Skip to main content

Platzen unsere Seifenblasen? | Matt Cutts verlässt uns!

  • Geschrieben von SEO-Küche am 04.07.2014

PDF herunterladen

Bild von Twitter
Bild von Twitter

Matt Cutts verlässt uns – für einige Zeit

Eine Work-Life-Balance-Phase macht auch vor Matt Cutts nicht halt. Er wird die nächsten Monate frei nehmen, damit ihn sein Frau öfters sehen kann. Emails wird er nicht beantworten, dafür einen Tanzkurs besuchen. Und einen halben Ironman-Lauf machen. Respekt und Recht so!

matt cutts geht

Q: Are you doing anything fun?
A: Yup! I’ve been taking a ballroom dance class with my wife, and we’re going on a cruise in late August. Our 15th (!) wedding anniversary is next year, so we might do some early traveling to celebrate that too. We’ll also be spending more time visiting with our parents. I’m also trying a half-Ironman race.

Die ganze Nachricht seht ihr auf: http://www.mattcutts.com/blog/on-leave/

Damit wird John Müller unser neuer Sparringpartner werden. Freu mich schon 🙂

Unbubble will dich aus der Bubble befreien

unbubble

Die Meta-Suchmaschine Unbubble geht in Konkurrenz zu Google. Der Name ist eine Anspielung auf die „Filter-Bubble“, die immer mal wieder in die Diskussion geworfen wird. Gemeint ist das Phänomen, dass man nur noch die Informationen von Google, Facebook und Co. bekommt, die einen selber interessieren. Alles andere, was für eine Person neu oder unerwartet sein könnte, wird von den Algorithmen herausgefiltert – weil es ja nicht den Interessen entspricht. Dadurch könnte man auf die Idee kommen, die gesamte Welt hat zufällig genau die eigenen Interessen – oder man hat die selben Interessen wie der Rest der Welt. Man lebt in einer Blase.

Einige Gedanken zu Filter Bubble aus einer meiner liebsten Zeitungen, der FAZ, die sich auch nicht vor einer satirischen Behandlung des Themas scheut.

Unbubble will uns aus der Filter Bubble befreien. Die Suchmaschine behauptet neutrale Suchergebnisse zu liefern, keine Daten zu speichern, die Privatsphäre (was ist das eigentlich genau?) zu schützen und auch noch umweltfreundlich zu arbeiten. In den SERPs werden alle möglichen Anbieter aufgelistet, nur Google fehlt 🙂

Einige Zitate von Unbubble selbst:

Ist Unbubble werbefrei?

Wir sind der Auffassung, dass unsere Suchmaschine werbefrei ist. Eine Vielzahl der Suchanfragen kommen von Käufern, die ein Produkt suchen und vergleichen möchten. Shopping-Ergebnisse gehören also zu einer allgemeinen Suchmaschine dazu. Unsere Shopping-Ergebnisse finanzieren zwar unseren Service, sie werden aber nicht häufiger geschaltet oder bevorzugt, sondern sind in erster Linie Mehrwert für unsere Nutzer. Weitere Infos dazu finden Sie in den Nutzungsbedingungen.

Neutrale Suchmaschine ohne Zensur

Die Suchergebnisse unserer Datenquellen werden automatisch geprüft und verglichen. Dabei spielt die Neutralität eine wichtige Rolle. Je umfassender und relevanter die Suchergebnisse einer Quelle sind, desto weiter oben tauchen sie bei Unbubble auf. Dieses Prinzip wird auch Suchneutralität genannt. Jede unserer Quellen verliert dabei die Macht, Inhalte zu zensieren oder herabzustufen.

Nach einiger Testzeit, bin zumindest ich von Unbubble recht begeistert. Allein eine Funktion wie “Google Scholar” fehlt mir sehr. Und das Design der Startseite kann gerne noch etwas minimalistischer gestaltet werden.

Sieht das jemand anders?

Keine Kommentare vorhanden


Sie haben eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

google thin content

Google stellt Beispiele für Thin Content vor

  • von Christoph
  • 19.02.2021

Die vier Arten von Thin Content laut Google Immer wieder werden von Google hochwertige Inhalte empfohlen, um bessere Rankings zu erzielen. Content mit Qualität wird daher immer wichtiger, doch Webseitenbetreiber sollten auch wissen, welche Inhalte von Google als minderwertig betrachtet und daher im schlimmsten Fall sogar abgestraft werden. Google nennt […]

energielabel änderung onlinehandel abmahnung

Achtung, Elektro-Händler: Neue Energielabel ab März

  • von Haendlerbund
  • 12.02.2021

2021 müssen Onlinehändler bei Elektroartikeln aufpassen Jeder kennt die Energielabel, die anzeigen, wie effizient ein Gerät ist. Dabei sind Geräte der Klasse A schon lange nicht mehr das Beste, was man auf dem Markt bekommen kann. Mittlerweile geht die Skala von D bis A+++, wobei man die unteren Klassen kaum […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick: Januar 2021

  • Leonard
  • von Leonard Reska
  • 09.02.2021

Neues Jahr, Neue Updates! Was war auf Social Media los? Kurz und kompakt: Die wichtigsten Änderungen und Ankündigungen aus der Social Media Welt! Unser Social Media Rückblick. Facebook Facebook optimiert Seiten von Creatoren und Personen des öffentlichen Lebens Facebook schraubt mal wieder an der User Experience! Diesmal im Fokus: Die […]

social media trends 2021 titelbild

Social Media Trends 2021

  • von Julia
  • 04.02.2021

2020 war ein Jahr wie kein anderes! Rund 94% der Deutschen haben 2020 regelmäßig das Internet und Social-Media genutzt – auch die Vielfalt an Social-Media-Kanälen war nie größer!

lokale kampagne google ads title

Mit Lokalen Kampagnen bei Google Ads mehr Ladenbesuche erzielen

  • von Ulrike
  • 29.01.2021

Was sind Lokale Kampagnen? Lokale Kampagnen bei Google Ads ist darauf ausgelegt Ihre Offlineziele wie z.B. Ladenbesuche zu erreichen. Hierbei müssen die Standorte der zu bewerbenden Geschäfte angegeben werden. Dazu kann man entweder das Google My Business-Konto verknüpfen oder Affiliate-Standorte auswählen. Nachdem die Standorte und das Budget festgelegt sind, kann […]

nexus messe 2021 ticket rabatt

Die SEO-Küche auf der NEXUS 2021

  • von Christoph
  • 21.01.2021

Die E-Commerce-Messe NEXUS 2021 Ihr wollt endlich mal wieder richtiges Messe-Feeling? Herumlaufen, Kollegen ansprechen und auf einen Kaffee treffen? Dann kommt die NEXUS 2021 vom Händlerbund genau richtig! Am 24. und 25. Februar geht es – komplett digital in einer virtuellen Messe-Umgebung – quer durch den E-commerce-Kosmos: Von A wie […]