Skip to main content

Social Media für Unternehmen – warum eigentlich?

  • Geschrieben von Melanie am 27.05.2014

PDF herunterladen

Social Media für Unternehmen Vom Internet zum Social Web – durch die stetig zunehmende Nutzung von sozialen Netzwerken wie Facebook, Youtube, google+, Pinterest, Twitter, LinkedIn und Co. hat sich der Informationsfluss aber auch das Nutzerverhalten grundlegend verändert. Ein Beispiel gefällig?

Youtube ist mittlerweile zur zweitwichtigsten Suchmaschine geworden, etwa wenn es um Tutorials, die Auswahl von Reisezielen, Hotels oder Freizeitangeboten, Produktbewertungen oder Empfehlungen geht. Und auch über Facebook oder google+ kann man viele Informationen finden, Unternehmen suchen und – wohl einer der wichtigsten Faktoren – sofort Kontakt aufnehmen. Im Bereich Kundensupport gehen User mittlerweile häufig den Weg über soziale Netzwerk0,e statt bei google erst nach der Webseite eines Unternehmens zu suchen. Denn auf Facebook sind sie sowieso…

Genau DAS ist der Grund, warum sich Unternehmen für eine Facebookpräsenz, eine google+ Unternehmensseite oder den Twitter-Account entscheiden sollten. So sind sie dort, wo sich ihre Kunden und potentielle Kunden aufhalten. Nur wenn Unternehmen selbst in sozialen Netzwerken präsent und aktiv sind, ist es ihnen möglich, herauszufinden, was über sie gesprochen wird, was die Zielgruppe möchte oder woran es eventuell hapert. Sie sind in der Lage, entsprechend zu reagieren und sich mit Kunden und Interessenten auszutauschen.

Eine professionelle und kontinuierlich gepflegte Social Media Präsenz lässt Unternehmen sympathisch erscheinen und wirkt sich positiv auf das Image aus. Sie haben ihre Unternehmenskommunikation unter Kontrolle, können diese gezielt steuern und mit Kunden und Interessenten in direkten Dialog treten. Ein gutes Community Management auf Facebook und Co. schafft Vertrauen und erhöht die Kundenbindung. Kunden werden auf Social Media Plattformen zu Multiplikatoren für Markenbotschaften von Unternehmen. Wer sich dieses Potential entgehen lässt und nur auf die eigene Unternehmenswebseite vertraut, wird langfristig im Netz übersehen.

Deswegen: die Zielgruppe in sozialen Netzwerken abholen!

Durch die Vernetzung von Social Media Kanälen mit der eigenen Unternehmenswebseite oder einem Unternehmensblog können die Besucherzahlen gesteigert und die Nutzer gezielt auf eigene Inhalte geleitet werden. Auch positive Effekte auf das Suchmaschinenranking sind nicht zu leugnen. Wenn bei google nach einem Unternehmen gesucht wird, macht es einen Unterschied, ob in den Suchergebnissen nur die Unternehmenswebseite auftaucht oder auf den vorderen Plätzen zusätzlich auch die Facebookpräsenz, die google+ Seite und der Twitter-Account der Firma angezeigt wird. Bekommt ein Unternehmen für seine Webseite viele “+1” auf google+, ist das für google ein sicheres Zeichen für Qualität und Mehrwert.

Ob diese so genannten “Social Signals” tatsächlich auch irgendwann einen Einfluss auf das Suchmaschinenranking haben, bleibt abzuwarten. Fakt ist: Google hat alle Weichen dafür gestellt, das Social Signals aus dem hauseigenen sozialen Netzwerk in Zukunft Einfluss auf das Ranking von Unternehmen haben könnten. Jeder neu eröffnete YouTube-Account verwandelt sich automatisch auch in einen Google+ Account. Somit wird jede Aktivität auf der Videoplattform automatisch auch zu einer Aktivität im Sozialen Netzwerk. Will man mit seinem Android Smartphone den Google Play Store nutzen, benötigt man ebenfalls zwangsläufig einen Google+ Account. Gleiches gilt für G-Mail oder einen Unternehmenseintrag auf Google Maps / Google myBusiness. Bereits heute haben Aktivitäten auf Google+ Einfluss auf die personalisierten Suchergebnisse der Nutzer. Empfiehlt jemand eine URL auf Google+, wird diese Webseite allen Nutzern in den Kreisen des Empfehlenden ab diesem Zeitpunkt bevorzugt angezeigt. Aber natürlich nur in eingeloggtem Zustand.

Like- oder +1 Buttons auf Unternehmenswebseiten ermöglichen es Nutzern, interessante Inhalte eines Unternehmens durch einen Klick mit Freunden zu teilen und erzeugen so Links für das Unternehmen in sozialen Netzwerken. Das ist soziale Mund-zu-Mund Propaganda – die Bekanntheit wird durch die eigenen Kunden gesteigert. Durch Gewinnspiele, Sonderaktionen und die Publikation von interessanten Inhalten mit Mehrwert kann die Unternehmensbotschaft oder Marke in sozialen Netzwerken viral verbreitet und eine hohe Reichweite erzielt werden.

Mit Facebook Ads, also Werbekampagnen auf Facebook, können sowohl Bestandskunden als auch potentielle neue Kunden individuell angesprochen werden. Da Facebook Unmengen an Nutzer- und Verhaltensdaten vorliegen, bieten sich Werbetreibenden zahlreiche Targetingmöglichkeiten, die sie für eine möglichst genaue Zielgruppenansprache nutzen können.

Fazit

Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, muss der Prophet eben zum Berg gehen. Internetnutzer sind im Jahr 2014 im social web heimisch. Wer sie dort nicht abholt, verschenkt die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen, Beziehungen herzustellen bzw. zu vertiefen und letztendlich, neue Kunden zu gewinnen. Nur wenn Unternehmen dort aktiv sind, wo sich die Zielgruppe aufhält, haben sie die Chance, am Gespräch ÜBER das Unternehmen teilzunehmen. Denn das findet sowieso statt – egal ob sie anwesend sind oder nicht…

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

about this result beispielbild titel

About this result – Neuerungen in den SERPs

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 30.07.2021

Mehr Transparenz bei Google dank erweiterter Suchergebnisse? Die Google Suchergebnisse (SERPs) ändern sich ständig. Mal werden mehr Informationen, mal weniger Elemente angezeigt. Anfang 2021 stellte Google die Funktion “about this result” vor, bei der man schon in den Suchergebnissen Informationen über die jeweilige Website abrufen konnte. Laut Google soll so […]

black friday abmahnung

Schwarzer Tag für Markeninhaber: Black Friday wird für Werbedienstleistungen gelöscht

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 27.07.2021

Der „Black Friday“ gehört im Online-Handel längst zu den etablierten Begriffen und zu jenen Festivitäten, die Händlern steigende Umsätze versprechen. Nachdem der Schnäppchen-Tag vor einigen Jahren aus den USA auch auf den deutschen Markt geschwappt kam, nahmen in der Vergangenheit immer mehr große und kleine Händler teil und stellten eigene […]

website traffic verluste titelbild

Website Traffic Verluste: So reagiert Ihr laut Google

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.07.2021

Bricht auf einmal der Traffic auf Eurer Website ein, kann dies schnell zu Umsatzeinbußen führen. Manchmal sind die Ursachen schnell gefunden, doch oft kommt der Trafficeinbruch überraschend und selbst erfahrene SEOs fragen sich nach den Gründen. Statt jetzt panisch zu werden, sollten Webmaster jetzt zunächst genau die Ursachen untersuchen, rät […]

Die wichtigsten SEO-Tools für Profis

Die wichtigsten SEO-Tools

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 23.07.2021

Als Spezialisten für Online-Marketing wissen wir genau, wie wichtige eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) tatsächlich ist: Nur die Webseiten, die bei den relevanten Suchmaschinen optimal gerankt werden, sind auch für Ihre potenziellen Kunden sichtbar und werden aufgerufen. Doch SEO ist eine komplexe Angelegenheit, denn sie umfasst nicht nur die Erstellung der […]

online handel e commerce innenstädte

Online-Handel versus Innenstädte?

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 20.07.2021

Soll der Online-Handel für die Innenstädte zahlen? Im September ist Bundestagswahl und ein Thema mit dem sich die neue Bundesregierung danach auseinandersetzen muss, ist die Krise der Innenstädte. Vielerorts wird über Verödung geklagt und das nicht erst seit Beginn der Coronakrise. Daran, dass diese Herausforderung angegangen werden muss, bestehen wenig […]

gendern seo stager tastatur

Gendern und SEO: Unsere Tipps

  • Alexandra
  • von Alexandra
  • 16.07.2021

Gendern und SEO – das solltet Ihr für ein erfolgreiches gendergerechtes SEO beachten Das Thema der genderneutralen Sprache pulsiert und gewinnt zunehmend an Bedeutung. So sind mittlerweile unterschiedlichste Branchen dazu übergegangen, die Inhalte ihres Internetauftritts gendersensibel zu formulieren. Gendern und SEO wird also ein Thema werden. Von dieser Entwicklung scheint […]