Skip to main content

SEO News der Woche – 18.5.2015

  • Geschrieben von SEO-Küche am 18.05.2015

PDF herunterladen

Googles „PageSpeed Insights“ wird eingestellt – und von Edgecast weitergeführt

page_speed_insightsGoogle stellt seinen „PageSpeed Service“ zum 3. August 2015 ein. Ein Nachfolger steht schon fest: Der US-amerikanische Online-Dienstleister „Edgecast“, wird mit dem Tool „Edge Optimizier“ die Technologie Googles mit seinen eigenen CDNs verknüpfen.

Wie man vor dem 3. August seine bei Google eingestellten DNS-Einträge migrieren kann, erläutert das Unternehmen auf seinem Developers-Blog: Turndown information for PageSpeed Service

Erst global, dann länderspezifisch – Googles Umgang mit Updates in verschiedenen Weltregionen

Wie thesempost.com berichtet, hat Google grundsätzlich erst einmal keine länderspezifischen Einstellungen des Kern-Algorithmus. Wenn also ein neues Update aktiv wird, gilt dies für alle Länder.

Allerdings gibt es länderspezifische Besonderheiten, die aber nachgelagert aktiv werden: Bestimmte Feineinstellungen an den Updates, die speziell auf sprachliche und regionale Faktoren ausgerichtet sind. Diese Einstellungen gehen nicht auf die Domain- sondern auf die Seiten-Ebene einer Webseite – was bedeutet, dass eine internationale Webseite besser beraten ist, mit Unterordnern als mit unterschiedlichen Domains zu arbeiten.

Das Phantom Update

phantom_II_update

Angefangen hat es mit diesem Blogbeitrag von Glenn Gabe auf hmtweb.com.: Phantom 2 – Analyzing The Google Update That Started On April 29, 2015.

Der Beitrag ist recht umfassend und detailliert. Im Kern geht es um heftige Schwankungen in den Rankings, ohne dass Google eine Ankündigung über ein bevorstehendes Update gemacht hätte. Dieses „Update“, „Phantom“ getauft, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit gegen Seiten mit „thin content“ gerichtet und lässt „Brands“, nach oben steigen. Besonders der Vergleich mit dem ersten „Phantom“ Update vor knapp 2 Jahren lässt aufhorchen: Damals wurde kurze Zeit später das zweite Pinguin-Update ausgerollt. Interessant ist auch folgende Aussage von der SMX Sydney (Danke an Jonas Weber):

“Große Verschiebungen der Rankings letzte Woche: Wir haben einiges am Core Algo verändert, Dinge die geheim sind und die wir nicht kommunizieren. Das hat aber nichts mit dem Mobile Update zu tun.”

Wie auch Eren Kozik von SEOpt sehr gut herausarbeitet, gibt es einige Hinweise auf ein (noch) nicht offizielles Brand-Update ala Phantom 2:

“Internationale Marken sind um fast dieselben Prozentwerte in vielen Ländern gestiegen!”

Dass das Phantom Marken einen kräftigen Schub gegeben hat, können auch meine Kollegen bestätigen. Vor allem wenn es um Webseiten im DACH Bereich geht, lassen sich fast die gleichen Werte nach oben in den Rankings bestätigen.

Kommentare

Hier gibts jetzt auch eine eingereichte Frage (Phantom Update) für die Google Webmaster Sprechstunde:

Lg Tom

Hallo Tom,

cool, bin gespannt auf den Donnerstag!

Lg Tilmann


Sie haben eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick für Februar 2021

  • von Julia
  • 26.02.2021

Was war in den sozialen Netzwerken im Februar los? Neuer Monat, neue News! Wir haben mal wieder alle wichtigen Neuigkeiten aus der Social Media Welt für Euch zusammengefasst. Yo, Yo, Yo Instagram – Was gibt ́s Neues? Live Streams mit mehreren Teilnehmern Wie lange haben wir bitte auf „Live Groups“ […]

google thin content

Google stellt Beispiele für Thin Content vor

  • von Christoph
  • 19.02.2021

Die vier Arten von Thin Content laut Google Immer wieder werden von Google hochwertige Inhalte empfohlen, um bessere Rankings zu erzielen. Content mit Qualität wird daher immer wichtiger, doch Webseitenbetreiber sollten auch wissen, welche Inhalte von Google als minderwertig betrachtet und daher im schlimmsten Fall sogar abgestraft werden. Google nennt […]

energielabel änderung onlinehandel abmahnung

Achtung, Elektro-Händler: Neue Energielabel ab März

  • von Haendlerbund
  • 12.02.2021

2021 müssen Onlinehändler bei Elektroartikeln aufpassen Jeder kennt die Energielabel, die anzeigen, wie effizient ein Gerät ist. Dabei sind Geräte der Klasse A schon lange nicht mehr das Beste, was man auf dem Markt bekommen kann. Mittlerweile geht die Skala von D bis A+++, wobei man die unteren Klassen kaum […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick: Januar 2021

  • Leonard
  • von Leonard Reska
  • 09.02.2021

Neues Jahr, Neue Updates! Was war auf Social Media los? Kurz und kompakt: Die wichtigsten Änderungen und Ankündigungen aus der Social Media Welt! Unser Social Media Rückblick. Facebook Facebook optimiert Seiten von Creatoren und Personen des öffentlichen Lebens Facebook schraubt mal wieder an der User Experience! Diesmal im Fokus: Die […]

social media trends 2021 titelbild

Social Media Trends 2021

  • von Julia
  • 04.02.2021

2020 war ein Jahr wie kein anderes! Rund 94% der Deutschen haben 2020 regelmäßig das Internet und Social-Media genutzt – auch die Vielfalt an Social-Media-Kanälen war nie größer!

lokale kampagne google ads title

Mit Lokalen Kampagnen bei Google Ads mehr Ladenbesuche erzielen

  • von Ulrike
  • 29.01.2021

Was sind Lokale Kampagnen? Lokale Kampagnen bei Google Ads ist darauf ausgelegt Ihre Offlineziele wie z.B. Ladenbesuche zu erreichen. Hierbei müssen die Standorte der zu bewerbenden Geschäfte angegeben werden. Dazu kann man entweder das Google My Business-Konto verknüpfen oder Affiliate-Standorte auswählen. Nachdem die Standorte und das Budget festgelegt sind, kann […]