Skip to main content

SEO News der Woche – 18.5.2015

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Googles „PageSpeed Insights“ wird eingestellt – und von Edgecast weitergeführt

page_speed_insights Google stellt seinen „PageSpeed Service“ zum 3. August 2015 ein. Ein Nachfolger steht schon fest: Der US-amerikanische Online-Dienstleister „Edgecast“, wird mit dem Tool „Edge Optimizier“ die Technologie Googles mit seinen eigenen CDNs verknüpfen.

Wie man vor dem 3. August seine bei Google eingestellten DNS-Einträge migrieren kann, erläutert das Unternehmen auf seinem Developers-Blog: Turndown information for PageSpeed Service

Erst global, dann länderspezifisch – Googles Umgang mit Updates in verschiedenen Weltregionen

Wie thesempost.com berichtet, hat Google grundsätzlich erst einmal keine länderspezifischen Einstellungen des Kern-Algorithmus. Wenn also ein neues Update aktiv wird, gilt dies für alle Länder.

Allerdings gibt es länderspezifische Besonderheiten, die aber nachgelagert aktiv werden: Bestimmte Feineinstellungen an den Updates, die speziell auf sprachliche und regionale Faktoren ausgerichtet sind. Diese Einstellungen gehen nicht auf die Domain- sondern auf die Seiten-Ebene einer Webseite – was bedeutet, dass eine internationale Webseite besser beraten ist, mit Unterordnern als mit unterschiedlichen Domains zu arbeiten.

Das Phantom Update

phantom_II_update

Angefangen hat es mit diesem Blogbeitrag von Glenn Gabe auf hmtweb.com.: Phantom 2 – Analyzing The Google Update That Started On April 29, 2015.

Der Beitrag ist recht umfassend und detailliert. Im Kern geht es um heftige Schwankungen in den Rankings, ohne dass Google eine Ankündigung über ein bevorstehendes Update gemacht hätte. Dieses „Update“, „Phantom“ getauft, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit gegen Seiten mit „thin content“ gerichtet und lässt „Brands“, nach oben steigen. Besonders der Vergleich mit dem ersten „Phantom“ Update vor knapp 2 Jahren lässt aufhorchen: Damals wurde kurze Zeit später das zweite Pinguin-Update ausgerollt. Interessant ist auch folgende Aussage von der SMX Sydney (Danke an Jonas Weber):

“Große Verschiebungen der Rankings letzte Woche: Wir haben einiges am Core Algo verändert, Dinge die geheim sind und die wir nicht kommunizieren. Das hat aber nichts mit dem Mobile Update zu tun.”

Wie auch Eren Kozik von SEOpt sehr gut herausarbeitet, gibt es einige Hinweise auf ein (noch) nicht offizielles Brand-Update ala Phantom 2:

“Internationale Marken sind um fast dieselben Prozentwerte in vielen Ländern gestiegen!”

Dass das Phantom Marken einen kräftigen Schub gegeben hat, können auch meine Kollegen bestätigen. Vor allem wenn es um Webseiten im DACH Bereich geht, lassen sich fast die gleichen Werte nach oben in den Rankings bestätigen.

Kommentare

Hier gibts jetzt auch eine eingereichte Frage (Phantom Update) für die Google Webmaster Sprechstunde:

Lg Tom

Hallo Tom,

cool, bin gespannt auf den Donnerstag!

Lg Tilmann


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Google Seite 1 Continuos Scrolling

Schafft Google die Seite 1 ab?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 17.05.2022

Will Google die erste Seite durch Continuos Scrolling ersetzen? Ähnlich wie in der mobilen Suche testet Google derzeit auch im Desktop-Bereich das Continuos Scrolling. Am eigentlichen Seitenende erscheint dann nicht mehr das Ende der ersten Seite und eine Seitenübersicht der Suchergebnisse (SERPs), sondern ein “Mehr ansehen”-Button. Für mindestens die ersten […]

Girls'Day 2022 Daumen hoch

Girls’ Day 2022 in der SEO-Küche

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 29.04.2022

Dein Einblick in die Welt des Online-Marketings Am 28.04. war es wieder so weit: Am Girls’Day 2022 hatten Mädchen die Gelegenheit in Unternehmen und Branchen reinzuschnuppern, die nicht unbedingt als Berufsfelder für Frauen gelten. Denn auch wenn in der SEO-Küche ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Frauen und Männern herrscht und in […]

Die SEO-Küche als Teil der “Initiative Klischeefrei”

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.04.2022

Keine Chance für Geschlechterstereotypen Wir wollen ein Zeichen für eine Berufs- und Studienwahl frei von Klischees und Stereotypen setzen und nehmen daher an der “Initiative Klischeefrei” teil. Die Initiative setzt sich dafür ein, dass Jugendliche gängige Rollenklischees kritisch hinterfragen und sich völlig ohne Vorurteile für ihren zukünftigen Beruf oder ihre […]

Unternehmensname auswählen Rechtstipps

Firma & Rechtsform: Wenn fehlende Buchstaben plötzlich private Haftung bedeuten

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 21.04.2022

Warum man beim Firmennamen ganz genau hinschauen sollte Für die unternehmerische Tätigkeit spielen Details oft eine wichtige Rolle. Das zeigen auch zwei aktuelle Urteile: Hier scheiterte die Eintragung ins Handelsregister an den falschen Zeichen in der Firma, dort sorgten fehlende Buchstaben plötzlich für eine persönliche Haftung. Stellen Sie sich folgendes […]

KI-Tool Texten

Google will keine KI-generierten SEO-Inhalte

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 13.04.2022

KI-Text = Spam? Schon öfter erwähnt und kürzlich wieder bestätigt: KI-generierte Inhalte sind für Google “Spam” und verstoßen gegen die Google Webmaster-Richtlinien. In den Google Search Central SEO-Office-Hangouts am 1. April (kein April-Scherz) bezeichnete John Mueller von Google KI-generierte Inhalte als “Spam”. Die Antwort von Mueller ist keine echte Überraschung. […]

Beitragsbild OK Google

“OK Google” Sprachassistent aktivieren – so geht’s

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 07.04.2022

Hey Google auf dem Handy oder PC aktivieren in der Anleitung Mit dem Google Sprachassistent lassen sich Smartphones per Sprachsteuerung steuern, einfach in dem man OK Google oder Hey Google sagt und dann einen Sprachbefehl folgen lässt. Wir zeigen euch, wie Ihr den Google Assistant in den Einstellungen im Chrome […]