Skip to main content

Social Media Rückblick Dezember 2020

  • Geschrieben von Julia am 04.01.2021

PDF herunterladen

Kaum ist das neue Jahr angebrochen, ist es schon wieder Zeit für unseren Social Media Rückblick!

social media recap dezember 2020 bild
In den sozialen Netzwerken gab es auch zum Ende des Jahres noch einige Änderungen.

Facebook – Was hast Du für News?

Facebook rollt „News Tab“ in Großbritannien aus
Ab Januar 2021 wird es den Facebook News Tab auch im Vereinigten Königreich geben.

Nachdem der News Tab bereits in Nordamerika erste Erfolge gefeiert hat, verwundert es uns nicht, dass Facebook seinen Tab nun auch außerhalb seines Heimatmarktes launcht. Ersten Hinweisen zufolge könnte der News Tab auch bald für Deutschland verfügbar sein.

Facebook entwickelt neues Tool „Super“

Aktuell erfindet sich Facebook mal wieder neu und arbeitet an einem Tool namens „Super“. Hier können User mit Creatorn und Celebrities, natürlich gegen Bezahlung, in einem Video-Chat interagieren. Kommt euch irgendwie bekannt vor? Richtig, denn mit der App „Cameo“ könnt ihr euch bereits ganz einfach persönliche Botschaften der Stars kaufen. Facebook möchte zwar keine direkte Kopie von Cameo sein und fokussiert sich daher eher auf den Live-Content.

Fehlende Funktionen im Facebook Messenger

Ist es euch schon aufgefallen? Beim Öffnen des Messenger & Instagram Direct ploppt eine Meldung auf, die darauf aufmerksam macht, dass aktuell einige Funktionen nicht verfügbar sind. Dies begründet Facebook mit neuen Regeln für Messaging-Dienste innerhalb von Europa – der Datenschutzrichtlinie für elektronische Kommunikation. Wir können euch beruhigen, die Funktionen sollen bald wieder verfügbar sein.

Hallöchen Instagram – was hast Du zu berichten?

Instagram Shopping auch in Reels

Alle Creator aufgepasst! Ab sofort könnt Ihr eure Produkte auch in Reels taggen. Eure kauffreudigen User werden entweder auf die jeweilige Webseite weitergeleitet oder können direkt in der App bezahlen. Wir sind gespannt, ob sich das Reels Shopping Feature durchsetzt und wie sich die Inhalte verändern.

Neuer Planungskalender für Instagram im Creator Studio?

Wie wäre es mit einem Planungskalender, mit dem ihr einen weitreichenden Überblick über eure Instagramposts bekommt und sogar noch im Voraus planen könnt? Genau dieses Tool ist gerade in der Testphase! Sollte das Feature wirklich ausgerollt werden, dann könnt ihr eure IG-Posts bis zu einem halben Jahr im Voraus planen. Einen kleinen Haken hat die Sache allerdings: Es lassen sich vermutlich nur Beiträge planen und keine Stories.

socia media dezember 2020
Könnten bei TikTok demnächst längere Videos auftauchen?

Twitter, TikTok & WhatsApp – was gibt es Neues?

TikTok: Drei Minuten Videos?

Wir wissen es nicht genau, aber ein Test lässt darauf schließen, dass es bald längere Videos auf TikTok geben wird! Warum erhöht TikTok die maximale Videolänge? Mit längeren Videos könnte TikTok ihren Creatorn mehr Advertising-Möglichkeiten bieten. Ob TikTok damit seine Popularität und Einzigartigkeit verliert, bleibt abzuwarten.

Twitter: Verlierst Du Deinen blauen Hacken?
Ab sofort zeigt euch Twitter an, ob ihr möglicherweise euren blauen Haken (Verification Badge) verliert! Bereits in der Vergangenheit hatte Twitter immer wieder Probleme mit der Verifikation von Profilen und schaffte letztendlich den Verifikationsprozess ganz ab. Doch erst kürzlich bestätigte Twitter, dass es 2021 einen erneuerten Ablauf für die Beantragung des blauen Hakens samt neuer Richtlinien geben wird.

WhatsApp: Neue Chat-Optionen

Auch bei WhatsApp wird die User Experience weiter optimiert! Ihr könnt nun jedem Chat ein eigenes Wallpaper zuweisen und somit personalisieren. WhatsApp erweitert damit die Möglichkeit, die App persönlicher zu gestalten und erhöht die Verweildauer der User.

Zu guter Letzt – LinkedIn

social media news dezember 2020
Auch LinkedIn hat im Dezember nicht geschlafen.

LinkedIn testet Story Ads

Aktuell werden Full Screen Video & Single Image Ads in den Stories mit einer kleinen Gruppe Advertiser getestet. Ab 2021 soll dann die neue Werbeoption für weitere User ausgerollt werden. Fraglich ist nun, ob die Story Ads auf LinkedIn genauso erfolgreich werden wie auf Instagram oder Snapchat.

LinkedIn: Neue Rollen für Page Admins

Endlich gibt es neue Optionen für Admins von LinkedIn-Accounts! Folgende Admin-Rollen stehen euch ab sofort zur Verfügung: Super Admin, Content Admin, Curator und Analyst.
Außerdem können auch verschiedene Paid-Media-Rollen für einzelne Pages eingesetzt werden. Die Features werden gerade nach und nach ausgerollt und dürften schon bald bei allen vorhanden sein.

Titelbild ©  Aleksei / stock.adobe.com
Beitragsbild ©  Nabiev /stock.adobe.com
Beitragsbild ©  Aleksei /stock.adobe.com
Beitragsbild ©  REDPIXEL / stock.adobe.com

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

google commerce camp titelbild

Die SEO-Küche beim Google Commerce Camp 2021

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 15.04.2021

Zwei virtuelle Bühnen, zwei volle Tage zum Thema Google Nach dem großen Erfolg des ersten Google Commerce Camps letztes Jahr haben wir uns den 21.04. und den 22.04.21 natürlich ganz dick Kalender angestrichen. Auch dieses Jahr veranstaltet der Händlerbund eine Online-Konferenz ganz im Zeichen von Google und E-Commerce. Das Programm […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick März 2021

  • julia bartulovic
  • von Julia
  • 13.04.2021

Der März ist vorbei, und mit ihm auch schon das erste Drittel des Jahres! Auch im März hat sich viel in der Social-Media-Landschaft getan.

keyword-optionen google ads stagebild

Änderungen der Keyword-Optionen bei Google Ads

  • ulrike schmalfuss
  • von Ulrike
  • 09.04.2021

Welche Änderungen im Punkt “Modifizierer für weitgehend passende Keywords” gemacht wurden, erfahrt Ihr bei uns im Blog.

facebook shops titelbild

Facebook Shops erklärt

  • Leonard
  • von Leonard Reska
  • 06.04.2021

“Meine Zielgruppe ist auf Facebook und Instagram, mein Verkauf läuft über meine Website.” Dieser Satz ist zurzeit wohl gang und gäbe. Mit der Einführung von Facebook Shops könnte diese Art des Online-Shoppings demnächst Geschichte sein. Mittlerweile ist Werbung auf Social Media, neben den Google Ads, die am meisten etablierte Marketing-Lösung, […]

bilder optimieren vergleich

Website Bilder optimieren und komprimieren

  • katja pohlers
  • von Katja Pohlers
  • 25.03.2021

Bilder optimieren und komprimieren: Darauf solltet Ihr achten Bilder spielen bei der Erstellung von Websites eine besonders wichtige Rolle. Oft sagt ein Bild mehr als viele Worte, daher sollten visuelle Inhalte nie vernachlässigt werden. Zu viele Bilder, falsche Dateiformate oder zu große Bilder können sich jedoch auch negativ auf die […]

google tipps video seo

Google gibt Tipps für Video-SEO

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 18.03.2021

Videos werden als Content-Format immer wichtiger. Umso wichtiger ist es, dass die eigenen Videoinhalte auch gefunden werden.