Skip to main content

SEO Experiment von Rand Fishkin

  • Geschrieben von SEO-Küche am 22.05.2014

PDF herunterladen

SEO Experimente mit Rand FishkinDie Meldung ist zwar etwas älter, aber Rand Fishkin, wohl einer der erfolgreichsten SEOs derzeit, hat vor gut einem Monat ein „Experiment“ gestartet. Über Twitter rief er auf, über Google nach einem spezifischen Keyword („IMEC Lab“) zu suchen und in den Suchergebnissen auf seinen Blog zu klicken.

Die Beteiligung lag bei ungefähr 170-250 Klicks. Die Ergebnisse sind zwar interessant, genau wie die fast anachronistische Form des Experiments, aber die Interpretation gestaltet sich schwierig. Kurzzeitig lag sein Blog auf Platz 1, rutschte aber nach ein paar Tagen wieder auf den alten Platz 7 ab.

Im deutschen Raum wurde dieses Experiment natürlich sogleich aufgegriffen. Den entsprechenden Post findet ihr hier. Nach dem letzten öffentlich sichtbaren Stand allerdings erst mit 15 Klicks, was leider wenig aussagekräftig ist. Für wirklich aussagekräftige Ergebnisse benötigt man einfach mehr Klicks und mehr Daten.

Deswegen hat Herr Fishkin einen Aufruf gestartet an seinem „LAB“ teilzunehmen. Ziel des Ganzen ist es, möglichst viele Daten sammeln zu können, um gegebenenfalls Rückschlüsse auf die Algorithmen Googles zu ziehen.

Welchen Sinn es machen könnte, dass europäische Webmaster teilnehmen, ist unsicher. Meine Anfrage wurde leider noch nicht beantwortet (wenn doch, werdet ihr es hier erfahren). Interessant wäre ein europäischer Block innerhalb der Versuchsgruppen allemal. Immerhin kann man so auch die Verbindungen zwischen Google US, Google DE und einer internationalen Suche herausfiltern.

Wer hat Lust, mitzumachen?

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

contentbär

Contentbär – Der SEO Contest 2021

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 10.05.2021

Contentbär. Ein Fantasiewort. Noch! Denn schon in wenigen Wochen wird Contentbär nicht nur SEOs, sondern vor allem auch Google ein Begriff sein. Beim jährlichen SEO-Contest von SEO-Vergleich.de erstellen und optimieren SEO-Junkies Websites, um genau für dieses Keyword zu ranken. Unser Ziel dabei ist klar: Position 1 für das Keyword Contentbär! […]

Social-Media-Marketing für die Hotellerie

Social-Media-Marketing für die Hotellerie

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 06.05.2021

In den letzten Jahren hat Social-Media-Marketing für die Hotellerie immer mehr an Bedeutung gewonnen. Zwei wichtige Social-Media-Kanäle für das Marketing in dieser Branche sind zum Beispiel Instagram und Facebook. Aber was macht Social-Media so interessant für die Hotellerie? Und ist es wirklich lohnenswert, wenn Hotelunternehmen in professionelles Social-Media-Marketing investieren? Anhand […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick April 2021

  • julia bartulovic
  • von Julia
  • 05.05.2021

Alle Socia Media News: Unser Social Media Rückblick für den April April, April, der macht was er will! Auch in der Social-Media-Welt kehrte im April keine Ruhe ein. Wie immer haben wir für euch alle wichtigen Änderungen und Ankündigungen rund um Facbook, Instagram, TikTok & Co. in unserem Social Media […]

google bewertungen stagebild

Bewertungen in Google My Business: Unsere Tipps

  • michael magura
  • von Michael
  • 04.05.2021

Online-Bewertungen sind ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Produkten und Dienstleistungen durch Nutzer im Internet.

Online Konferenz

Google Commerce Camp 2021- Unser Recap

  • Nina
  • von Nina Weller
  • 29.04.2021

Unser Eindruck vom Google Commerce Camp 2021  Auch 2021 veranstaltete der Händlerbund wieder das Google Commerce Camp. Eine Digitalkonferenz für alle Neulinge im Online-Geschäft, die sich in die Google–Produkte einarbeiten wollen oder solche, die Ihre Kenntnisse noch ausbauen möchten.  Also hieß es am 21. Und 22. April 2021: Lasst uns über Google sprechen! Zwei Tage, zwei Bühnen – […]

Online-Marketing in der Corona-Krise bietet große Chancen

Online-Marketing in der Corona-Krise bietet große Chancen

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 25.04.2021

Die Corona-Krise hält bereits über ein Jahr an und hinterlässt eine große wirtschaftliche Unsicherheit. Aber gerade jetzt können Sie Online-Marketing nutzen, um die negativen Effekte der Krise deutlich abzuschwächen, während andere Unternehmen möglicherweise versuchen, ihre Kosten oder Dienstleistungen zu senken. Mit Online-Marketing können Sie nachhaltiges Wachstum entwickeln. Wir unterstützen Sie […]