Skip to main content

Social Media Rückblick Dezember 2020


PDF herunterladen

Kaum ist das neue Jahr angebrochen, ist es schon wieder Zeit für unseren Social Media Rückblick!

social media recap dezember 2020 bild
In den sozialen Netzwerken gab es auch zum Ende des Jahres noch einige Änderungen.

Facebook – Was hast Du für News?

Facebook rollt „News Tab“ in Großbritannien aus
Ab Januar 2021 wird es den Facebook News Tab auch im Vereinigten Königreich geben.

Nachdem der News Tab bereits in Nordamerika erste Erfolge gefeiert hat, verwundert es uns nicht, dass Facebook seinen Tab nun auch außerhalb seines Heimatmarktes launcht. Ersten Hinweisen zufolge könnte der News Tab auch bald für Deutschland verfügbar sein.

Facebook entwickelt neues Tool „Super“

Aktuell erfindet sich Facebook mal wieder neu und arbeitet an einem Tool namens „Super“. Hier können User mit Creatorn und Celebrities, natürlich gegen Bezahlung, in einem Video-Chat interagieren. Kommt euch irgendwie bekannt vor? Richtig, denn mit der App „Cameo“ könnt ihr euch bereits ganz einfach persönliche Botschaften der Stars kaufen. Facebook möchte zwar keine direkte Kopie von Cameo sein und fokussiert sich daher eher auf den Live-Content.

Fehlende Funktionen im Facebook Messenger

Ist es euch schon aufgefallen? Beim Öffnen des Messenger & Instagram Direct ploppt eine Meldung auf, die darauf aufmerksam macht, dass aktuell einige Funktionen nicht verfügbar sind. Dies begründet Facebook mit neuen Regeln für Messaging-Dienste innerhalb von Europa – der Datenschutzrichtlinie für elektronische Kommunikation. Wir können euch beruhigen, die Funktionen sollen bald wieder verfügbar sein.

Hallöchen Instagram – was hast Du zu berichten?

Instagram Shopping auch in Reels

Alle Creator aufgepasst! Ab sofort könnt Ihr eure Produkte auch in Reels taggen. Eure kauffreudigen User werden entweder auf die jeweilige Webseite weitergeleitet oder können direkt in der App bezahlen. Wir sind gespannt, ob sich das Reels Shopping Feature durchsetzt und wie sich die Inhalte verändern.

Neuer Planungskalender für Instagram im Creator Studio?

Wie wäre es mit einem Planungskalender, mit dem ihr einen weitreichenden Überblick über eure Instagramposts bekommt und sogar noch im Voraus planen könnt? Genau dieses Tool ist gerade in der Testphase! Sollte das Feature wirklich ausgerollt werden, dann könnt ihr eure IG-Posts bis zu einem halben Jahr im Voraus planen. Einen kleinen Haken hat die Sache allerdings: Es lassen sich vermutlich nur Beiträge planen und keine Stories.

social media recap 12 2020 klein
Könnten bei TikTok demnächst längere Videos auftauchen?

Twitter, TikTok & WhatsApp – was gibt es Neues?

TikTok: Drei Minuten Videos?

Wir wissen es nicht genau, aber ein Test lässt darauf schließen, dass es bald längere Videos auf TikTok geben wird! Warum erhöht TikTok die maximale Videolänge? Mit längeren Videos könnte TikTok ihren Creatorn mehr Advertising-Möglichkeiten bieten. Ob TikTok damit seine Popularität und Einzigartigkeit verliert, bleibt abzuwarten.

Twitter: Verlierst Du Deinen blauen Hacken?
Ab sofort zeigt euch Twitter an, ob ihr möglicherweise euren blauen Haken (Verification Badge) verliert! Bereits in der Vergangenheit hatte Twitter immer wieder Probleme mit der Verifikation von Profilen und schaffte letztendlich den Verifikationsprozess ganz ab. Doch erst kürzlich bestätigte Twitter, dass es 2021 einen erneuerten Ablauf für die Beantragung des blauen Hakens samt neuer Richtlinien geben wird.

WhatsApp: Neue Chat-Optionen

Auch bei WhatsApp wird die User Experience weiter optimiert! Ihr könnt nun jedem Chat ein eigenes Wallpaper zuweisen und somit personalisieren. WhatsApp erweitert damit die Möglichkeit, die App persönlicher zu gestalten und erhöht die Verweildauer der User.

Zu guter Letzt – LinkedIn

social media news dezember 2020
Auch LinkedIn hat im Dezember nicht geschlafen.

LinkedIn testet Story Ads

Aktuell werden Full Screen Video & Single Image Ads in den Stories mit einer kleinen Gruppe Advertiser getestet. Ab 2021 soll dann die neue Werbeoption für weitere User ausgerollt werden. Fraglich ist nun, ob die Story Ads auf LinkedIn genauso erfolgreich werden wie auf Instagram oder Snapchat.

LinkedIn: Neue Rollen für Page Admins

Endlich gibt es neue Optionen für Admins von LinkedIn-Accounts! Folgende Admin-Rollen stehen euch ab sofort zur Verfügung: Super Admin, Content Admin, Curator und Analyst.
Außerdem können auch verschiedene Paid-Media-Rollen für einzelne Pages eingesetzt werden. Die Features werden gerade nach und nach ausgerollt und dürften schon bald bei allen vorhanden sein.

Titelbild ©  Aleksei / stock.adobe.com
Beitragsbild ©  Nabiev /stock.adobe.com
Beitragsbild ©  Aleksei /stock.adobe.com
Beitragsbild ©  REDPIXEL / stock.adobe.com

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

BVDW Zertifikat SEO-Küche

Die SEO-Küche erhält das BVDW-Qualitätszertifikat SEO

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.06.2022

Suchmaschinenoptimierung ausgezeichnet mit dem BVDW-Zertifikat Das ist ein Grund zum Feiern: Die SEO-Küche wurde vom Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) mit dem SEO-Qualitätszertifikat ausgezeichnet. Nach einer ausführlichen und unabhängigen Prüfung, bei der eine Jury die Qualität unserer Arbeit nach verschiedenen Kriterien bewertet hat, haben wir das begehrte Zertifikat erhalten. Im […]

OMT Agency Day 2022

OMT Agency Day 2022 – Recap mit allen wichtigen Kernaussagen

  • rainer winkler
  • von Rainer
  • 25.06.2022

Am 24.06.2022 war es wieder soweit: pünktlich um 09:45 startete der Gastgeber Mario Jung mit der Begrüßung zum diesjährigen OMT-Agency Day in der Pyramide-Mainz Eventlocation.  Der Agency-Day wurde ins Leben gerufen, um Herausforderungen innerhalb der Online-Marketing-Branche zu besprechen und voneinander zu lernen. Wir waren für euch vor Ort und haben […]

nexus recap 2022 händlerbund

NEXUS Leipzig 2022 – Recap / Nachbericht mit allen wichtigen Infos

  • Jascha
  • von Jascha Ebert
  • 18.06.2022

Sommer, Sonne, NEXUS! Am Samstag, dem 18.06.2022 lud der Händlerbund Mitglieder, Interessierte und Aussteller zur Nexus-E-Commerce-Messe nach Leipzig. Neben zahlreichen Ständen konnten die Besucher zudem viele interessante Vorträge rund um das Thema E-Commerce besuchen. Unsere Kollegen von der SEO-Küche waren selbst als Aussteller dabei und haben euch die Eindrücke vor […]

Wird auch oft gesucht Google Funktion

Die Funktion „Wird auch oft gesucht“ bei Google

  • Narin
  • von Narin Ciftci
  • 16.06.2022

So funktioniert Google Autocomplete Das Feature „Wird auch oft gesucht“ von Google ist unter verschiedenen Begriffen wie ,,Google Suggest“ oder auch „Google Autocomplete“ bekannt. In den USA wurde sie 2008 und im darauf folgenden Jahr in Deutschland eingeführt. Es handelt sich um eine Funktion, mit welcher bereits bei der Worteingabe […]

Quelltext anzeigen Stage

Quelltext einer Webseite anzeigen lassen

  • Manuel Grosser
  • von Manuel Grosser
  • 08.06.2022

Quelltext anzeigen: So geht es in Firefox, Chrome, Edge und Opera Für die meisten von uns bietet eine Webseiten-Oberfläche alles, was man benötigt. Die Texte und Inhalte sind gut lesbar und meist auch gut einsehbar. Doch was, wenn die Inhalte mal nicht so angezeigt werden wie man sich das erhofft? […]

Ticket Rabatt Nexus 2022

Die SEO-Küche auf der NEXUS 2022 in Leipzig

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 31.05.2022

Das 360°-E-Commerce Event für Online-Händler und Partner Die NEXUS 2022 steht unter dem Motto *Community Edition*. Teilnehmer können am 18.06.2022 vor Ort in Leipzig oder digital vor dem Bildschirm dabei sein. Mit 5 Bühnen und 4 Themenwelten gibt es einen Tag volles E-Commerce-Programm in einer einzigartigen Atmosphäre. Interesse? Wir bieten […]