Skip to main content

Social Listening: Der Schlüssel zu effektiver Markenkommunikation oder warum Sie aufhören sollten, Ihre Zielgruppe zu ghosten

  • Sandra


PDF herunterladen

Aktives Zuhören ist nicht nur in zwischenmenschlichen Beziehungen das “A und O”, sondern auch in der Welt des Marketings. Gerade Produkte, Marken und Trends werden oft online von Usern besprochen. Hier kommt nun Social Listening ins Spiel – eine Methode, die weit über einfaches “Mithören” hinausgeht. Mit Social Listening können Unternehmen tiefere Einblicke in die Markenwahrnehmung, die Zielgruppen-Bedürfnisse und die Trends innerhalb der Branche gewinnen.

Was ist Social Listening?

Den von Unternehmen durchgeführten Analyse-Prozess sozialer Medien, Blogs und anderer digitaler Plattformen, um Erwähnungen ihrer Marke, Produkte oder relevante Themen zu erfassen, nennt man Social Listening.

Es geht hierbei nicht nur um das alleinige Sammeln von Daten, sondern auch um das Verstehen von Stimmungen und Trends und den daraus resultierenden strategischen Maßnahmen durch die Firmen.
Ein Beispiel aus der Praxis könnte wie folgt aussehen: Ein Kunde schreibt in einem sozialen Netzwerk einen positiven Beitrag über die schnelle Hilfe bei einem Problem durch den Kundenservice eines Unternehmens. Mittels Social Listening wird der Kundenservice auf diese Erwähnung aufmerksam und kann sie nutzen, um die Kundenbindung zu stärken oder den Service in diesem Bereich weiter zu optimieren.

Der Zielgruppe zuhören mittels Social Listening

Abb.1: Der Zielgruppe zuhören mittels Social Listening

Wie funktioniert Social Listening?

Der Prozess des Social Listening läuft in mehreren Schritten ab:
Ziele definieren: Was soll überwacht werden? Die eigene Marke, Produkte, Wettbewerber oder branchenspezifische Trends?
Keywords festlegen: Dazu gehören Marken- und Produktnamen, Hashtags, relevante Themen und Branchenausdrücke.
Daten sammeln: Tools wie Brandwatch, Hootsuite oder Sprout Social durchsuchen soziale Medien und andere Plattformen.
Daten analysieren: Die gewonnenen Fakten werden auf Muster, Stimmungen (mithilfe von Sentiment-Analysen) und Trends untersucht.
Handeln: Basierend auf den Erkenntnissen werden Strategien angepasst, Kampagnen erstellt oder Kundenanfragen beantwortet.

Tools für Social Listening

Es gibt einige bemerkenswerte Tools für Unternehmen, um Social Listening effektiv in den sozialen Medien einzusetzen:

Brandwatch ist eines der leistungsstärksten Werkzeuge, wenn es darum geht, große Datenmengen präzise zu analysieren und Trends zu erkennen. Um soziale Netzwerke unkompliziert zu überwachen, eignet sich Hootsuite, das mit seinen einfachen Funktionen vor allem für Einsteiger ideal ist. Wer den Fokus auf Marken und Trendanalysen legt, findet in Talkwalker ein zuverlässiges Werkzeug, das umfassende Ergebnisse liefert. Sprout Social wiederum vereint Social Listening und Management-Funktionen und ist damit eine vielseitige Lösung für Unternehmen, die ihre Aktivitäten in sozialen Medien professionell organisieren möchten. Mit diesen Tools kann Social Listening nicht nur effektiver, sondern auch deutlich einfacher umgesetzt werden.

Anwendungsbereiche und Vorteile von Social Listening

Social Listening ist die optimale Strategie, um den Ruf einer Marke oder eines Produktes in Echtzeit zu überwachen. So kann ein Unternehmen seine Markenstrategie und seinen Kundenservice direkt auf die Ergebnisse des Social Listenings abstimmen. Positive sowie negative Erwähnungen liefern wertvolle Informationen zur Reputation eines Unternehmens oder eines Produktes, Beschwerden oder Lob können schneller bearbeitet werden. Dadurch bekommen die Kunden das Gefühl, verstanden zu werden, was wiederum die Loyalität gegenüber dem Unternehmen stärkt.

Auch im allgemeinen Wettbewerbs-Monitoring und zur Trendanalyse kann Social Listening erfolgreich eingesetzt werden. Beispielsweise können aktuelle Hashtags und Themen beobachtet und ausgewertet werden, um schnell auf virale Trends aufmerksam zu werden und die Marketingstrategie schneller daran auszurichten. Strategien und Marktposition von potenziellen Wettbewerbern am Markt können durch Social Listening besser verstanden werden und die gewonnenen Daten zum Vorteil für das Unternehmen sein.

Negative Erwähnungen und potenzielle Shitstorms können frühzeitig erkannt werden, wodurch Unternehmen proaktiv Maßnahmen der Krisenintervention ergreifen können, bevor ein größerer Schaden entsteht.

Die Analyse von einzelnen Online-Gesprächen liefert tiefgehende Einblicke in die Bedürfnisse der Zielgruppe. So können Unternehmen fundierte Entscheidungen treffen, neue Trends identifizieren und durch gezielte Reaktionen frühzeitig auf Kundenbedürfnisse reagieren.

Herausforderungen beim Social Listening

Die Herausforderungen im Social Listening bestehen größtenteils im Bereich Datenschutz. Die genutzten Daten müssen von den Unternehmen nicht nur rechtlich einwandfrei, sondern auch ethisch verantwortungsvoll genutzt werden. Des Weiteren kann es bei Kommentaren, die Ironie und Sarkasmus beinhalten, durch falsche Auslegung zu ungenauen Ergebnissen kommen, kulturelle Unterschiede können leicht missverstanden werden. Es ist in der Flut der Datenmenge im Internet außerdem recht schwierig, den Überblick zu behalten und relevante Inhalte herauszufiltern. Dieses als “Datenrauschen” bezeichnete Phänomen stellt für die korrekte Anwendung von Social Listening eine weitere Hürde dar.

Beispiele aus der Praxis

Erfolgreiche Krisenprävention

Negative Erwähnungen, die von mehreren Usern über ein Produkt eines großen Lebensmittelkonzerns online geteilt wurden, ermöglichten es diesem Unternehmen mit Hilfe von Social Listening schnell auf das Problem aufmerksam zu werden, zügig zu handeln und somit einen Image-Schaden abzuwenden.

Produktentwicklung

Ein Technologieunternehmen nutzte Social Listening dafür, um Feedback zu einem neuen Tool zu sammeln. Die Analyse der Kundenstimmen online half dabei, wichtige Features für die nächste Version des Gimmicks festzulegen.

Die Zukunft erfolgreicher Unternehmen beginnt mit Zuhören

Durch immer fortschrittlichere AI-Tools wird Social Listening zu einem starken Tool im Strategischen Werkzeugkasten von Unternehmen. Tiefere Einblicke gelingen durch Automatisierung und Vorhersage-Funktionen KI-Basierter Analysetools. Zudem wird die Integration von Social Listening in Omnichannel-Strategien immer wichtiger.

Social Listening ist also viel mehr als lediglich das Überwachen von Gesprächen – es ist ein leistungsstarkes Werkzeug, um die Beziehung zum Kunden zu vertiefen, Tendenzen zu erkennen und auf kurzfristige Marktveränderungen zu reagieren. Unternehmen, die nicht ausschließlich zuhören, sondern auch handeln, gestalten die Trends der Zukunft. Denn wer heute weghört, könnte morgen nur noch hinterherlaufen.

Bilder:

A beautiful young woman blogger, vlogger or influencer is receiving emoji and emoticon reactions in her mobile smart phone device while making a post, sharing or video logging on social media
stock.adobe.com (#292632938)
Von PhotoPlus+

hand touching digital tablet, social media concept
stock.adobe.com (#216306621)
Von BillionPhotos.com

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

3 Menschen sitzen gemeinsam an einem Tisch, einer davon im Rollstuhl.

Warum „Normschön“ von gestern ist und wir heute Diversität im Marketing feiern

  • Sandra
  • von Sandra Poetzsch
  • 03.02.2025

Abb.1: Weil Repräsentation zählt! In einer Welt, die sich stetig wandelt und immer vernetzter wird, ist es längst an der Zeit, Diversität im Marketing nicht nur als Schlagwort, sondern als festen Bestandteil zu leben. Marken, die Diversität authentisch zeigen – sei es durch vielfältige Social-Media-Kampagnen, die Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Influencern […]

Person scrollt durch Bilderfeed auf Social Media App

Instagram – Neues Format! Quadratisch war gestern!

  • Sandra
  • von Sandra Poetzsch
  • 27.01.2025

Abb. 1: So sieht es nicht mehr aus. Instagram geht weg vom quadratischen grid. Rechteck ist das neue Quadrat Instagram schmeißt mal wieder alles um: Der Feed, bisher geprägt von quadratischen Kacheln, bekommt ein neues Gesicht. Ab sofort präsentiert sich das beliebte Format im Verhältnis 4:5 (1080 x 1350 Pixel). […]

ausblick auf 9 online marketing trends für 2025

Ausblick auf 9 Online-Marketing-Trends für 2025

  • luisa
  • von Luisa Losereit
  • 13.01.2025

Datenschutz, Nachhaltigkeit, ethische Aspekte und KI sind Themen, die aktuell und in Zukunft von Bedeutung sein werden. Ebenso im Online-Marketing, denn dies zeigt sich an den inspirierenden Marketing-Trends für 2025. Wir stellen Ihnen einige dieser Trends vor und geben Ihnen einen Einblick, was Sie in Ihre Marketing-Strategie und den Workflow […]

augmented reality

Augmented Reality in SEA und SEO

  • luisa
  • von Luisa Losereit
  • 13.01.2025

Ein Ausblick auf die Online-Marketing-Trends für 2025 hat gezeigt, dass Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) in Zukunft neue Dimensionen im Online-Shopping schaffen werden. Augmented Reality (AR) gilt als Game-Changer im Online-Marketing, da immersive Technologien immer mehr bestimmen, wie User online suchen und einkaufen. Während AR digitale Elemente in […]

Google News & Google Discover – So verbessern Sie Ihr Ranking!

Google News & Google Discover – So verbessern Sie Ihr Ranking!

  • Oliver Lindner / Gründer und Geschäftsführer
  • von Oliver Lindner
  • 27.12.2024

Publisher-Websites sind oft auf hohen Traffic angewiesen, um ihre Reichweite und Sichtbarkeit zu steigern. Google News und Google Discover können Ihnen dabei helfen, um diese Ziele zu erreichen. . Wir erläutern Ihnen, wie Sie Ihre Inhalte für diese Plattformen optimieren und wie Sie dadurch die SEO-Strategie und das Ranking verbessern. […]

mikro und nano influencer als einstieg für kmu im influencer marketing

Mikro- und Nano-Influencer als Einstieg für KMU im Influencer-Marketing

  • luisa
  • von Luisa Losereit
  • 17.12.2024

Influencer sind Meinungsbilder, Trendsetter und werden als Experten angesehen, daher haben sie die Möglichkeit User signifikant zu beeinflussen. Sie spielen nicht nur für Verbraucher eine wichtige Rolle, sondern vor allem für Unternehmen. Sie nutzen die Reichweite von Influencern, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu vermitteln. Auch kleinere und mittlere Unternehmen […]