Skip to main content

Setzt Google auf Bilder anstelle auf Buttons?

  • Geschrieben von Oliver Lindner am 22.03.2017

PDF herunterladen

Die Suche nach Unternehmen auf mobilen Endgeräten über Google ist im Idealfall möglichst einfach und übersichtlich. Die Ergebnisse zeigen alle wichtigen Informationen auf einen Blick und zeichnen sich durch optimierte Zugriffe aus. Dies war jedenfalls bisher der Standard bei Unternehmen, die Google im Local Pack anzeigte. Sind die Zeiten vorbei, in denen mit einem Klick auf einen Button die Route angezeigt und die Website aufgerufen wurde oder eine Telefonverbindung hergestellt werden konnte?

Test oder bereits Rollout
Es scheint so – auf jeden Fall vermutet dies der renommierte Softwareanalyst Zachary Palmer, dem diese Veränderung auffiel. Plötzlich befand sich bei manchen Suchergebnissen anstelle der bisher gewohnten Buttons für Anruf und Routenplanung ein Unternehmensbild. Dabei blieb es nicht nur bei seiner persönlichen Beobachtung. Auch zahlreiche andere Tester reproduzierten diese Google-Suchergebnisse mehrfach. Unklar ist, ob es sich zum aktuellen Zeitpunkt um einen Test oder bereits um eine im Rollout befindliche Maßnahme handelt.

Änderung beeinträchtigt Usability
Ob es sich bei der von Google durchgeführten Änderung um einen umfangreichen Test oder bereits das Rollout handelt, ändert nichts an der Situation, dass sich dadurch die Usability des Local Pack maßgeblich zu Ungunsten des Komforts ändert. War es bisher mit einem Klick möglich, sich die Route zum ausgewählten Zielort anzeigen zu lassen oder auf direktem Weg einen Anruf zu starten, wären in Zukunft mehrere Einzelschritte erforderlich. Vor allem für jene, die unterwegs sind, ein komfortables Feature, das dadurch verloren geht.

Welche Gründe für diese Entscheidung von Google auch immer maßgeblich sind – es bleibt reine Spekulation. Es könnte das Ziel der längeren Verweildauer im Angebot an sich sein oder einfach die gezielte Nutzung des Local Finders. Fakt ist, dass die Anwendung durch diesen Austausch an Bedienfreundlichkeit verliert.

Bild: 131968116 – Businessman using modern digital applications © sdecoret

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

blog für onlineshop sinnvoll

Braucht ein Online Shop einen Blog?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 13.10.2021

Content ist King. Diesen Satz liest und hört man seit Jahren, wenn es um Erfolg im Online-Bereich geht. Gerade für Online Shops kann gutes Content Marketing den entscheidenden Unterschied ausmachen, um vor der Konkurrenz zu landen. Content Marketing ist mittlerweile für den E-Commerce Bereich so wichtig, dass schon von Content […]

online marketing weihnachten tipps

Das müssen SEOs für die Weihnachtszeit beachten

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 01.10.2021

Noch ist der Sommer nicht lange vorbei, doch als SEO denkt man immer einige Monate voraus. Schon jetzt lohnt es sich, für die Weihnachtszeit zu planen, denn traditionsgemäß werden in den letzten Wochen vor Jahresende im E-Commerce die besten Umsätze gemacht. Da viele Maßnahmen etwas Zeit benötigen, um ihre volle […]

produktbeschreibungen duplicate content google meinung

Das passiert, wenn Ihr Eure Produkttexte einfach vom Hersteller kopiert

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.09.2021

Viele Webseitenbetreiber stehen vor dem Problem, dass sie für viele Tausend Produkte in Ihren Onlineshops kaum für jedes einzelne Produkt eigene Produkttexte erstellen können. Oft werden dann die Produktbeschreibungen vom Hersteller übernommen, was jedoch zu Duplicate Content führen kann. Solche doppelten Inhalte will man in der Regel vermeiden, da diese […]

degut 2021 arena berlin

Die deGUT lädt ein – Wir sind dabei

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 17.09.2021

Mit vielen Seminaren, Workshops und Infos rund um Existenzgründung und Unternehmertum können sich Teilnehmer am 29. Und 30. Oktober bei den Deutschen Gründer- und Unternehmertagen in der ARENA Berlin informieren und beraten lassen. Nach langer Zeit ohne Veranstaltungen ist die SEO-Küche auch wieder dabei und bietet Interessierten die Möglichkeit ins […]

linkmaskierung tipps tricks

Linkmaskierung – Arglistige Täuschung oder sinnvoll?

  • team female
  • von Annemarie D.
  • 15.09.2021

Wer bei Linkmaskierung an Masken denkt, hat schnell Bilder von bunten Karnevalsumzügen im Kopf, bei denen die Menschen in andere Rollen schlüpfen und sein können, wer sie sein wollen. Masken werden aber auch genutzt, wenn jemand nicht erkannt werden will. Das ist bei kriminellen Aktivitäten wie Einbrüchen und Banküberfällen oft […]

domain expired für links

Expired Domains: Potenziale und Gefahren für den Linkaufbau

  • team female
  • von Annemarie D.
  • 07.09.2021

Webseitenbetreiber und auch SEOs investieren nach wie vor viel Zeit in einen nachhaltigen und gesunden Linkaufbau. Kein Wundern, denn immer noch ist das Linkprofil ein wichtiger Rankingfaktor für Google. Die Möglichkeiten, qualitativ hochwertige Links aufzubauen, sind nach wie vor enorm vielfältig und reichen von Branchenbuch-Links und Links in Foren über […]