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Social Media Rückblick November 2020

  • Geschrieben von Julia am 01.12.2020

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Es ist schon wieder Zeit für unseren Social Media Rückblick und eins können wir Euch verraten, in der Social Media Welt war es auch im November nicht langweilig!

Facebook altes Haus – sag an, was gibt’s Neues?

social media recap facebook november 2020
Natürlich gab es im November auch bei Facebook einige Änderungen.

Facebook rollt Dark Mode für mobile App aus
Licht aus! Endlich ist es soweit – Dark Mode soll in den nächsten Tagen auch in der mobilen App verfügbar sein.

Motion-Effekte für Fotos auf Facebook

Bringt etwas Schwung in eure Fotos! Mit Motion-Effekte könnt ihr euren Bildern das gewisse Extra geben und diese in eine Art „kurze Videos“ verwandeln. Ihr könnt vorerst zwischen drei verschiedenen Effekten wählen und eure Produktbilder oder Eventankündigungen gekonnt in Szene setzen. Wann genau das Roll-Out stattfindet, ist derweil noch nicht bekannt.

Facebook testet die Kommentarbewertung

Erneut experimentiert Facebook mit einem Feature, dass den Usern in Facebook Gruppen ermöglicht, ihre Kommentare unter dem eigenen Posting mit einem Up- oder Downvote zu bewerten. Ziel ist es, das Engagement zu fördern. Allerdings bleibt es abzuwarten, ob Facebook dieses Feature wirklich ausgerollt.

Grüß Dich Instagram – was hast Du zu berichten?

Roll-Out: Keyword Search auf Instagram
Eine neue Ära hat begonnen! Neben Hashtags könnt ihr demnächst wohl auch nach allgemeinen Keywords suchen. Die Keywords werden euch zukünftig unter den Top-Suchergebnissen angezeigt. Instagram durchsucht daraufhin die Caption aller Beiträge nach den eingegebenen Worten und sortiert daraufhin eure Suchergebnisse nach bestimmten Faktoren. Aktuell ist die Keyword-Suche nur für englischsprachige Nutzer verfügbar, doch es darf zu erwarten sein, dass es auch in Deutschland demnächst ausgerollt wird.

Neues Display Feature: Instagram Guides

Die Instagram-Funktion “Guides” wurde nun für alle User ausgerollt! Mit dieser Funktion könnt ihr euren thematisch sortierten Content mit euren Followern teilen. Besonders interessant ist das Feature für Unternehmen, denn diese könnten mit Guides ihre Produkte oder Dienstleistungen gezielter bewerben, ihre Content-Sammlungen erstellen und im Instagram Shop featuren. Klickt hierfür einfach in eurem Profil oben rechts auf das „+-Icon“ und wählt den Unterpunkt „Guide“ aus. Et voila!

Instagram Direct testet FAQ Feature

Man munkelt, dass auch Instagram Direct ein FAQ Feature für Creator- und Businessprofile plant! Die vorgefertigten Fragen sollen dann im Chat-Fenster auftauchen und den Start einer schnellen Konversation ermöglichen. Leider ist noch unklar, ob das Feature wirklich ausgerollt wird.

Twitter, TikTok & YouTube – was tut sich bei euch?

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Bei Twitter könnte ein Dislike-Button eingeführt werden.

Twitter: Kommt der Dislike-Button?

Wir wissen es nicht genau, aber ein Tweet lässt darauf schließen, dass Twitter einen Dislike-Button anfertigt. Ob man mit der Einführung eines Dislike-Buttons wirklich die User Experience verbessert sei fraglich. Eine passendere Lösung wäre das Up-and Downvoting, welches bereits auf Reddit angewendet und auch bei Facebook getestet wird.
Es bleibt spannend!

Roll-Out: Twitter Story Feature Fleets
Lang hat es gedauert, nun ist es soweit: Twitter rollt das Story-Feature Fleets für alle User aus! Das Besondere an Fleets ist, dass keine Retweets, Likes oder öffentliche Replies zugelassen sind und ihr auf die Inhalte nur via Direct Message reagieren könnt.

TikTok: Warnung für Epileptiker

Videos, die stark kontrastierende helle und dunkle Lichteffekte oder blitzende Lichter enthalten, können zu fotosensitiven Anfällen führen. Daher erhalten User nun eine Warnung, bei denen sie selbst wählen können, ob sie das Video ansehen oder ausblenden möchten.

YouTube: Report über Traffic Sources verfügbar und Audio Ads

YouTube erweitert seinen Analytics-Bereich im Creator Studio. Ab sofort könnt ihr in euren Insights sehen, wie Viewer auf eure Videos gekommen sind. Unter „How viewers found this video“ findet ihr fünf verschiedene Traffic-Quellen und könnt diese auswerten.

Des Weiteren launcht YouTube Audio Ads und zwar für Musik- und Podcast-Hörer. Das Ad-Format befindet sich aktuell in der Beta-Phase und zeigt nicht nur die gleichen Targeting-Optionen, sondern auch Bidding-Strategien und Messverfahren zur Bekanntheitssteigerung auf, wie Videokampagnen bei YouTube.

Last but not least – Pinterest

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Was gab es Neues bei Pinterest? Unser November-News

Pinterest: Einführung des Holiday Gift Guides

Weihnachten steht vor der Türe und ihr habt noch keine Geschenkidee?  Mit dem Holiday Gift Guide von Pinterest könnt ihr euch von der Vielfältigkeit ausgewählter Pins inspirieren lassen. Bis zum 21.12.2020 ist der Guide verfügbar und bietet viele verschiedene Geschenkideen zur schönsten Zeit des Jahres.

Beitragsbild ©  Urupong/stock.adobe.com
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