Skip to main content

Unendliche Scroll-Seiten

  • Geschrieben von SEO-Küche am 26.02.2014

PDF herunterladen

Unendliche Scroll-Seiten bieten dem Nutzer ein recht gutes Erlebnis was die Usability angeht. Dennoch kann man aus einer SEO-Perspektive Einiges falsch machen. Hier nun ein paar Tipps ,wie man die Seiten gut indexiert bekommt:

– Zerteile die unendliche Seite in Stücke, so dass sie auch bei deaktiviertem Java-Script aufgerufen werden können. Wichtig ist hier der richtige Code. Jede Seite sollte einen ähnlichen < title > mit rel=next/prev Werten haben.

unendlich scrollen BILD 1

– Vermeidung von Duplicate Content: Die Seiten dürfen sich nicht überschneiden, jede Seite muss eine eindeutige URL haben, die auch ohne scrollen über pushState oder replaceState erreichbar ist.

unendlich scrollen BILD 2

Die Ladezeiten der einzelnen Seite darf nicht zu hoch sein und man sollte das Ganze testen! Eine Beispielseite kann man hier sehen: http://scrollsample.appspot.com/items

Bilder von Googlewebmastercentral.blogspot.de

Kommentare

Konzeptathlet

Habt Ihr selber schon solche Seiten optimiert und Erfahrungen ?

Tilmann Klosa

Ja sicher. Insofern jede einzelne Seite eine eigenständige URL besitzt, können diese auch optimiert werden. Bei einer einzigen großen Seite wird dies natürlich schwieriger.

Petra Coll Exposito

Danke für den hilfreichen Bericht, gut erklärt auch für mich Laien. Herzliche Grüße von Petra

Melanie Grobelni

Gerne. Danke für das Feedback


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

contentbär

Contentbär – Der SEO Contest 2021

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 10.05.2021

Contentbär. Ein Fantasiewort. Noch! Denn schon in wenigen Wochen wird Contentbär nicht nur SEOs, sondern vor allem auch Google ein Begriff sein. Beim jährlichen SEO-Contest von SEO-Vergleich.de erstellen und optimieren SEO-Junkies Websites, um genau für dieses Keyword zu ranken. Unser Ziel dabei ist klar: Position 1 für das Keyword Contentbär! […]

Social-Media-Marketing für die Hotellerie

Social-Media-Marketing für die Hotellerie

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 06.05.2021

In den letzten Jahren hat Social-Media-Marketing für die Hotellerie immer mehr an Bedeutung gewonnen. Zwei wichtige Social-Media-Kanäle für das Marketing in dieser Branche sind zum Beispiel Instagram und Facebook. Aber was macht Social-Media so interessant für die Hotellerie? Und ist es wirklich lohnenswert, wenn Hotelunternehmen in professionelles Social-Media-Marketing investieren? Anhand […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick April 2021

  • julia bartulovic
  • von Julia
  • 05.05.2021

Alle Socia Media News: Unser Social Media Rückblick für den April April, April, der macht was er will! Auch in der Social-Media-Welt kehrte im April keine Ruhe ein. Wie immer haben wir für euch alle wichtigen Änderungen und Ankündigungen rund um Facbook, Instagram, TikTok & Co. in unserem Social Media […]

google bewertungen stagebild

Bewertungen in Google My Business: Unsere Tipps

  • michael magura
  • von Michael
  • 04.05.2021

Online-Bewertungen sind ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Produkten und Dienstleistungen durch Nutzer im Internet.

Online Konferenz

Google Commerce Camp 2021- Unser Recap

  • Nina
  • von Nina Weller
  • 29.04.2021

Unser Eindruck vom Google Commerce Camp 2021  Auch 2021 veranstaltete der Händlerbund wieder das Google Commerce Camp. Eine Digitalkonferenz für alle Neulinge im Online-Geschäft, die sich in die Google–Produkte einarbeiten wollen oder solche, die Ihre Kenntnisse noch ausbauen möchten.  Also hieß es am 21. Und 22. April 2021: Lasst uns über Google sprechen! Zwei Tage, zwei Bühnen – […]

Online-Marketing in der Corona-Krise bietet große Chancen

Online-Marketing in der Corona-Krise bietet große Chancen

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 25.04.2021

Die Corona-Krise hält bereits über ein Jahr an und hinterlässt eine große wirtschaftliche Unsicherheit. Aber gerade jetzt können Sie Online-Marketing nutzen, um die negativen Effekte der Krise deutlich abzuschwächen, während andere Unternehmen möglicherweise versuchen, ihre Kosten oder Dienstleistungen zu senken. Mit Online-Marketing können Sie nachhaltiges Wachstum entwickeln. Wir unterstützen Sie […]