Skip to main content

Recap NEOCOM 2014

  • Geschrieben von SEO-Küche am 03.11.2014

PDF herunterladen

messe-team Vergangenen Mittwoch und Donnerstag war ein kleines Team der SEO-Küche im Rheinland unterwegs. Aus gutem Grund: die NEOCOM, ehemals bekannt als Deutscher Versandhandelskongress & Mail Order World, war Treffpunkt von mehr als 200 Ausstellern, 100 Top Referenten und mehr als 3.500 Fachbesuchern, die sich über Neuigkeiten und Innovationen aus den Bereichen Multichannel-Marketing, E-Commerce und digitales Business informieren wollten. Schauplatz des Spektakels waren die alten Schmiedehallen im Areal Böhler – einem alten Industriegelände in Düsseldorf.

NEOCOM Kongress

Das Kongressprogramm hatte zahlreiche interessante Sprecher aus großen Unternehmen wie z. B. Ikea, LEGO, Amazon, Douglas und L‘Oréal zu bieten. Mit Referenten aus Unternehmen wie s.Oliver, Ebay, windeln.de, Lesara und neuhandeln.de lag der Focus vor allem auf dem Bereich E-Commerce.

Parallel zum Kongress (Karten waren für 1.490 EUR für Besucher, 890 EUR für Onlineshops bzw. 490 EUR für Startup-Unternehmen erhältlich) fand die Fachmesse mit zahlreichen Ausstellern aus den Bereichen Dialogmarketing und CRM, Sourcing, Logistik sowie intelligenten Online- und Mobile-Lösungen statt. Ein reines Messeticket war für 25 EUR erhältlich.

NEOCOM Fachmesse

bildschirmfoto 2014 11 03 um 11.12.27 Neben Gütesiegeln wie Trusted Shops oder Veristore, Anbietern wie Shopware und Websale waren auch einige E-Commerce-Agenturen und große Versanddienstleister mit eigenen Messeständen vertreten. Im Zentrum der Halle wurden Besucher an einem riesigen DHL-Imagestand mit kostenlosem Essen und Getränken versorgt.

Den definitiv „süssesten“ Stand hatten allerdings die zwei Feen von KEKSzauber, die uns immer wieder mit leckerem Gebäck versorgten.

NEOCOM Rundgang (Video)

[youtube id=”MWTxNUIjWl4″ width=”600″ height=”350″]

Die SEO-Küche auf der NEOCOM

messestand An unserem Stand hatten wir die Gelegenheit, mit vielen Entscheidern aus dem eCommerce interessante Gespräche zu führen. Dabei wurde schnell deutlich, dass es sich hier hauptsächlich um Fachbesucher handelt, die genau wissen, welche Probleme wann auftreten und was sie brauchen oder suchen. Im Gegensatz zu anderen Messen mussten wir auf der NEOCOM nicht erklären, was sich hinter SEO verbirgt – Onlineshop-Betreiber oder Versanddienstleister wissen das!

Speedkicker Turnier

Neben all den Beratungsgesprächen zu den Themen Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing, Content- und Social Media Marketing sorgte unser Kickerturnier sowohl an unserem Stand als auch auf Twitter für Auflockerung.

Kickerturnier Speedkicker auf der NEOCOM

Besucher am Messestand der SEO-Küche hatten die Möglichkeit, uns im Speedkicker herauszufordern und ein Wellness-Wochenende für zwei Personen im Hotel Balmer See auf der Insel Usedom zu gewinnen. Jeder, dem ein Sieg gegen unseren Tobias gelang, landete im Lostopf. Bis kurz vor Ende des ersten Messetages war dieser trotz zahlreicher Herausforderer noch ungeschlagen.

So zum Beispiel im „Küchen-Duell“: Der Online Küchenshop Kiveda gewann auf der NEOCOM den Award als bester Onlineshop des Jahres. Im Kickerduell mit der SEO-Küche musste sich Kiveda aber leider geschlagen geben.

Neocom Kicker Kiveda und SEO-Küche

Ähnlich erging es Max Wittrock von mymuesli.com, der auf der NEOCOM einen sehr gelungenen Vortrag gehalten hat und anschließend zur Kicker-Herausforderung erschien.

mymuesli.com im Kickerduell mit der SEO-Küche

Aus der Kategorie Gütesiegel haben sich Vertreter von Trusted Shops und Veristore getraut, es aber ebenfalls nicht unter die Finalisten geschafft. Auf Twitter findet Ihr die Bilder vieler weiterer Herausforderer.

Trusted Shops im Kickerduell mit der SEO-Küche

Der Gewinner

Insgesamt haben im Laufe der beiden Messetage vier Teilnehmer Tobias oder ein anderes Mitglied aus dem Team SEO-Küche geschlagen. Als endgültigen Gewinner des Wellness-Wochenendes haben wir heute morgen Michael Saul von der Sylter Trading GmbH gezogen. Herzlichen Glückwunsch!

Speedkicker Neocom

Unser Fazit

Abschließend können wir die NEOCOM 2014 als eine wirklich gelungene Veranstaltung bezeichnen. Die Organisation verlief absolut reibungslos, ein kurzfristiges WLAN-Problem wurde umgehend gelöst. Gespräche mit anderen Ausstellern bestätigten unser positives Feedback. Die NEOCOM hat das etwas angestaubte Image hinter sich gelassen und ist im digitalen Zeitalter angekommen.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

blog für onlineshop sinnvoll

Braucht ein Online Shop einen Blog?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 13.10.2021

Content ist King. Diesen Satz liest und hört man seit Jahren, wenn es um Erfolg im Online-Bereich geht. Gerade für Online Shops kann gutes Content Marketing den entscheidenden Unterschied ausmachen, um vor der Konkurrenz zu landen. Content Marketing ist mittlerweile für den E-Commerce Bereich so wichtig, dass schon von Content […]

online marketing weihnachten tipps

Das müssen SEOs für die Weihnachtszeit beachten

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 01.10.2021

Noch ist der Sommer nicht lange vorbei, doch als SEO denkt man immer einige Monate voraus. Schon jetzt lohnt es sich, für die Weihnachtszeit zu planen, denn traditionsgemäß werden in den letzten Wochen vor Jahresende im E-Commerce die besten Umsätze gemacht. Da viele Maßnahmen etwas Zeit benötigen, um ihre volle […]

produktbeschreibungen duplicate content google meinung

Das passiert, wenn Ihr Eure Produkttexte einfach vom Hersteller kopiert

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.09.2021

Viele Webseitenbetreiber stehen vor dem Problem, dass sie für viele Tausend Produkte in Ihren Onlineshops kaum für jedes einzelne Produkt eigene Produkttexte erstellen können. Oft werden dann die Produktbeschreibungen vom Hersteller übernommen, was jedoch zu Duplicate Content führen kann. Solche doppelten Inhalte will man in der Regel vermeiden, da diese […]

degut 2021 arena berlin

Die deGUT lädt ein – Wir sind dabei

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 17.09.2021

Mit vielen Seminaren, Workshops und Infos rund um Existenzgründung und Unternehmertum können sich Teilnehmer am 29. Und 30. Oktober bei den Deutschen Gründer- und Unternehmertagen in der ARENA Berlin informieren und beraten lassen. Nach langer Zeit ohne Veranstaltungen ist die SEO-Küche auch wieder dabei und bietet Interessierten die Möglichkeit ins […]

linkmaskierung tipps tricks

Linkmaskierung – Arglistige Täuschung oder sinnvoll?

  • team female
  • von Annemarie D.
  • 15.09.2021

Wer bei Linkmaskierung an Masken denkt, hat schnell Bilder von bunten Karnevalsumzügen im Kopf, bei denen die Menschen in andere Rollen schlüpfen und sein können, wer sie sein wollen. Masken werden aber auch genutzt, wenn jemand nicht erkannt werden will. Das ist bei kriminellen Aktivitäten wie Einbrüchen und Banküberfällen oft […]

domain expired für links

Expired Domains: Potenziale und Gefahren für den Linkaufbau

  • team female
  • von Annemarie D.
  • 07.09.2021

Webseitenbetreiber und auch SEOs investieren nach wie vor viel Zeit in einen nachhaltigen und gesunden Linkaufbau. Kein Wundern, denn immer noch ist das Linkprofil ein wichtiger Rankingfaktor für Google. Die Möglichkeiten, qualitativ hochwertige Links aufzubauen, sind nach wie vor enorm vielfältig und reichen von Branchenbuch-Links und Links in Foren über […]