Skip to main content

Social Media Rückblick Oktober 2020

  • Geschrieben von Julia am 11.11.2020

PDF herunterladen

Unser Social Media Recap 10/2020 – Was war los in den sozialen Netzwerken?

social media rueckblick recap oktober 2020

Was wäre Social-Media ohne stetigen Wandel? Genau deshalb haben wir alle wichtigen News und Neuerungen zu den sozialen Netzwerken für euch in unserem Oktober-Rückblick zusammengefasst.

Hey Facebook – schieß los, was für News gibt es bei Dir?

Facebook erweitert den Messenger und verpasst ihm einen neuen Look
Facebook schraubt mal wieder an einem neuen Look für den Messenger. Neben einem farbenfrohen Logo gibt es nun auch mehr Videochat Tools. Viele der Funktionen sind, dank der Zusammenführung von Instagram Connect und dem Messenger, bereits verfügbar. Ihr könnt zum Beispiel mit dem Facebook Messenger „Rooms“ erstellen und bis zu 50 Personen an einem Video-Telefonat teilnehmen lassen. Außerdem stehen euch Emoji-Antwortleisten, personalisierte Sticker und einige Layout-Optionen parat.

„Ho Ho Ho“ – Facebook führt neue Ad-Option für Product Tags auf Instagram ein

Weihnachten steht vor der Tür und Facebook beschenkt jetzt schon alle Retailer mit einigen Ad-Optionen. Ab sofort könnt ihr Produktmarkierungen in Werbeanzeigen direkt im Werbemanager hinzufügen und eure User auf das Geschenke-Shopping vorbereiten. Kommt euch das irgendwie bekannt vor? Klar, denn die Instagram-Funktion an sich gibt es bereits seit 2016, allerdings nicht für Werbeanzeigen. 😉

Neues Update: Drei Filter für euren Facebook Feed

Einfache Sache: Mit den drei neuen Filteroptionen Home“, „Favourites“ und „Recent“ könnt ihr selbst entscheiden, was ihr in eurem News Feed sehen wollt

  • Home: Hier seht ihr wie bisher die Posts, die als am relevantesten von                           Facebook ausgewählt wurden.
  • Favourites: Wie es der Name schon verrät, könnt ihr eure Favoriten, max.
    30 Freunde und Seiten, auswählen. Hier werden euch dann im Feed                  nur Posts eurer Favoriten ausgespielt.
  • Recent: Hier findet ihr alle Posts aus dem normalen Feed, allerdings von neu                 nach alt sortiert.

Direkte Vernetzung mit Facebook Neighborhoods

Facebook testet gerade ein neues Feature namens „Neighborhoods“. Dieses soll euch ermöglichen, dass ihr Location-basierten Gruppen beitreten und einen netten Plausch mit Ortsansässigen führen könnt. Die Funktionsweise ist recht simpel, denn ihr müsstet nur eure „Nachbarschaft“ auswählen und euren Standort aktivieren, um Gruppen, Beiträge und Marketplace Items angezeigt zu bekommen. Allerdings wird das Feature gerade nur in Kanada getestet und es bleibt abzuwarten, ob und wann es wirklich ausgerollt wird.

Hallöchen Instagram – was hast Du so zu berichten?

social media instagram news oktober 2020
Natürlich gibt es auch bei Instagram einige Neuigkeiten.

Live Badges für Creator verfügbar
Auch in Deutschland ist es nun für Creators möglich, ihre Live Sessions auf Instagram zu Geld zu machen. Die Nutzung des Instagram Live Streams hat in den vergangenen Monaten einen kometenhaften Anstieg erlebt und so kann man nun über sogenannte Badges mit einem Klick seine Lieblingsinstagrammer finanziell unterstützen. Definitiv ein kluger Schachzug von Instagram, um den Kanal für Influencer & Co. noch interessanter zu machen.

Instagram will durchgreifen: Unehrliche Influencer haben keine Chance

Die CMA fand bei einer Untersuchung heraus, dass ein Großteil der Influencer ihre Kooperationen nicht als „gesponsert“ kennzeichnen. Daher möchte Instagram in Zukunft härter durchgreifen und die Postings stärker prüfen. Geplant ist zum einen ein Überprüfungs-Tool für die Kooperationsmarkierungen und ein neuer Algorithmus, der werblichen Content erkennt. Aktuell ist noch unklar, wann diese Features ausgerollt werden sollen.

„Du kommst hier nicht rein!“ – Instagrammer können nun ein Mindestalter für Follower einstellen

Alle Business & Creator Accounts können ab sofort festlegen, wie alt ihre Follower mindestens sein müssen, um die Inhalte sehen zu können. Besonders praktisch ist diese Funktion für Unternehmen, die ein Produkt bewerben, das erst ab einem gewissen Alter erworben werden darf.

Jo, Jo, Jo – TikTok, YouTube und Twitter what’s up?!

TikTok und neue Partnerschaft mit Sony

An alle TikToker da draußen: Ihr könnt euch auf eine noch größere Musik-Palette freuen!
Denn Sony Music Entertainment und TikTok gehen ab sofort Hand in Hand und haben ihre Partnerschaft bekannt gegeben.

YouTube launcht Verifizierungsprozess
Lang hat es gedauert, nun ist es soweit: YouTube hat die Anforderungen an Creator veröffentlicht! Wer nun seinen YouTube Channel verifizieren möchte, benötigt 100.000 Follower auf der Plattform und muss sich über das Verification Badge bewerben.

Neue Plattform für Werbetreibende auf Twitter

Twitter stellt den Tweet Composer für bessere Werbekampagnen vor! Nun können Werbetreibende schneller, einfacher und systematischer auf der Plattform posten. Neben einem neuen Design, gehört auch ein Tweet Duplication Tool sowie eine Echtzeit-Preview zu den neuesten Features des Tweet Composer.

Zu guter Letzt – LinkedIn & WhatsApp

social media linkedin whatsapp newsoktober 2020
Karrierenetzwerk und Messenger: Das ist neu.

LinkedIn launcht „Mein Unternehmen“ Tab
LinkedIn stellt den neuen „Mein Unternehmen“ Tab vor. Somit dürfen sich Unternehmen mit über 200 Mitarbeitern über diverse zusätzliche Tools für ihre firmeninterne Interaktion freuen! Zusätzlich erhält nun auch das Messaging-Erlebnis auf LinkedIn ein neues Update.

Alles in einem WhatsApp-Chat: Bestellungen aufgeben, Produkte ansehen und Bestellinformationen einsehen

Bald können WhatsApp-User im Chat Produkte ansehen und diese auch direkt einkaufen. WhatsApp erweitert nämlich seine Business-Funktionen und bietet nicht nur einen direkten Einkauf über den Chat an, sondern optimiert auch die Kundenkommunikation! Doch für einige Dienste & Funktionen müssen die Geschäftskunden zahlen. All diese neuen Features werden in den kommenden Monaten nach und nach eingeführt.

Beitragsbild © Jacob Lund/ stock.adobe.com

Beitragsbild © venimo / stock.adobe.com

Kommentare

Hallo Julia,

bin mit dem Umgang mit Sozialen Netzwerken noch ganz, wirklich ganz "am Anfang". Dein Beitrag hilft mir dabei bestens weiter.

Grüße + Dank
Peter


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

about this result beispielbild titel

About this result – Neuerungen in den SERPs

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 30.07.2021

Mehr Transparenz bei Google dank erweiterter Suchergebnisse? Die Google Suchergebnisse (SERPs) ändern sich ständig. Mal werden mehr Informationen, mal weniger Elemente angezeigt. Anfang 2021 stellte Google die Funktion “about this result” vor, bei der man schon in den Suchergebnissen Informationen über die jeweilige Website abrufen konnte. Laut Google soll so […]

black friday abmahnung

Schwarzer Tag für Markeninhaber: Black Friday wird für Werbedienstleistungen gelöscht

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 27.07.2021

Der „Black Friday“ gehört im Online-Handel längst zu den etablierten Begriffen und zu jenen Festivitäten, die Händlern steigende Umsätze versprechen. Nachdem der Schnäppchen-Tag vor einigen Jahren aus den USA auch auf den deutschen Markt geschwappt kam, nahmen in der Vergangenheit immer mehr große und kleine Händler teil und stellten eigene […]

website traffic verluste titelbild

Website Traffic Verluste: So reagiert Ihr laut Google

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.07.2021

Bricht auf einmal der Traffic auf Eurer Website ein, kann dies schnell zu Umsatzeinbußen führen. Manchmal sind die Ursachen schnell gefunden, doch oft kommt der Trafficeinbruch überraschend und selbst erfahrene SEOs fragen sich nach den Gründen. Statt jetzt panisch zu werden, sollten Webmaster jetzt zunächst genau die Ursachen untersuchen, rät […]

Die wichtigsten SEO-Tools für Profis

Die wichtigsten SEO-Tools

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 23.07.2021

Als Spezialisten für Online-Marketing wissen wir genau, wie wichtige eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) tatsächlich ist: Nur die Webseiten, die bei den relevanten Suchmaschinen optimal gerankt werden, sind auch für Ihre potenziellen Kunden sichtbar und werden aufgerufen. Doch SEO ist eine komplexe Angelegenheit, denn sie umfasst nicht nur die Erstellung der […]

online handel e commerce innenstädte

Online-Handel versus Innenstädte?

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 20.07.2021

Soll der Online-Handel für die Innenstädte zahlen? Im September ist Bundestagswahl und ein Thema mit dem sich die neue Bundesregierung danach auseinandersetzen muss, ist die Krise der Innenstädte. Vielerorts wird über Verödung geklagt und das nicht erst seit Beginn der Coronakrise. Daran, dass diese Herausforderung angegangen werden muss, bestehen wenig […]

gendern seo stager tastatur

Gendern und SEO: Unsere Tipps

  • Alexandra
  • von Alexandra
  • 16.07.2021

Gendern und SEO – das solltet Ihr für ein erfolgreiches gendergerechtes SEO beachten Das Thema der genderneutralen Sprache pulsiert und gewinnt zunehmend an Bedeutung. So sind mittlerweile unterschiedlichste Branchen dazu übergegangen, die Inhalte ihres Internetauftritts gendersensibel zu formulieren. Gendern und SEO wird also ein Thema werden. Von dieser Entwicklung scheint […]