Skip to main content

REDI TECH TALK mit Aya Jaff: Unser Projektmanagement war dabei

  • Geschrieben von Anne R. am 20.11.2019

PDF herunterladen

“All roads lead to Rome Tech – How to start in the tech economy no matter what you do today.”

Am 13. November lud die ReDi Tech School ins Google Office München, um dort einem der bedeutendsten Nachwuchstalente der deutschen Tech-Szene zuzuhören, wie man ganz ohne IT-Background in eben dieser durchstarten kann. Die 24-jährige Aya Jaff ist Programmiererin, Gründerin, Autorin und eine von den „Forbes 30 under 30“ – die Gelegenheit ein solches Vorbild live zu sehen lässt man sich natürlich nicht entgehen. Genau deshalb waren Anne, Steffi und Chanti aus unserem Projektmanagement Team vor Ort.

Bei Google angekommen, bekamen wir unsere Namensschilder und warteten noch einige Minuten an der Rezeption bis der Konferenzsaal „Isar Valley“ bereit war. Dort wurde der Vortrag von zwei ReDi School Vertreterinnen eröffnet, die das Mikrofon dann an Aya Jaff übergaben.

Probleme selbst lösen!

Der ursprüngliche Grund, der sie zum Programmieren und damit in die Tech-Welt gebracht hat, zieht sich bis heute wie ein roter Faden durch ihre Karriere: der Wunsch individuelle Probleme möglichst selbst zu lösen. Vom digitalen Stundenplan bis hin zum Hoch-geschwindigkeits-Hyperloop – ganz egal welche Größenordnung. Nach dem Motto „Tech is a tool, not a lifestyle“ soll man die Technik dazu nutzen diese Probleme zu lösen und sich nicht von Stereotypen der Tech-Industrie einschüchtern lassen. Bei der Problemfindung geht Aya Jaff nach dem Motto „Think Bigger!“ vor, um diese dann nach der „Divide and Conquer“-Strategie in kleinere Teilprobleme zu zerlegen, die man mit seinen eigenen Fähigkeiten lösen kann.

Und wenn nötig: Um Hilfe fragen

Aya Jaffs zweiter Grundsatz ist es, um Hilfe zu fragen, wenn man selbst nicht weiterkommt. Klingt simpel und logisch, ist aber nicht selbstverständlich. Hier sollte man sich auf „ungooglebare“ Fragen konzentrieren, um auch ernst genommen zu werden und die Aufmerksamkeit einflussreicher Personen zu erlangen. Viele ihrer eigenen Erfolge gründen auf Mithilfe anderer. Zu akzeptieren, dass man Dinge nicht weiß, sei wichtig, denn nur so kann man neugierig und wissbegierig bleiben und sich weiterentwickeln. Dieser Grundsatz geht Hand in Hand mit Aya Jaffs Plädoyer: „Technology is always changing and you have to change with it!“.

Fazit: Manche Fragen kann man nicht googeln, man muss auch selber wachsen

Als Projektmanager fanden wir den Vortrag sehr inspirierend, da uns solche “ungooglebaren” Fragen seitens der Kunden im täglichen Arbeitsablauf regelmäßig begegnen. Um eine professionelle Betreuung im sich schnell wandelnden Online-Marketing zu gewähren, ist es zukunftsorientiert, über den Tellerrand zu sehen und unkonventionelle Wege zur Problemlösung anzuwenden. Persönlich und kontinuierlich zu wachsen, parallel zum rapiden Wachstum der Technologie, war die wichtigste Erkenntnis aus Ayas Vortrag.

Keine Kommentare vorhanden


Sie haben eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick für Februar 2021

  • von Julia
  • 26.02.2021

Was war in den sozialen Netzwerken im Februar los? Neuer Monat, neue News! Wir haben mal wieder alle wichtigen Neuigkeiten aus der Social Media Welt für Euch zusammengefasst. Yo, Yo, Yo Instagram – Was gibt ́s Neues? Live Streams mit mehreren Teilnehmern Wie lange haben wir bitte auf „Live Groups“ […]

google thin content

Google stellt Beispiele für Thin Content vor

  • von Christoph
  • 19.02.2021

Die vier Arten von Thin Content laut Google Immer wieder werden von Google hochwertige Inhalte empfohlen, um bessere Rankings zu erzielen. Content mit Qualität wird daher immer wichtiger, doch Webseitenbetreiber sollten auch wissen, welche Inhalte von Google als minderwertig betrachtet und daher im schlimmsten Fall sogar abgestraft werden. Google nennt […]

energielabel änderung onlinehandel abmahnung

Achtung, Elektro-Händler: Neue Energielabel ab März

  • von Haendlerbund
  • 12.02.2021

2021 müssen Onlinehändler bei Elektroartikeln aufpassen Jeder kennt die Energielabel, die anzeigen, wie effizient ein Gerät ist. Dabei sind Geräte der Klasse A schon lange nicht mehr das Beste, was man auf dem Markt bekommen kann. Mittlerweile geht die Skala von D bis A+++, wobei man die unteren Klassen kaum […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick: Januar 2021

  • Leonard
  • von Leonard Reska
  • 09.02.2021

Neues Jahr, Neue Updates! Was war auf Social Media los? Kurz und kompakt: Die wichtigsten Änderungen und Ankündigungen aus der Social Media Welt! Unser Social Media Rückblick. Facebook Facebook optimiert Seiten von Creatoren und Personen des öffentlichen Lebens Facebook schraubt mal wieder an der User Experience! Diesmal im Fokus: Die […]

social media trends 2021 titelbild

Social Media Trends 2021

  • von Julia
  • 04.02.2021

2020 war ein Jahr wie kein anderes! Rund 94% der Deutschen haben 2020 regelmäßig das Internet und Social-Media genutzt – auch die Vielfalt an Social-Media-Kanälen war nie größer!

lokale kampagne google ads title

Mit Lokalen Kampagnen bei Google Ads mehr Ladenbesuche erzielen

  • von Ulrike
  • 29.01.2021

Was sind Lokale Kampagnen? Lokale Kampagnen bei Google Ads ist darauf ausgelegt Ihre Offlineziele wie z.B. Ladenbesuche zu erreichen. Hierbei müssen die Standorte der zu bewerbenden Geschäfte angegeben werden. Dazu kann man entweder das Google My Business-Konto verknüpfen oder Affiliate-Standorte auswählen. Nachdem die Standorte und das Budget festgelegt sind, kann […]