der SEO ist, die Suchergebnisse positiv zu beeinflussen. Optimiert wird Ihre Webseite natürlich vor allem für Ihre Besucher – für die sie ja ins Leben gerufen wird! – und erst dann für die Suchmaschinen! Da Ihre Webseite nur durch die Suchmaschinen Ihre Besucher erreichen kann, muss sie unbedingt auch ihnen gefallen. Finden die Suchmaschinen Ihre Homepage gut, präsentieren sie sie auf den obersten Plätzen!

Suchmaschinenoptimierung ist keine einmalige Aktion, sondern eine nie endende Aufgabe. Gestartet wird sie bereits vor der Geburt der Webseite bei deren Konzeption, Entwicklung und Implementierung. Dann begleitet sie sie ihr ganzes (Online) Leben lang. Daher kostet gute SEO viel Zeit. Als Webseitenbetreiber brauchen Sie daher viel Geduld. Auch die ständige Kontrolle der Positionierungen in den SERPS gehört zu den SEO Aufgaben. Gemessen wird der Erfolg der guten SEO dabei nicht allein am guten Ranking bestimmter Keywords, sondern viel mehr am Suchverhalten und an der Zufriedenheit Ihrer Besucher. Und das spiegelt sich in der Steigerung des Traffics Ihrer Webseite wider.

Wichtig ist hierbei, dass sowohl die OnPage als auch OffPage Optimierung vorgenommen werden!

Dank der OnPage Optimierung wird Ihre Webseite selbst perfekt, da diese alles umfasst, was dafür sorgt, dass Ihre Besucher sich auf Ihrer Homepage wie zuhause fühlen. Das beginnt mit der imponierenden und gut merkbaren URL Adresse. Maßgeblich sind die richtigen Keywords (nach denen Ihre Besucher suchen), ein einzigartiger, packender und immer aktueller Content sowie die zu Ihren Kunden passende Sprache. Ferner sind der übersichtliche Aufbau und die leichte Bedienbarkeit wichtige Voraussetzungen, die Homepage zu mögen. Klare interne Verlinkung, Navigation mit vielen Keywords, sowie helfende Sitemap und sprechende Linktexte geben den Besucher das sichere Gefühl, immer zu wissen, wo er ist und wie er jeden Bereich der Homepage erreichen kann. Dass ansprechendes Design, brillante Bilder und Multimediaelemente Ihre Webseite veredeln, liegt auch klar auf der Hand.

Der Zweck der OffPage Optimierung ist wiederum, das gute Image Ihrer Webseite bei den Suchmaschinen zu steigern. Dafür sorgen die vielen guten externen Links zu seriösen themenverwandten und hochqualitativen Seiten, gepaart mit vielen genau so guten internen Links.

Es heißt, gute SEOs seien teuer! Doch das stimmt so nicht, denn was dabei am meisten zählt, ist das Endergebnis! Ist es gut – und das ist es! – sind die Kosten für gute SEOs eine wirklich lohnende Investition! Gute SEO hilft Ihnen, unter den Mitbewerbern in Ihrer eigenen Sparte dauernd die Nase vorn zu haben und Ihren langfristigen Erfolg zu genießen! Und gute SEO Rezepte sind unser Metier, das wir sehr gut verstehen!

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

google commerce camp titelbild

Die SEO-Küche beim Google Commerce Camp 2021

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 15.04.2021

Zwei virtuelle Bühnen, zwei volle Tage zum Thema Google Nach dem großen Erfolg des ersten Google Commerce Camps letztes Jahr haben wir uns den 21.04. und den 22.04.21 natürlich ganz dick Kalender angestrichen. Auch dieses Jahr veranstaltet der Händlerbund eine Online-Konferenz ganz im Zeichen von Google und E-Commerce. Das Programm […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick März 2021

  • julia bartulovic
  • von Julia
  • 13.04.2021

Der März ist vorbei, und mit ihm auch schon das erste Drittel des Jahres! Auch im März hat sich viel in der Social-Media-Landschaft getan.

keyword-optionen google ads stagebild

Änderungen der Keyword-Optionen bei Google Ads

  • ulrike schmalfuss
  • von Ulrike
  • 09.04.2021

Welche Änderungen im Punkt “Modifizierer für weitgehend passende Keywords” gemacht wurden, erfahrt Ihr bei uns im Blog.

facebook shops titelbild

Facebook Shops erklärt

  • Leonard
  • von Leonard Reska
  • 06.04.2021

“Meine Zielgruppe ist auf Facebook und Instagram, mein Verkauf läuft über meine Website.” Dieser Satz ist zurzeit wohl gang und gäbe. Mit der Einführung von Facebook Shops könnte diese Art des Online-Shoppings demnächst Geschichte sein. Mittlerweile ist Werbung auf Social Media, neben den Google Ads, die am meisten etablierte Marketing-Lösung, […]

bilder optimieren vergleich

Website Bilder optimieren und komprimieren

  • katja pohlers
  • von Katja Pohlers
  • 25.03.2021

Bilder optimieren und komprimieren: Darauf solltet Ihr achten Bilder spielen bei der Erstellung von Websites eine besonders wichtige Rolle. Oft sagt ein Bild mehr als viele Worte, daher sollten visuelle Inhalte nie vernachlässigt werden. Zu viele Bilder, falsche Dateiformate oder zu große Bilder können sich jedoch auch negativ auf die […]

google tipps video seo

Google gibt Tipps für Video-SEO

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 18.03.2021

Videos werden als Content-Format immer wichtiger. Umso wichtiger ist es, dass die eigenen Videoinhalte auch gefunden werden.