Skip to main content

Platzen unsere Seifenblasen? | Matt Cutts verlässt uns!

  • Geschrieben von SEO-Küche am 04.07.2014

PDF herunterladen

Bild von Twitter
Bild von Twitter

Matt Cutts verlässt uns – für einige Zeit

Eine Work-Life-Balance-Phase macht auch vor Matt Cutts nicht halt. Er wird die nächsten Monate frei nehmen, damit ihn sein Frau öfters sehen kann. Emails wird er nicht beantworten, dafür einen Tanzkurs besuchen. Und einen halben Ironman-Lauf machen. Respekt und Recht so!

matt cutts geht

Q: Are you doing anything fun?
A: Yup! I’ve been taking a ballroom dance class with my wife, and we’re going on a cruise in late August. Our 15th (!) wedding anniversary is next year, so we might do some early traveling to celebrate that too. We’ll also be spending more time visiting with our parents. I’m also trying a half-Ironman race.

Die ganze Nachricht seht ihr auf: http://www.mattcutts.com/blog/on-leave/

Damit wird John Müller unser neuer Sparringpartner werden. Freu mich schon 🙂

Unbubble will dich aus der Bubble befreien

unbubble

Die Meta-Suchmaschine Unbubble geht in Konkurrenz zu Google. Der Name ist eine Anspielung auf die „Filter-Bubble“, die immer mal wieder in die Diskussion geworfen wird. Gemeint ist das Phänomen, dass man nur noch die Informationen von Google, Facebook und Co. bekommt, die einen selber interessieren. Alles andere, was für eine Person neu oder unerwartet sein könnte, wird von den Algorithmen herausgefiltert – weil es ja nicht den Interessen entspricht. Dadurch könnte man auf die Idee kommen, die gesamte Welt hat zufällig genau die eigenen Interessen – oder man hat die selben Interessen wie der Rest der Welt. Man lebt in einer Blase.

Einige Gedanken zu Filter Bubble aus einer meiner liebsten Zeitungen, der FAZ, die sich auch nicht vor einer satirischen Behandlung des Themas scheut.

Unbubble will uns aus der Filter Bubble befreien. Die Suchmaschine behauptet neutrale Suchergebnisse zu liefern, keine Daten zu speichern, die Privatsphäre (was ist das eigentlich genau?) zu schützen und auch noch umweltfreundlich zu arbeiten. In den SERPs werden alle möglichen Anbieter aufgelistet, nur Google fehlt 🙂

Einige Zitate von Unbubble selbst:

Ist Unbubble werbefrei?

Wir sind der Auffassung, dass unsere Suchmaschine werbefrei ist. Eine Vielzahl der Suchanfragen kommen von Käufern, die ein Produkt suchen und vergleichen möchten. Shopping-Ergebnisse gehören also zu einer allgemeinen Suchmaschine dazu. Unsere Shopping-Ergebnisse finanzieren zwar unseren Service, sie werden aber nicht häufiger geschaltet oder bevorzugt, sondern sind in erster Linie Mehrwert für unsere Nutzer. Weitere Infos dazu finden Sie in den Nutzungsbedingungen.

Neutrale Suchmaschine ohne Zensur

Die Suchergebnisse unserer Datenquellen werden automatisch geprüft und verglichen. Dabei spielt die Neutralität eine wichtige Rolle. Je umfassender und relevanter die Suchergebnisse einer Quelle sind, desto weiter oben tauchen sie bei Unbubble auf. Dieses Prinzip wird auch Suchneutralität genannt. Jede unserer Quellen verliert dabei die Macht, Inhalte zu zensieren oder herabzustufen.

Nach einiger Testzeit, bin zumindest ich von Unbubble recht begeistert. Allein eine Funktion wie “Google Scholar” fehlt mir sehr. Und das Design der Startseite kann gerne noch etwas minimalistischer gestaltet werden.

Sieht das jemand anders?

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

blog für onlineshop sinnvoll

Braucht ein Online Shop einen Blog?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 13.10.2021

Content ist King. Diesen Satz liest und hört man seit Jahren, wenn es um Erfolg im Online-Bereich geht. Gerade für Online Shops kann gutes Content Marketing den entscheidenden Unterschied ausmachen, um vor der Konkurrenz zu landen. Content Marketing ist mittlerweile für den E-Commerce Bereich so wichtig, dass schon von Content […]

online marketing weihnachten tipps

Das müssen SEOs für die Weihnachtszeit beachten

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 01.10.2021

Noch ist der Sommer nicht lange vorbei, doch als SEO denkt man immer einige Monate voraus. Schon jetzt lohnt es sich, für die Weihnachtszeit zu planen, denn traditionsgemäß werden in den letzten Wochen vor Jahresende im E-Commerce die besten Umsätze gemacht. Da viele Maßnahmen etwas Zeit benötigen, um ihre volle […]

produktbeschreibungen duplicate content google meinung

Das passiert, wenn Ihr Eure Produkttexte einfach vom Hersteller kopiert

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.09.2021

Viele Webseitenbetreiber stehen vor dem Problem, dass sie für viele Tausend Produkte in Ihren Onlineshops kaum für jedes einzelne Produkt eigene Produkttexte erstellen können. Oft werden dann die Produktbeschreibungen vom Hersteller übernommen, was jedoch zu Duplicate Content führen kann. Solche doppelten Inhalte will man in der Regel vermeiden, da diese […]

degut 2021 arena berlin

Die deGUT lädt ein – Wir sind dabei

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 17.09.2021

Mit vielen Seminaren, Workshops und Infos rund um Existenzgründung und Unternehmertum können sich Teilnehmer am 29. Und 30. Oktober bei den Deutschen Gründer- und Unternehmertagen in der ARENA Berlin informieren und beraten lassen. Nach langer Zeit ohne Veranstaltungen ist die SEO-Küche auch wieder dabei und bietet Interessierten die Möglichkeit ins […]

linkmaskierung tipps tricks

Linkmaskierung – Arglistige Täuschung oder sinnvoll?

  • team female
  • von Annemarie D.
  • 15.09.2021

Wer bei Linkmaskierung an Masken denkt, hat schnell Bilder von bunten Karnevalsumzügen im Kopf, bei denen die Menschen in andere Rollen schlüpfen und sein können, wer sie sein wollen. Masken werden aber auch genutzt, wenn jemand nicht erkannt werden will. Das ist bei kriminellen Aktivitäten wie Einbrüchen und Banküberfällen oft […]

domain expired für links

Expired Domains: Potenziale und Gefahren für den Linkaufbau

  • team female
  • von Annemarie D.
  • 07.09.2021

Webseitenbetreiber und auch SEOs investieren nach wie vor viel Zeit in einen nachhaltigen und gesunden Linkaufbau. Kein Wundern, denn immer noch ist das Linkprofil ein wichtiger Rankingfaktor für Google. Die Möglichkeiten, qualitativ hochwertige Links aufzubauen, sind nach wie vor enorm vielfältig und reichen von Branchenbuch-Links und Links in Foren über […]