Skip to main content

Social Media Rückblick November 2020

  • Geschrieben von Julia am 01.12.2020

PDF herunterladen

Es ist schon wieder Zeit für unseren Social Media Rückblick und eins können wir Euch verraten, in der Social Media Welt war es auch im November nicht langweilig!

Facebook altes Haus – sag an, was gibt’s Neues?

social media recap facebook november 2020
Natürlich gab es im November auch bei Facebook einige Änderungen.

Facebook rollt Dark Mode für mobile App aus
Licht aus! Endlich ist es soweit – Dark Mode soll in den nächsten Tagen auch in der mobilen App verfügbar sein.

Motion-Effekte für Fotos auf Facebook

Bringt etwas Schwung in eure Fotos! Mit Motion-Effekte könnt ihr euren Bildern das gewisse Extra geben und diese in eine Art „kurze Videos“ verwandeln. Ihr könnt vorerst zwischen drei verschiedenen Effekten wählen und eure Produktbilder oder Eventankündigungen gekonnt in Szene setzen. Wann genau das Roll-Out stattfindet, ist derweil noch nicht bekannt.

Facebook testet die Kommentarbewertung

Erneut experimentiert Facebook mit einem Feature, dass den Usern in Facebook Gruppen ermöglicht, ihre Kommentare unter dem eigenen Posting mit einem Up- oder Downvote zu bewerten. Ziel ist es, das Engagement zu fördern. Allerdings bleibt es abzuwarten, ob Facebook dieses Feature wirklich ausgerollt.

Grüß Dich Instagram – was hast Du zu berichten?

Roll-Out: Keyword Search auf Instagram
Eine neue Ära hat begonnen! Neben Hashtags könnt ihr demnächst wohl auch nach allgemeinen Keywords suchen. Die Keywords werden euch zukünftig unter den Top-Suchergebnissen angezeigt. Instagram durchsucht daraufhin die Caption aller Beiträge nach den eingegebenen Worten und sortiert daraufhin eure Suchergebnisse nach bestimmten Faktoren. Aktuell ist die Keyword-Suche nur für englischsprachige Nutzer verfügbar, doch es darf zu erwarten sein, dass es auch in Deutschland demnächst ausgerollt wird.

Neues Display Feature: Instagram Guides

Die Instagram-Funktion “Guides” wurde nun für alle User ausgerollt! Mit dieser Funktion könnt ihr euren thematisch sortierten Content mit euren Followern teilen. Besonders interessant ist das Feature für Unternehmen, denn diese könnten mit Guides ihre Produkte oder Dienstleistungen gezielter bewerben, ihre Content-Sammlungen erstellen und im Instagram Shop featuren. Klickt hierfür einfach in eurem Profil oben rechts auf das „+-Icon“ und wählt den Unterpunkt „Guide“ aus. Et voila!

Instagram Direct testet FAQ Feature

Man munkelt, dass auch Instagram Direct ein FAQ Feature für Creator- und Businessprofile plant! Die vorgefertigten Fragen sollen dann im Chat-Fenster auftauchen und den Start einer schnellen Konversation ermöglichen. Leider ist noch unklar, ob das Feature wirklich ausgerollt wird.

Twitter, TikTok & YouTube – was tut sich bei euch?

social media twitter tiktok youtbe news 2020
Bei Twitter könnte ein Dislike-Button eingeführt werden.

Twitter: Kommt der Dislike-Button?

Wir wissen es nicht genau, aber ein Tweet lässt darauf schließen, dass Twitter einen Dislike-Button anfertigt. Ob man mit der Einführung eines Dislike-Buttons wirklich die User Experience verbessert sei fraglich. Eine passendere Lösung wäre das Up-and Downvoting, welches bereits auf Reddit angewendet und auch bei Facebook getestet wird.
Es bleibt spannend!

Roll-Out: Twitter Story Feature Fleets
Lang hat es gedauert, nun ist es soweit: Twitter rollt das Story-Feature Fleets für alle User aus! Das Besondere an Fleets ist, dass keine Retweets, Likes oder öffentliche Replies zugelassen sind und ihr auf die Inhalte nur via Direct Message reagieren könnt.

TikTok: Warnung für Epileptiker

Videos, die stark kontrastierende helle und dunkle Lichteffekte oder blitzende Lichter enthalten, können zu fotosensitiven Anfällen führen. Daher erhalten User nun eine Warnung, bei denen sie selbst wählen können, ob sie das Video ansehen oder ausblenden möchten.

YouTube: Report über Traffic Sources verfügbar und Audio Ads

YouTube erweitert seinen Analytics-Bereich im Creator Studio. Ab sofort könnt ihr in euren Insights sehen, wie Viewer auf eure Videos gekommen sind. Unter „How viewers found this video“ findet ihr fünf verschiedene Traffic-Quellen und könnt diese auswerten.

Des Weiteren launcht YouTube Audio Ads und zwar für Musik- und Podcast-Hörer. Das Ad-Format befindet sich aktuell in der Beta-Phase und zeigt nicht nur die gleichen Targeting-Optionen, sondern auch Bidding-Strategien und Messverfahren zur Bekanntheitssteigerung auf, wie Videokampagnen bei YouTube.

Last but not least – Pinterest

social media recap rueckblick november 2020 pinterest
Was gab es Neues bei Pinterest? Unser November-News

Pinterest: Einführung des Holiday Gift Guides

Weihnachten steht vor der Türe und ihr habt noch keine Geschenkidee?  Mit dem Holiday Gift Guide von Pinterest könnt ihr euch von der Vielfältigkeit ausgewählter Pins inspirieren lassen. Bis zum 21.12.2020 ist der Guide verfügbar und bietet viele verschiedene Geschenkideen zur schönsten Zeit des Jahres.

Beitragsbild ©  Urupong/stock.adobe.com
Beitragsbild ©  sichon/stock.adobe.com
Beitragsbild ©  smile23/ stock.adobe.com

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

blog für onlineshop sinnvoll

Braucht ein Online Shop einen Blog?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 13.10.2021

Content ist King. Diesen Satz liest und hört man seit Jahren, wenn es um Erfolg im Online-Bereich geht. Gerade für Online Shops kann gutes Content Marketing den entscheidenden Unterschied ausmachen, um vor der Konkurrenz zu landen. Content Marketing ist mittlerweile für den E-Commerce Bereich so wichtig, dass schon von Content […]

online marketing weihnachten tipps

Das müssen SEOs für die Weihnachtszeit beachten

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 01.10.2021

Noch ist der Sommer nicht lange vorbei, doch als SEO denkt man immer einige Monate voraus. Schon jetzt lohnt es sich, für die Weihnachtszeit zu planen, denn traditionsgemäß werden in den letzten Wochen vor Jahresende im E-Commerce die besten Umsätze gemacht. Da viele Maßnahmen etwas Zeit benötigen, um ihre volle […]

produktbeschreibungen duplicate content google meinung

Das passiert, wenn Ihr Eure Produkttexte einfach vom Hersteller kopiert

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.09.2021

Viele Webseitenbetreiber stehen vor dem Problem, dass sie für viele Tausend Produkte in Ihren Onlineshops kaum für jedes einzelne Produkt eigene Produkttexte erstellen können. Oft werden dann die Produktbeschreibungen vom Hersteller übernommen, was jedoch zu Duplicate Content führen kann. Solche doppelten Inhalte will man in der Regel vermeiden, da diese […]

degut 2021 arena berlin

Die deGUT lädt ein – Wir sind dabei

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 17.09.2021

Mit vielen Seminaren, Workshops und Infos rund um Existenzgründung und Unternehmertum können sich Teilnehmer am 29. Und 30. Oktober bei den Deutschen Gründer- und Unternehmertagen in der ARENA Berlin informieren und beraten lassen. Nach langer Zeit ohne Veranstaltungen ist die SEO-Küche auch wieder dabei und bietet Interessierten die Möglichkeit ins […]

linkmaskierung tipps tricks

Linkmaskierung – Arglistige Täuschung oder sinnvoll?

  • team female
  • von Annemarie D.
  • 15.09.2021

Wer bei Linkmaskierung an Masken denkt, hat schnell Bilder von bunten Karnevalsumzügen im Kopf, bei denen die Menschen in andere Rollen schlüpfen und sein können, wer sie sein wollen. Masken werden aber auch genutzt, wenn jemand nicht erkannt werden will. Das ist bei kriminellen Aktivitäten wie Einbrüchen und Banküberfällen oft […]

domain expired für links

Expired Domains: Potenziale und Gefahren für den Linkaufbau

  • team female
  • von Annemarie D.
  • 07.09.2021

Webseitenbetreiber und auch SEOs investieren nach wie vor viel Zeit in einen nachhaltigen und gesunden Linkaufbau. Kein Wundern, denn immer noch ist das Linkprofil ein wichtiger Rankingfaktor für Google. Die Möglichkeiten, qualitativ hochwertige Links aufzubauen, sind nach wie vor enorm vielfältig und reichen von Branchenbuch-Links und Links in Foren über […]