Skip to main content

Social Media News Juli & August


PDF herunterladen

Der Corona-Sommer 2020 neigt sich dem Ende zu und es wird wieder Zeit für unseren Social Media Rückblick! Im Juli und August ging es nicht nur draußen, wo die schwüle Witterung für so manche Schweißperle sorgte, sondern auch in den sozialen Medien heiß her. Doch lest selbst:

Hallo Facebook, na was gibt es Neues?

Facebook testet neues Seiten-Layout ohne Like-Button

Tja, nun ist es bittere Realität: Facebook manifestiert den Tod des Like-Button für Seiten! Das neue Seiten-Layout für Unternehmen soll aufgeräumter, übersichtlicher und leichter aber ohne Like-Button und Fananzahl sein. Ihr könnt also kein Fan mehr, sondern nur noch ein Abonnent einer Seite sein. Wann genau dieses Update für alle eingeführt wird, ist noch unklar, da Facebook dieses Layout gerade erst in der mobilen App testet.

Facebook startet die Zusammenführung von Messenger und Instagram Direct

Lang wurde es geplant – nun ist es soweit: Erste Nutzer können ihr Instagram-Postfach mit dem Facebook Messenger verbinden! Daher bekommen einige User aktuell eine Benachrichtigung beim Öffnen ihrer Instagram-App, die diese Zusammenführung ankündigt. Benötigt wird dazu ein Update für den Chat, um die neue Funktion freizuschalten.

Facebook entfernt über 1.000 Ad-Targeting-Optionen

Warum macht das Facebook? Angeblich wurden diese Targeting-Optionen nicht genutzt. Ein weiterer Grund könnte aber auch die diskriminierende Art der Zielgruppenbeschränkung sein. Nichts desto Trotz dürften sich diese entfernten Targeting-Optionen kaum bemerkbar machen, da Facebook weiterhin eine Menge Möglichkeiten anbietet, um die richtige Zielgruppe anzusprechen.

Instagram, was war bei Dir denn so los?

Social Media Apps auf dem Smartphone kategorisiert
Mit Instagram-Shopping die Lieblingsprodukte & Marken entdecken und shoppen

Endlich ist das neue Einkaufserlebnis da: Instagram-Shopping

Wie, wo, was? Schaut einfach mal in euren Explore-Bereich rein! Dort gibt es jetzt nämlich einen Shopping-Tab, wo ihr coole Produkte & Marken entdecken und kaufen könnt. Ganz easy werden euch Marken und Unternehmen, denen ihr auf Instagram folgt, im Instagram-Shop präsentiert. Entdeckt coole neue Trends, Deals und personalisierte Produktempfehlungen!

Um als Unternehmen eure Produkte innerhalb des Explore-Bereiches präsentieren und das Feature nutzen zu können, müsst ihr eure Beiträge mit Produktmarkierungen verlinken oder diese als „Kollektion“ im Shop erstellen.

Werbeanzeigen für Instagram erstellen und das ohne Facebook-Verknüpfung

Gleich vorweg: Instagram erlaubt diese neue Regelung nur neuen Advertisern, die zum ersten Mal einen Beitrag hervorheben und ihr Werbekonto noch nicht verknüpft haben! Gehört ihr zu diesen Glückspilzen bzw. Neukunden, so müsst ihr eure Facebook-Seite nicht mit eurem Werbekonto verknüpfen. Die Erstellung einer Werbeanzeige ist aber gleich geblieben. Aktuell wird diese Funktion in kleinen Schritten eingeführt und ist nur in bestimmten Ländern & Regionen verfügbar. Nichts desto Trotz, wer professionell Werbeanzeigen auf Facebook & Instagram schalten möchte, kommt um eine Verknüpfung mit einem Werbekonto nicht herum.

QR-Codes für Instagram & Whatsapp

Mit dem QR-Code kann mit einem Unternehmen in Kontakt getreten und Kunden direkt auf den Instagram oder WhatsApp Account gelotst werden
Mit dem QR-Code lotst ihr eure Kunden
direkt auf euren Instagram oder WhatsApp Account

„Einmal scannen bitte“! Mit einem QR-Code könnt ihr mit einem Unternehmen in Kontakt treten bzw. eure Kunden direkt auf euren Instagram oder Whatsapp Account lotsen. Durch das Scannen des Instagram QR-Codes wird man direkt auf den eigenen Instagram-Account geleitet und durch das Scannen des Whatsapp QR-Codes wird widerum direkt ein neuer Chatverlauf gestartet. Die jeweiligen QR-Codes findet ihr in eurem Instagram- bzw. Whatsapp-Profil zum downloaden. Aufgrund der derzeitigen coronabedingten Hindernisse ist die Verwendung von QR-Codes ein nützliches Feature, das auf Plakaten, Emails, Verpackungen, Kassenzettel und v.m. präsentiert werden kann.

Ach, Twitter – auch bei Dir gibt es Neuigkeiten?

Twitter macht ernst: Audio-Tweets verfügbar

Maximal 140 Sekunden lang und per Thread lässt sich nun die Audio-Aufnahme von knapp einer Stunde teilen! Eure Audios tauchen in der Timeline auf, genauso wie andere Tweets und können mit einem Text versehen werden. Egal ob ihr unterwegs seid oder gerade eine andere App benutzt, das Anhören funktioniert auch so. Nur für Antworten oder Retweets sind die Audio-Tweets nicht verfügbar.

Facebook Posts jetzt auch auf Twitter teilen

Früher funktionierte die Verbindung zwischen Facebook und Twitter unproblematisch. Doch dann kam es zu Fehlermeldungen und das automatisierte Cross Posting war lange Zeit nicht mehr möglich. Nun können User, bei denen das Feature freigeschalten ist, bei der Erstellung eines Facebook-Post, diesen auch auf Twitter teilen.

TikTok & YouTube – was tut sich bei Euch?

Tutorial-Plattform soll Brand Tools erklären

Ihr tut euch immer noch schwer mit eurem Unternehmen in die TikTok-Welt hineinzutauchen? Kein Problem – TikTok hat nun für Werbetreibende eine Tutorial-Webseite gelauncht, auf der euch Tools erklärt werden und wie ihr die App am Besten für euer Unternehmen nutzen könnt!

Neuer YouTube Rekord: K-Pop-Gruppe mit über 100 Millionen Views innerhalb der ersten 24 Stunden

Seit dem Gangnam Style 2012 ist K-Pop auch endgültig in Europa angekommen. Die Boyband „BTS“ hat einen neuen Rekord auf YouTube aufgestellt: Innerhalb von 24 Stunden wurde Dynamite auf YouTube 101,1 Millionen Mal angeschaut! Um aber auf die All-Time Most Viewed Charts zu kommen, müssen sie jedoch noch einige Klick sammeln.


© Alle Bilder: Seo-Küche.

Kommentare

Interessanter Beitrag. Gefällt mir sehr gut. Weiter so


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Google Seite 1 Continuos Scrolling

Schafft Google die Seite 1 ab?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 17.05.2022

Will Google die erste Seite durch Continuos Scrolling ersetzen? Ähnlich wie in der mobilen Suche testet Google derzeit auch im Desktop-Bereich das Continuos Scrolling. Am eigentlichen Seitenende erscheint dann nicht mehr das Ende der ersten Seite und eine Seitenübersicht der Suchergebnisse (SERPs), sondern ein “Mehr ansehen”-Button. Für mindestens die ersten […]

Girls'Day 2022 Daumen hoch

Girls’ Day 2022 in der SEO-Küche

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 29.04.2022

Dein Einblick in die Welt des Online-Marketings Am 28.04. war es wieder so weit: Am Girls’Day 2022 hatten Mädchen die Gelegenheit in Unternehmen und Branchen reinzuschnuppern, die nicht unbedingt als Berufsfelder für Frauen gelten. Denn auch wenn in der SEO-Küche ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Frauen und Männern herrscht und in […]

Die SEO-Küche als Teil der “Initiative Klischeefrei”

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.04.2022

Keine Chance für Geschlechterstereotypen Wir wollen ein Zeichen für eine Berufs- und Studienwahl frei von Klischees und Stereotypen setzen und nehmen daher an der “Initiative Klischeefrei” teil. Die Initiative setzt sich dafür ein, dass Jugendliche gängige Rollenklischees kritisch hinterfragen und sich völlig ohne Vorurteile für ihren zukünftigen Beruf oder ihre […]

Unternehmensname auswählen Rechtstipps

Firma & Rechtsform: Wenn fehlende Buchstaben plötzlich private Haftung bedeuten

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 21.04.2022

Warum man beim Firmennamen ganz genau hinschauen sollte Für die unternehmerische Tätigkeit spielen Details oft eine wichtige Rolle. Das zeigen auch zwei aktuelle Urteile: Hier scheiterte die Eintragung ins Handelsregister an den falschen Zeichen in der Firma, dort sorgten fehlende Buchstaben plötzlich für eine persönliche Haftung. Stellen Sie sich folgendes […]

KI-Tool Texten

Google will keine KI-generierten SEO-Inhalte

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 13.04.2022

KI-Text = Spam? Schon öfter erwähnt und kürzlich wieder bestätigt: KI-generierte Inhalte sind für Google “Spam” und verstoßen gegen die Google Webmaster-Richtlinien. In den Google Search Central SEO-Office-Hangouts am 1. April (kein April-Scherz) bezeichnete John Mueller von Google KI-generierte Inhalte als “Spam”. Die Antwort von Mueller ist keine echte Überraschung. […]

Beitragsbild OK Google

“OK Google” Sprachassistent aktivieren – so geht’s

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 07.04.2022

Hey Google auf dem Handy oder PC aktivieren in der Anleitung Mit dem Google Sprachassistent lassen sich Smartphones per Sprachsteuerung steuern, einfach in dem man OK Google oder Hey Google sagt und dann einen Sprachbefehl folgen lässt. Wir zeigen euch, wie Ihr den Google Assistant in den Einstellungen im Chrome […]