Skip to main content

Sind nicht optimierte Meta Daten ein verschenktes Optimierungspotential?

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Meta Daten und Ihre Auswirkungen auf das Google Ranking

Wenn ihr euch bereits mit Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) beschäftigt habt bzw. gespannt unseren Blog verfolgt, sind Meta Daten für euch keine unbekannten Begriffe. Was ihr über Meta Daten wissen solltet und welche Neuerungen sich in den letzten Monaten ergeben haben, haben wir für euch in unserem neuen Blogpost zusammengefasst.

Meta Daten sind für den Benutzer nicht sofort erkennbar, da sie im head-Bereich des HTML-Codes hinterlegt werden. Sie dienen als Interpretationshilfe, da sie den Suchmaschinen sowie deren Nutzern den Inhalt der jeweiligen Webseite vermitteln. Oft wird das Potential von Meta Daten von Webseiten-Betreibern noch unterschätzt. Dieser Blogpost soll euch zeigen, wie ihr Meta Daten für eure Webseite und deren Unterseiten nutzen könnt.

Meta Titles und Descriptions in Suchergebnissen

Meta Titles und Descriptions sind wichtige Bestandteile des Suchergebnisses, die auf der Suchergebnisseite, kurz SERP genannt, angezeigt werden. Der folgende Screenshot zeigt alle 3 essentiellen Bestandteile des Suchergebnisses (angezeigt in chronologischer Reihenfolge):

  • Seitentitel: „Düfte und Parfüm günstig online kaufen – parfum.de“
  • Seiten-URL: „https://www.parfum.de/duefte/“
  • Seitenbeschreibung: „Edle Düfte online kaufen: große Auswahl ✓ versandkostenfrei ab 29€ ✓ Top-Markendüfte ✓ Jetzt Deinen neuen Lieblings-Duft günstig im Shop kaufen!“
Ein Beispiel für Meta Daten als Screenshot dargestellt

Das Suchergebnis ist das erste, was der User von eurer Webseite sieht. Da der erste Eindruck zählt, ist es wichtig und empfehlenswert die Meta Daten, also den Meta Title und die Meta Description, individuell für alle Seiten eurer Webseite zu erstellen. Beides zeichnet das Erscheinungsbild des Suchresultats aus und sollte daher optimal und „klickfreundlich“ formuliert werden. Je besser die Meta Daten optimiert sind und einen Klickanreiz für den User schaffen, desto höher sind die Klickraten und desto höher ist auch der Traffic zu eurer Webseite. Meta Daten könnt ihr in eurem Content Management System (kurz CMS), wie z.B. WordPress oder TYPO3, hinterlegen.

Meta Titles im Profil

Die Meta Titles sind als erster Bestandteil des Suchergebnisses am wichtigsten, da sie einen essentiellen Rankingfaktor darstellen. Der Seitentitel sollte stichpunktartig den Inhalt der Seite wiedergeben.

Des Weiteren wird der Meta Title auf jeder Seite ganz oben im Browserfenster-Tab in vollständiger Länge angezeigt, sobald mit der Maus über das Browser-Tab gehovert wird.

Meta Titles, eine weitere Form der Meta Daten

Meta Titles werden als HTML Element im Quellcode der Seite eingebunden. Nachfolgend ein Beispiel, wie diese im head-Bereich hinterlegt sind:

Meta Titles sind im Hintergrund der Webseite eingebunden.

<title>Düfte und Parfüm günstig online kaufen – parfum.de </title>

Wichtige Hinweise für die Erstellung von Meta Titles:

  • aussagekräftige, kurze Titles formulieren
  • für jede Seite/ URL einen einzigartigen, individuellen Seitentitel formulieren (identische Seitentitel verwirren Suchmaschine und User; eindeutige Zuordnung der Inhalte ist nicht möglich)→ bei Online Shops mit sinnvollen Schablonen arbeiten, um Aufwand zu minimieren
  • Hauptkeyword am Anfang des Titels platzieren
  • wichtige Informationen am Anfang des Titels platzieren (falls Titel abgeschnitten wird, sind wichtige Informationen noch sichtbar)
  • überflüssige Wörter und Füllwörter vermeiden
  • Länge von ca. 55-60 Zeichen (inklusive Leer- und Satzzeichen) einhalten → Pixel von ca. 470-500px nicht überschreiten, sonst werden Informationen abgeschnitten
  • Brand automatisch am Anfang oder am Ende einpflegen, am Ende z.B. „| Brand“ oder „- Brand“

Meta Descriptions im Profil

Meta Descriptions spielen aktuell keine zentrale Bedeutung für die Rankings in Suchmaschinen. Allerdings sind die sogenannten Seitenbeschreibungen für den User relevant, da sie wichtige Verkaufsargumente enthalten sollten, um den potentiellen Kunden zum Klicken zu überzeugen. Je mehr ihr euch von euren Konkurrenten abhebt, desto höher ist die Klick-Rate der User. Moderate Verwendung von Verkaufsargumenten sowie die Benutzung von Call-To-Actions, wie z.B. „Jetzt informieren“, können die Klickraten erhöhen.

Des Weiteren kann die Verwendung von Sonderzeichen innerhalb der Description, wie z.B. „✓“ oder „❁“, ebenfalls zur Abhebung von den eigenen Mitbewerbern genutzt werden.

Eine weitere Möglichkeit der Anreicherung der Meta Daten stellen die sogenannten Rich Snippets dar, wie beispielsweise die Anzeige der Breadcrumb anstatt der URL, Vorschlag relevanter Unterseiten, Sternebewertungen etc. Diese werten das Suchergebnis auf, ziehen die Aufmerksamkeit der User auf sich und erhöhen daher die Klickrate. Einen ausführlichen Blogpost zum Thema „Strukturierte Daten – die unsichtbare Optimierung im Hintergrund“ gab es vor einigen Wochen von uns.

Meta Descriptions sind im Browserfenster nicht direkt sichtbar. Sie werden als HTML Element ebenfalls im head-Bereich des Quellcodes der Seite eingebunden. Nachfolgend ein Beispiel, wie Meta Descriptions im HTML-Code hinterlegt sind:

Meta Descriptions welche im HTML-Code der Webseite eingebunden werden

<meta name=”description” content=”Edle Düfte online kaufen: große Auswahl ✓ versandkostenfrei ab 29€ ✓ Top-Markendüfte ✓ Jetzt Deinen neuen Lieblings-Duft günstig im Shop kaufen!”/>

Die Meta Description dient als kurze, zusammenfassende Information einer Seite, die z.B. in den Suchergebnissen als erläuternder Text ausgegeben wird. Falls die Meta-Description nicht zur Suchanfrage passt, da z.B. das gesuchte Wort nicht in der Description vorkommt, wird häufig ein relevanter Textauszug nahe des gesuchten Wortes aus dem normalen Text der Seite ausgegeben.

Begriffe, die in der Suchanfrage enthalten sind, werden im Suchergebnis fett dargestellt. Die Fettung bedeutender Wörter erhöht die Chance, dass das Suchergebnis dem User ins Auge fällt, sich von den anderen Suchergebnissen abhebt und vom User als relevant eingeschätzt wird.

Die Erstellung der Meta Description ist in jedem Fall empfehlenswert. Vor allem dann, wenn Google keinen geeigneten Textauszug zur Suchanfrage für die Suchergebnisse identifizieren kann.

Wichtige Hinweise für die Erstellung von Meta Descriptions:

  • aussagekräftige Meta Description formulieren, die den User zum Klicken anregt
  • für jede Seite/ URL eine einzigartige, individuelle Seitenbeschreibung formulieren (identische Beschreibungen verwirren Suchmaschine und User; eindeutige Zuordnung der Inhalte ist nicht möglich)→ bei Online Shops mit sinnvollen Schablonen arbeiten, um Aufwand zu minimieren
  • Keyword sollte enthalten sein
  • auf natürliche Formulierung achten, keine unnatürliche Anhäufung von Keywords
  • vorderer Teil sollte das Hauptkeyword enthalten, sollte zum Klick anregen
  • neben Keywords USPs, Branding oder Imagesätze benutzen
  • hinterer Teil sollte weniger wichtige Keywords enthalten
  • überflüssige Wörter und Füllwörter vermeiden
  • Länge von ca. 155 – 160 Zeichen (inklusive Leer- und Satzzeichen) einhalten → Pixel von ca. 1250-1310px nicht überschreiten
  • entspricht ca. 1-2 Sätzen in SERPs (Erstreckung über 1 bis auf 2 Zeilen)
  • Besucher direkt ansprechen und zum Handeln auffordern
  • an Mitbewerber orientieren & von diesen abheben

Bisher betrug die optimale Meta Description Länge ca. 155 Zeichen. Seit Ende 2017 waren kurzzeitig vereinzelt längere Meta Descriptions (bis zu 320 Zeichen) in den Suchergebnissen angezeigt. Seit Mai 2018 gilt nun wieder die Meta Description Länge von ca. 155 Zeichen.

Überprüfungstools für erstellte Titles und Descriptions

Mit folgenden Tools können die erstellten Titles und Descriptions auf ihre Länge überprüft werden:

https://www.sistrix.com/serp-snippet-generator/

http://www.serpsimulator.de/

http://www.seomofo.com/snippet-optimizer.html

Bei der Nutzung der Tools muss folgendes beachtet werden:

Wichtig zu wissen: Sowohl Title und Description sollten in der Länge passend erstellt werden, sodass sie vollständig in den SERPs (Suchergebnissen) angezeigt werden.

Bei der Länge der Meta Daten ist nicht die Anzahl der Zeichen ausschlaggebend, sondern die der Pixel. Daher kann nicht hundertprozentig bestimmt werden, ab welcher Zeichenanzahl die Titles und Descriptions abgeschnitten werden, diese sind somit nur Richtwerte.

Vorteil: Die Tools können genutzt werden, um die aktuelle Länge und das Layout der gesamten Meta Daten zu überprüfen.

Nachteil: Die Tools sind zum Teil nicht aktuell und mit alten Zeichengaben hinterlegt.

Eine Überprüfung der gesamten Meta Daten ist mit dem Tool Screaming Frog möglich. Eine Übersicht der fehlerhaften Meta Daten (zu kurz, zu lang, fehlend etc.) kann in der Google Search Console eingesehen werden.

Unser Fazit:

Nachfolgend unser Fazit stichpunktartig zusammengefasst:

  • identische Meta Daten vermeiden & stets individuell gestalten (Verwendung einer Schablone für Online Shops sinnvoll)
  • Meta Title ist das wichtigste Element
  • Meta Description sollte zum Klicken anregen
  • Sonderzeichen helfen, sich von Mitbewerbern abzuheben
  • Rich Snippets zur Aufwertung & Erhöhung der Klickrate möglich
  • empfohlene Länge der Meta Daten beachten, damit Titel und Description nicht abgeschnitten werden

Zusatz-Tipp:

Die jeweilige Seite muss halten was die Meta Daten versprechen. Sonst senden hohe Absprungraten ein negatives Signal an Google.

Titelbild © Sikov / Fotolia

Kommentare

Andreas Herrmann

Ja, zunächst Stimme ich voll und ganz Ihrem Statement zu: Meta-Daten, also Title und Description sind ein zwingend zu nutzendes Optimierungspotenzial. Als Ergänzung möchte ich anmerken, dass Google die Länge der möglichen bzw. erforderlichen Description seit Monaten schwankt – zwischen 160 und 320 Zeichen. Mein Tipp: 320 Zeichen immer nutzen / verwenden, da hier wertvolles Interaktionspotenzial versteckt ist. Beste Grüße!


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Verpackungsgesetz Juli 2022

Verpackungsgesetz: Darauf müssen Onlinehändler ab Juli achten

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 04.07.2022

Diese wichtigen Änderungen kommen zum 1. Juli 2022 im Verpackungsgesetz Registrierung für das Verpackungsregister, Handel auf Marktplätzen und Fulfillment – Im VerpackG kommt es zu einigen Anpassungen mit großer Bedeutung für den E-Commerce. Seit 2019 beschäftigt das Verpackungsgesetz insbesondere den Online-Handel mit diversen Aufgaben – beispielsweise der Systembeteiligungspflicht und der […]

BVDW Zertifikat SEO-Küche

Die SEO-Küche erhält das BVDW-Qualitätszertifikat SEO

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.06.2022

Suchmaschinenoptimierung ausgezeichnet mit dem BVDW-Zertifikat Das ist ein Grund zum Feiern: Die SEO-Küche wurde vom Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) mit dem SEO-Qualitätszertifikat ausgezeichnet. Nach einer ausführlichen und unabhängigen Prüfung, bei der eine Jury die Qualität unserer Arbeit nach verschiedenen Kriterien bewertet hat, haben wir das begehrte Zertifikat erhalten. Im […]

OMT Agency Day 2022

OMT Agency Day 2022 – Recap mit allen wichtigen Kernaussagen

  • rainer winkler
  • von Rainer
  • 25.06.2022

Am 24.06.2022 war es wieder soweit: pünktlich um 09:45 startete der Gastgeber Mario Jung mit der Begrüßung zum diesjährigen OMT-Agency Day in der Pyramide-Mainz Eventlocation.  Der Agency-Day wurde ins Leben gerufen, um Herausforderungen innerhalb der Online-Marketing-Branche zu besprechen und voneinander zu lernen. Wir waren für euch vor Ort und haben […]

nexus recap 2022 händlerbund

NEXUS Leipzig 2022 – Recap / Nachbericht mit allen wichtigen Infos

  • Jascha
  • von Jascha Ebert
  • 18.06.2022

Sommer, Sonne, NEXUS! Am Samstag, dem 18.06.2022 lud der Händlerbund Mitglieder, Interessierte und Aussteller zur Nexus-E-Commerce-Messe nach Leipzig. Neben zahlreichen Ständen konnten die Besucher zudem viele interessante Vorträge rund um das Thema E-Commerce besuchen. Unsere Kollegen von der SEO-Küche waren selbst als Aussteller dabei und haben euch die Eindrücke vor […]

Wird auch oft gesucht Google Funktion

Die Funktion „Wird auch oft gesucht“ bei Google

  • Narin
  • von Narin Ciftci
  • 16.06.2022

So funktioniert Google Autocomplete Das Feature „Wird auch oft gesucht“ von Google ist unter verschiedenen Begriffen wie ,,Google Suggest“ oder auch „Google Autocomplete“ bekannt. In den USA wurde sie 2008 und im darauf folgenden Jahr in Deutschland eingeführt. Es handelt sich um eine Funktion, mit welcher bereits bei der Worteingabe […]

Quelltext anzeigen Stage

Quelltext einer Webseite anzeigen lassen

  • Manuel Grosser
  • von Manuel Grosser
  • 08.06.2022

Quelltext anzeigen: So geht es in Firefox, Chrome, Edge und Opera Für die meisten von uns bietet eine Webseiten-Oberfläche alles, was man benötigt. Die Texte und Inhalte sind gut lesbar und meist auch gut einsehbar. Doch was, wenn die Inhalte mal nicht so angezeigt werden wie man sich das erhofft? […]