Skip to main content

SEO News der Woche – 18.5.2015

  • Geschrieben von SEO-Küche am 18.05.2015

PDF herunterladen

Googles „PageSpeed Insights“ wird eingestellt – und von Edgecast weitergeführt

page_speed_insights Google stellt seinen „PageSpeed Service“ zum 3. August 2015 ein. Ein Nachfolger steht schon fest: Der US-amerikanische Online-Dienstleister „Edgecast“, wird mit dem Tool „Edge Optimizier“ die Technologie Googles mit seinen eigenen CDNs verknüpfen.

Wie man vor dem 3. August seine bei Google eingestellten DNS-Einträge migrieren kann, erläutert das Unternehmen auf seinem Developers-Blog: Turndown information for PageSpeed Service

Erst global, dann länderspezifisch – Googles Umgang mit Updates in verschiedenen Weltregionen

Wie thesempost.com berichtet, hat Google grundsätzlich erst einmal keine länderspezifischen Einstellungen des Kern-Algorithmus. Wenn also ein neues Update aktiv wird, gilt dies für alle Länder.

Allerdings gibt es länderspezifische Besonderheiten, die aber nachgelagert aktiv werden: Bestimmte Feineinstellungen an den Updates, die speziell auf sprachliche und regionale Faktoren ausgerichtet sind. Diese Einstellungen gehen nicht auf die Domain- sondern auf die Seiten-Ebene einer Webseite – was bedeutet, dass eine internationale Webseite besser beraten ist, mit Unterordnern als mit unterschiedlichen Domains zu arbeiten.

Das Phantom Update

phantom_II_update

Angefangen hat es mit diesem Blogbeitrag von Glenn Gabe auf hmtweb.com.: Phantom 2 – Analyzing The Google Update That Started On April 29, 2015.

Der Beitrag ist recht umfassend und detailliert. Im Kern geht es um heftige Schwankungen in den Rankings, ohne dass Google eine Ankündigung über ein bevorstehendes Update gemacht hätte. Dieses „Update“, „Phantom“ getauft, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit gegen Seiten mit „thin content“ gerichtet und lässt „Brands“, nach oben steigen. Besonders der Vergleich mit dem ersten „Phantom“ Update vor knapp 2 Jahren lässt aufhorchen: Damals wurde kurze Zeit später das zweite Pinguin-Update ausgerollt. Interessant ist auch folgende Aussage von der SMX Sydney (Danke an Jonas Weber):

“Große Verschiebungen der Rankings letzte Woche: Wir haben einiges am Core Algo verändert, Dinge die geheim sind und die wir nicht kommunizieren. Das hat aber nichts mit dem Mobile Update zu tun.”

Wie auch Eren Kozik von SEOpt sehr gut herausarbeitet, gibt es einige Hinweise auf ein (noch) nicht offizielles Brand-Update ala Phantom 2:

“Internationale Marken sind um fast dieselben Prozentwerte in vielen Ländern gestiegen!”

Dass das Phantom Marken einen kräftigen Schub gegeben hat, können auch meine Kollegen bestätigen. Vor allem wenn es um Webseiten im DACH Bereich geht, lassen sich fast die gleichen Werte nach oben in den Rankings bestätigen.

Kommentare

Hier gibts jetzt auch eine eingereichte Frage (Phantom Update) für die Google Webmaster Sprechstunde:

Lg Tom

Hallo Tom,

cool, bin gespannt auf den Donnerstag!

Lg Tilmann


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

weihnachts wunschzettel

5 Content-Ideen für ein erfolgreiches Weihnachtsmailing

  • Nina
  • von Nina Weller
  • 21.10.2021

Unsere Tipps für euren Weihnachtsnewsletter Nur noch wenige Wochen bis Weihnachten. Für viele Unternehmen heißt es jetzt noch mal Vollgas geben, damit noch viele der eigenen Produkte unter dem Baum landen. Jetzt ist also die beste Zeit, um eine Weihnachtsmailing-Kampagne zu planen und zum passenden Zeitpunkt durch den digitalen Kamin […]

blog für onlineshop sinnvoll

Braucht ein Online Shop einen Blog?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 13.10.2021

Content ist King. Diesen Satz liest und hört man seit Jahren, wenn es um Erfolg im Online-Bereich geht. Gerade für Online Shops kann gutes Content Marketing den entscheidenden Unterschied ausmachen, um vor der Konkurrenz zu landen. Content Marketing ist mittlerweile für den E-Commerce Bereich so wichtig, dass schon von Content […]

online marketing weihnachten tipps

Das müssen SEOs für die Weihnachtszeit beachten

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 01.10.2021

Noch ist der Sommer nicht lange vorbei, doch als SEO denkt man immer einige Monate voraus. Schon jetzt lohnt es sich, für die Weihnachtszeit zu planen, denn traditionsgemäß werden in den letzten Wochen vor Jahresende im E-Commerce die besten Umsätze gemacht. Da viele Maßnahmen etwas Zeit benötigen, um ihre volle […]

produktbeschreibungen duplicate content google meinung

Das passiert, wenn Ihr Eure Produkttexte einfach vom Hersteller kopiert

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.09.2021

Viele Webseitenbetreiber stehen vor dem Problem, dass sie für viele Tausend Produkte in Ihren Onlineshops kaum für jedes einzelne Produkt eigene Produkttexte erstellen können. Oft werden dann die Produktbeschreibungen vom Hersteller übernommen, was jedoch zu Duplicate Content führen kann. Solche doppelten Inhalte will man in der Regel vermeiden, da diese […]

degut 2021 arena berlin

Die deGUT lädt ein – Wir sind dabei

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 17.09.2021

Mit vielen Seminaren, Workshops und Infos rund um Existenzgründung und Unternehmertum können sich Teilnehmer am 29. Und 30. Oktober bei den Deutschen Gründer- und Unternehmertagen in der ARENA Berlin informieren und beraten lassen. Nach langer Zeit ohne Veranstaltungen ist die SEO-Küche auch wieder dabei und bietet Interessierten die Möglichkeit ins […]

linkmaskierung tipps tricks

Linkmaskierung – Arglistige Täuschung oder sinnvoll?

  • team female
  • von Annemarie D.
  • 15.09.2021

Wer bei Linkmaskierung an Masken denkt, hat schnell Bilder von bunten Karnevalsumzügen im Kopf, bei denen die Menschen in andere Rollen schlüpfen und sein können, wer sie sein wollen. Masken werden aber auch genutzt, wenn jemand nicht erkannt werden will. Das ist bei kriminellen Aktivitäten wie Einbrüchen und Banküberfällen oft […]