Skip to main content

Willkommen zur 6. Ausgabe unseres Online Marketing Podcasts. Diesmal geht es wieder um das Thema Suchmaschinenoptimierung – genauer gesagt um “Strukturierte Daten”. Damit könnt ihr eure Seite unsichtbar im Hintergrund optimieren. Rainer aus unserem OnPage Team klärt zunächst die Frage, was Strukturierte Daten überhaupt sind.

Diese maschinenlesbaren Zusatzinformationen ermöglichen eine bessere Anzeige in den Suchergebnissen. Die Auszeichnung erfolgt hierbei in Form von drei verschiedenen (Auszeichnungs)Sprachen, die auf der Seite www.schema.org definiert sind.

Die Auszeichnungssprache kann man sich ähnlich einem Rezept vorstellen, bei dem die Zutaten, die Zubereitung und das Anrichten ganz klar strukturiert sind.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Strukturierten Daten einzubinden. Allerdings erfordert es technisches Geschick, daher ist eine professionelle Unterstützung sinnvoll. Selbstverständlich könnt ihr euch hierfür an uns wenden.

Empfehlenswert ist das Einbindung eigentlich für alle Webseitenbetreiber, die sich von ihren Mitbewerbern abhaben möchten. Für Shops, News- oder Rezept-Seiten sind sie jedoch ein Muss.

Rainer beschäftigt sich täglich mit der OnPage Optimierung und gibt wertvolle Tipps und hat einige praktische Beispiele parat. Reinhören lohnt sich – viel Spaß!

 

Online Marketing Podcast der SEO Küche | alle Folgen:

Im Online Marketing Podcast Nr. 1 stellen wir euch verschiedene Tools von Google vor. Im Detail geht es um die Google Search Console, Google Analytics und die Page Speed Insights.

Online Marketing Podcast Nr. 2 hat weitere kostenlose Google Tools zum Thema. Hier gehen wir näher auf die Google Bildersuche, den Keyword Planner, Google myBusiness, Google+ und Google Drive ein.

Im Online Marketing Podcast Nr. 3 erzählt unsere Auszubildende Marie, wie ihre Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation bisher verlaufen ist, welche Inhalte in der Berufsschule behandelt werden und warum sie sich für eine Ausbildung im Online Marketing entschieden hat.

Im Online Marketing Podcast Nr. 4 sind wir tiefer in das Thema der regionalen Suchmaschinenoptimierung eingestiegen.

Um das Thema Relevanz bei der Suchmaschinenoptimierung geht es in unserem Online Marketing Podcast Nr. 5. Caro aus unserem Onpage Team erklärt, auf welchen Wegen man Google Relevanz signalisieren kann, welchen Einfluss Relevanz auf das Ranking hat und worauf Unternehmen unbedingt achten sollten.

Wir wünschen viel Spaß beim Reinhören!



Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*