Skip to main content

Spannung vor dem neuen Google-Update!

  • Geschrieben von SEO-Küche am 23.03.2012

PDF herunterladen

Spannung vor dem neuen Google-UpdateGoogle justiert seine Ranking-Parameter fortlaufend zugunsten semantischer und damit qualitativ besserer Suchergebnisse. Eine der diesbezüglich jüngsten Meldungen von Matt Cutts, seines Zeichens Chef des Google Webspam-Teams, verursacht derzeit nicht wenig Aufruhr unter den e-Commercern.

Matt Cuts kündigte ein neues, ähnlich großes und in den Konsequenzen weitreichendes Update wie das Panda-Update aus dem vergangenen Jahr an. Wir erinnern uns: Der Panda hatte damals vor allem wenig hilfreiche, weil auf Affiliate ausgelegte Webseiten und Aggregatoren mit irrelevanten Inhalten aus dem Index entfernt. Oder zumindest in der Ergebnis-Liste weit nach hinten verbannt.

Verunsichernd wirkt in Cutts’ aktueller, kryptischer Aussage, dass ‘people optimizing really hard and doing a lot of SEO’ – also sinngemäß solche Domains, für die ‘zuviel SEO’ betrieben wird – abgestraft würden.

Nun stellt dies ja eine in sich nicht gerade schlüssige Aussage dar: Wenn eine Suchmaschine Algorithmen aufstellt, nach welchen sich kommerzielle Nutzer richten sollen, um gut gerankt zuwerden (und das ist wohl SEO), wirkt es einigermaßen verdreht, dass dieses Bemühen abgestraft werden soll. Plus – was ist denn überhaupt ‘zuviel SEO’?

Genauere Rückschlüsse gibt uns momentan nur Cutts Zitat: Das neue Update wird sich hauptsächlich damit auseinandersetzen, dass sich künftig auch die Textinhalte abseits einer gestelzten, schwer lesbaren Überfrachtung mit Keywords ebenso natürlich verhalten, wie man dies vom Linkaufbau längst erwartet. Darüber hinaus wird der Fokus für die Kriterien einer Abstrafung mit dem neuen Update scheinbar noch viel verschärfter auf zu vielen, getauschten Links liegen.

Genauere Details sind momentan leider noch nicht verfügbar. Eines scheint jedoch schon jetzt klar zu sein: Auch weiterhin bleibt eine vorsichtig dosierte, sinnvolle, auf Natürlichkeit ausgelegte SEO-Strategie mit Schwerpunkt auf Qualität statt Quantität, das erfolgversprechendste Rezept zur SEO-Glückseligkeit.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

contentbär

Contentbär – Der SEO Contest 2021

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 10.05.2021

Contentbär. Ein Fantasiewort. Noch! Denn schon in wenigen Wochen wird Contentbär nicht nur SEOs, sondern vor allem auch Google ein Begriff sein. Beim jährlichen SEO-Contest von SEO-Vergleich.de erstellen und optimieren SEO-Junkies Websites, um genau für dieses Keyword zu ranken. Unser Ziel dabei ist klar: Position 1 für das Keyword Contentbär! […]

Social-Media-Marketing für die Hotellerie

Social-Media-Marketing für die Hotellerie

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 06.05.2021

In den letzten Jahren hat Social-Media-Marketing für die Hotellerie immer mehr an Bedeutung gewonnen. Zwei wichtige Social-Media-Kanäle für das Marketing in dieser Branche sind zum Beispiel Instagram und Facebook. Aber was macht Social-Media so interessant für die Hotellerie? Und ist es wirklich lohnenswert, wenn Hotelunternehmen in professionelles Social-Media-Marketing investieren? Anhand […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick April 2021

  • julia bartulovic
  • von Julia
  • 05.05.2021

Alle Socia Media News: Unser Social Media Rückblick für den April April, April, der macht was er will! Auch in der Social-Media-Welt kehrte im April keine Ruhe ein. Wie immer haben wir für euch alle wichtigen Änderungen und Ankündigungen rund um Facbook, Instagram, TikTok & Co. in unserem Social Media […]

google bewertungen stagebild

Bewertungen in Google My Business: Unsere Tipps

  • michael magura
  • von Michael
  • 04.05.2021

Online-Bewertungen sind ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Produkten und Dienstleistungen durch Nutzer im Internet.

Online Konferenz

Google Commerce Camp 2021- Unser Recap

  • Nina
  • von Nina Weller
  • 29.04.2021

Unser Eindruck vom Google Commerce Camp 2021  Auch 2021 veranstaltete der Händlerbund wieder das Google Commerce Camp. Eine Digitalkonferenz für alle Neulinge im Online-Geschäft, die sich in die Google–Produkte einarbeiten wollen oder solche, die Ihre Kenntnisse noch ausbauen möchten.  Also hieß es am 21. Und 22. April 2021: Lasst uns über Google sprechen! Zwei Tage, zwei Bühnen – […]

Online-Marketing in der Corona-Krise bietet große Chancen

Online-Marketing in der Corona-Krise bietet große Chancen

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 25.04.2021

Die Corona-Krise hält bereits über ein Jahr an und hinterlässt eine große wirtschaftliche Unsicherheit. Aber gerade jetzt können Sie Online-Marketing nutzen, um die negativen Effekte der Krise deutlich abzuschwächen, während andere Unternehmen möglicherweise versuchen, ihre Kosten oder Dienstleistungen zu senken. Mit Online-Marketing können Sie nachhaltiges Wachstum entwickeln. Wir unterstützen Sie […]