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Regionales Targeting auf Facebook und Instagram

  • luisa


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Um Ihre Zielgruppe besser zu erreichen, stehen Ihnen bei Facebook und Instagram viele Möglichkeiten für regionales Targeting zur Verfügung. Diese Vorgehensweise des zielgruppenspezifischen Targetings ist sehr effektiv und mächtig, sofern sie richtig eingesetzt wird. Es hilft Ihnen Werbeanzeigen an einen klar definierten Personenkreis auszuspielen. Hierfür stehen Ihnen in beiden Netzwerken zahlreiche Angaben (z.B. Beruf), Einschränkungen (z.B. Altersgrenzen) und Kategorien zur genauen Ausrichtung bereit. Dabei gilt: Je mehr Targeting-Optionen gewählt sind, desto eingeschränkter und kleiner wird die Zielgruppe.

Definition: Regionales Targeting

Mit dem Begriff „regionales Targeting“ bezeichnet man eine Strategie und die damit verbundenen Bemühungen, Werbebotschaften und Inhalten auf spezielle Personen in einer bestimmten geografischen Region zuzuschneiden. Dies erfolgt auf mehreren Ebenen: Länder, Städte, Bundesländer und Regionen. Ziel ist es, die Relevanz der Inhalte für die lokale Bevölkerung zu erhöhen, Streuverluste zu verringern und die Interaktionen und Conversions zu steigern.

Abgrenzung zu Local SEO, Geo-Targeting und Behavioral-Targeting

Local SEO optimiert die Sichtbarkeit in lokalen Suchergebnissen, während regionales Targeting Marketingmaßnahmen geografisch ausrichtet; Behavioral Targeting verfeinert dies, indem es das Nutzerverhalten berücksichtigt, und Geo-Targeting ist eine spezifische Methode des regionalen Targetings, die den genauen Standort für die Ausspielung relevanter Inhalte und Anzeigen nutzt, um lokale Sucher und potenzielle Kunden effektiver anzusprechen.

Local SEO und regionales Targeting

Regionales Targeting gilt als wichtige Strategie und ein notwendiges Werkzeug, das für Ihr Local SEO wichtig ist. Dennoch bedienen sich beide Herangehensweisen unterschiedlicher Methoden und verfolgen ein anderes Ziel. Dabei konzentriert sich Local SEO, als Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung, auf die Verbesserung der Online-Sichtbarkeit in den lokalen Suchergebnissen der Suchmaschinen. Es geht darum, wie ein Unternehmen von lokalen Suchenden gefunden wird. Dies ist besonders wichtig für Unternehmen mit physischen Standorten und Dienstleistungsgebieten.

Demgegenüber ist es das Ziel des regionalen Targetings, die Relevanz und Effektivität der Marketingmaßnahmen und -bemühungen für eine lokale Bevölkerung zu erhöhen, Streuverluste zu minimieren, eine Zielgruppe einzugrenzen und Werbung gezielter an eine Personengruppe auszustrahlen.

Durch regionales Targeting die Zielgruppe eingrenzen

Die ausgewählten Standort-Targeting-Optionen sorgen dafür, Personen zu ermitteln, die aktuell oder kürzlich am gewählten Ort gelebt haben. Somit können Sie möglichst viele Personen innerhalb eines bestimmten Zeitraums und Gebiets erreichen. Durch das regionale Targeting wird die Zielgruppe auf eine Kommune, ein Bundesland oder eine Region beschränkt. Sie können Kampagnen ausspielen, die nicht deutschlandweit, sondern nur in einem bestimmten Bundesland oder in einer Region angezeigt werden. Facebook zeigt Ihnen dabei, wie viele Personen ungefähr erreicht werden können. Eine deutschlandweite Kampagne kann meist 29 Millionen Personen erreichen. Begrenzt man jedoch die Kampagne auf das Bundesland Bayern reduziert sich diese Zahl auf 4,6 Millionen Personen.

Möglichkeiten des Standort-Targetings

Die demografischen Angaben zählen zu den Standard-Targeting-Möglichkeiten bei Meta. Sie können Ihre Zielgruppe nach folgenden Kriterien festlegen.

Standort

Sie haben die Möglichkeit, Kampagnen weltweit (global) oder in einem bestimmten Land (z.B. Österreich) auszuspielen. Dabei kann die Auswahl auf Regionen, Ländergruppen oder Städte begrenzt werden. Jedoch können Sie die Eingrenzung noch weiter präzisieren, indem Sie Teilregionen und einzelne Orte eines Landes wählen. Sollten Sie eine Stadt als Zielort wählen, können Sie einen Umkreis festlegen, sodass alle Städte innerhalb dieses Gebiets beim regionalen Targeting berücksichtigt werden.

Sofern Sie den geografischen Standort wählen, standen Ihnen bisher vier Optionen bereit. Nun wurden diese jedoch entfernt, sodass nur noch eine Option zur Verfügung steht: „Personen, die an diesem Ort wohnen oder kürzlich dort waren“.

  • Personen, die an diesem Ort leben: Hierbei können Sie alle Personen erreichen, die innerhalb des gewählten Standorts wohnen. Dies ist für lokale Einzelhändler hilfreich, um Werbeanzeigen an Personen auszustrahlen, die vor Ort sind. Dadurch können sie auch längerfristigen einen festen Kundenstamm mit wiederkehrenden Kunden aufbauen.
  • Personen, die kürzlich an diesem Ort waren: Mit dieser Auswahl erreichen Sie Personen, die sich zuletzt am gewählten Standort befanden. Diese Funktion ist sinnvoll, wenn man zeitgebundene Verkäufe (z.B. Rabattaktionen) bewerben möchte.

Alter, Geschlecht und Sprache

Ebenso können Sie das Alter bzw. die Altersspanne der Zielgruppe festlegen. Demnach kann Ihre Anzeige Nutzer im Alter zwischen 30-40 Jahren erreichen. Auch hierbei gilt wieder: Je größer die Altersspanne, desto größer ist die Reichweite bzw. die Zielgruppe, welche die Anzeige ausgestrahlt bekommen. Ferner können Sie die Sprache festlegen und entscheiden, ob Kampagnen nur Männer oder Frauen oder beiden angezeigt werden.

Weitere Möglichkeiten mithilfe des detaillierten Targetings

Wie bereits eingangs erwähnt, stehen Ihnen zahlreiche Möglichkeiten des Targetings bereit. Vor allem durch ein detailliertes Targeting können Sie die Zielgruppe weiter auf einen kleineren Personenkreis beschränken. Hierfür stehen Ihnen Auswahlmöglichkeiten für demografische Daten, Interessen und Verhaltensweisen der Nutzer bereit. Sie können z.B. in einer Stadt werben, in der Personen mit einem hohen Bildungsabschluss und einem hohen Einkommen leben und einem bestimmten Hobby nachgehen (z.B. Tennis).

Einsatzmöglichkeiten des regionalen Targetings

Konkrete Einsatzmöglichkeiten könnten für die folgenden Branchen interessant sein. Lokale Einzelhändler können ihre Sonderangebote oder Veranstaltungen im Umkreis bewerben, Restaurants ihr Mittagsbuffet oder besondere Festlichkeiten anpreisen und Tourismusunternehmen Touristen ansprechen, die sich aktuell in der Region aufhalten oder planen, diese zu besuchen. Zudem haben Veranstalter die Möglichkeit, Werbung für lokale Events bei der relevanten Zielgruppe auszustrahlen, oder Fitnessstudios ihr Probetraining in der unmittelbaren Nachbarschaft zu bewerben.

Standort-Targeting verwenden – So geht’s

Die Verwendung des Standort-Targetings ist denkbar einfach und mit nur wenigen Klicks eingerichtet. Wählen Sie dafür zunächst den Standort:

  1. Öffnen Sie den Meta Business Suite bzw. Meta Ads Manager und wählen Sie dann entweder die Option „Erstellen“ oder „Bearbeiten“ bzw. „Duplizieren“.
  2. Navigieren Sie zur gewünschten Anzeigengruppen-Ebene.
  3. Gehen Sie dann zur Zielgruppeneinschränkungen.
  4. Wählen Sie den Standort aus, indem Sie Länder, Städte, Landkreise, Bundesländer, PLZ, Gemeinden oder Regionen eingeben.

Umkreis für den Standort festlegen

Mithilfe der „Stecknadel“-Funktion können Sie den räumlichen Bereich um Ihren gewählten Standort auf einer Karte sichtbar abgrenzen. Dies ermöglicht es Ihnen, wichtige Zonen innerhalb eines größeren geografischen Kontexts zu definieren oder Ihr Einzugsgebiet über die ursprünglichen Begrenzungen hinaus zu erweitern. Die Anpassung des Umkreises kann entweder durch direktes Auswählen der „Stecknadel“ und anschließendes Zoomen auf der Karte erfolgen oder indem Sie im Dropdown-Menü eine bereits in Ihrem Standortfeld gelistete Region auswählen und die gewünschte Entfernung über einen Schieberegler festlegen.

Hinweise

  • Die kleinsten und größten möglichen Radien sind abhängig von der Art des gewählten Ortes und enden immer an nationalen Grenzen, selbst wenn die Kartenanzeige darüber hinausgeht. Jedes Land muss separat hinzugefügt werden, um es in den Umkreis einzubeziehen.
  • Ihr potenzielles Publikum umfasst alle anderen Orte, die innerhalb dieses definierten Umkreises liegen.
  • Die Option zur Auswahl eines Umkreises steht nicht zur Verfügung, wenn Sie Postleitzahlen, Bundesländer, Regionen oder Länder als Standort verwenden. In solchen Fällen erstreckt sich der Wirkungsbereich automatisch auf das gesamte ausgewählte Gebiet.
  • Um Ihre Werbung ausschließlich in der von Ihnen gewählten Stadt anzuzeigen, wählen Sie die Option „Nur aktuelle Stadt“ aus.

Quellen

Standort-Targeting | facebook.com

Social Media: Zielgruppen Targeting Möglichkeiten auf den verschiedenen Plattformen | thomashuter.com

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