Pinterest wird social und launcht Pinterest Communities
Wer Pinterest kennt der weiß: diese Plattform ist kein soziales Netzwerk sondern eine Suchmaschine. Und zwar eine richtig gute. Die Bildersuche ist sogar so gut, dass Google nun nachlegt und die KI-gestützte Objekterkennung Google Lens in die Bildersuche integriert. Damit können einzelne Objekte auf Bildern identifiziert und ähnliche Inhalte gefunden werden. All das ist auf Pinterest bereits sehr lange möglich. Die visuelle Suchmaschine hilft Nutzern dabei, neue Ideen zu finden und für später zu speichern – egal ob Inspiration für die Wohnungseinrichtung, den nächsten Urlaub, die Planung des Kindergeburtstages, das perfekte Sommer Outfit, ein cooles Halloween Make Up oder die nächsten DIY Projekte – auf Pinterest wird man fündig.
Aber jetzt möchte Pinterest doch ein bisschen sozialer werden und hat still und heimlich ein neues Feature eingeführt: die Pinterest Communities.
Was sind Pinterest Communities
Pinterest Communities sind eine Art Forum und dienen dem Austausch mit anderen Nutzern. Sie sind ähnlich wie Facebook Gruppen aufgebaut, allerdings in abgespeckter Form. Man kann etwas posten (Pin, Text, Bild oder Link) und Postings liken oder kommentieren. Dabei ist es möglich, den Kommentaren eigene Bilder oder gemerkte Pins anzuhängen.
Neue Ideen können also ausprobiert und die Ergebnisse anschließend kommentiert werden. Und zwar deutlich einfacher, als das bisher über Kommentare auf Pinterest möglich war.
Wo findet man Pinterest Communities?
Aktuell sind diese Communities nicht für jeden sichtbar. Beitreten ist nur über eine Einladung (den direkten Link zur Community) möglich. Ziemlich clever, denn so gibt es quasi einen soften Rollout und das neue Feature verbreitet sich zunächst unter den aktiven Pinterest Nutzern.
Sobald man einer Community beigetreten ist, erscheint im Account ein neuer Menüpunkt, über welchen man seine Communities zukünftig ansteuern kann. Außerdem findet man hier von Pinterest empfohlene Communities und eine Suchfunktion (die bisher aber nicht funktioniert)
Außerdem kann man nun auch eigene Pinterest Communities anlegen. Wer es ausprobieren möchte, ist herzlich eingeladen, Mitglied unserer Social Media Community zu werden. Hier werden wir zukünftig über Social Media News informieren, Fragen beantworten und aktuelle Themen diskutieren.
Nachdem man Mitglied in mindestens einer Community ist, erscheint über jedem Pin die neue Möglichkeit, diesen in einer Community zu teilen:
Wie können Unternehmen Pinterest Communities nutzen?
Für Unternehmen bieten sich durch Pinterest Communities neue Möglichkeiten, mit der Zielgruppe ins Gespräch zu kommen und diese noch besser kennen zu lernen. Dienstleister können sich ähnlich wie mit einer Facebookgruppe nun auch mittels einer Pinterest Community in ihrer Nische einen Expertenstatus aufbauen. Online Shops können Support bieten, auf neue Produkte hinweisen oder Ideen für die Produktanwendung liefern.
Ich bin sehr gespannt, wie das neue Feature angenommen und sich weiter entwickeln wird. Mehr Fragen beantworten wir in unseren Pinterest Community FAQ
Werner Rosin
Interessanter Beitrag. Wie kommt man an eine solche Einladung zum Eintritt in die Community dran?
Melanie Grobelni
Hallo Werner,
wir haben Dir soeben eine Einladung per E-Mail geschickt.
Viel Spaß…