Skip to main content

RECAP NEO-COM 2016

  • Geschrieben von SEO-Küche am 17.10.2016

PDF herunterladen

In der vergangenen Oktoberwoche stand wieder ein wichtiges Branchen-Event auf unserer Messe-Agenda: die NEO-COM. Sie zählt schon zu den Klassikern, wenn es um die wichtigsten E-Commerce-Messen Deutschlands geht. Als eine der größten Fachmessen Deutschlands bietet die NEO-COM für alle Beteiligten der digitalen Wertschöpfung eine Möglichkeit zum intensiven Austausch – vom Marketing über Logistik und digitale Dienstleistungen bis zum Hersteller oder dem CRM.

Die NEO-COM Fachmesse

Am 12. und 13. Oktober war unser Team, wie die letzten Jahre auch, in den alten Schmiedehallen Düsseldorfs mit einem eigenen Messestand vertreten. Die NEO-COM war Treffpunkt für über 250 Aussteller auf ca. 8.000 qm, 100 Referenten, 1.105 Kongressteilnehmer und mehr als 4.500 Fachbesucher. Damit wurden die Besucherzahlen des letzten Jahres erneut getoppt.

Was die NEO-COM besonders macht, ist die Möglichkeit für Besucher aus dem Mittelstand, direkt und ungezwungen mit den Agenturen bzw. Unternehmen aus der E-Commerce-Branche ins Gespräch zu kommen, interessanten Vorträgen der Koryphäen der Branche zuzuhören oder in Workshops die eigenen Kompetenzen zu testen und neue Trends kennenzulernen. Erfahrungen austauschen, Netzwerken, sich über Produkte oder Dienstleistungen informieren stand dabei für die Besucher der NEO-COM im Vordergrund.

team_neocom_2016

Der NEO-COM Kongress

Die diesjährige NEO-COM stand unter dem Motto „1001 FACES OF DIGITAL COMMERCE“. Ein bunt gemischtes Vortragsprogramm schmückte die zwei Messetage. An den beiden Kongresstagen stellten Händler ihre verschiedenen Erfolgsstrategien dar. Viele interessante Speaker von renommierten Unternehmen wie Ralf Kleber, Deutschland-Chef von Amazon, oder der Vorstandsvorsitzende der Otto-Group Alexander Birken hielten einen interessanten Vortrag zu: “Wie sehen die großen Player die Marktentwicklung?“ und “Digitale Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten“. Aber auch zahlreiche Referenten aus den Unternehmen Metro, Facebook, bonprix, Handelsblatt etc. kamen zu Wort. Auch andere Händler überzeugten das Fachpublikum mit ihren Vorträgen, indem sie über ihre Erfolgsstrategien berichteten oder auch über die eigenen missglückten Geschäftsmodelle und Projekte sprachen.

Die SEO-Küche präsentiert sich

An unserem Messestand versorgten wir unsere Besucher mit frischem Popcorn. Auch der eine oder andere Aussteller wurde durch den leckeren Duft an unseren Stand gelockt. Mit Geschäftsführern, leitenden Angestellten sowie weiteren Standbesuchern führten wir interessante Gespräche und knüpften viele neue Geschäftskontakte. Bei den Gesprächen wurde ersichtlich, dass am ersten Messetag eher Fachpublikum unseren Messe-Stand besuchte. Hier mussten wir nicht erläutern, was sich hinter SEO, SEA oder CRO verbirgt. Mit konkreten Fragestellungen kamen sie auf uns zu. Am zweiten Tag waren es dann eher die Besucher, welche sich für Online-Marketing interessierten und sich zum Leistungsangebot schlaumachen wollten.

Bei uns am Stand gab es leckeres Popcorn.

Unser Fazit

Insgesamt war die Messe für unsere Kollegen ein voller Erfolg! An den zwei Tagen konnten wichtige neue Kontakte geknüpft und Interessierte fürs Online-Marketing sensibilisiert werden.

Ein großes Dankeschön noch einmal an das Organisationsteam der NEO-COM! Im nächsten Jahr sind wir wieder mit am Start.

Keine Kommentare vorhanden


Sie haben eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick für Februar 2021

  • von Julia
  • 26.02.2021

Was war in den sozialen Netzwerken im Februar los? Neuer Monat, neue News! Wir haben mal wieder alle wichtigen Neuigkeiten aus der Social Media Welt für Euch zusammengefasst. Yo, Yo, Yo Instagram – Was gibt ́s Neues? Live Streams mit mehreren Teilnehmern Wie lange haben wir bitte auf „Live Groups“ […]

google thin content

Google stellt Beispiele für Thin Content vor

  • von Christoph
  • 19.02.2021

Die vier Arten von Thin Content laut Google Immer wieder werden von Google hochwertige Inhalte empfohlen, um bessere Rankings zu erzielen. Content mit Qualität wird daher immer wichtiger, doch Webseitenbetreiber sollten auch wissen, welche Inhalte von Google als minderwertig betrachtet und daher im schlimmsten Fall sogar abgestraft werden. Google nennt […]

energielabel änderung onlinehandel abmahnung

Achtung, Elektro-Händler: Neue Energielabel ab März

  • von Haendlerbund
  • 12.02.2021

2021 müssen Onlinehändler bei Elektroartikeln aufpassen Jeder kennt die Energielabel, die anzeigen, wie effizient ein Gerät ist. Dabei sind Geräte der Klasse A schon lange nicht mehr das Beste, was man auf dem Markt bekommen kann. Mittlerweile geht die Skala von D bis A+++, wobei man die unteren Klassen kaum […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick: Januar 2021

  • Leonard
  • von Leonard Reska
  • 09.02.2021

Neues Jahr, Neue Updates! Was war auf Social Media los? Kurz und kompakt: Die wichtigsten Änderungen und Ankündigungen aus der Social Media Welt! Unser Social Media Rückblick. Facebook Facebook optimiert Seiten von Creatoren und Personen des öffentlichen Lebens Facebook schraubt mal wieder an der User Experience! Diesmal im Fokus: Die […]

social media trends 2021 titelbild

Social Media Trends 2021

  • von Julia
  • 04.02.2021

2020 war ein Jahr wie kein anderes! Rund 94% der Deutschen haben 2020 regelmäßig das Internet und Social-Media genutzt – auch die Vielfalt an Social-Media-Kanälen war nie größer!

lokale kampagne google ads title

Mit Lokalen Kampagnen bei Google Ads mehr Ladenbesuche erzielen

  • von Ulrike
  • 29.01.2021

Was sind Lokale Kampagnen? Lokale Kampagnen bei Google Ads ist darauf ausgelegt Ihre Offlineziele wie z.B. Ladenbesuche zu erreichen. Hierbei müssen die Standorte der zu bewerbenden Geschäfte angegeben werden. Dazu kann man entweder das Google My Business-Konto verknüpfen oder Affiliate-Standorte auswählen. Nachdem die Standorte und das Budget festgelegt sind, kann […]