Skip to main content

Recap NEOCOM 2014

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

messe-team Vergangenen Mittwoch und Donnerstag war ein kleines Team der SEO-Küche im Rheinland unterwegs. Aus gutem Grund: die NEOCOM, ehemals bekannt als Deutscher Versandhandelskongress & Mail Order World, war Treffpunkt von mehr als 200 Ausstellern, 100 Top Referenten und mehr als 3.500 Fachbesuchern, die sich über Neuigkeiten und Innovationen aus den Bereichen Multichannel-Marketing, E-Commerce und digitales Business informieren wollten. Schauplatz des Spektakels waren die alten Schmiedehallen im Areal Böhler – einem alten Industriegelände in Düsseldorf.

NEOCOM Kongress

Das Kongressprogramm hatte zahlreiche interessante Sprecher aus großen Unternehmen wie z. B. Ikea, LEGO, Amazon, Douglas und L‘Oréal zu bieten. Mit Referenten aus Unternehmen wie s.Oliver, Ebay, windeln.de, Lesara und neuhandeln.de lag der Focus vor allem auf dem Bereich E-Commerce.

Parallel zum Kongress (Karten waren für 1.490 EUR für Besucher, 890 EUR für Onlineshops bzw. 490 EUR für Startup-Unternehmen erhältlich) fand die Fachmesse mit zahlreichen Ausstellern aus den Bereichen Dialogmarketing und CRM, Sourcing, Logistik sowie intelligenten Online- und Mobile-Lösungen statt. Ein reines Messeticket war für 25 EUR erhältlich.

NEOCOM Fachmesse

bildschirmfoto 2014 11 03 um 11.12.27 Neben Gütesiegeln wie Trusted Shops oder Veristore, Anbietern wie Shopware und Websale waren auch einige E-Commerce-Agenturen und große Versanddienstleister mit eigenen Messeständen vertreten. Im Zentrum der Halle wurden Besucher an einem riesigen DHL-Imagestand mit kostenlosem Essen und Getränken versorgt.

Den definitiv „süssesten“ Stand hatten allerdings die zwei Feen von KEKSzauber, die uns immer wieder mit leckerem Gebäck versorgten.

NEOCOM Rundgang (Video)

[youtube id=”MWTxNUIjWl4″ width=”600″ height=”350″]

Die SEO-Küche auf der NEOCOM

messestand An unserem Stand hatten wir die Gelegenheit, mit vielen Entscheidern aus dem eCommerce interessante Gespräche zu führen. Dabei wurde schnell deutlich, dass es sich hier hauptsächlich um Fachbesucher handelt, die genau wissen, welche Probleme wann auftreten und was sie brauchen oder suchen. Im Gegensatz zu anderen Messen mussten wir auf der NEOCOM nicht erklären, was sich hinter SEO verbirgt – Onlineshop-Betreiber oder Versanddienstleister wissen das!

Speedkicker Turnier

Neben all den Beratungsgesprächen zu den Themen Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing, Content- und Social Media Marketing sorgte unser Kickerturnier sowohl an unserem Stand als auch auf Twitter für Auflockerung.

Kickerturnier Speedkicker auf der NEOCOM

Besucher am Messestand der SEO-Küche hatten die Möglichkeit, uns im Speedkicker herauszufordern und ein Wellness-Wochenende für zwei Personen im Hotel Balmer See auf der Insel Usedom zu gewinnen. Jeder, dem ein Sieg gegen unseren Tobias gelang, landete im Lostopf. Bis kurz vor Ende des ersten Messetages war dieser trotz zahlreicher Herausforderer noch ungeschlagen.

So zum Beispiel im „Küchen-Duell“: Der Online Küchenshop Kiveda gewann auf der NEOCOM den Award als bester Onlineshop des Jahres. Im Kickerduell mit der SEO-Küche musste sich Kiveda aber leider geschlagen geben.

Neocom Kicker Kiveda und SEO-Küche

Ähnlich erging es Max Wittrock von mymuesli.com, der auf der NEOCOM einen sehr gelungenen Vortrag gehalten hat und anschließend zur Kicker-Herausforderung erschien.

mymuesli.com im Kickerduell mit der SEO-Küche

Aus der Kategorie Gütesiegel haben sich Vertreter von Trusted Shops und Veristore getraut, es aber ebenfalls nicht unter die Finalisten geschafft. Auf Twitter findet Ihr die Bilder vieler weiterer Herausforderer.

Trusted Shops im Kickerduell mit der SEO-Küche

Der Gewinner

Insgesamt haben im Laufe der beiden Messetage vier Teilnehmer Tobias oder ein anderes Mitglied aus dem Team SEO-Küche geschlagen. Als endgültigen Gewinner des Wellness-Wochenendes haben wir heute morgen Michael Saul von der Sylter Trading GmbH gezogen. Herzlichen Glückwunsch!

Speedkicker Neocom

Unser Fazit

Abschließend können wir die NEOCOM 2014 als eine wirklich gelungene Veranstaltung bezeichnen. Die Organisation verlief absolut reibungslos, ein kurzfristiges WLAN-Problem wurde umgehend gelöst. Gespräche mit anderen Ausstellern bestätigten unser positives Feedback. Die NEOCOM hat das etwas angestaubte Image hinter sich gelassen und ist im digitalen Zeitalter angekommen.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Verpackungsgesetz Juli 2022

Verpackungsgesetz: Darauf müssen Onlinehändler ab Juli achten

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 04.07.2022

Diese wichtigen Änderungen kommen zum 1. Juli 2022 im Verpackungsgesetz Registrierung für das Verpackungsregister, Handel auf Marktplätzen und Fulfillment – Im VerpackG kommt es zu einigen Anpassungen mit großer Bedeutung für den E-Commerce. Seit 2019 beschäftigt das Verpackungsgesetz insbesondere den Online-Handel mit diversen Aufgaben – beispielsweise der Systembeteiligungspflicht und der […]

BVDW Zertifikat SEO-Küche

Die SEO-Küche erhält das BVDW-Qualitätszertifikat SEO

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.06.2022

Suchmaschinenoptimierung ausgezeichnet mit dem BVDW-Zertifikat Das ist ein Grund zum Feiern: Die SEO-Küche wurde vom Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) mit dem SEO-Qualitätszertifikat ausgezeichnet. Nach einer ausführlichen und unabhängigen Prüfung, bei der eine Jury die Qualität unserer Arbeit nach verschiedenen Kriterien bewertet hat, haben wir das begehrte Zertifikat erhalten. Im […]

OMT Agency Day 2022

OMT Agency Day 2022 – Recap mit allen wichtigen Kernaussagen

  • rainer winkler
  • von Rainer
  • 25.06.2022

Am 24.06.2022 war es wieder soweit: pünktlich um 09:45 startete der Gastgeber Mario Jung mit der Begrüßung zum diesjährigen OMT-Agency Day in der Pyramide-Mainz Eventlocation.  Der Agency-Day wurde ins Leben gerufen, um Herausforderungen innerhalb der Online-Marketing-Branche zu besprechen und voneinander zu lernen. Wir waren für euch vor Ort und haben […]

nexus recap 2022 händlerbund

NEXUS Leipzig 2022 – Recap / Nachbericht mit allen wichtigen Infos

  • Jascha
  • von Jascha Ebert
  • 18.06.2022

Sommer, Sonne, NEXUS! Am Samstag, dem 18.06.2022 lud der Händlerbund Mitglieder, Interessierte und Aussteller zur Nexus-E-Commerce-Messe nach Leipzig. Neben zahlreichen Ständen konnten die Besucher zudem viele interessante Vorträge rund um das Thema E-Commerce besuchen. Unsere Kollegen von der SEO-Küche waren selbst als Aussteller dabei und haben euch die Eindrücke vor […]

Wird auch oft gesucht Google Funktion

Die Funktion „Wird auch oft gesucht“ bei Google

  • Narin
  • von Narin Ciftci
  • 16.06.2022

So funktioniert Google Autocomplete Das Feature „Wird auch oft gesucht“ von Google ist unter verschiedenen Begriffen wie ,,Google Suggest“ oder auch „Google Autocomplete“ bekannt. In den USA wurde sie 2008 und im darauf folgenden Jahr in Deutschland eingeführt. Es handelt sich um eine Funktion, mit welcher bereits bei der Worteingabe […]

Quelltext anzeigen Stage

Quelltext einer Webseite anzeigen lassen

  • Manuel Grosser
  • von Manuel Grosser
  • 08.06.2022

Quelltext anzeigen: So geht es in Firefox, Chrome, Edge und Opera Für die meisten von uns bietet eine Webseiten-Oberfläche alles, was man benötigt. Die Texte und Inhalte sind gut lesbar und meist auch gut einsehbar. Doch was, wenn die Inhalte mal nicht so angezeigt werden wie man sich das erhofft? […]