Skip to main content

Pinguin 3.0 ist online!

  • Geschrieben von SEO-Küche am 20.10.2014

PDF herunterladen

Lange haben wir gewartet, Blood, Sweat, Toil and Tears an allen Ecken und Enden – am Wochenende war es soweit: Das neue Pinguin Update ist online.

Was ist passiert? Relativ wenig:

Diskussionen auf verschiedensten Webmaster-Foren laufen auf Hochtouren, nur vereinzelt scheinen Seiten vom Update getroffen. Das Update selbst ist derzeit nur für US, UK, Frankreich und die Türkei aktiv, ein deutscher Ableger kommt wohl in den nächsten Tagen.

Sobald es mehr Infos gibt, berichten wir euch!

Update 21.10.2014, 8.05 Uhr:

In einem Webmaster Hangout bestätigte John Mueller, dass das Pinguin Update vollständig ausgerollt wurde.

[youtube id=”Yi21yMBO9gI#t=2787″ width=”600″ height=”350″]

Ob das Update, ähnlich wie Panda, regelmäßig aktiv wird, konnte er allerdings nicht bestätigen.

Update 21.10.2014, 10.13 Uhr: Im Internet geht alles viel zu schnell. Anscheinend war John Mueller etwas zu voreilig mit seiner Aussage im Webmaster Hangout zum Pinguin Update. Wie seoroundtable berichtet, korrigierte sich Mueller: “I might have spoken a bit early, hah – it looks like things may still be happening. I’ll double-check in the morning.”

Tatsächlich wird der Roll-Out des Updates mehrere Wochen dauern und global alle Webseiten betreffen. Zudem, ist es ein “Refresh” und kein neues, eigenständiges Update. Eine sehr lesenswerte Case Study auf Linkresearchtools gibt einen guten Überblick über alle wichtigen Faktoren des neuen Pinguin Updates. Besonders interessant ist, dass vom Pinguin betroffene Seiten keine Daten über Backlinks in den Webmaster Tools haben. Wer es jetzt noch nicht getan hat, sollte schleunigst seine Backlinks überprüfen und gegebenenfalls über einen Linkabbau nachdenken.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

about this result beispielbild titel

About this result – Neuerungen in den SERPs

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 30.07.2021

Mehr Transparenz bei Google dank erweiterter Suchergebnisse? Die Google Suchergebnisse (SERPs) ändern sich ständig. Mal werden mehr Informationen, mal weniger Elemente angezeigt. Anfang 2021 stellte Google die Funktion “about this result” vor, bei der man schon in den Suchergebnissen Informationen über die jeweilige Website abrufen konnte. Laut Google soll so […]

black friday abmahnung

Schwarzer Tag für Markeninhaber: Black Friday wird für Werbedienstleistungen gelöscht

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 27.07.2021

Der „Black Friday“ gehört im Online-Handel längst zu den etablierten Begriffen und zu jenen Festivitäten, die Händlern steigende Umsätze versprechen. Nachdem der Schnäppchen-Tag vor einigen Jahren aus den USA auch auf den deutschen Markt geschwappt kam, nahmen in der Vergangenheit immer mehr große und kleine Händler teil und stellten eigene […]

website traffic verluste titelbild

Website Traffic Verluste: So reagiert Ihr laut Google

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.07.2021

Bricht auf einmal der Traffic auf Eurer Website ein, kann dies schnell zu Umsatzeinbußen führen. Manchmal sind die Ursachen schnell gefunden, doch oft kommt der Trafficeinbruch überraschend und selbst erfahrene SEOs fragen sich nach den Gründen. Statt jetzt panisch zu werden, sollten Webmaster jetzt zunächst genau die Ursachen untersuchen, rät […]

Die wichtigsten SEO-Tools für Profis

Die wichtigsten SEO-Tools

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 23.07.2021

Als Spezialisten für Online-Marketing wissen wir genau, wie wichtige eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) tatsächlich ist: Nur die Webseiten, die bei den relevanten Suchmaschinen optimal gerankt werden, sind auch für Ihre potenziellen Kunden sichtbar und werden aufgerufen. Doch SEO ist eine komplexe Angelegenheit, denn sie umfasst nicht nur die Erstellung der […]

online handel e commerce innenstädte

Online-Handel versus Innenstädte?

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 20.07.2021

Soll der Online-Handel für die Innenstädte zahlen? Im September ist Bundestagswahl und ein Thema mit dem sich die neue Bundesregierung danach auseinandersetzen muss, ist die Krise der Innenstädte. Vielerorts wird über Verödung geklagt und das nicht erst seit Beginn der Coronakrise. Daran, dass diese Herausforderung angegangen werden muss, bestehen wenig […]

gendern seo stager tastatur

Gendern und SEO: Unsere Tipps

  • Alexandra
  • von Alexandra
  • 16.07.2021

Gendern und SEO – das solltet Ihr für ein erfolgreiches gendergerechtes SEO beachten Das Thema der genderneutralen Sprache pulsiert und gewinnt zunehmend an Bedeutung. So sind mittlerweile unterschiedlichste Branchen dazu übergegangen, die Inhalte ihres Internetauftritts gendersensibel zu formulieren. Gendern und SEO wird also ein Thema werden. Von dieser Entwicklung scheint […]