Skip to main content

Setzt Google auf Bilder anstelle auf Buttons?

  • Geschrieben von Oliver Lindner am 22.03.2017

PDF herunterladen

Die Suche nach Unternehmen auf mobilen Endgeräten über Google ist im Idealfall möglichst einfach und übersichtlich. Die Ergebnisse zeigen alle wichtigen Informationen auf einen Blick und zeichnen sich durch optimierte Zugriffe aus. Dies war jedenfalls bisher der Standard bei Unternehmen, die Google im Local Pack anzeigte. Sind die Zeiten vorbei, in denen mit einem Klick auf einen Button die Route angezeigt und die Website aufgerufen wurde oder eine Telefonverbindung hergestellt werden konnte?

Test oder bereits Rollout
Es scheint so – auf jeden Fall vermutet dies der renommierte Softwareanalyst Zachary Palmer, dem diese Veränderung auffiel. Plötzlich befand sich bei manchen Suchergebnissen anstelle der bisher gewohnten Buttons für Anruf und Routenplanung ein Unternehmensbild. Dabei blieb es nicht nur bei seiner persönlichen Beobachtung. Auch zahlreiche andere Tester reproduzierten diese Google-Suchergebnisse mehrfach. Unklar ist, ob es sich zum aktuellen Zeitpunkt um einen Test oder bereits um eine im Rollout befindliche Maßnahme handelt.

Änderung beeinträchtigt Usability
Ob es sich bei der von Google durchgeführten Änderung um einen umfangreichen Test oder bereits das Rollout handelt, ändert nichts an der Situation, dass sich dadurch die Usability des Local Pack maßgeblich zu Ungunsten des Komforts ändert. War es bisher mit einem Klick möglich, sich die Route zum ausgewählten Zielort anzeigen zu lassen oder auf direktem Weg einen Anruf zu starten, wären in Zukunft mehrere Einzelschritte erforderlich. Vor allem für jene, die unterwegs sind, ein komfortables Feature, das dadurch verloren geht.

Welche Gründe für diese Entscheidung von Google auch immer maßgeblich sind – es bleibt reine Spekulation. Es könnte das Ziel der längeren Verweildauer im Angebot an sich sein oder einfach die gezielte Nutzung des Local Finders. Fakt ist, dass die Anwendung durch diesen Austausch an Bedienfreundlichkeit verliert.

Bild: 131968116 – Businessman using modern digital applications © sdecoret

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

black friday abmahnung

Schwarzer Tag für Markeninhaber: Black Friday wird für Werbedienstleistungen gelöscht

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 27.07.2021

Der „Black Friday“ gehört im Online-Handel längst zu den etablierten Begriffen und zu jenen Festivitäten, die Händlern steigende Umsätze versprechen. Nachdem der Schnäppchen-Tag vor einigen Jahren aus den USA auch auf den deutschen Markt geschwappt kam, nahmen in der Vergangenheit immer mehr große und kleine Händler teil und stellten eigene […]

website traffic verluste titelbild

Website Traffic Verluste: So reagiert Ihr laut Google

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.07.2021

Bricht auf einmal der Traffic auf Eurer Website ein, kann dies schnell zu Umsatzeinbußen führen. Manchmal sind die Ursachen schnell gefunden, doch oft kommt der Trafficeinbruch überraschend und selbst erfahrene SEOs fragen sich nach den Gründen. Statt jetzt panisch zu werden, sollten Webmaster jetzt zunächst genau die Ursachen untersuchen, rät […]

Die wichtigsten SEO-Tools für Profis

Die wichtigsten SEO-Tools

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 23.07.2021

Als Spezialisten für Online-Marketing wissen wir genau, wie wichtige eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) tatsächlich ist: Nur die Webseiten, die bei den relevanten Suchmaschinen optimal gerankt werden, sind auch für Ihre potenziellen Kunden sichtbar und werden aufgerufen. Doch SEO ist eine komplexe Angelegenheit, denn sie umfasst nicht nur die Erstellung der […]

online handel e commerce innenstädte

Online-Handel versus Innenstädte?

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 20.07.2021

Soll der Online-Handel für die Innenstädte zahlen? Im September ist Bundestagswahl und ein Thema mit dem sich die neue Bundesregierung danach auseinandersetzen muss, ist die Krise der Innenstädte. Vielerorts wird über Verödung geklagt und das nicht erst seit Beginn der Coronakrise. Daran, dass diese Herausforderung angegangen werden muss, bestehen wenig […]

gendern seo stager tastatur

Gendern und SEO: Unsere Tipps

  • Alexandra
  • von Alexandra
  • 16.07.2021

Gendern und SEO – das solltet Ihr für ein erfolgreiches gendergerechtes SEO beachten Das Thema der genderneutralen Sprache pulsiert und gewinnt zunehmend an Bedeutung. So sind mittlerweile unterschiedlichste Branchen dazu übergegangen, die Inhalte ihres Internetauftritts gendersensibel zu formulieren. Gendern und SEO wird also ein Thema werden. Von dieser Entwicklung scheint […]

EU-Umsatzsteuerreform tipps

EU-Umsatzsteuerreform: Darauf müssen Online-Händler achten

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 12.07.2021

Seit dem 1. Juli wird der Online-Handel in Europa ordentlich aufgemischt. Jetzt nämlich gelten die Regelungen, die durch die EU-Umsatzsteuerreform eingeführt werden. Was den E-Commerce im europäischen Binnenmarkt eigentlich stärken und vor allem eine Erleichterung für Händler sein sollte, wird jetzt aber zu einer echten Herausforderung. Online-Händler müssen zuerst einmal […]