Skip to main content

Qwant ist online!

  • Geschrieben von SEO-Küche am 05.03.2014

PDF herunterladen

Die europäische Suchmaschine „Qwant“ ist online! Auf der ersten Blick ist sie recht übersichtlich und strukturiert:

QwantBILD1-1

Die Aufteilung in Spalten und Kategorien ist die Grundeinstellung und meiner Ansicht nach recht übersichtlich. Es lässt sich auch die Mosaik oder die klassische Listendarstellung, wie wir sie von Google kennen, einstellen:

QwantBILD2

QwantBILD3

Das der „Knowledge Graph“ keine Grafik anzeigt und auch sonst noch etwas unausgereift daherkommt, fällt zwar auf, stört aber (noch) nicht.
Die Suchergebnisse kommen von Bing.

Die Darstellung der Kategorien scheint mir auf den ersten Blick Google überlegen zu sein, auf den zweiten Blick ist sie aber etwas überladen. Dennoch bietet sich hier wohl eine gute Chance für Content Marketing, da gleich mehrere Portale (Twitter, Facebook, Amazon, Wikipedia, verschiedene Nachrichtenportale) auf einer Seite dargestellt werden. Twitter überwiegt bei der normalen Suche eindeutig; geht man auf „Personen“, werden verstärkt auch Ergebnisse aus Facebook und Linkedin gezeigt. Google + scheint (wen wundert es, Qwant ist ja gleich Bing 🙂 ) überhaupt nicht aufzutauchen…. Eine stärkere Implementierung von Blogspot oder WordPress wäre aber genial!

Interessant ist, dass eine „verfeinerte“ Suche in den Kategorien zu einer Suche innerhalb der Hauptsuche führt. Die Suchergebnisse sind aber noch nicht wirklich ausgereift, führt sie doch oft zu seltsamen bis gar keinem Ergebnis:

QwantBILD4

Potential ist hier dennoch gegeben, denkbar wäre eine Unter- oder Cross-Suche zwischen den oder innerhalb der Suchergebnissen der Hauptsuche.

Was fällt euch auf? Was sollte besser sein? Hat Qwant eine Zukunft oder nicht? Braucht es überhaupt eine europäische Suchmaschine (die auf Bing zurückgreift….)?

Kommentare

Grundsätzlich cool – jedoch wäre es genial wenn ich mir meinen Suchbereich HTML5 like belieb zusammenstellen könnte zB. Spalten anordnen, löschen, einfügen etc.

Ullrich Bemmann

Hier noch ein ausführlicherer Artikel bei der Gründerszene inklusive eines Interview mit den Machern:
http://www.gruenderszene.de/allgemein/suchmaschine-qwant-google


Sie haben eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick für Februar 2021

  • von Julia
  • 26.02.2021

Was war in den sozialen Netzwerken im Februar los? Neuer Monat, neue News! Wir haben mal wieder alle wichtigen Neuigkeiten aus der Social Media Welt für Euch zusammengefasst. Yo, Yo, Yo Instagram – Was gibt ́s Neues? Live Streams mit mehreren Teilnehmern Wie lange haben wir bitte auf „Live Groups“ […]

google thin content

Google stellt Beispiele für Thin Content vor

  • von Christoph
  • 19.02.2021

Die vier Arten von Thin Content laut Google Immer wieder werden von Google hochwertige Inhalte empfohlen, um bessere Rankings zu erzielen. Content mit Qualität wird daher immer wichtiger, doch Webseitenbetreiber sollten auch wissen, welche Inhalte von Google als minderwertig betrachtet und daher im schlimmsten Fall sogar abgestraft werden. Google nennt […]

energielabel änderung onlinehandel abmahnung

Achtung, Elektro-Händler: Neue Energielabel ab März

  • von Haendlerbund
  • 12.02.2021

2021 müssen Onlinehändler bei Elektroartikeln aufpassen Jeder kennt die Energielabel, die anzeigen, wie effizient ein Gerät ist. Dabei sind Geräte der Klasse A schon lange nicht mehr das Beste, was man auf dem Markt bekommen kann. Mittlerweile geht die Skala von D bis A+++, wobei man die unteren Klassen kaum […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick: Januar 2021

  • Leonard
  • von Leonard Reska
  • 09.02.2021

Neues Jahr, Neue Updates! Was war auf Social Media los? Kurz und kompakt: Die wichtigsten Änderungen und Ankündigungen aus der Social Media Welt! Unser Social Media Rückblick. Facebook Facebook optimiert Seiten von Creatoren und Personen des öffentlichen Lebens Facebook schraubt mal wieder an der User Experience! Diesmal im Fokus: Die […]

social media trends 2021 titelbild

Social Media Trends 2021

  • von Julia
  • 04.02.2021

2020 war ein Jahr wie kein anderes! Rund 94% der Deutschen haben 2020 regelmäßig das Internet und Social-Media genutzt – auch die Vielfalt an Social-Media-Kanälen war nie größer!

lokale kampagne google ads title

Mit Lokalen Kampagnen bei Google Ads mehr Ladenbesuche erzielen

  • von Ulrike
  • 29.01.2021

Was sind Lokale Kampagnen? Lokale Kampagnen bei Google Ads ist darauf ausgelegt Ihre Offlineziele wie z.B. Ladenbesuche zu erreichen. Hierbei müssen die Standorte der zu bewerbenden Geschäfte angegeben werden. Dazu kann man entweder das Google My Business-Konto verknüpfen oder Affiliate-Standorte auswählen. Nachdem die Standorte und das Budget festgelegt sind, kann […]