Skip to main content

Pinterest Community FAQ

Letzte Woche haben wir bereits über die Einführung der Pinterest Communities berichtet. Mit diesem neuen Community Feature hat die Plattform für Aufsehen in der Blogger-Szene gesorgt. Vom größten Meilenstein seit der Einführung der Instagram Stories war die Rede. Es herrschte echte Goldgräber-Stimmung beim Run auf die besten Community URLs. Die Aufregung scheint sich jetzt nach einigen Tagen etwas gelegt zu haben. Was bleibt sind sehr viele Fragen. Wir haben daher mal zusammengefasst, was man bisher über das neue Feature weiß:

Pinterest Community FAQ

Was ist eine Pinterest Community?

Eine Community ist eine Gemeinschaft Gleichgesinnter zu einem bestimmten Thema. Also eine Art Forum. Sie dienen dem Austausch mit anderen Nutzern und sind ähnlich wie Facebook Gruppen aufgebaut, allerdings in abgespeckter Form. Man kann etwas posten (Text, Bild oder Link) und Postings liken oder kommentieren.

Wofür dient eine Pinterest Community?

Eine Pinterest Community ist kein weiterer Ort, um Nutzer mit Werbung zu bombardieren. Hier geht es um den Beziehungsaufbau. Community bedeutet, mit den Nutzern ins Gespräch zu kommen, ihnen zuzuhören, sie zu informieren, zu inspirieren, zu diskutieren und Hilfestellung zu leisten. Natürlich können aus einer loyalen Community auch Fans, Käufer oder Interessenten hervorgehen, aber Spam – also die übermäßge Verbreitung von Eigenwerbung ist dafür sicher nicht der richtige Weg. Wie Blogger, Selbstständige und Unternehmen Pinterest Communities für ihr Online Marketing nutzen können, erklären wir in diesem Beitrag.

Wie kann man eine eigene Pinterest Community anlegen?

Das geht nur, wenn man vorher zu einer anderen Community eingeladen wurde. Zum Beispiel zu unserer Pinterest Social Media Community. Wir schicken Euch auf Wunsch gern eine Einladung. Sobald Ihr einer Community beigetreten seid, erscheint am Desktop in der oberen Navigation (mobil unten) der neue Punkt Community – Glückwunsch, Ihr seid im Club!

Wenn Ihr nun auf den Community Tab klickt, könnt Ihr über den Button „Community erstellen“ eine eigene Pinterest Community ins Leben rufen:

Pinterest Community erstellen

Ist der Name der Pinterest Community wichtig?

Auf jeden Fall! In den ersten beiden Tagen war in der Bloggerszene wahre Goldgräberstimmung. Schnell gab es einen großen Run auf die besten Community Namen. Denn jeder Name wird nur 1x vergeben. Und der Name der Community bestimmt deren URL. Beispiel:

Wer plant, eine eigene Community zu erstellen, sollte also in jedem Fall eine klassische Keywordrecherche machen um wichtige Keywörter zu identifizieren. Ist der gewünschte Suchbegriff bereits vergeben, sollte auf eine sinnvolle Keyword-Kombination ausgewichen werden. Beispiel:

Wie viele Zeichen umfasst die Community Beschreibung?

Unter „Kurzinfo“ hat man die Möglichkeit, eine Beschreibung seiner Community zu hinterlegen. Hierfür stehen aktuell 1.000 Zeichen zur Verfügung. Auch bei der Community Beschreibung solltet Ihr auf wichtige Keywörter achten, um später in der Community Suche besser gefunden zu werden. SEO (also Suchmaschinenoptimierung) ist auf Pinterest nahezu an jeder Stelle wichtig. Ob die Verwendung von Hashtags in der Community Beschreibung sinnvoll ist, muss sich zeigen. Von Pinterest selbst gibt es bisher zu keinem dieser Punkte Empfehlungen.

Welches Format hat das Coverbild einer Pinterest Community?

Keine Ahnung! Wir haben verschiedene Größen ausprobiert, aber das Coverbild wird je nach Gerät komplett unterschiedlich dargestellt. Mobil ist es klein und rechteckig, am Desktop geht es über den kompletten Bildschirm und zeigt nur den mittleren Ausschnitt des Bildes. Empfehlenswert ist auf jeden Fall eigenes Bildmaterial von guter Qualität. Von Text in den Bildern würde ich aber abraten, da je nach Ausgabegerät Textteile abgeschnitten werden können. Die richtige Ausrichtung des Textes hat sich als sehr schwierig herausgestellt. Sobald Pinterest einen Image Guide veröffentlicht, werden wir Euch hier im Blog und natürlich in unserer Social Media Community auf Pinterest informieren.

Pinterest Community - mobile Ansicht

Von einigen Nutzern ist aktuell zu hören, dass das Coverbild überhaupt nicht ausgetauscht werden kann, sondern von Pinterest das Profilbild des Accounts verwendet wird. Hier heißt es also erstmal abwarten, wie die endgültige Lösung aussehen wird.

Wie viele Pinterest Communities kann man anlegen?

Haben wir ausprobiert: bei uns war nach 4 Communities Schluss. Aber mal ehrlich: lieber eine gut laufende Community als zig Communities, in denen nichts los ist. Man sollte immer bedenken, dass eine Community kein Selbstläufer ist. Sie muss administriert und moderiert werden. Je nach Größe ist das ein nicht zu unterschätzender Aufwand.

Welche Inhalte können in einer Pinterest Community veröffentlicht werden?

Möglich sind aktuell reine Textpostings, Bilder, Bilder mit Text sowie Linkpostings. Bei letzteren wird allerdings keine Linkvorschau geladen, wie wir das z B. von Facebook oder Twitter kennen.

Kann ich eigene Pins in einer Pinterest Community veröffentlichen?

In den ersten beiden Tagen ging das. Jetzt ist es nicht mehr möglich, in Communities eigene Pins zu verbreiten. Offenbar hatte Pinterest ein kleines Spam Problem – viele Blogger haben für ihre Webseiten Communities eröffnet und darin dann ihre eigenen Pins geteilt. Aber offenbar ein bisschen zu übermäßig…

Nun hat Pinterest diese Funktion erstmal auf unbestimmte Zeit entfernt. Verständlich. Denn eine Community ist ja nicht bloß ein weiterer Ort, um Werbung für sich oder sein Unternehmen zu machen. Und die Pinterest Communies sind nicht dafür gedacht, seine Pinnwände nochmals zu reproduzieren und permanent die eigenen Pins zu promoten. Community bedeutet, mit den Nutzern ins Gespräch zu kommen, sie zu informieren, zu inspirieren, zu diskutieren… Eine Community ist eine Gemeinschaft Gleichgesinnter – zu welchem Thema auch immer. Natürlich können aus einer loyalen Community auch Fans, Käufer oder Interessenten hervorgehen, aber Spam – also übermäßige Verbreitung von Eigenwerbung war wohl noch nie eine gute Idee, um (positiv) im Gedächtnis zu bleiben.

An Kommentare können übrigens nach wie vor auch eigene Pins angehängt werden. Also: nehmt aktiv an Diskussionen teil, leistet Hilfestellung oder liefert anderen Inspiration…

Kann man die Privatsphäre der Pinterest Community ändern?

Nein. Aktuell sind alle Pinterest Communities, deren Inhalte und Nutzer öffentlich. Geschlossene Gruppen wie etwa auf Facebook gibt es auf Pinterest bisher nicht.

Wie fügt man Nutzer zu einer Pinterest Community hinzu?

Innerhalb der Community findet man oben rechts ein Icon mit Männchen und einem +. Über diesen Button können weitere Nutzer zur Community hinzugefügt werden (Pinterest Follower). Außerdem hat man hier die Möglichkeit, die Community auf Facebook, Twitter, Whatsapp oder per Facebook Messenger zu teilen, per E-Mail zu versenden oder einen direkten Link (die Einladung zur Gruppe) zu generieren. Diese Funktionen stehen sowohl für eigene als auch für fremde Communities zur Verfügung.

So fügt man Nutzer zu einer Pinterest Community hinzu

Welche Benachrichtigungen gibt es in Pinterest Communities?

In kleinen Communities unter 50 Mitgliedern wird aktuell jedes Mitglied über neue Postings, Kommentare oder Likes informiert. Wenn ein neues Mitglied der Community beitritt oder jemand sie verlässt, bekommt man aktuell leider keine Benachrichtigung.

Wie kann man Beiträge fixieren?

Es ist möglich, einen oder mehrere Beiträge oben im Feed der Community zu fixieren. Das macht z. B. für Begrüßungspostings, wichtige Neuigkeiten oder die Community Regeln Sinn. Um ein Posting zu fixieren, klickt man unterhalb des Postings auf die 3 Punkte.

Beiträge in Pinterest Community fixieren

Welche Rollen können für eine Pinterest Community vergeben werden?

Aktuell ist der Ersteller einer Community automatisch auch der Admin. Das Hinzufügen weiter Admins ist nicht möglich. Hat man die Community im Auftrag erstellt, ist ein Besitzerwechsel möglich. Damit verliert der ursprüngliche Admin jegliche Rechte. Über die Nutzerliste können Moderatoren benannt oder Mitglieder blockiert werden.

Können Postings in Pinterest Communities gelöscht werden?

Ja. Postings können vom Ersteller gelöscht oder bearbeitet werden. Admins und Moderatoren können Postings ebenfalls löschen. Normale Mitglieder haben die Möglichkeit, Postings oder Kommentare zu melden.

Wie findet man interessante Pinterest Communities?

Es gibt eine Community Suchfunktion, die allerdings bisher nicht funktioniert. Aktuell hat man die Möglichkeit, über eine Pinterest Community namens “Pinterest Community Finder” andere Gruppen zu finden oder seine eigene zu promoten. Auf der Community Startseite gibt es außerdem 21 Community Vorschläge von Pinterest – die so genannten „Featured Communities“. Bisher sind dort aber leider keine deutschen Gruppen dabei.

Wer eine eigene Pinterest Community eröffnet hat, darf diese gern hier kommentieren. In unserer Social Media Community gibt es außerdem einen Sammelthread, wo ihr ebenfalls Werbung für eure Gruppe machen könnt.

 

Übrigens:

Für alle, die sich mehr mit Pinterest beschäftigen möchten, bieten wir im November ein Pinterest Seminar an 2 Standorten in Deutschland. Hier lernst Du, wie Du Pinterest für Dein Unternehmen nutzen kannst, mit welchen Maßnahmen Selbständige und Unternehmen auf Pinterest starten sollten und was es generell beim „Pinnen“ zu beachten gilt.



Ähnliche Beiträge


Kommentare


Urs Schneider 29. Oktober 2018 um 9:08

Super Beitrag von den Pinterest Communities hatte ich noch nichts gehört! Über eine Einladung zu eurer Community würden wir uns sehr freuen!

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.