Skip to main content

Pinterest führt visuelle Suche ein

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Pinterest ist nicht nur eine virtuelle Pinnwand sondern vor allem auch eine Bildersuchmaschine. Das nun vorgestellte neue Tool lässt die Google Bildersuche im Vergleich ziemlich alt aussehen. Suchen ohne Text kann so einfach sein: mit der neuen visuellen Suche von Pinterest kann man auf Bildern einzelne Elemente identifizieren und sich gleiche oder ähnliche Ergebnisse anzeigen lassen.

Das klingt komplizierter als es ist. Ein Praxisbeispiel: Ich sehe das Foto eines Wohnzimmers. Die Lampe gefällt mir besonders. Bei Pinterest kann ich nun einfach auf eben diese Lampe klicken und bekomme andere Pins angezeigt, die das gleiche oder ein ähnliches Modell zeigen. Mit etwas Glück ist der Link zum Anbieter hinterlegt und ich kann das Schmuckstück direkt kaufen. Für ein noch feineres Suchergebnis kann ich außerdem die Kategorien einschränken.

Neue visuelle Suche auf Pinterest

Pinterest Nutzer suchen auf der Plattform Inspiration. Sei es für die anstehende Hochzeit, die Wohnraumgestaltung oder das nächste Urlaubsziel. Da bei (fast) jedem gepinnten Bild eine URL hinterlegt ist, fungiert Pinterest für Unternehmen als immer wichtiger werdender Traffic-Lieferant – sofern sie ihre Webseite für Pinterest optimiert haben (Pin it Buttons in den Produkten!) und / oder selber auf Pinterest aktiv sind. Die nun vorgestellt neue Suchfunktion ist ein weiterer Schritt in diese Richtung: Ideen und Inspiration suchen und ggf. für später speichern – Produkte vergleichen – Produkte kaufen. Und das auf sehr benutzerfreundliche Art und Weise.

Das Update wurde am 08. November im offiziellen Pinterest Blog angekündigt und gestern in den USA für Web, Android und iOS ausgerollt. Deutsche Nutzer müssen leider noch etwas warten, wann genau bei uns der Rollout ansteht, ist bisher nicht bekannt. Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

eCommerce Day Logo

Die SEO-Küche beim eCommerce Day by Kaufland 2024

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.04.2024

26.04. Ein Tag voller Inspiration, Wissen und E-Commerce-Insights Am Freitag dem 26.04. findet der eCommerce Day by Kaufland 2024 im RheinEnergieSTADION in Köln statt. Ein ganzer Tag für Menschen mit Leidenschaft für E-Commerce: Onlinehändler, Dienstleister und Hersteller. Neben praxisnahen Masterclasses, inspirierenden Vorträgen und einem großen Ausstellerbereich wird es auch viel […]

Titelbild CTR optimieren

CTR optimieren

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 19.04.2024

CTR optimieren: Unsere Tipps für eine bessere Klickrate Die Klickrate oder CTR (Click-Through-Rate) ist eine der wichtigsten Metriken im Online-Marketing und SEO. Um Traffic und damit letztlich auch Gewinn bzw. Leads zu generieren, muss eine Webseite nicht nur möglichst weit oben im Google Ranking auftauchen, sondern auch angeklickt werden. Lest […]

12 Gründe, warum euer organischer Traffic zurückgeht

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 11.04.2024

12 Gründe, warum euer organischer Traffic zurückgeht Habt ihr festgestellt, dass der organische Traffic auf eurer Website nachlässt und ihr wisst nicht warum? Geht die folgenden 12 Fragen durch, um mögliche Schwachstellen in eurer SEO-Strategie zu identifizieren und zu korrigieren. 1. Könnte es ein Problem mit der Datenerfassung geben? Bevor […]

Content Plan erstellen Titelbild

Content Plan erstellen in 6 Schritten

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 05.04.2024

Content Planung leicht gemacht Content ist King. Das gilt seit Jahren, doch ohne Plan funktioniert Content Marketing einfach nicht. Wer wirklich die eigene Website mit dem richtigen Content nach vorne bringen will, sollte einen Content-Plan erstellen und nach diesem arbeiten. Wir zeigen, wie es geht. Was versteht man unter einem […]

SEO-Abkürzungen Titelbild

SEO-Abkürzungen

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 28.03.2024

Alle SEO-Begriffe und Abkürzungen aus der Suchmaschinenoptimierung Jedes Fachgebiet hat oft eigene Abkürzungen und Fachbegriffe. Für Eingeweihte sind die üblichen SEO-Abkürzungen wie SEA, CPC, SEM, SERP, CTR, PPC, etc. völlig normal, doch Branchenfremde oder Einsteiger sind bei Fachartikeln oder in Gesprächen schnell überfordert. Wir erklären kurz und knapp die wichtigsten […]

Storytelling Tools Titelbild

Storytelling-Tools Sammlung

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 22.03.2024

Storytelling Tools und Scrollytelling Tools: Diese Tools helfen euch, Geschichten zu erzählen Gute Geschichten wecken Emotionen und reißen Menschen beim Lesen mit. Das hat schon vor tausenden von Jahren an der Feuerstelle funktioniert und tut dies auch heute noch im digitalen Zeitalter. Storytelling-Tools helfen euch im Content-Marketing eure Geschichten noch […]