Skip to main content

Panda wird kommen, die CO-Reach und lokale Branchenbücher – SEO News vom 10.7.2015

  • Geschrieben von SEO-Küche am 10.07.2015

PDF herunterladen

Panda wird kommen – nur wann?

Schon seit Anfang Juli wird ein neues Panda-Update erwartet – außer einem Core-Update ist bisher nichts wirklich los.

John Mueller hat im letzten Webmaster Hangout vom 3. Juli bestätigt, dass ein Panda-Update in „the next couple of weeks“ kommen wird. Wann genau, ließ er offen.


Wenn man will, kann man eine Korrelation der Temperatur des SEO-Wetters und den Updates sehen: Das SEO-Wetter war vor einem Update immer recht ruhig – so wie derzeit.

seowetter_10_7_2015

Ob wir nächste Woche oder sogar am Wochenende ein Panda-Update erleben werden?

Anteil an Google indexierten Tweets ist noch immer niedrig

Wie Stone Temple Consulting berichtet, ist der Anteil der von Google indexierten Tweets um 466% innerhalb von 7 Tage gestiegen. Das hört sich gigantisch an, tatsächlich sind 96% aller Tweets noch nicht indexiert.

tweeds_index

Lokale Branchenbücher vor dem aus?

Viktor Dite hat einen äußerst interessanten Beitrag veröffentlicht, nach dem die Sichtbarkeit und der Traffic der meisten lokalen Branchenbücher den Bach runtergeht.

Nach dem Doorway-Update im März, haben viele lokale Branchenbücher an Traffic und Sichtbarkeit verloren – sowohl in den USA als auch in Deutschland. Branchenbücher sind so etwas wie Doorway-Pages: Wenig „unique“ Content, der Kern der Seiten besteht darin, Nutzer zu einer anderen Seite weiterzuleiten.

Das Viktor Dite am Ende seines Beitrages ein neues Produkt Googles erwähnt – lokale Anzeigenformate bei Google Ads – welche natürlich in die Bresche für die verschwindenden Branchenbücher springen sollen, führt natürlich zu den üblichen Spekulationen.

Allerdings haben wir bereits die lokalen Suchergebnisse, Google My Business (Google Maps), oder eine eigene Firmenwebseite. Dass die lokalen Branchenbücher dem gegenüber keinen Mehrwert liefern können, ist eindeutig. Oder?

Alle Vorträge von der Co-Reach auf Youtube

Die äußerst erfolgreiche Co-Reach ist zu Ende. Unser Team bedankt sich hiermit bei allen Air-Hockey Spielern, Kontakten und Freunden, die uns auf dem Stand der SEO-Küche besucht haben!

Ja genau – auf unserem “Hin-und-her-dingstisch” war was los. Und auch sonst können wir die CO-REACH als erfolgreich verbuchen. Allen Besuchern unseres Standes vielen Dank für die interessanten Gespräche!

Posted by SEO-Küche Internet Marketing GmbH on Montag, 29. Juni 2015

Kommentare

Danke für die Erwähnung!
Man muss Google immer als ein Unternehmen ansehen, dass mit seinen Leistungen Geld verdienen möchte. Aber nicht über ein Eck, sondern um 10 Ecken herum. Wenn man das verstanden hat, dann ist jeder Schritt von Google einfach nur logisch.

Benutzt Google eigentlich noch den Page Range ?

Du meinst Page Rank? Ja, den gibt es noch, er ist aber nicht mehr relevant.

Grüße

Tilmann


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

blog für onlineshop sinnvoll

Braucht ein Online Shop einen Blog?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 13.10.2021

Content ist King. Diesen Satz liest und hört man seit Jahren, wenn es um Erfolg im Online-Bereich geht. Gerade für Online Shops kann gutes Content Marketing den entscheidenden Unterschied ausmachen, um vor der Konkurrenz zu landen. Content Marketing ist mittlerweile für den E-Commerce Bereich so wichtig, dass schon von Content […]

online marketing weihnachten tipps

Das müssen SEOs für die Weihnachtszeit beachten

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 01.10.2021

Noch ist der Sommer nicht lange vorbei, doch als SEO denkt man immer einige Monate voraus. Schon jetzt lohnt es sich, für die Weihnachtszeit zu planen, denn traditionsgemäß werden in den letzten Wochen vor Jahresende im E-Commerce die besten Umsätze gemacht. Da viele Maßnahmen etwas Zeit benötigen, um ihre volle […]

produktbeschreibungen duplicate content google meinung

Das passiert, wenn Ihr Eure Produkttexte einfach vom Hersteller kopiert

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.09.2021

Viele Webseitenbetreiber stehen vor dem Problem, dass sie für viele Tausend Produkte in Ihren Onlineshops kaum für jedes einzelne Produkt eigene Produkttexte erstellen können. Oft werden dann die Produktbeschreibungen vom Hersteller übernommen, was jedoch zu Duplicate Content führen kann. Solche doppelten Inhalte will man in der Regel vermeiden, da diese […]

degut 2021 arena berlin

Die deGUT lädt ein – Wir sind dabei

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 17.09.2021

Mit vielen Seminaren, Workshops und Infos rund um Existenzgründung und Unternehmertum können sich Teilnehmer am 29. Und 30. Oktober bei den Deutschen Gründer- und Unternehmertagen in der ARENA Berlin informieren und beraten lassen. Nach langer Zeit ohne Veranstaltungen ist die SEO-Küche auch wieder dabei und bietet Interessierten die Möglichkeit ins […]

linkmaskierung tipps tricks

Linkmaskierung – Arglistige Täuschung oder sinnvoll?

  • team female
  • von Annemarie D.
  • 15.09.2021

Wer bei Linkmaskierung an Masken denkt, hat schnell Bilder von bunten Karnevalsumzügen im Kopf, bei denen die Menschen in andere Rollen schlüpfen und sein können, wer sie sein wollen. Masken werden aber auch genutzt, wenn jemand nicht erkannt werden will. Das ist bei kriminellen Aktivitäten wie Einbrüchen und Banküberfällen oft […]

domain expired für links

Expired Domains: Potenziale und Gefahren für den Linkaufbau

  • team female
  • von Annemarie D.
  • 07.09.2021

Webseitenbetreiber und auch SEOs investieren nach wie vor viel Zeit in einen nachhaltigen und gesunden Linkaufbau. Kein Wundern, denn immer noch ist das Linkprofil ein wichtiger Rankingfaktor für Google. Die Möglichkeiten, qualitativ hochwertige Links aufzubauen, sind nach wie vor enorm vielfältig und reichen von Branchenbuch-Links und Links in Foren über […]