Skip to main content

Plausch in der Küche – Tijen Onaran

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Interview mit Tijen Onaran Tijen Onaran ist Gründerin und Managing Director von startup affairs. Zudem ist sie Gründerin und Vorsitzende des Netzwerks Women in Digital e.V., bei dem sie Entscheiderinnen aus der Digitalbranche zusammenbringt. Davor war sie Leiterin der Abteilung Kommunikation beim Händlerbund und in unterschiedlichen Funktionen bei Europa- und Bundestagsabgeordneten sowie im Bundespräsidialamt tätig.

Tijen Onaran ist Kolumnistin bei WiWo Gründer und spricht sowie moderiert auf Panels zu Themen der Digitalbranche. Bei der Initiative STARTUP TEENS, die Jugendlichen unternehmerisches Denken und Handeln vermittelt, ist sie Beiratsmitglied.

Was haben Sie als Leiterin Kommunikation beim Händlerbund gemacht? Wie kann ich mir Ihr Aufgabengebiet vorstellen?

Beim Händlerbund habe ich die Presse-, und Öffentlichkeitsarbeit aufgebaut und bis Ende Februar geleitet. Dazu zählten Pressearbeit, Koordinierung von Events und ich habe einen Arbeitskreis zum Thema PR geleitet. Seit März bin ich Gründerin und Managing Director von startup affairs, einer Beratung für PR und Public Affairs von Unternehmen, Start-ups und Venture Capitals.

Vor ihrer Anstellung beim Händlerbund waren Sie in unterschiedlichen Positionen für Europa- und Bundestagsabgeordnete sowie im Bundespräsidialamt tätig. Wie wurde dort Digitalisierung gelebt?

Auf ganz unterschiedliche Weise. Zum einen haben die Abgeordneten, für die ich tätig war, ihre Social Media Kanäle aktiv für ihre Arbeit genutzt. Zum anderen gab es auch damals schon digitale Foren, in denen sich Parteimitglieder über inhaltliche Themen austauschen konnten.

Was bedeutet Online Marketing in Ihrer Arbeitspraxis? (Wie kommen Sie täglich mit Online Marketing in Berührung?)

Da ich einige Kunden aus dem E-Commerce Umfeld berate, ist Online-Marketing ein ständiger Begleiter. Ich selbst erlebe hier, dass dieses Thema eine hohe Sensibilität, insbesondere im E-Commerce Umfeld, erfährt. Sei es, ob es darum geht gezielt eine bestimmte Kundengruppe anzusprechen, oder um generell Aufmerksamkeit in der Welt des Internets zu generieren: gutes Online-Marketing hilft zur Positionierung des Markenkerns.

Wo geht Ihrer Meinung nach die Reise ins Online Marketing hin?

Durch die Verschmelzung der Kanäle On- und Offline wird es immer wichtiger, die eigene Zielgruppe mit guten Inhalten da abzuholen wo sie ist. Einen Offline-Shopper werde ich durch noch so gutes Online-Marketing nie zum Online-Shopper bekommen, weil ich ihn im Zweifel nicht erreiche. Das bedeutet: die eigene Zielgruppe und deren Bedürfnisse genau zu kennen, sie mit spannenden Themen zu erreichen, ist die Herausforderung für jedes Unternehmen.

Sie sind ja Initiatorin von Women im E-Commerce und Gründerin von Women im Digital – Welche Bedeutung hatte der Aufbau dieser Netzwerke für Sie?

Das Thema „Netzwerke“ begleitet mich schon seit meiner politisch aktiven Zeit. Das liegt aber auch an meinem Interesse für Menschen und Geschichten. Ich glaube fest daran, dass gegenseitige Hilfestellung einen weiterbringt, als sich nur auf das eigene Können zu verlassen. Und ich bin der festen Überzeugung, dass das inflationäre Verteilen von Visitenkarten auf Events nicht hilfreich ist, um ein gutes Netzwerk aufzubauen. Für dieses braucht es Zeit, ein gutes Gespür für unterschiedliche Charaktere und eine Portion gesunde Distanz, sich selbst nicht zu wichtig zu nehmen!

Was können Sie mit Ihrer Arbeit bei „Women im E-Commerce“ und „Women in Digital“ bewegen. Was möchten Sie erreichen?

Zukünftig konzentriere ich mich auf meine Arbeit bei „Women in Digital“, da ich hier einen Verein gegründet habe und dieser sich spannend entwickelt. Wir hatten am 23. Februar unser Auftaktevent bei Google in Hamburg und es waren 120 Frauen aus der Digitalwirtschaft anwesend! Ein toller Erfolg, der zeigt wie wichtig das Thema ist. In der Zukunft wird es weitere Events in Berlin und anderen Städten geben sowie Studien, die wir publizieren werden.

Was können wir von Ihnen in der nächsten Zeit sehen? Gibt es vielleicht sogar etwas, was Sie schon anteasern möchten?

Ich bin in nächster Zeit auf vielen Panels, Kongressen und Veranstaltungen. Ganz aktuell hielt ich am 13. März meinen TED Talk an der WHU zum Thema „Frauen in der Digitalbranche“. Wer meine Aktivitäten verfolgen möchte, gehe einfach auf meine Website: www.tijen-onaran.de

Vielen Dank für das Interview!

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Google Seite 1 Continuos Scrolling

Schafft Google die Seite 1 ab?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 17.05.2022

Will Google die erste Seite durch Continuos Scrolling ersetzen? Ähnlich wie in der mobilen Suche testet Google derzeit auch im Desktop-Bereich das Continuos Scrolling. Am eigentlichen Seitenende erscheint dann nicht mehr das Ende der ersten Seite und eine Seitenübersicht der Suchergebnisse (SERPs), sondern ein “Mehr ansehen”-Button. Für mindestens die ersten […]

Girls'Day 2022 Daumen hoch

Girls’ Day 2022 in der SEO-Küche

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 29.04.2022

Dein Einblick in die Welt des Online-Marketings Am 28.04. war es wieder so weit: Am Girls’Day 2022 hatten Mädchen die Gelegenheit in Unternehmen und Branchen reinzuschnuppern, die nicht unbedingt als Berufsfelder für Frauen gelten. Denn auch wenn in der SEO-Küche ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Frauen und Männern herrscht und in […]

Die SEO-Küche als Teil der “Initiative Klischeefrei”

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.04.2022

Keine Chance für Geschlechterstereotypen Wir wollen ein Zeichen für eine Berufs- und Studienwahl frei von Klischees und Stereotypen setzen und nehmen daher an der “Initiative Klischeefrei” teil. Die Initiative setzt sich dafür ein, dass Jugendliche gängige Rollenklischees kritisch hinterfragen und sich völlig ohne Vorurteile für ihren zukünftigen Beruf oder ihre […]

Unternehmensname auswählen Rechtstipps

Firma & Rechtsform: Wenn fehlende Buchstaben plötzlich private Haftung bedeuten

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 21.04.2022

Warum man beim Firmennamen ganz genau hinschauen sollte Für die unternehmerische Tätigkeit spielen Details oft eine wichtige Rolle. Das zeigen auch zwei aktuelle Urteile: Hier scheiterte die Eintragung ins Handelsregister an den falschen Zeichen in der Firma, dort sorgten fehlende Buchstaben plötzlich für eine persönliche Haftung. Stellen Sie sich folgendes […]

KI-Tool Texten

Google will keine KI-generierten SEO-Inhalte

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 13.04.2022

KI-Text = Spam? Schon öfter erwähnt und kürzlich wieder bestätigt: KI-generierte Inhalte sind für Google “Spam” und verstoßen gegen die Google Webmaster-Richtlinien. In den Google Search Central SEO-Office-Hangouts am 1. April (kein April-Scherz) bezeichnete John Mueller von Google KI-generierte Inhalte als “Spam”. Die Antwort von Mueller ist keine echte Überraschung. […]

Beitragsbild OK Google

“OK Google” Sprachassistent aktivieren – so geht’s

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 07.04.2022

Hey Google auf dem Handy oder PC aktivieren in der Anleitung Mit dem Google Sprachassistent lassen sich Smartphones per Sprachsteuerung steuern, einfach in dem man OK Google oder Hey Google sagt und dann einen Sprachbefehl folgen lässt. Wir zeigen euch, wie Ihr den Google Assistant in den Einstellungen im Chrome […]