Skip to main content

Social Media Rückblick März 2021


PDF herunterladen

Unser Social Media Recap auf den März

Der März ist vorbei, und mit ihm auch schon das erste Drittel des Jahres! Doch auch im März hat sich mal wieder viel in der Social-Media-Landschaft getan. In unserem Rückblick haben wir für euch alle wichtigen Ereignisse zusammengefasst!

Instagram, welche Neuigkeiten gibt es bei dir?

social media recap titelbild
Unser Social Media Rückblick hält euch immer auf dem Laufenden.

IGTV Ads demnächst auch in Deutschland möglich?

Bereits im Mai 2020 hatten ausgewählte Creators das Privileg, IGTV Ads in den USA zu testen. Nun hat Instagram das Konzept der IGTV Ads optimiert und wird diese Option auch im Vereinigten Königreich und Australien ausrollen. Die IGTV Ads können bis zu 15 Sekunden lang und für Mobile First konzipiert sein. Laut Instagram wird die Option demnächst auch in weiteren Ländern verfügbar sein.

Neues Feature: Entwürfe für die Stories

Kann das wahr sein?! Endlich kündigte Instagram an, dass es bald möglich sein wird, Entwürfe für Stories anzulegen. User können dann ihre Content-Entwürfe direkt in der App speichern und zu einem späteren Zeitpunkt bearbeiten und posten. Wann genau das neue Feature ausgerollt wird, ist leider noch nicht bekannt.

Neue Tools für den Jugendschutz auf Instagram

Instagram verschärft die Sicherheitsvorkehrungen, um junge User zu schützen und rollt drei Sicherheits-Features aus.

  1. KI & Machine Learning

Instagram möchte künftig zur Altersverifikation künstliche Intelligenz und Machine Learning einsetzen.

  1. Keine Nachrichten an Jugendliche

Erwachsene können Minderjährigen keine Nachrichten mehr schreiben, wenn diese ihnen nicht folgen.

  1. Entscheidungshilfe zwischen privatem oder öffentlichem Account

Instagram will Minderjährigen zu einer noch bewussteren Entscheidung zwischen einem privaten oder öffentlichen Account anregen.

Facebook, was sind deine Neuigkeiten?

social media recap facebook 2021
Facebook Analytics wird eingestellt: Was sind Alternativen?

Facebook Analytics wird eingestellt

Aufgrund neuer Datenschutzvorschriften in Europa wird es ab dem 30.06.2021 kein Facebook Analytics mehr geben. Bestehende Daten und Reports können bis dahin noch eingesehen und heruntergeladen werden. Folgende Business Tools helfen euch weiterhin eure Aktivitäten auf Facebook und Instagram zu verfolgen:

  • Facebook Business Suite
  • Werbeanzeigenberichte im Werbeanzeigenmanager
  • Events Manager

Auch für uns kam die Ankündigung, dass Facebook Analytics eingestellt wird, sehr überraschend. Werbetreibende müssen sich nun nach alternativen Reporting-Tools umsehen, sei es auf Facebook selbst oder auf Drittplattformen.

Facebook vs. Clubhouse

Anscheinend arbeitet Facebook an der Entwicklung eines Clubhouse-Klons! Es tauchten nicht nur erste Screenshots auf Twitter auf, sondern es wurden auch erste Codes im Backend von Facebook entdeckt. Für Facebook ist ein solcher Klon kein großes Hexenwerk und somit wird der Rollout nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.

Facebook News ab Mai 2021 in Deutschland verfügbar

Nun ist es endlich soweit: Facebook News wird in Deutschland ausgerollt! Facebook News, ein separater Nachrichtenbereich bzw. News Feed von Facebook, wird im Mai 2021 an den Start gehen und Medieninhalte von mehr als 100 deutschen Medienmarken und Verlagen präsentieren. Somit werden User mit informativen, relevanten und vertrauenswürdigen Inhalten versorgt und können darüber hinaus neue Themen und Geschichten entdecken, die ihren Interessen entsprechen.

YouTube,TikTok & Clubhouse, was sind eure News?

Testphase auf YouTube: Automatisierte Produkterkennung in Videos

Auf YouTube wird mal wieder experimentiert! Ein Test im März zeigte, eine automatisierte Liste von Produkten sowie die Auflistung ähnlicher Artikel, die im Video erkannt wurden. Diese Produkterkennung könnte als Empfehlung oder sogar als Shopping-Inspiration zwischen den Videos fungieren und wird unterhalb des Videoplayers angezeigt. Das Experiment wird allerdings vorerst nur Usern in den USA zur Verfügung stehen.

YouTube-Ads in mehr Content-Formaten verfügbar

Wunderschöne News für alle Content Creators: YouTube erlaubt ab sofort Ads in vielen neuen Videokategorien! Folgende Content-Typen könnt ihr nun monetarisieren:

  • Bildungsvideos
  • Videos mit kontroversen Inhalten
  • Clips, die zur Kategorie „Adult Humor“ gehören

Dank dem YouTube-Update habt ihr nun umfängliche Monetarisierungsmöglichkeiten und könnt neue Zielgruppen ansprechen. Zudem verpasst YouTube ihrer „Studio Mobile App“ ein Update und rollt neue Funktionen aus, die mehr Einblicke in die Metrics geben.

Personalisierte Werbung für TikToker

Ab dem 15.04.2021 erhalten die Werbeeinstellungen auf TikTok ein automatisches Update. Das standardisierte Opt-out für Ads ist dann passé und euch werden nur noch Ads, basierend auf euren Sehgewohnheiten (Nutzungsverhalten), angezeigt.

Clubhouse: Kein Kontaktzugriff für Invites mehr notwendig

Wer Clubhouse nutzen will, benötigt eine Einladung (Invite). Um diese Einladung an Freunde & Co. zu verschicken, musste man der App Zugriff auf alle Kontakte des Endgerätes gewähren. Doch dies gehört nun der Vergangenheit an, denn mit dem neuen Update der Clubhouse-App, ist der Kontaktzugriff für Invites nicht mehr notwendig.

Beitragsbild © PhotoPlus+ / stock.adobe.com

Beitragsbild © BradPict / stock.adobe.com

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Google Ads Standards Stagebild

Erfüllen eure Google Ads die Better Ads Standards?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.09.2022

Aktualisierung der Google Ads-Richtlinie: Better Ads Standard Vor kurzem kündigte Google per E-Mail an, die Richtlinien zu den Anforderungen an Ziele im Oktober 2022 zu aktualisieren. Laut der E-Mail müssen Werbeanzeigen demnächst hinsichtlich Nutzerfreundlichkeit den Better Ads Standards der Coalition for better Ads entsprechen. Alle Anzeigen, die diesen Anforderungen von […]

Social Media Plan Jahresende

Darum solltet ihr jetzt noch den Social Media Plan fürs Jahresende machen

  • Leonard
  • von Leonard Reska
  • 14.09.2022

Na, ist denn schon wieder Weihnachten? Zum Glück noch nicht ganz. Warum Ihr dennoch jetzt schon an eure Social-Kampagnen am Jahresende denken solltet, erfahrt ihr in unserem heutigen Blogbeitrag! Die Zeit rennt, am besten Ihr macht jetzt schon euren Social Media Plan für den Rest des Jahres. Der Social Media […]

Hintergrund was ist ein Backlink wert

Wie viel ist ein Backlink wert?

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 09.09.2022

Was ist ein Backlink und was bestimmt seinen Wert? Wenn Menschen das Wort SEO hören denken die meisten von Ihnen immer sofort an Keywörter, Keyword-Optimierung oder technisches SEO auf der eigenen Webseite. Sicherlich liegen sie damit richtig und es ist auch ein entscheidender Teil vom SEO aber er ist auch […]

Datenschutz Update August

Update Datenschutz: Cookies, Einwilligung und Änderung bei Bußgeldern

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 05.09.2022

Welche praktischen Änderungen gibt es zurzeit eigentlich im Bereich Datenschutz? Das zeigen wir im Beitrag. Ach, der Datenschutz. Dieses Themengebiet ist für alle Unternehmer wichtig, und ganz besonders nochmal für diejenigen, die im E-Commerce tätig sind. Nicht nur spielt das Datenschutzrecht in vielen Bereichen eine Rolle – vom „Cookie-Banner“ bis […]

Abmahnung Google Fonts

Abmahnung wegen Google Fonts

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 29.08.2022

Darauf müssen Websitebetreiber*innen jetzt bei Google Fonts achten Aktuell erhalten Betreiber*innen von Websites Schreiben, in denen Schadensersatz wegen einem Datenschutzverstoß im Zusammenhang mit der dynamischen Einbindung von Google Fonts verlangt wird. Oft stammen diese Schreiben sogar von Privatpersonen und es wird pauschal eine Zahlung von 100 Euro verlangt. Was hat […]

Google Content Update Hintergrundbild

Tschau SEO-Texte: Das Google Helpful Content Update

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.08.2022

Das Google Helpful Content Update erklärt Googles neues Update für Helpful Content (hilfreiche Inhalte) zielt auf Websites ab, die Inhalte gezielt für Suchmaschinen erstellen. Das könnte die Art, wie Online-Inhalte für Suchmaschinen optimiert werden nachhaltig verändern. Google wird in Kürze eine Änderung an seinem Suchalgorithmus vornehmen, die sich als eine […]