Skip to main content

Social Media Rückblick Dezember 2016

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Immer gegen Ende des Jahres veröffentlich Facebook die meist diskutierten Themen der Plattform für das letzte Jahr. 2016 waren das in Deutschland die folgende Themen:

  • Präsidentschaftswahlen in den USA
  • Fußball-Europameisterschaft
  • Pokémon Go
  • Silvesterübergriffe in Köln
  • Attentate in Süddeutschland
  • Brexit-Votum
  • Flüchtlingskrise
  • Tod von David Bowie am 10. Januar
  • Tod von Bud Spencer am 27. Juni
  • Olympische Sommerspiele

Was sonst noch im Dezember in den sozialen Netzwerken passiert ist, erfahrt ihr wie immer hier in unserem Rückblick:

Facebook führt Elternportal ein

Um für mehr Sicherheit im Netz zu sorgen, hat Facebook mit dem 13.Dezember das Elternportal veröffentlicht: https://www.facebook.com/safety/parents

Dieses Portal soll vor allem Eltern unterstützen, ihren Kindern einen verantwortlichen Umgang mit dem sozialen Netzwerk beizubringen oder selbst mehr über Facebook zu erfahren. Beispiele dieser Tipps sind zum Beispiel:

  • Erkläre deinem Kind, dass online die gleichen Regeln gelten wie offline
  • Versuche, ein gutes Vorbild zu sein
  • Verknüpfe dich frühzeitig mit deinem Kind
  • Lass dir von deinen Kindern etwas beibringen

Des weiteren listet dieses Portal eine Liste an lokalen Ansprechpartnern für Fragen oder Probleme.

Facebook Messenger erhält neue Funktionen

Beim neuen Messenger Update dreht sich alles um die Kamera. Diese steht nun direkt in der Inbox zur Verfügung, wo ein Druck auf den Auslöser ein Bild schießt, längerer Druck hingegen ein Video aufnimmt. Zusätzlich eingeführt wurden 3D Masken und Spezialeffekte mit denen man, durch einfache Klicks, aufgenommene Bilder und Videos aufpeppen kann. Hier ein paar Weihnachtsbeispiele von Facebook:

Neue Funktionen für den Facebook Messenger

360° Live Videos auf Facebook

Wo andere Dienste gerade erst Live Videos oder 360° Videos vorstellen, legt Facebook noch einen drauf und kündigt 360° Live Videos an. Zwar vorerst nur für ausgewählte Seiten, aber Facebook plant dieses Feature in Zukunft weiter und weiter der Öffentlichkeit verfügbar zu machen.

Das erste 360° Live Video wurde von National Geographics am 13. Dezember um 12:00 PT von der Mars Desert Research Station aus Utah übertragen.

Meilenstein: 600 Millionen Nutzer auf Instagram

Nicht nur, dass Instagram mit 600 Millionen Benutzern eines der größten Sozialen Netzwerke ist, es ist auch stetig am Wachsen. 100 Millionen Benutzer sind alleine in den letzten 6 Monaten dazu gestoßen, was vermutlich auch an den regelmäßigen Updates und der Einführung vieler neuer Features liegen dürfte.

Instagram nun auch mit Lesezeichen

Seit dem 14. Dezember gibt’s nun unter jedem Instagram Post ein Lesezeichen Symbol. Wie aus anderen Apps und Browsern gewohnt, kann man sich damit nun Posts für später vormerken oder diesen zu seinen Favoriten erklären.

Gespeicherte Beiträge auf Instagram

Alle Lesezeichen finden sich dann in einer eigenen Liste, die man dann später gemütlich durchstöbern kann.

Instagram Live Videos und zeitlich begrenze Inhalte

In Instagram: Stories ist es nun seit Ende November möglich, Live Videos zu streamen. Dazu reicht es einfach in der Kamera nach rechts zu swipen und den Button „Start Live Video“ zu drücken. Freunde erhalten dann eine Benachrichtigung, dass man gerade streamt und es wird zusätzlich noch im Profilbild angezeigt.

Zusätzlich wurden zeitlich begrenzte Inhalte in Instagram: Direct eingeführt. Ähnlich wie bei Snapchat kann man nun Bilder & Videos verschicken, die sich von selbst nach einer gewissen Frist löschen. Das Spannende ist, dass man sogar sieht, welche Freunde von diesen Inhalten einen Screenshot geschossen haben, daher ist dieses Feature eine gute Wahl für das eine oder andere peinliche Selfie.

Twitter Live-Stream Update

Zeitgleich mit Instagram veröffentlicht auch Twitter ein Update, um den Usern das Live- Übertragen von Videos über Periscope zu ermöglichen. Um ein Live Video zu starten, reicht es aus, einfach einen neuen Tweet zu erstellen und dann auf „LIVE“ zu tappen. Dort kann man ein kurzes Preview sehen und sobald man den Record Button drückt, geht es auch schon los.

Twitter: Was war los in 2016?

Wie auch Facebook veröffentlichte Twitter die relevantesten Trends in 2016. Die wichtigsten Hashtags waren:

  • #Rio2016
  • #Euro2016
  • #Election2016
  • #Brexit
  • #Trump
  • #RIP (Nach dem Tod des Sängers Prince)
  • #BlackLivesMatter
  • #Oscars
  • #GameOfThrones
  • #PokemonGo
  • #Mannequinchallenge

Neu auf Pinterest: „Showcase“ für Unternehmen

Ist man als Unternehmen auf Pinterest, kann man von dem neuen „Showcase“ Feature gebrauch machen, um einen neuen Look mit Focus auf die eigenen Produkte zu erhalten. Diese werden dann angezeigt, wenn User von einem externen Link (wie zum Beispiel die eigene Website oder durch den Newsletter) auf die Pinterest Unternehmensseite geleitet werden. Dort erhalten die User dann direkt die vom Unternehmer ausgewählten Pins präsentiert. Insgesamt können bis zu 5 verschiedene Schaufenster angelegt werden, die den Nutzern in Form einer Slideshow präsentiert werden.

Pinterest Schaufenster

Das Showcase Feature ist ideal, um neue User anzulocken und Ihnen mit den besten Pins zu zeigen, warum diese dem Unternehmen folgen sollten.

Snapchat führt Gruppen ein

Auf Snapchat ist es jetzt möglich, mit bis zu 16 anderen Teilnehmer in Gruppen gleichzeitig zu chatten. Wie bei normalen Chats wird auch hier nach 24 Stunden der Beitrag gelöscht und Snaps können 1x von jedem Mitglied in der Gruppe geöffnet werden. Durch einfaches Tappen auf Personen in der Gruppe kann auch leicht ein 1:1 Chat erstellt werden. Durch Swipen kann man dann zwischen dem 1:1 Chat und der Gruppe schnell hin und her wechseln.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Keine Ideen für Content? So hilft Euch Datenanalyse weiter

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 14.01.2022

4 Wege, wie Dir Datenanalyse helfen kann, neue Ideen zu entwickeln und Inhalte zu optimieren Wenn Eure Konkurrenten besser ranken als Ihr, gibt es dafür wahrscheinlich einen guten Grund. Datenanalysen lassen sich sehr gut nutzen, um diese Gründe herauszufinden und neue Content-Ideen zu entwickeln, mit denen Ihr die Lücke schließen […]

Prduktseite Google Tipps für Produktbeschreibungen

Darum ranken eure Produktseiten nicht

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 07.01.2022

Eigenschaften sollten auf Produktseiten auch im Text auftauchen Produktseiten enthalten in der Regel ein Produktbilder und die wichtigsten Informationen zum Produkt. Damit das Produkt bei Google auch gefunden werden kann, sollten auch alle Produkteigenschaften im Produkttext vorkommen. Nur dann kann das Produkt auch für alle wichtigen Produkteigenschaften ranken. Ein gutes […]

Digitale Inhalte Richtlinie (EU) 2019/770

Richtlinie (EU) 2019/770 (Digitale-Inhalte-Richtlinie)

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 23.12.2021

Diese Änderungen bringt die Digitale-Inhalte-Richtlinie 2022 Im neuen Jahr kommt es zu einigen rechtlichen Änderungen im Verbrauchsgüterkauf. Der Gesetzgeber muss sich dem technischen Fortschritt anpassen und so wird es spezielle Regeln für digitale Inhalte und digitale Dienstleistungen geben. Neben der Warenkaufrichtlinie und der Umsetzung der Omnibus-Richtlinie wird im neuen Jahr […]

Titelbild Google Abstrafung

Google Abstrafung: Algorithmus-Penalty oder manuelle Maßnahme? Was tun?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 17.12.2021

So erkennt ihr, warum eure Rankings abstürzen Oft werden stärkere Änderungen in den Google Rankings gleich als Google Penalty bzw. Abstrafung bezeichnet. In den meisten Fällen liegt jedoch kein direkter Eingriff seitens Googles vor, sondern lediglich eine normale Neubewertung durch den Google Algorithmus. Eine Google Abstrafung wegen schlechter Links oder […]

Nachhaltigkeit für klimaneutrale Website

CO2-neutrale Website: Unsere Website ist klimaneutral

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 08.12.2021

Die SEO-Küche als Teil der Initiative CO2 neutrale Website Nachhaltigkeit wird in allen Bereichen immer wichtiger, auch im Online-Marketing. Auch das Internet an sich verbraucht CO2, denn jede Website wird irgendwo gespeichert, jeder Server und jeder Datentransfer verbraucht Strom. Die SEO-Küche bemüht sich in allen Bereichen nachhaltig zu arbeiten, daher […]

neue Gesetze im Onlinehandel 2022

Für Onlinehandel: Gesetzesänderungen ab 2022

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 02.12.2021

Diese Gesetzesänderungen für den Verkauf mit Verbrauchern bringt das neue Jahr Der Jahreswechsel wird gerne genutzt, um ein paar neue Gesetze auf den Weg zu bringen. Mit der Umsetzung einiger EU-Richtlinien ändert sich gerade im B2C-Bereich im Jahr 2022 einiges. Neben Änderungen im Verpackungs- und Elektrogesetz, wird im Januar die […]