Skip to main content

Google News der Woche

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Heute geht es mal nicht um den Super-Bowl. Bitteschön, gern geschehen 🙂

Google straft Webseiten die nicht “mobile friendly” sind mit einem Algorithmus ab

Wie searchenginejournal berichtet, gilt es praktisch als sicher, dass Google einen eigenen Algorithmus für mobile Webseiten hat und “mobile un-friendly” Webseiten mit Rankingverlusten bestraft. Wer eine Warnung per Google Webmaster Tools bekommen hat, sollte seine Webseite umgehend für mobile Endgeräte anpassen. Wie das gehen kann, verrät euch Google in einem Leitfaden auf Google Developers: Leitfaden für mobile Webseiten.

Ein regelmäßiges Pinguin Update wird kommen

Dass das Pinguin Update keine alle paar Jahre auftauchende Erscheinung sein wird, war schon länger im Gespräch. Dies wurde im letzten Google Webmaster Hangout von John Mueller bestätigt. Demnach wird der Pinguin regelmäßig und ohne vorherige Ankündigung verändert und aktualisiert werden. Den genauen Wortlaut findet ihr hier:

[youtube id=”ThA4_XtlPMI#t=441″ width=”600″ height=”350″]

Der traditionelle Handel reagiert auf die wachsenden Umsätze des Online-Handels

Ein Artikel in der FAZ über einen Rewe-Filiale, die ihre Kunden mit einer Kunstausstellung binden will, könnte einen Ausblick darauf geben, welche Konkurrenz der Online-Handel bekommen wird. Und zwar eine potentiell mächtige: Gemälde in “real”, Künstler mit denen man Small-Talk halten kann, Sekt, Live-Bands – das kann ein reiner Online-Shop nicht bieten.

Erlebnis vs. einfache Bestellung. Erlebnis vs. günstigere Ware. Erlebnis vs. große Auswahl. Der stationäre Handel schafft eine Basis der Kundenbindung, die der Online-Handel per se nicht bekommen kann: nämlich “echte” Erlebnisangebote. Wenn diese Marketingstrategie noch mit dem Digitalen verbunden wird, hat der Offline-Handel eine Antwort auf die wachsenden Umsätze des Online-Handels.

Den Artikel in der FAZ findet ihr hier: Hier können Sie was erleben!

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Girls'Day 2022 Daumen hoch

Girls’ Day 2022 in der SEO-Küche

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 29.04.2022

Dein Einblick in die Welt des Online-Marketings Am 28.04. war es wieder so weit: Am Girls’Day 2022 hatten Mädchen die Gelegenheit in Unternehmen und Branchen reinzuschnuppern, die nicht unbedingt als Berufsfelder für Frauen gelten. Denn auch wenn in der SEO-Küche ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Frauen und Männern herrscht und in […]

Die SEO-Küche als Teil der “Initiative Klischeefrei”

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.04.2022

Keine Chance für Geschlechterstereotypen Wir wollen ein Zeichen für eine Berufs- und Studienwahl frei von Klischees und Stereotypen setzen und nehmen daher an der “Initiative Klischeefrei” teil. Die Initiative setzt sich dafür ein, dass Jugendliche gängige Rollenklischees kritisch hinterfragen und sich völlig ohne Vorurteile für ihren zukünftigen Beruf oder ihre […]

Unternehmensname auswählen Rechtstipps

Firma & Rechtsform: Wenn fehlende Buchstaben plötzlich private Haftung bedeuten

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 21.04.2022

Warum man beim Firmennamen ganz genau hinschauen sollte Für die unternehmerische Tätigkeit spielen Details oft eine wichtige Rolle. Das zeigen auch zwei aktuelle Urteile: Hier scheiterte die Eintragung ins Handelsregister an den falschen Zeichen in der Firma, dort sorgten fehlende Buchstaben plötzlich für eine persönliche Haftung. Stellen Sie sich folgendes […]

KI-Tool Texten

Google will keine KI-generierten SEO-Inhalte

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 13.04.2022

KI-Text = Spam? Schon öfter erwähnt und kürzlich wieder bestätigt: KI-generierte Inhalte sind für Google “Spam” und verstoßen gegen die Google Webmaster-Richtlinien. In den Google Search Central SEO-Office-Hangouts am 1. April (kein April-Scherz) bezeichnete John Mueller von Google KI-generierte Inhalte als “Spam”. Die Antwort von Mueller ist keine echte Überraschung. […]

Beitragsbild OK Google

“OK Google” Sprachassistent aktivieren – so geht’s

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 07.04.2022

Hey Google auf dem Handy oder PC aktivieren in der Anleitung Mit dem Google Sprachassistent lassen sich Smartphones per Sprachsteuerung steuern, einfach in dem man OK Google oder Hey Google sagt und dann einen Sprachbefehl folgen lässt. Wir zeigen euch, wie Ihr den Google Assistant in den Einstellungen im Chrome […]

Web Tracking Stagebild Matomo

Google Analytics vor dem Aus? Matomo als Alternative

  • michael magura
  • von Michael
  • 01.04.2022

Bedeutende Änderungen in der Web-Tracking-Welt mit weitreichenden Konsequenzen Die Online-Marketing-Welt ist derzeit in Aufruhr. Diverse Gerichtsentscheidungen verunsichern zuletzt insbesondere Website-Betreiber, die für die Auswertung der Nutzung ihrer Dienste auf Tracking-Tools wie Google Analytics setzen. So stellte bspw. die österreichische Datenschutzbehörde in einer Entscheidung vom 22.12.2021 fest, dass die Übermittlung personenbezogener […]