Skip to main content

Spannung vor dem neuen Google-Update!

  • Geschrieben von SEO-Küche am 23.03.2012

PDF herunterladen

Spannung vor dem neuen Google-Update Google justiert seine Ranking-Parameter fortlaufend zugunsten semantischer und damit qualitativ besserer Suchergebnisse. Eine der diesbezüglich jüngsten Meldungen von Matt Cutts, seines Zeichens Chef des Google Webspam-Teams, verursacht derzeit nicht wenig Aufruhr unter den e-Commercern.

Matt Cuts kündigte ein neues, ähnlich großes und in den Konsequenzen weitreichendes Update wie das Panda-Update aus dem vergangenen Jahr an. Wir erinnern uns: Der Panda hatte damals vor allem wenig hilfreiche, weil auf Affiliate ausgelegte Webseiten und Aggregatoren mit irrelevanten Inhalten aus dem Index entfernt. Oder zumindest in der Ergebnis-Liste weit nach hinten verbannt.

Verunsichernd wirkt in Cutts’ aktueller, kryptischer Aussage, dass ‘people optimizing really hard and doing a lot of SEO’ – also sinngemäß solche Domains, für die ‘zuviel SEO’ betrieben wird – abgestraft würden.

Nun stellt dies ja eine in sich nicht gerade schlüssige Aussage dar: Wenn eine Suchmaschine Algorithmen aufstellt, nach welchen sich kommerzielle Nutzer richten sollen, um gut gerankt zuwerden (und das ist wohl SEO), wirkt es einigermaßen verdreht, dass dieses Bemühen abgestraft werden soll. Plus – was ist denn überhaupt ‘zuviel SEO’?

Genauere Rückschlüsse gibt uns momentan nur Cutts Zitat: Das neue Update wird sich hauptsächlich damit auseinandersetzen, dass sich künftig auch die Textinhalte abseits einer gestelzten, schwer lesbaren Überfrachtung mit Keywords ebenso natürlich verhalten, wie man dies vom Linkaufbau längst erwartet. Darüber hinaus wird der Fokus für die Kriterien einer Abstrafung mit dem neuen Update scheinbar noch viel verschärfter auf zu vielen, getauschten Links liegen.

Genauere Details sind momentan leider noch nicht verfügbar. Eines scheint jedoch schon jetzt klar zu sein: Auch weiterhin bleibt eine vorsichtig dosierte, sinnvolle, auf Natürlichkeit ausgelegte SEO-Strategie mit Schwerpunkt auf Qualität statt Quantität, das erfolgversprechendste Rezept zur SEO-Glückseligkeit.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

about this result beispielbild titel

About this result – Neuerungen in den SERPs

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 30.07.2021

Mehr Transparenz bei Google dank erweiterter Suchergebnisse? Die Google Suchergebnisse (SERPs) ändern sich ständig. Mal werden mehr Informationen, mal weniger Elemente angezeigt. Anfang 2021 stellte Google die Funktion “about this result” vor, bei der man schon in den Suchergebnissen Informationen über die jeweilige Website abrufen konnte. Laut Google soll so […]

black friday abmahnung

Schwarzer Tag für Markeninhaber: Black Friday wird für Werbedienstleistungen gelöscht

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 27.07.2021

Der „Black Friday“ gehört im Online-Handel längst zu den etablierten Begriffen und zu jenen Festivitäten, die Händlern steigende Umsätze versprechen. Nachdem der Schnäppchen-Tag vor einigen Jahren aus den USA auch auf den deutschen Markt geschwappt kam, nahmen in der Vergangenheit immer mehr große und kleine Händler teil und stellten eigene […]

website traffic verluste titelbild

Website Traffic Verluste: So reagiert Ihr laut Google

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.07.2021

Bricht auf einmal der Traffic auf Eurer Website ein, kann dies schnell zu Umsatzeinbußen führen. Manchmal sind die Ursachen schnell gefunden, doch oft kommt der Trafficeinbruch überraschend und selbst erfahrene SEOs fragen sich nach den Gründen. Statt jetzt panisch zu werden, sollten Webmaster jetzt zunächst genau die Ursachen untersuchen, rät […]

Die wichtigsten SEO-Tools für Profis

Die wichtigsten SEO-Tools

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 23.07.2021

Als Spezialisten für Online-Marketing wissen wir genau, wie wichtige eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) tatsächlich ist: Nur die Webseiten, die bei den relevanten Suchmaschinen optimal gerankt werden, sind auch für Ihre potenziellen Kunden sichtbar und werden aufgerufen. Doch SEO ist eine komplexe Angelegenheit, denn sie umfasst nicht nur die Erstellung der […]

online handel e commerce innenstädte

Online-Handel versus Innenstädte?

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 20.07.2021

Soll der Online-Handel für die Innenstädte zahlen? Im September ist Bundestagswahl und ein Thema mit dem sich die neue Bundesregierung danach auseinandersetzen muss, ist die Krise der Innenstädte. Vielerorts wird über Verödung geklagt und das nicht erst seit Beginn der Coronakrise. Daran, dass diese Herausforderung angegangen werden muss, bestehen wenig […]

gendern seo stager tastatur

Gendern und SEO: Unsere Tipps

  • Alexandra
  • von Alexandra
  • 16.07.2021

Gendern und SEO – das solltet Ihr für ein erfolgreiches gendergerechtes SEO beachten Das Thema der genderneutralen Sprache pulsiert und gewinnt zunehmend an Bedeutung. So sind mittlerweile unterschiedlichste Branchen dazu übergegangen, die Inhalte ihres Internetauftritts gendersensibel zu formulieren. Gendern und SEO wird also ein Thema werden. Von dieser Entwicklung scheint […]