Skip to main content

SEO News der Woche

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Latente Google Updates

King penguin colony.

Was schon länger vermutet wurde, ist nun von Google (mehr oder weniger) bestätigt worden: In Zukunft gibt es ein Update nicht mehr zu einem fixen Zeitpunkt, stattdessen wird der Algorithmus kontinuierlich verbessert werden. Wie searchengineland berichtet, verbreitete Google folgende Meldung auf eine Anfrage über Google Updates während der Weihnachtszeit:

That last big update is still rolling out — though really there won’t be a particularly distinct end-point to the activity, since Penguin is shifting to more continuous updates. The idea is to keep optimizing as we go now.

Diese Tatsache hat mindestens eine Konsequenz: Eine regelmäßige Aktualisierung der Disavow-Files sollte zum Tagesgeschäft der SEOs gehören.

Page Rank Redux

Bill Slawski berichtet auf seobythesea über ein im September erworbenes Patent Googles, das es erlauben könnte, einen “neuen” Pagerank einzuführen. Statt nur die Anzahl der verlinkenden Seiten als Grundlage zu nehmen, wird ein “Globales Ranking” einer Webseite erstellt. Es würden praktisch alle Rankingfaktoren gebündelt (OnPage, OnSite, OffPage) für den “Pagerank 2.0” herangezogen und global gewichtet werden. Um die möglichen Auswirkungen des Patentes deutlicher zu machen, schreibt Bill Slawski:

This mix of onsite ranking signals and off site ranking signals has implications of its own as well.

For instance, imagine a page that is ranked highly according to the off site signals, but is ranked lowly based upon the on site signals. The site overall might be an important one, but the page on that particular topic may be rare on the site, or of not much importance on the site.

A site that sells men’s clothes could be very important, but it might also sell watches, and might only sell 2 types of watches, which could maybe make those 2 pages those watches appear upon to be not that important.

Vielleicht gibt es 2015 einen neuen Pagerank?

Amazon lässt feilschen

Wenn ein Händler bei Amazon mit seinen Kunden um den Preis feilschen will, kann er das jetzt machen. Das wird Online-Shops und Ladengeschäften gar nicht gefallen.

Kommentare

Hallo,
Sehr tolle Website, muss man schon sagen. Informativ und kompakt!
Liebe Grüße aus Österreich!
– Alex

Melanie Grobelni

Hallo Alex,
vielen Dank für das nette Lob. Sofern Du aktuelle News suchst – in unserem Blog gibt es mehrmals pro Woche neue Beiträge 😉


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Google Seite 1 Continuos Scrolling

Schafft Google die Seite 1 ab?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 17.05.2022

Will Google die erste Seite durch Continuos Scrolling ersetzen? Ähnlich wie in der mobilen Suche testet Google derzeit auch im Desktop-Bereich das Continuos Scrolling. Am eigentlichen Seitenende erscheint dann nicht mehr das Ende der ersten Seite und eine Seitenübersicht der Suchergebnisse (SERPs), sondern ein “Mehr ansehen”-Button. Für mindestens die ersten […]

Girls'Day 2022 Daumen hoch

Girls’ Day 2022 in der SEO-Küche

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 29.04.2022

Dein Einblick in die Welt des Online-Marketings Am 28.04. war es wieder so weit: Am Girls’Day 2022 hatten Mädchen die Gelegenheit in Unternehmen und Branchen reinzuschnuppern, die nicht unbedingt als Berufsfelder für Frauen gelten. Denn auch wenn in der SEO-Küche ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Frauen und Männern herrscht und in […]

Die SEO-Küche als Teil der “Initiative Klischeefrei”

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.04.2022

Keine Chance für Geschlechterstereotypen Wir wollen ein Zeichen für eine Berufs- und Studienwahl frei von Klischees und Stereotypen setzen und nehmen daher an der “Initiative Klischeefrei” teil. Die Initiative setzt sich dafür ein, dass Jugendliche gängige Rollenklischees kritisch hinterfragen und sich völlig ohne Vorurteile für ihren zukünftigen Beruf oder ihre […]

Unternehmensname auswählen Rechtstipps

Firma & Rechtsform: Wenn fehlende Buchstaben plötzlich private Haftung bedeuten

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 21.04.2022

Warum man beim Firmennamen ganz genau hinschauen sollte Für die unternehmerische Tätigkeit spielen Details oft eine wichtige Rolle. Das zeigen auch zwei aktuelle Urteile: Hier scheiterte die Eintragung ins Handelsregister an den falschen Zeichen in der Firma, dort sorgten fehlende Buchstaben plötzlich für eine persönliche Haftung. Stellen Sie sich folgendes […]

KI-Tool Texten

Google will keine KI-generierten SEO-Inhalte

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 13.04.2022

KI-Text = Spam? Schon öfter erwähnt und kürzlich wieder bestätigt: KI-generierte Inhalte sind für Google “Spam” und verstoßen gegen die Google Webmaster-Richtlinien. In den Google Search Central SEO-Office-Hangouts am 1. April (kein April-Scherz) bezeichnete John Mueller von Google KI-generierte Inhalte als “Spam”. Die Antwort von Mueller ist keine echte Überraschung. […]

Beitragsbild OK Google

“OK Google” Sprachassistent aktivieren – so geht’s

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 07.04.2022

Hey Google auf dem Handy oder PC aktivieren in der Anleitung Mit dem Google Sprachassistent lassen sich Smartphones per Sprachsteuerung steuern, einfach in dem man OK Google oder Hey Google sagt und dann einen Sprachbefehl folgen lässt. Wir zeigen euch, wie Ihr den Google Assistant in den Einstellungen im Chrome […]