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SEO Experiment von Rand Fishkin

  • Geschrieben von SEO-Küche am 22.05.2014

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SEO Experimente mit Rand FishkinDie Meldung ist zwar etwas älter, aber Rand Fishkin, wohl einer der erfolgreichsten SEOs derzeit, hat vor gut einem Monat ein „Experiment“ gestartet. Über Twitter rief er auf, über Google nach einem spezifischen Keyword („IMEC Lab“) zu suchen und in den Suchergebnissen auf seinen Blog zu klicken.

Die Beteiligung lag bei ungefähr 170-250 Klicks. Die Ergebnisse sind zwar interessant, genau wie die fast anachronistische Form des Experiments, aber die Interpretation gestaltet sich schwierig. Kurzzeitig lag sein Blog auf Platz 1, rutschte aber nach ein paar Tagen wieder auf den alten Platz 7 ab.

Im deutschen Raum wurde dieses Experiment natürlich sogleich aufgegriffen. Den entsprechenden Post findet ihr hier. Nach dem letzten öffentlich sichtbaren Stand allerdings erst mit 15 Klicks, was leider wenig aussagekräftig ist. Für wirklich aussagekräftige Ergebnisse benötigt man einfach mehr Klicks und mehr Daten.

Deswegen hat Herr Fishkin einen Aufruf gestartet an seinem „LAB“ teilzunehmen. Ziel des Ganzen ist es, möglichst viele Daten sammeln zu können, um gegebenenfalls Rückschlüsse auf die Algorithmen Googles zu ziehen.

Welchen Sinn es machen könnte, dass europäische Webmaster teilnehmen, ist unsicher. Meine Anfrage wurde leider noch nicht beantwortet (wenn doch, werdet ihr es hier erfahren). Interessant wäre ein europäischer Block innerhalb der Versuchsgruppen allemal. Immerhin kann man so auch die Verbindungen zwischen Google US, Google DE und einer internationalen Suche herausfiltern.

Wer hat Lust, mitzumachen?

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