Skip to main content

Safe Browsing Site Status Tool -ausführlichere Informationen durch neues Update

  • oliver lindner


PDF herunterladen

Sicherheit beim Surfen erhält einen immer höheren Stellenwert und so stellte Google 2016 das Safe Browsing Site Status-Tool zur Verfügung. Ein praktisches Tool, das den Nutzer potenziell gefährliche Websites in Form eines roten Warnbildschirms anzeigt. Eine praktische Funktion, die das Risiko, Malware oder Trojaner über täuschend echt aussehende Update-Aufforderungen oder Play-Buttons, downzuloaden, reduziert. Zusätzlich warnt das Tool vor Seiten, die ohne Wissen des Betreibers gehackt oder manipuliert wurden.

Zusätzliche Informationen zur Warnung

Möchte ein Benutzer gezielt die Sicherheit einer Website prüfen, gibt er die URL in die Suchfunktion ein und erhält umgehend die Information zum Website-Status. Diese basiert immer auf den Ergebnissen des zuletzt durchgeführten Crawls. Ist die Site sicher, informiert Google, dass keine schädlichen Inhalte gefunden wurden. Bei unsicheren Seiten erscheint der rot markierte Warnbildschirm mit entsprechenden Informationen. Genau an dieser Stelle nahm Google nun eine wichtige Überarbeitung vor.

Leichter verständlich – auch für weniger versierte Nutzer

Vorrangig ging es um ein Höchstmaß an Verständlichkeit der Informationen, um auch weniger versierte Internetznutzer nicht vom Durchlesen abzuschrecken. Für diesen Zweck sind nun die technischen Hinweise im Dashboard zu finden. Eine zusätzliche Neuerung ist eine Warnung in den Suchergebnissen mit einem Link zum Safe Browsing Tool. Klickt der Nutzer diesen Link an, findet er ausführliche Informationen, warum die Website als unsicher gilt. Betreiber oder Webmaster einer unsicheren Seite erhalten über die Search Console und den Transparency Report zusätzliche Hinweise und Hilfen.

Nachvollziehbarkeit vereinfacht

Die Intuition von Google liegt einerseits in der vereinfachten Nachvollziehbarkeit für den Nutzer, warum der Besuch dieser Website zum aktuellen Zeitpunkt nicht empfohlen wird. Andererseits erhalten Webmaster respektive die Betreiber von Websites zusätzliche Unterstützung bei der Kontrolle ihrer Seiten auf Sicherheit.

Bild: 125096179 – Concept is data security . Shield on Computer Desktop or Labtop © Aoodstocker

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

UVP Werbung Gerichtsurteil

Gar nicht so günstig: Irreführung durch UVP-Werbung

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 29.09.2022

Die Gegenüberstellung des eigenen Preises mit der Hersteller-UVP, also UVP-Werbung ist beliebt. Dabei ist die Preisempfehlung aber nicht zwingend ein sicherer Hafen, wie eine Entscheidung des OLG Köln zeigt. So viel ist klar: Ein Schnäppchen zu schlagen, das kann für Viele ein überzeugendes Kaufargument sein. Im Handel trifft man insofern […]

Partner

SEO-Küche Internet Marketing GmbH & Co. KG übernimmt die JKV MEDIA Austria GmbH

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.09.2022

JKV MEDIA Austria ist jetzt ein Teil der SEO-Küche Kolbermoor – Die Online-Marketing-Agentur SEO-Küche Internet Marketing GmbH & Co. KG bleibt auf Wachstumskurs: Die SEO-Küche hat die Media-Agentur JKV MEDIA Austria GmbH in Wien / Österreich übernommen. Mit diesem Schritt will die Agentur aus Kolbermoor bei Rosenheim noch näher an […]

Google Ads Standards Stagebild

Erfüllen eure Google Ads die Better Ads Standards?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.09.2022

Aktualisierung der Google Ads-Richtlinie: Better Ads Standard Vor kurzem kündigte Google per E-Mail an, die Richtlinien zu den Anforderungen an Ziele im Oktober 2022 zu aktualisieren. Laut der E-Mail müssen Werbeanzeigen demnächst hinsichtlich Nutzerfreundlichkeit den Better Ads Standards der Coalition for better Ads entsprechen. Alle Anzeigen, die diesen Anforderungen von […]

Social Media Plan Jahresende

Darum solltet ihr jetzt noch den Social Media Plan fürs Jahresende machen

  • Leonard
  • von Leonard Reska
  • 14.09.2022

Na, ist denn schon wieder Weihnachten? Zum Glück noch nicht ganz. Warum Ihr dennoch jetzt schon an eure Social-Kampagnen am Jahresende denken solltet, erfahrt ihr in unserem heutigen Blogbeitrag! Die Zeit rennt, am besten Ihr macht jetzt schon euren Social Media Plan für den Rest des Jahres. Der Social Media […]

Hintergrund was ist ein Backlink wert

Wie viel ist ein Backlink wert?

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 09.09.2022

Was ist ein Backlink und was bestimmt seinen Wert? Wenn Menschen das Wort SEO hören denken die meisten von Ihnen immer sofort an Keywörter, Keyword-Optimierung oder technisches SEO auf der eigenen Webseite. Sicherlich liegen sie damit richtig und es ist auch ein entscheidender Teil vom SEO aber er ist auch […]

Datenschutz Update August

Update Datenschutz: Cookies, Einwilligung und Änderung bei Bußgeldern

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 05.09.2022

Welche praktischen Änderungen gibt es zurzeit eigentlich im Bereich Datenschutz? Das zeigen wir im Beitrag. Ach, der Datenschutz. Dieses Themengebiet ist für alle Unternehmer wichtig, und ganz besonders nochmal für diejenigen, die im E-Commerce tätig sind. Nicht nur spielt das Datenschutzrecht in vielen Bereichen eine Rolle – vom „Cookie-Banner“ bis […]