Skip to main content

Setzt Google auf Bilder anstelle auf Buttons?

  • Geschrieben von Oliver Lindner am 22.03.2017

PDF herunterladen

Die Suche nach Unternehmen auf mobilen Endgeräten über Google ist im Idealfall möglichst einfach und übersichtlich. Die Ergebnisse zeigen alle wichtigen Informationen auf einen Blick und zeichnen sich durch optimierte Zugriffe aus. Dies war jedenfalls bisher der Standard bei Unternehmen, die Google im Local Pack anzeigte. Sind die Zeiten vorbei, in denen mit einem Klick auf einen Button die Route angezeigt und die Website aufgerufen wurde oder eine Telefonverbindung hergestellt werden konnte?

Test oder bereits Rollout
Es scheint so – auf jeden Fall vermutet dies der renommierte Softwareanalyst Zachary Palmer, dem diese Veränderung auffiel. Plötzlich befand sich bei manchen Suchergebnissen anstelle der bisher gewohnten Buttons für Anruf und Routenplanung ein Unternehmensbild. Dabei blieb es nicht nur bei seiner persönlichen Beobachtung. Auch zahlreiche andere Tester reproduzierten diese Google-Suchergebnisse mehrfach. Unklar ist, ob es sich zum aktuellen Zeitpunkt um einen Test oder bereits um eine im Rollout befindliche Maßnahme handelt.

Änderung beeinträchtigt Usability
Ob es sich bei der von Google durchgeführten Änderung um einen umfangreichen Test oder bereits das Rollout handelt, ändert nichts an der Situation, dass sich dadurch die Usability des Local Pack maßgeblich zu Ungunsten des Komforts ändert. War es bisher mit einem Klick möglich, sich die Route zum ausgewählten Zielort anzeigen zu lassen oder auf direktem Weg einen Anruf zu starten, wären in Zukunft mehrere Einzelschritte erforderlich. Vor allem für jene, die unterwegs sind, ein komfortables Feature, das dadurch verloren geht.

Welche Gründe für diese Entscheidung von Google auch immer maßgeblich sind – es bleibt reine Spekulation. Es könnte das Ziel der längeren Verweildauer im Angebot an sich sein oder einfach die gezielte Nutzung des Local Finders. Fakt ist, dass die Anwendung durch diesen Austausch an Bedienfreundlichkeit verliert.

Bild: 131968116 – Businessman using modern digital applications © sdecoret

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

contentbär

Contentbär – Der SEO Contest 2021

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 10.05.2021

Contentbär. Ein Fantasiewort. Noch! Denn schon in wenigen Wochen wird Contentbär nicht nur SEOs, sondern vor allem auch Google ein Begriff sein. Beim jährlichen SEO-Contest von SEO-Vergleich.de erstellen und optimieren SEO-Junkies Websites, um genau für dieses Keyword zu ranken. Unser Ziel dabei ist klar: Position 1 für das Keyword Contentbär! […]

Social-Media-Marketing für die Hotellerie

Social-Media-Marketing für die Hotellerie

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 06.05.2021

In den letzten Jahren hat Social-Media-Marketing für die Hotellerie immer mehr an Bedeutung gewonnen. Zwei wichtige Social-Media-Kanäle für das Marketing in dieser Branche sind zum Beispiel Instagram und Facebook. Aber was macht Social-Media so interessant für die Hotellerie? Und ist es wirklich lohnenswert, wenn Hotelunternehmen in professionelles Social-Media-Marketing investieren? Anhand […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick April 2021

  • julia bartulovic
  • von Julia
  • 05.05.2021

Alle Socia Media News: Unser Social Media Rückblick für den April April, April, der macht was er will! Auch in der Social-Media-Welt kehrte im April keine Ruhe ein. Wie immer haben wir für euch alle wichtigen Änderungen und Ankündigungen rund um Facbook, Instagram, TikTok & Co. in unserem Social Media […]

google bewertungen stagebild

Bewertungen in Google My Business: Unsere Tipps

  • michael magura
  • von Michael
  • 04.05.2021

Online-Bewertungen sind ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Produkten und Dienstleistungen durch Nutzer im Internet.

Online Konferenz

Google Commerce Camp 2021- Unser Recap

  • Nina
  • von Nina Weller
  • 29.04.2021

Unser Eindruck vom Google Commerce Camp 2021  Auch 2021 veranstaltete der Händlerbund wieder das Google Commerce Camp. Eine Digitalkonferenz für alle Neulinge im Online-Geschäft, die sich in die Google–Produkte einarbeiten wollen oder solche, die Ihre Kenntnisse noch ausbauen möchten.  Also hieß es am 21. Und 22. April 2021: Lasst uns über Google sprechen! Zwei Tage, zwei Bühnen – […]

Online-Marketing in der Corona-Krise bietet große Chancen

Online-Marketing in der Corona-Krise bietet große Chancen

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 25.04.2021

Die Corona-Krise hält bereits über ein Jahr an und hinterlässt eine große wirtschaftliche Unsicherheit. Aber gerade jetzt können Sie Online-Marketing nutzen, um die negativen Effekte der Krise deutlich abzuschwächen, während andere Unternehmen möglicherweise versuchen, ihre Kosten oder Dienstleistungen zu senken. Mit Online-Marketing können Sie nachhaltiges Wachstum entwickeln. Wir unterstützen Sie […]