Skip to main content

Structured Snippets, Private Blog Networks und die EU

  • Geschrieben von SEO-Küche am 24.09.2014

PDF herunterladen

"NEWS" cubes (live breaking feed web blog social media)Google erkennt nicht nur mit Hilfe von schema.org, um was sich eine Seite dreht, sondern bekommt seine Daten aus den Sucheingaben. Das könnte weiteres Kanonenpulver für die Beschwerdeführer im Kartellstreit der EU mit Google geben. Und schließlich erreicht uns eine Nachricht aus den USA: ein privates Blognetzwerk wurde abgestraft – was bedeutet das für den Gewinner des RaketenSEO Wettbewerbs? Die SEO-Nachrichten der Woche sind da!

Structured Snippets

Vor zweit Tagen gab Google bekannt, Structured Snippets in seinen Suchergebnissen anzubieten. Diese bieten direkt in den SERPs detailliertere Informationen über ein Produkt.

Screenshot von http://googleresearch.blogspot.ca/
Screenshot von http://googleresearch.blogspot.ca/

Kritiker, die darin eine Strategie Googles sehen, Nutzer von einem direkten Besuch einer Seite abzuhalten (da alle Infos in den SERPs stehen), sehen sich damit in ihrer Argumentation bestätigt. Mehr dazu unten.

Bill Slawski hat auf seinem Blog seobythesea.com ein interessantes Patent gefunden, das ein Baustein der Structured Snippets sein könnte. Das Patent beschreibt, wie Google Informationen über Entitäten im Web vollautomatisch zusammenstellt und in der Knowledge Box oder den Structured Snippets, ebenfalls vollautomatisch, dem Nutzer darbietet – durch die Analyse der Sucheingaben.

Zwar kann sich Google seine Informationen direkt von Webseiten holen (Wikipedia ist für so etwas sehr beliebt), Sucheingaben sind aber in Echtzeit analysierbar und kommen direkt vom Suchenden.

Das Patent beschreibt, wie die semantischen Muster einer Suchanfrage extrahiert werden können. So wird aus der Suchanfrage:

„Was ist die Hauptstadt Frankreichs“,

das Muster „was ist <attribut> von <entität>.

Dieses Vorgehensweise lässt sich beliebig ausweiten, z.B.:, „was ist <entität>’s <attribut>, oder „wie <attribut> ist der <aspekt> von <entiät>“ („wie schwer ist der motor eines autos“).

Ausgehend von den ungemein vielen Sucheingaben pro Minute und der Rechenpower Googles, stellt dieses Patent wohl nicht nur eine Grundlage für „Structured Snippets“ dar, sondern ist auch eine Grundlage dafür, Suchanfragen linguistisch zu verstehen. Wie ein Kommentator auf seobythesea treffend fragt:

“Do you think that this is the rise of semantic search automation and possibly true AI contextual understanding in search?”

EU Wettbewerbskommission macht Google Stress

Die EU Kommission, genauer Joaquín Almunia, zuständig für das Ressort Wettbewerb, löst den im Februar bekanntgegebenen Kompromiss in einem Kartellverfahren zwischen der EU und Google auf. „Neue Argumente, neue Daten, neue Überlegungen“ der Beschwerdeführer, führen zu neuen Forderungen von Seiten der EU-Wettbewerbskommission, auf die Google nun antworten müsse. Insgesamt hat die Wettbewerbsbehörde schon zwei Angebote Googles zurückgewiesen. Da Almunia in nicht ganz einem Monat zurücktreten wird, muss sich seine Nachfolgerin Margrethe Vestager mit dem Fall beschäftigen. Hintergrund sind Bedenken der EU-Kartellbehörde, wonach Google seine Marktmacht ausnutzt, um Nutzer auf seine eigenen Angebote zu “locken”. Damit würden die Zugriffszahlen auf Online-Shops, Reisebüros oder Hotel-Vermittlungen signifikant gesenkt werden.

Private Blog Networks (PBN) werden in den USA abgestraft

Searchengineland berichtet über einen Webmaster, der aufgrund des Einsatzes privater Blognetzwerke von Google abgestraft wurde. Da der Gewinner des RaketenSEO Wettbewerbs in einem Interview bei Dr.Web offen zugab, private Blognetzwerke, die man nicht zu ihm zurückverfolgen könne, als Mittel zur Rankingsteigerung seiner Webseiten einzusetzen, stellt sich die Frage, ob Google dem länger zusehen wird. Martin Mißfeld ruft sogar eine Renaissance des Black-Hat SEO aus.

Treibt man sich etwas auf Black-Hat Foren herum, wird allerdings schnell deutlich, dass Black-Hat-SEO nie wirklich unterging. Die Renaissance bezieht sich eher auf ein neuerliches mediales Interesse aufgrund des RaketenSEO Wettbewerbs. Ich schätze, es ist nur eine Frage der Zeit, bis der erste Fall einer Abstrafung privater Blognetzwerke im deutschsprachigem Raum öffentlich wird.

Keine Kommentare vorhanden


Sie haben eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

google thin content

Google stellt Beispiele für Thin Content vor

  • von Christoph
  • 19.02.2021

Die vier Arten von Thin Content laut Google Immer wieder werden von Google hochwertige Inhalte empfohlen, um bessere Rankings zu erzielen. Content mit Qualität wird daher immer wichtiger, doch Webseitenbetreiber sollten auch wissen, welche Inhalte von Google als minderwertig betrachtet und daher im schlimmsten Fall sogar abgestraft werden. Google nennt […]

energielabel änderung onlinehandel abmahnung

Achtung, Elektro-Händler: Neue Energielabel ab März

  • von Haendlerbund
  • 12.02.2021

2021 müssen Onlinehändler bei Elektroartikeln aufpassen Jeder kennt die Energielabel, die anzeigen, wie effizient ein Gerät ist. Dabei sind Geräte der Klasse A schon lange nicht mehr das Beste, was man auf dem Markt bekommen kann. Mittlerweile geht die Skala von D bis A+++, wobei man die unteren Klassen kaum […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick: Januar 2021

  • Leonard
  • von Leonard Reska
  • 09.02.2021

Neues Jahr, Neue Updates! Was war auf Social Media los? Kurz und kompakt: Die wichtigsten Änderungen und Ankündigungen aus der Social Media Welt! Unser Social Media Rückblick. Facebook Facebook optimiert Seiten von Creatoren und Personen des öffentlichen Lebens Facebook schraubt mal wieder an der User Experience! Diesmal im Fokus: Die […]

social media trends 2021 titelbild

Social Media Trends 2021

  • von Julia
  • 04.02.2021

2020 war ein Jahr wie kein anderes! Rund 94% der Deutschen haben 2020 regelmäßig das Internet und Social-Media genutzt – auch die Vielfalt an Social-Media-Kanälen war nie größer!

lokale kampagne google ads title

Mit Lokalen Kampagnen bei Google Ads mehr Ladenbesuche erzielen

  • von Ulrike
  • 29.01.2021

Was sind Lokale Kampagnen? Lokale Kampagnen bei Google Ads ist darauf ausgelegt Ihre Offlineziele wie z.B. Ladenbesuche zu erreichen. Hierbei müssen die Standorte der zu bewerbenden Geschäfte angegeben werden. Dazu kann man entweder das Google My Business-Konto verknüpfen oder Affiliate-Standorte auswählen. Nachdem die Standorte und das Budget festgelegt sind, kann […]

nexus messe 2021 ticket rabatt

Die SEO-Küche auf der NEXUS 2021

  • von Christoph
  • 21.01.2021

Die E-Commerce-Messe NEXUS 2021 Ihr wollt endlich mal wieder richtiges Messe-Feeling? Herumlaufen, Kollegen ansprechen und auf einen Kaffee treffen? Dann kommt die NEXUS 2021 vom Händlerbund genau richtig! Am 24. und 25. Februar geht es – komplett digital in einer virtuellen Messe-Umgebung – quer durch den E-commerce-Kosmos: Von A wie […]