Skip to main content

Google News der Woche

  • Geschrieben von SEO-Küche am 03.02.2015

PDF herunterladen

Heute geht es mal nicht um den Super-Bowl. Bitteschön, gern geschehen 🙂

Google straft Webseiten die nicht “mobile friendly” sind mit einem Algorithmus ab

Wie searchenginejournal berichtet, gilt es praktisch als sicher, dass Google einen eigenen Algorithmus für mobile Webseiten hat und “mobile un-friendly” Webseiten mit Rankingverlusten bestraft. Wer eine Warnung per Google Webmaster Tools bekommen hat, sollte seine Webseite umgehend für mobile Endgeräte anpassen. Wie das gehen kann, verrät euch Google in einem Leitfaden auf Google Developers: Leitfaden für mobile Webseiten.

Ein regelmäßiges Pinguin Update wird kommen

Dass das Pinguin Update keine alle paar Jahre auftauchende Erscheinung sein wird, war schon länger im Gespräch. Dies wurde im letzten Google Webmaster Hangout von John Mueller bestätigt. Demnach wird der Pinguin regelmäßig und ohne vorherige Ankündigung verändert und aktualisiert werden. Den genauen Wortlaut findet ihr hier:

[youtube id=”ThA4_XtlPMI#t=441″ width=”600″ height=”350″]

Der traditionelle Handel reagiert auf die wachsenden Umsätze des Online-Handels

Ein Artikel in der FAZ über einen Rewe-Filiale, die ihre Kunden mit einer Kunstausstellung binden will, könnte einen Ausblick darauf geben, welche Konkurrenz der Online-Handel bekommen wird. Und zwar eine potentiell mächtige: Gemälde in “real”, Künstler mit denen man Small-Talk halten kann, Sekt, Live-Bands – das kann ein reiner Online-Shop nicht bieten.

Erlebnis vs. einfache Bestellung. Erlebnis vs. günstigere Ware. Erlebnis vs. große Auswahl. Der stationäre Handel schafft eine Basis der Kundenbindung, die der Online-Handel per se nicht bekommen kann: nämlich “echte” Erlebnisangebote. Wenn diese Marketingstrategie noch mit dem Digitalen verbunden wird, hat der Offline-Handel eine Antwort auf die wachsenden Umsätze des Online-Handels.

Den Artikel in der FAZ findet ihr hier: Hier können Sie was erleben!

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

website traffic verluste titelbild

Website Traffic Verluste: So reagiert Ihr laut Google

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.07.2021

Bricht auf einmal der Traffic auf Eurer Website ein, kann dies schnell zu Umsatzeinbußen führen. Manchmal sind die Ursachen schnell gefunden, doch oft kommt der Trafficeinbruch überraschend und selbst erfahrene SEOs fragen sich nach den Gründen. Statt jetzt panisch zu werden, sollten Webmaster jetzt zunächst genau die Ursachen untersuchen, rät […]

Die wichtigsten SEO-Tools für Profis

Die wichtigsten SEO-Tools

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 23.07.2021

Als Spezialisten für Online-Marketing wissen wir genau, wie wichtige eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) tatsächlich ist: Nur die Webseiten, die bei den relevanten Suchmaschinen optimal gerankt werden, sind auch für Ihre potenziellen Kunden sichtbar und werden aufgerufen. Doch SEO ist eine komplexe Angelegenheit, denn sie umfasst nicht nur die Erstellung der […]

online handel e commerce innenstädte

Online-Handel versus Innenstädte?

  • von Haendlerbund
  • 20.07.2021

Soll der Online-Handel für die Innenstädte zahlen? Im September ist Bundestagswahl und ein Thema mit dem sich die neue Bundesregierung danach auseinandersetzen muss, ist die Krise der Innenstädte. Vielerorts wird über Verödung geklagt und das nicht erst seit Beginn der Coronakrise. Daran, dass diese Herausforderung angegangen werden muss, bestehen wenig […]

gendern seo stager tastatur

Gendern und SEO: Unsere Tipps

  • Alexandra
  • von Alexandra
  • 16.07.2021

Gendern und SEO – das solltet Ihr für ein erfolgreiches gendergerechtes SEO beachten Das Thema der genderneutralen Sprache pulsiert und gewinnt zunehmend an Bedeutung. So sind mittlerweile unterschiedlichste Branchen dazu übergegangen, die Inhalte ihres Internetauftritts gendersensibel zu formulieren. Gendern und SEO wird also ein Thema werden. Von dieser Entwicklung scheint […]

EU-Umsatzsteuerreform tipps

EU-Umsatzsteuerreform: Darauf müssen Online-Händler achten

  • von Haendlerbund
  • 12.07.2021

Seit dem 1. Juli wird der Online-Handel in Europa ordentlich aufgemischt. Jetzt nämlich gelten die Regelungen, die durch die EU-Umsatzsteuerreform eingeführt werden. Was den E-Commerce im europäischen Binnenmarkt eigentlich stärken und vor allem eine Erleichterung für Händler sein sollte, wird jetzt aber zu einer echten Herausforderung. Online-Händler müssen zuerst einmal […]

internet bilder gehirnhaelfte

Kommunikation im Internet durch Fotografie und Bildgestaltung

  • nadja walger
  • von Nadja
  • 23.06.2021

Die Bedeutung von Bildern im Web Wir alle kennen das Sprichwort „One look is worth a thousand words.“ Der Londoner Fred R. Barnard veröffentlichte im Winter 1921 in einer Fachzeitschrift der Werbebranche eine Anzeige mit genau diesem Slogan. Diese Metapher bezieht sich darauf, dass selbst komplexe Themen mit einer Illustration […]