Skip to main content

SEO News der Woche

  • Geschrieben von SEO-Küche am 12.12.2014

PDF herunterladen

Latente Google Updates

King penguin colony.

Was schon länger vermutet wurde, ist nun von Google (mehr oder weniger) bestätigt worden: In Zukunft gibt es ein Update nicht mehr zu einem fixen Zeitpunkt, stattdessen wird der Algorithmus kontinuierlich verbessert werden. Wie searchengineland berichtet, verbreitete Google folgende Meldung auf eine Anfrage über Google Updates während der Weihnachtszeit:

That last big update is still rolling out — though really there won’t be a particularly distinct end-point to the activity, since Penguin is shifting to more continuous updates. The idea is to keep optimizing as we go now.

Diese Tatsache hat mindestens eine Konsequenz: Eine regelmäßige Aktualisierung der Disavow-Files sollte zum Tagesgeschäft der SEOs gehören.

Page Rank Redux

Bill Slawski berichtet auf seobythesea über ein im September erworbenes Patent Googles, das es erlauben könnte, einen “neuen” Pagerank einzuführen. Statt nur die Anzahl der verlinkenden Seiten als Grundlage zu nehmen, wird ein “Globales Ranking” einer Webseite erstellt. Es würden praktisch alle Rankingfaktoren gebündelt (OnPage, OnSite, OffPage) für den “Pagerank 2.0” herangezogen und global gewichtet werden. Um die möglichen Auswirkungen des Patentes deutlicher zu machen, schreibt Bill Slawski:

This mix of onsite ranking signals and off site ranking signals has implications of its own as well.

For instance, imagine a page that is ranked highly according to the off site signals, but is ranked lowly based upon the on site signals. The site overall might be an important one, but the page on that particular topic may be rare on the site, or of not much importance on the site.

A site that sells men’s clothes could be very important, but it might also sell watches, and might only sell 2 types of watches, which could maybe make those 2 pages those watches appear upon to be not that important.

Vielleicht gibt es 2015 einen neuen Pagerank?

Amazon lässt feilschen

Wenn ein Händler bei Amazon mit seinen Kunden um den Preis feilschen will, kann er das jetzt machen. Das wird Online-Shops und Ladengeschäften gar nicht gefallen.

Kommentare

Hallo,
Sehr tolle Website, muss man schon sagen. Informativ und kompakt!
Liebe Grüße aus Österreich!
– Alex

Melanie Grobelni

Hallo Alex,
vielen Dank für das nette Lob. Sofern Du aktuelle News suchst – in unserem Blog gibt es mehrmals pro Woche neue Beiträge 😉


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

about this result beispielbild titel

About this result – Neuerungen in den SERPs

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 30.07.2021

Mehr Transparenz bei Google dank erweiterter Suchergebnisse? Die Google Suchergebnisse (SERPs) ändern sich ständig. Mal werden mehr Informationen, mal weniger Elemente angezeigt. Anfang 2021 stellte Google die Funktion “about this result” vor, bei der man schon in den Suchergebnissen Informationen über die jeweilige Website abrufen konnte. Laut Google soll so […]

black friday abmahnung

Schwarzer Tag für Markeninhaber: Black Friday wird für Werbedienstleistungen gelöscht

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 27.07.2021

Der „Black Friday“ gehört im Online-Handel längst zu den etablierten Begriffen und zu jenen Festivitäten, die Händlern steigende Umsätze versprechen. Nachdem der Schnäppchen-Tag vor einigen Jahren aus den USA auch auf den deutschen Markt geschwappt kam, nahmen in der Vergangenheit immer mehr große und kleine Händler teil und stellten eigene […]

website traffic verluste titelbild

Website Traffic Verluste: So reagiert Ihr laut Google

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.07.2021

Bricht auf einmal der Traffic auf Eurer Website ein, kann dies schnell zu Umsatzeinbußen führen. Manchmal sind die Ursachen schnell gefunden, doch oft kommt der Trafficeinbruch überraschend und selbst erfahrene SEOs fragen sich nach den Gründen. Statt jetzt panisch zu werden, sollten Webmaster jetzt zunächst genau die Ursachen untersuchen, rät […]

Die wichtigsten SEO-Tools für Profis

Die wichtigsten SEO-Tools

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 23.07.2021

Als Spezialisten für Online-Marketing wissen wir genau, wie wichtige eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) tatsächlich ist: Nur die Webseiten, die bei den relevanten Suchmaschinen optimal gerankt werden, sind auch für Ihre potenziellen Kunden sichtbar und werden aufgerufen. Doch SEO ist eine komplexe Angelegenheit, denn sie umfasst nicht nur die Erstellung der […]

online handel e commerce innenstädte

Online-Handel versus Innenstädte?

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 20.07.2021

Soll der Online-Handel für die Innenstädte zahlen? Im September ist Bundestagswahl und ein Thema mit dem sich die neue Bundesregierung danach auseinandersetzen muss, ist die Krise der Innenstädte. Vielerorts wird über Verödung geklagt und das nicht erst seit Beginn der Coronakrise. Daran, dass diese Herausforderung angegangen werden muss, bestehen wenig […]

gendern seo stager tastatur

Gendern und SEO: Unsere Tipps

  • Alexandra
  • von Alexandra
  • 16.07.2021

Gendern und SEO – das solltet Ihr für ein erfolgreiches gendergerechtes SEO beachten Das Thema der genderneutralen Sprache pulsiert und gewinnt zunehmend an Bedeutung. So sind mittlerweile unterschiedlichste Branchen dazu übergegangen, die Inhalte ihres Internetauftritts gendersensibel zu formulieren. Gendern und SEO wird also ein Thema werden. Von dieser Entwicklung scheint […]