Unser Social Media Recap auf den März
Der März ist vorbei, und mit ihm auch schon das erste Drittel des Jahres! Doch auch im März hat sich mal wieder viel in der Social-Media-Landschaft getan. In unserem Rückblick haben wir für euch alle wichtigen Ereignisse zusammengefasst!
Instagram, welche Neuigkeiten gibt es bei dir?
IGTV Ads demnächst auch in Deutschland möglich?
Bereits im Mai 2020 hatten ausgewählte Creators das Privileg, IGTV Ads in den USA zu testen. Nun hat Instagram das Konzept der IGTV Ads optimiert und wird diese Option auch im Vereinigten Königreich und Australien ausrollen. Die IGTV Ads können bis zu 15 Sekunden lang und für Mobile First konzipiert sein. Laut Instagram wird die Option demnächst auch in weiteren Ländern verfügbar sein.
Neues Feature: Entwürfe für die Stories
Kann das wahr sein?! Endlich kündigte Instagram an, dass es bald möglich sein wird, Entwürfe für Stories anzulegen. User können dann ihre Content-Entwürfe direkt in der App speichern und zu einem späteren Zeitpunkt bearbeiten und posten. Wann genau das neue Feature ausgerollt wird, ist leider noch nicht bekannt.
Neue Tools für den Jugendschutz auf Instagram
Instagram verschärft die Sicherheitsvorkehrungen, um junge User zu schützen und rollt drei Sicherheits-Features aus.
- KI & Machine Learning
Instagram möchte künftig zur Altersverifikation künstliche Intelligenz und Machine Learning einsetzen.
- Keine Nachrichten an Jugendliche
Erwachsene können Minderjährigen keine Nachrichten mehr schreiben, wenn diese ihnen nicht folgen.
- Entscheidungshilfe zwischen privatem oder öffentlichem Account
Instagram will Minderjährigen zu einer noch bewussteren Entscheidung zwischen einem privaten oder öffentlichen Account anregen.
Facebook, was sind deine Neuigkeiten?
Facebook Analytics wird eingestellt
Aufgrund neuer Datenschutzvorschriften in Europa wird es ab dem 30.06.2021 kein Facebook Analytics mehr geben. Bestehende Daten und Reports können bis dahin noch eingesehen und heruntergeladen werden. Folgende Business Tools helfen euch weiterhin eure Aktivitäten auf Facebook und Instagram zu verfolgen:
- Facebook Business Suite
- Werbeanzeigenberichte im Werbeanzeigenmanager
- Events Manager
Auch für uns kam die Ankündigung, dass Facebook Analytics eingestellt wird, sehr überraschend. Werbetreibende müssen sich nun nach alternativen Reporting-Tools umsehen, sei es auf Facebook selbst oder auf Drittplattformen.
Facebook vs. Clubhouse
Anscheinend arbeitet Facebook an der Entwicklung eines Clubhouse-Klons! Es tauchten nicht nur erste Screenshots auf Twitter auf, sondern es wurden auch erste Codes im Backend von Facebook entdeckt. Für Facebook ist ein solcher Klon kein großes Hexenwerk und somit wird der Rollout nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.
Facebook News ab Mai 2021 in Deutschland verfügbar
Nun ist es endlich soweit: Facebook News wird in Deutschland ausgerollt! Facebook News, ein separater Nachrichtenbereich bzw. News Feed von Facebook, wird im Mai 2021 an den Start gehen und Medieninhalte von mehr als 100 deutschen Medienmarken und Verlagen präsentieren. Somit werden User mit informativen, relevanten und vertrauenswürdigen Inhalten versorgt und können darüber hinaus neue Themen und Geschichten entdecken, die ihren Interessen entsprechen.
YouTube,TikTok & Clubhouse, was sind eure News?
Testphase auf YouTube: Automatisierte Produkterkennung in Videos
Auf YouTube wird mal wieder experimentiert! Ein Test im März zeigte, eine automatisierte Liste von Produkten sowie die Auflistung ähnlicher Artikel, die im Video erkannt wurden. Diese Produkterkennung könnte als Empfehlung oder sogar als Shopping-Inspiration zwischen den Videos fungieren und wird unterhalb des Videoplayers angezeigt. Das Experiment wird allerdings vorerst nur Usern in den USA zur Verfügung stehen.
YouTube-Ads in mehr Content-Formaten verfügbar
Wunderschöne News für alle Content Creators: YouTube erlaubt ab sofort Ads in vielen neuen Videokategorien! Folgende Content-Typen könnt ihr nun monetarisieren:
- Bildungsvideos
- Videos mit kontroversen Inhalten
- Clips, die zur Kategorie „Adult Humor“ gehören
Dank dem YouTube-Update habt ihr nun umfängliche Monetarisierungsmöglichkeiten und könnt neue Zielgruppen ansprechen. Zudem verpasst YouTube ihrer „Studio Mobile App“ ein Update und rollt neue Funktionen aus, die mehr Einblicke in die Metrics geben.
Personalisierte Werbung für TikToker
Ab dem 15.04.2021 erhalten die Werbeeinstellungen auf TikTok ein automatisches Update. Das standardisierte Opt-out für Ads ist dann passé und euch werden nur noch Ads, basierend auf euren Sehgewohnheiten (Nutzungsverhalten), angezeigt.
Clubhouse: Kein Kontaktzugriff für Invites mehr notwendig
Wer Clubhouse nutzen will, benötigt eine Einladung (Invite). Um diese Einladung an Freunde & Co. zu verschicken, musste man der App Zugriff auf alle Kontakte des Endgerätes gewähren. Doch dies gehört nun der Vergangenheit an, denn mit dem neuen Update der Clubhouse-App, ist der Kontaktzugriff für Invites nicht mehr notwendig.
Beitragsbild © PhotoPlus+ / stock.adobe.com
Beitragsbild © BradPict / stock.adobe.com
Keine Kommentare vorhanden