Skip to main content

Social Media Rückblick November 2020


PDF herunterladen

Es ist schon wieder Zeit für unseren Social Media Rückblick und eins können wir Euch verraten, in der Social Media Welt war es auch im November nicht langweilig!

Facebook altes Haus – sag an, was gibt’s Neues?

social media recap facebook november 2020
Natürlich gab es im November auch bei Facebook einige Änderungen.

Facebook rollt Dark Mode für mobile App aus
Licht aus! Endlich ist es soweit – Dark Mode soll in den nächsten Tagen auch in der mobilen App verfügbar sein.

Motion-Effekte für Fotos auf Facebook

Bringt etwas Schwung in eure Fotos! Mit Motion-Effekte könnt ihr euren Bildern das gewisse Extra geben und diese in eine Art „kurze Videos“ verwandeln. Ihr könnt vorerst zwischen drei verschiedenen Effekten wählen und eure Produktbilder oder Eventankündigungen gekonnt in Szene setzen. Wann genau das Roll-Out stattfindet, ist derweil noch nicht bekannt.

Facebook testet die Kommentarbewertung

Erneut experimentiert Facebook mit einem Feature, dass den Usern in Facebook Gruppen ermöglicht, ihre Kommentare unter dem eigenen Posting mit einem Up- oder Downvote zu bewerten. Ziel ist es, das Engagement zu fördern. Allerdings bleibt es abzuwarten, ob Facebook dieses Feature wirklich ausgerollt.

Grüß Dich Instagram – was hast Du zu berichten?

Roll-Out: Keyword Search auf Instagram
Eine neue Ära hat begonnen! Neben Hashtags könnt ihr demnächst wohl auch nach allgemeinen Keywords suchen. Die Keywords werden euch zukünftig unter den Top-Suchergebnissen angezeigt. Instagram durchsucht daraufhin die Caption aller Beiträge nach den eingegebenen Worten und sortiert daraufhin eure Suchergebnisse nach bestimmten Faktoren. Aktuell ist die Keyword-Suche nur für englischsprachige Nutzer verfügbar, doch es darf zu erwarten sein, dass es auch in Deutschland demnächst ausgerollt wird.

Neues Display Feature: Instagram Guides

Die Instagram-Funktion “Guides” wurde nun für alle User ausgerollt! Mit dieser Funktion könnt ihr euren thematisch sortierten Content mit euren Followern teilen. Besonders interessant ist das Feature für Unternehmen, denn diese könnten mit Guides ihre Produkte oder Dienstleistungen gezielter bewerben, ihre Content-Sammlungen erstellen und im Instagram Shop featuren. Klickt hierfür einfach in eurem Profil oben rechts auf das „+-Icon“ und wählt den Unterpunkt „Guide“ aus. Et voila!

Instagram Direct testet FAQ Feature

Man munkelt, dass auch Instagram Direct ein FAQ Feature für Creator- und Businessprofile plant! Die vorgefertigten Fragen sollen dann im Chat-Fenster auftauchen und den Start einer schnellen Konversation ermöglichen. Leider ist noch unklar, ob das Feature wirklich ausgerollt wird.

Twitter, TikTok & YouTube – was tut sich bei euch?

social media twitter tiktok youtbe news 2020
Bei Twitter könnte ein Dislike-Button eingeführt werden.

Twitter: Kommt der Dislike-Button?

Wir wissen es nicht genau, aber ein Tweet lässt darauf schließen, dass Twitter einen Dislike-Button anfertigt. Ob man mit der Einführung eines Dislike-Buttons wirklich die User Experience verbessert sei fraglich. Eine passendere Lösung wäre das Up-and Downvoting, welches bereits auf Reddit angewendet und auch bei Facebook getestet wird.
Es bleibt spannend!

Roll-Out: Twitter Story Feature Fleets
Lang hat es gedauert, nun ist es soweit: Twitter rollt das Story-Feature Fleets für alle User aus! Das Besondere an Fleets ist, dass keine Retweets, Likes oder öffentliche Replies zugelassen sind und ihr auf die Inhalte nur via Direct Message reagieren könnt.

TikTok: Warnung für Epileptiker

Videos, die stark kontrastierende helle und dunkle Lichteffekte oder blitzende Lichter enthalten, können zu fotosensitiven Anfällen führen. Daher erhalten User nun eine Warnung, bei denen sie selbst wählen können, ob sie das Video ansehen oder ausblenden möchten.

YouTube: Report über Traffic Sources verfügbar und Audio Ads

YouTube erweitert seinen Analytics-Bereich im Creator Studio. Ab sofort könnt ihr in euren Insights sehen, wie Viewer auf eure Videos gekommen sind. Unter „How viewers found this video“ findet ihr fünf verschiedene Traffic-Quellen und könnt diese auswerten.

Des Weiteren launcht YouTube Audio Ads und zwar für Musik- und Podcast-Hörer. Das Ad-Format befindet sich aktuell in der Beta-Phase und zeigt nicht nur die gleichen Targeting-Optionen, sondern auch Bidding-Strategien und Messverfahren zur Bekanntheitssteigerung auf, wie Videokampagnen bei YouTube.

Last but not least – Pinterest

social media recap rueckblick november 2020 pinterest
Was gab es Neues bei Pinterest? Unser November-News

Pinterest: Einführung des Holiday Gift Guides

Weihnachten steht vor der Türe und ihr habt noch keine Geschenkidee?  Mit dem Holiday Gift Guide von Pinterest könnt ihr euch von der Vielfältigkeit ausgewählter Pins inspirieren lassen. Bis zum 21.12.2020 ist der Guide verfügbar und bietet viele verschiedene Geschenkideen zur schönsten Zeit des Jahres.

Beitragsbild ©  Urupong/stock.adobe.com
Beitragsbild ©  sichon/stock.adobe.com
Beitragsbild ©  smile23/ stock.adobe.com

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

BVDW Zertifikat SEO-Küche

Die SEO-Küche erhält das BVDW-Qualitätszertifikat SEO

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.06.2022

Suchmaschinenoptimierung ausgezeichnet mit dem BVDW-Zertifikat Das ist ein Grund zum Feiern: Die SEO-Küche wurde vom Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) mit dem SEO-Qualitätszertifikat ausgezeichnet. Nach einer ausführlichen und unabhängigen Prüfung, bei der eine Jury die Qualität unserer Arbeit nach verschiedenen Kriterien bewertet hat, haben wir das begehrte Zertifikat erhalten. Im […]

OMT Agency Day 2022

OMT Agency Day 2022 – Recap mit allen wichtigen Kernaussagen

  • rainer winkler
  • von Rainer
  • 25.06.2022

Am 24.06.2022 war es wieder soweit: pünktlich um 09:45 startete der Gastgeber Mario Jung mit der Begrüßung zum diesjährigen OMT-Agency Day in der Pyramide-Mainz Eventlocation.  Der Agency-Day wurde ins Leben gerufen, um Herausforderungen innerhalb der Online-Marketing-Branche zu besprechen und voneinander zu lernen. Wir waren für euch vor Ort und haben […]

nexus recap 2022 händlerbund

NEXUS Leipzig 2022 – Recap / Nachbericht mit allen wichtigen Infos

  • Jascha
  • von Jascha Ebert
  • 18.06.2022

Sommer, Sonne, NEXUS! Am Samstag, dem 18.06.2022 lud der Händlerbund Mitglieder, Interessierte und Aussteller zur Nexus-E-Commerce-Messe nach Leipzig. Neben zahlreichen Ständen konnten die Besucher zudem viele interessante Vorträge rund um das Thema E-Commerce besuchen. Unsere Kollegen von der SEO-Küche waren selbst als Aussteller dabei und haben euch die Eindrücke vor […]

Wird auch oft gesucht Google Funktion

Die Funktion „Wird auch oft gesucht“ bei Google

  • Narin
  • von Narin Ciftci
  • 16.06.2022

So funktioniert Google Autocomplete Das Feature „Wird auch oft gesucht“ von Google ist unter verschiedenen Begriffen wie ,,Google Suggest“ oder auch „Google Autocomplete“ bekannt. In den USA wurde sie 2008 und im darauf folgenden Jahr in Deutschland eingeführt. Es handelt sich um eine Funktion, mit welcher bereits bei der Worteingabe […]

Quelltext anzeigen Stage

Quelltext einer Webseite anzeigen lassen

  • Manuel Grosser
  • von Manuel Grosser
  • 08.06.2022

Quelltext anzeigen: So geht es in Firefox, Chrome, Edge und Opera Für die meisten von uns bietet eine Webseiten-Oberfläche alles, was man benötigt. Die Texte und Inhalte sind gut lesbar und meist auch gut einsehbar. Doch was, wenn die Inhalte mal nicht so angezeigt werden wie man sich das erhofft? […]

Ticket Rabatt Nexus 2022

Die SEO-Küche auf der NEXUS 2022 in Leipzig

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 31.05.2022

Das 360°-E-Commerce Event für Online-Händler und Partner Die NEXUS 2022 steht unter dem Motto *Community Edition*. Teilnehmer können am 18.06.2022 vor Ort in Leipzig oder digital vor dem Bildschirm dabei sein. Mit 5 Bühnen und 4 Themenwelten gibt es einen Tag volles E-Commerce-Programm in einer einzigartigen Atmosphäre. Interesse? Wir bieten […]