Skip to main content

Plausch in der Küche – Malte Landwehr über SEO

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Zum Start unserer neuen Reihe “SEO Plausch in der Küche” konnten wir Malte Landwehr gewinnen! Die Interviewreihe wird in einem Ebook münden, in welchem wir die Tipps und Tricks der Experten in geballter Form vorstellen dürfen. Dank an ihn und los geht es:

Malte Landwehr

Malte Landwehr arbeitet bei der Strategieberatung kpunktnull in Düsseldorf und entwickelt dort Digitalstrategien für internationale Marken. Vorher hat er an der Universität Münster zu Social Media Analytics und Social Network Analysis geforscht. Dort war Malte in Projekte eingebunden, die u.a. von Vodafone und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wurden. Außerdem beschäftigt er sich seit 2003 mit Online Marketing, war Mitgründer und Head of SEO der seoFactory GmbH und gilt als Experte für Online Reputation Management.

Was war der größte SEO Fehler den du begangen hast?

Ich habe mal eine sehr saubere Domain (u.a. mit organischen Backlinks von MSN und Washington Post) für dreckige SEO-Experimente (Backlinks aus Suchformularen der NASA, usw.) genutzt. Irgendwann gab es dann mal PR 0 und auch heute hat sie beim Ranking gefühlt einen Knicks. :-/

Einen Link in einem Wikipedia-Artikel als Quelle zu haben, wird von den meisten SEOs als extrem wertvoll erachtet, trotz des nofollow Attributs. Erlebst du viele SEOs in der Wikipedia-Community und wenn ja, wie reagieren andere Mitglieder von Wikipedia darauf?

Nofollow ist imho (“In My Humble Opinion” Anm. d. Red.) eine Sache, die ein SEO im Jahr 2014 bei Backlinks nicht betrachten sollte. Das ist nur für die interne Struktur einer Website interessant. Wichtig ist, ob ein Link mir Besucher bringt. Wer auf andere Eigenschaften (nofollow, PageRank, usw.) achtet, wartet nur darauf, in der Zukunft vom Pinguin eins auf den Deckel zu bekommen.

Viele SEOs behandeln Wikipedia wie eine 08/15-Backlinkquelle. Oft machen sie sich nicht mal die Mühe, die Syntax zu lernen und bringen ihre (mehrwertlosen) Links auf eine Art und Weise unter, die einem die Haare zu Berge stehen lässt. Auf sowas reagiert die Wikipedia-Community extrem verärgert. Wird ein Wikipedia-Account einem SEO zugeordet, kommt es nicht selten vor, dass sich ein Wikipedianer die Mühe macht, alle Edits dieses Users durchzugehen und sämtliche gesetzten Links rauszulöschen, auch wenn sie relevant waren und einen Mehrwert geliefert haben.

Es gibt aber auch eine Reihe von SEOs, die verstanden haben, wie die Wikipedia funktioniert und wissen, dass man echte Mehrwerte liefern muss, um einen Link zu bekommen.

Was hälst du vom Urteil des EuGH zur Möglichkeit der “Löschung” bestimmter privater Daten aus den Google SERPs?

Ich habe mich nicht im Detail mit dem Urteil auseinandergesetzt, denke aber, dass es viele Leute sehr glücklich machen wird. Kritisch finde ich, dass unter den ersten Antragstellern wohl auch Pädophile gewesen sein sollen. Was der Gesetzgeber sich dabei gedacht hat, weiß ich nicht :-/

Für die Krisenkommunikation von Unternehmen sehe ich in dem Urteil kaum Relevanz, weshalb ich mich auch nicht näher damit befasst habe.

Malte, vielen Dank für das Interview!

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Verpackungsgesetz Juli 2022

Verpackungsgesetz: Darauf müssen Onlinehändler ab Juli achten

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 04.07.2022

Diese wichtigen Änderungen kommen zum 1. Juli 2022 im Verpackungsgesetz Registrierung für das Verpackungsregister, Handel auf Marktplätzen und Fulfillment – Im VerpackG kommt es zu einigen Anpassungen mit großer Bedeutung für den E-Commerce. Seit 2019 beschäftigt das Verpackungsgesetz insbesondere den Online-Handel mit diversen Aufgaben – beispielsweise der Systembeteiligungspflicht und der […]

BVDW Zertifikat SEO-Küche

Die SEO-Küche erhält das BVDW-Qualitätszertifikat SEO

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.06.2022

Suchmaschinenoptimierung ausgezeichnet mit dem BVDW-Zertifikat Das ist ein Grund zum Feiern: Die SEO-Küche wurde vom Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) mit dem SEO-Qualitätszertifikat ausgezeichnet. Nach einer ausführlichen und unabhängigen Prüfung, bei der eine Jury die Qualität unserer Arbeit nach verschiedenen Kriterien bewertet hat, haben wir das begehrte Zertifikat erhalten. Im […]

OMT Agency Day 2022

OMT Agency Day 2022 – Recap mit allen wichtigen Kernaussagen

  • rainer winkler
  • von Rainer
  • 25.06.2022

Am 24.06.2022 war es wieder soweit: pünktlich um 09:45 startete der Gastgeber Mario Jung mit der Begrüßung zum diesjährigen OMT-Agency Day in der Pyramide-Mainz Eventlocation.  Der Agency-Day wurde ins Leben gerufen, um Herausforderungen innerhalb der Online-Marketing-Branche zu besprechen und voneinander zu lernen. Wir waren für euch vor Ort und haben […]

nexus recap 2022 händlerbund

NEXUS Leipzig 2022 – Recap / Nachbericht mit allen wichtigen Infos

  • Jascha
  • von Jascha Ebert
  • 18.06.2022

Sommer, Sonne, NEXUS! Am Samstag, dem 18.06.2022 lud der Händlerbund Mitglieder, Interessierte und Aussteller zur Nexus-E-Commerce-Messe nach Leipzig. Neben zahlreichen Ständen konnten die Besucher zudem viele interessante Vorträge rund um das Thema E-Commerce besuchen. Unsere Kollegen von der SEO-Küche waren selbst als Aussteller dabei und haben euch die Eindrücke vor […]

Wird auch oft gesucht Google Funktion

Die Funktion „Wird auch oft gesucht“ bei Google

  • Narin
  • von Narin Ciftci
  • 16.06.2022

So funktioniert Google Autocomplete Das Feature „Wird auch oft gesucht“ von Google ist unter verschiedenen Begriffen wie ,,Google Suggest“ oder auch „Google Autocomplete“ bekannt. In den USA wurde sie 2008 und im darauf folgenden Jahr in Deutschland eingeführt. Es handelt sich um eine Funktion, mit welcher bereits bei der Worteingabe […]

Quelltext anzeigen Stage

Quelltext einer Webseite anzeigen lassen

  • Manuel Grosser
  • von Manuel Grosser
  • 08.06.2022

Quelltext anzeigen: So geht es in Firefox, Chrome, Edge und Opera Für die meisten von uns bietet eine Webseiten-Oberfläche alles, was man benötigt. Die Texte und Inhalte sind gut lesbar und meist auch gut einsehbar. Doch was, wenn die Inhalte mal nicht so angezeigt werden wie man sich das erhofft? […]