Skip to main content

Social Media Rückblick Dezember 2020

  • Geschrieben von Julia am 04.01.2021

PDF herunterladen

Kaum ist das neue Jahr angebrochen, ist es schon wieder Zeit für unseren Social Media Rückblick!

social media recap dezember 2020 bild
In den sozialen Netzwerken gab es auch zum Ende des Jahres noch einige Änderungen.

Facebook – Was hast Du für News?

Facebook rollt „News Tab“ in Großbritannien aus
Ab Januar 2021 wird es den Facebook News Tab auch im Vereinigten Königreich geben.

Nachdem der News Tab bereits in Nordamerika erste Erfolge gefeiert hat, verwundert es uns nicht, dass Facebook seinen Tab nun auch außerhalb seines Heimatmarktes launcht. Ersten Hinweisen zufolge könnte der News Tab auch bald für Deutschland verfügbar sein.

Facebook entwickelt neues Tool „Super“

Aktuell erfindet sich Facebook mal wieder neu und arbeitet an einem Tool namens „Super“. Hier können User mit Creatorn und Celebrities, natürlich gegen Bezahlung, in einem Video-Chat interagieren. Kommt euch irgendwie bekannt vor? Richtig, denn mit der App „Cameo“ könnt ihr euch bereits ganz einfach persönliche Botschaften der Stars kaufen. Facebook möchte zwar keine direkte Kopie von Cameo sein und fokussiert sich daher eher auf den Live-Content.

Fehlende Funktionen im Facebook Messenger

Ist es euch schon aufgefallen? Beim Öffnen des Messenger & Instagram Direct ploppt eine Meldung auf, die darauf aufmerksam macht, dass aktuell einige Funktionen nicht verfügbar sind. Dies begründet Facebook mit neuen Regeln für Messaging-Dienste innerhalb von Europa – der Datenschutzrichtlinie für elektronische Kommunikation. Wir können euch beruhigen, die Funktionen sollen bald wieder verfügbar sein.

Hallöchen Instagram – was hast Du zu berichten?

Instagram Shopping auch in Reels

Alle Creator aufgepasst! Ab sofort könnt Ihr eure Produkte auch in Reels taggen. Eure kauffreudigen User werden entweder auf die jeweilige Webseite weitergeleitet oder können direkt in der App bezahlen. Wir sind gespannt, ob sich das Reels Shopping Feature durchsetzt und wie sich die Inhalte verändern.

Neuer Planungskalender für Instagram im Creator Studio?

Wie wäre es mit einem Planungskalender, mit dem ihr einen weitreichenden Überblick über eure Instagramposts bekommt und sogar noch im Voraus planen könnt? Genau dieses Tool ist gerade in der Testphase! Sollte das Feature wirklich ausgerollt werden, dann könnt ihr eure IG-Posts bis zu einem halben Jahr im Voraus planen. Einen kleinen Haken hat die Sache allerdings: Es lassen sich vermutlich nur Beiträge planen und keine Stories.

socia media dezember 2020
Könnten bei TikTok demnächst längere Videos auftauchen?

Twitter, TikTok & WhatsApp – was gibt es Neues?

TikTok: Drei Minuten Videos?

Wir wissen es nicht genau, aber ein Test lässt darauf schließen, dass es bald längere Videos auf TikTok geben wird! Warum erhöht TikTok die maximale Videolänge? Mit längeren Videos könnte TikTok ihren Creatorn mehr Advertising-Möglichkeiten bieten. Ob TikTok damit seine Popularität und Einzigartigkeit verliert, bleibt abzuwarten.

Twitter: Verlierst Du Deinen blauen Hacken?
Ab sofort zeigt euch Twitter an, ob ihr möglicherweise euren blauen Haken (Verification Badge) verliert! Bereits in der Vergangenheit hatte Twitter immer wieder Probleme mit der Verifikation von Profilen und schaffte letztendlich den Verifikationsprozess ganz ab. Doch erst kürzlich bestätigte Twitter, dass es 2021 einen erneuerten Ablauf für die Beantragung des blauen Hakens samt neuer Richtlinien geben wird.

WhatsApp: Neue Chat-Optionen

Auch bei WhatsApp wird die User Experience weiter optimiert! Ihr könnt nun jedem Chat ein eigenes Wallpaper zuweisen und somit personalisieren. WhatsApp erweitert damit die Möglichkeit, die App persönlicher zu gestalten und erhöht die Verweildauer der User.

Zu guter Letzt – LinkedIn

social media news dezember 2020
Auch LinkedIn hat im Dezember nicht geschlafen.

LinkedIn testet Story Ads

Aktuell werden Full Screen Video & Single Image Ads in den Stories mit einer kleinen Gruppe Advertiser getestet. Ab 2021 soll dann die neue Werbeoption für weitere User ausgerollt werden. Fraglich ist nun, ob die Story Ads auf LinkedIn genauso erfolgreich werden wie auf Instagram oder Snapchat.

LinkedIn: Neue Rollen für Page Admins

Endlich gibt es neue Optionen für Admins von LinkedIn-Accounts! Folgende Admin-Rollen stehen euch ab sofort zur Verfügung: Super Admin, Content Admin, Curator und Analyst.
Außerdem können auch verschiedene Paid-Media-Rollen für einzelne Pages eingesetzt werden. Die Features werden gerade nach und nach ausgerollt und dürften schon bald bei allen vorhanden sein.

Titelbild ©  Aleksei / stock.adobe.com
Beitragsbild ©  Nabiev /stock.adobe.com
Beitragsbild ©  Aleksei /stock.adobe.com
Beitragsbild ©  REDPIXEL / stock.adobe.com

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

managed server tipps vorteile

Hosting: Warum einen Managed Server nutzen?

  • Jan
  • von Jan
  • 11.06.2021

Bei einem Managed Hosting Service kümmert sich der Anbieter um alle technischen Belange, einschließlich Updates und Backups der Website. Managed Server sind lohnend, für alle, die nicht daran interessiert sind, sich selbst umfangreiche Kenntnisse oder Zeit zu investieren, die man einfach nicht hat. Sie ermöglichen außerdem sicherzustellen, dass alles auf […]

seo synonyme keywords

Keywords sind Pflicht, aber nicht bei Synonymen übertreiben

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 09.06.2021

John Müller gibt Tipps zur Verwendung von Keywords und Synonymen Um in den Google Suchergebnissen aufzutauchen, muss Google zunächst wissen, worum es bei einer neuen Seite geht. Dafür sollten die Begriffe, zu denen die Seite gefunden werden soll, auch auf der Seite als Keywords verwendet werden. Da dies in natürlicher […]

seo oder sea pro und kontra

SEO oder SEA: Was sind Vorteile, wann ist welcher Kanal besser?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 04.06.2021

Wir vergleichen SEO und SEA Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder SEA (Google Ads)? In welcher Situation oder für welche Website ist eine der beiden Kanäle besser geeignet? Vorteile und Nachteile hat SEO und welche SEA? Letztlich will jede Website möglichst mehr Besucher anlocken, die zum Beispiel Produkte kaufen, ein Angebot einholen, sich […]

lokale landingpages doorway pages

Viele lokale Landing Pages können schlecht für die Hauptseite sein

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 01.06.2021

Vorsicht bei Doorway Pages bzw. Brückenseiten. Diese können sogar das Ranking der Hauptseite gefährden.

core web vitals news

News Core Web Vitals und Page Experience

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 25.05.2021

Page Experience wird laut Google später auch für die Desktop-Suche relevant werden.

Social-Media-Marketing für Autohäuser

Social-Media-Marketing für Autohäuser

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 21.05.2021

Für Autohäuser reicht es längst nicht mehr aus, nur auf ihre lokalen Ausstellungsräume oder Kampagnen auf großen Werbeplattformen zu setzen. Auch für sie wird Social-Media-Marketing immer wichtiger, denn klassische Werbemaßnahmen funktionieren heute für Autohäuser nicht mehr so gut wie früher. Schließlich erlauben Social-Media-Kanäle wie Instagram oder Facebook eine ausgezeichnete Kommunikation […]