Skip to main content

Pinguin 3.0 ist online!

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Lange haben wir gewartet, Blood, Sweat, Toil and Tears an allen Ecken und Enden – am Wochenende war es soweit: Das neue Pinguin Update ist online.

Was ist passiert? Relativ wenig:

Diskussionen auf verschiedensten Webmaster-Foren laufen auf Hochtouren, nur vereinzelt scheinen Seiten vom Update getroffen. Das Update selbst ist derzeit nur für US, UK, Frankreich und die Türkei aktiv, ein deutscher Ableger kommt wohl in den nächsten Tagen.

Sobald es mehr Infos gibt, berichten wir euch!

Update 21.10.2014, 8.05 Uhr:

In einem Webmaster Hangout bestätigte John Mueller, dass das Pinguin Update vollständig ausgerollt wurde.

[youtube id=”Yi21yMBO9gI#t=2787″ width=”600″ height=”350″]

Ob das Update, ähnlich wie Panda, regelmäßig aktiv wird, konnte er allerdings nicht bestätigen.

Update 21.10.2014, 10.13 Uhr: Im Internet geht alles viel zu schnell. Anscheinend war John Mueller etwas zu voreilig mit seiner Aussage im Webmaster Hangout zum Pinguin Update. Wie seoroundtable berichtet, korrigierte sich Mueller: “I might have spoken a bit early, hah – it looks like things may still be happening. I’ll double-check in the morning.”

Tatsächlich wird der Roll-Out des Updates mehrere Wochen dauern und global alle Webseiten betreffen. Zudem, ist es ein “Refresh” und kein neues, eigenständiges Update. Eine sehr lesenswerte Case Study auf Linkresearchtools gibt einen guten Überblick über alle wichtigen Faktoren des neuen Pinguin Updates. Besonders interessant ist, dass vom Pinguin betroffene Seiten keine Daten über Backlinks in den Webmaster Tools haben. Wer es jetzt noch nicht getan hat, sollte schleunigst seine Backlinks überprüfen und gegebenenfalls über einen Linkabbau nachdenken.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Verpackungsgesetz Juli 2022

Verpackungsgesetz: Darauf müssen Onlinehändler ab Juli achten

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 04.07.2022

Diese wichtigen Änderungen kommen zum 1. Juli 2022 im Verpackungsgesetz Registrierung für das Verpackungsregister, Handel auf Marktplätzen und Fulfillment – Im VerpackG kommt es zu einigen Anpassungen mit großer Bedeutung für den E-Commerce. Seit 2019 beschäftigt das Verpackungsgesetz insbesondere den Online-Handel mit diversen Aufgaben – beispielsweise der Systembeteiligungspflicht und der […]

BVDW Zertifikat SEO-Küche

Die SEO-Küche erhält das BVDW-Qualitätszertifikat SEO

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.06.2022

Suchmaschinenoptimierung ausgezeichnet mit dem BVDW-Zertifikat Das ist ein Grund zum Feiern: Die SEO-Küche wurde vom Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) mit dem SEO-Qualitätszertifikat ausgezeichnet. Nach einer ausführlichen und unabhängigen Prüfung, bei der eine Jury die Qualität unserer Arbeit nach verschiedenen Kriterien bewertet hat, haben wir das begehrte Zertifikat erhalten. Im […]

OMT Agency Day 2022

OMT Agency Day 2022 – Recap mit allen wichtigen Kernaussagen

  • rainer winkler
  • von Rainer
  • 25.06.2022

Am 24.06.2022 war es wieder soweit: pünktlich um 09:45 startete der Gastgeber Mario Jung mit der Begrüßung zum diesjährigen OMT-Agency Day in der Pyramide-Mainz Eventlocation.  Der Agency-Day wurde ins Leben gerufen, um Herausforderungen innerhalb der Online-Marketing-Branche zu besprechen und voneinander zu lernen. Wir waren für euch vor Ort und haben […]

nexus recap 2022 händlerbund

NEXUS Leipzig 2022 – Recap / Nachbericht mit allen wichtigen Infos

  • Jascha
  • von Jascha Ebert
  • 18.06.2022

Sommer, Sonne, NEXUS! Am Samstag, dem 18.06.2022 lud der Händlerbund Mitglieder, Interessierte und Aussteller zur Nexus-E-Commerce-Messe nach Leipzig. Neben zahlreichen Ständen konnten die Besucher zudem viele interessante Vorträge rund um das Thema E-Commerce besuchen. Unsere Kollegen von der SEO-Küche waren selbst als Aussteller dabei und haben euch die Eindrücke vor […]

Wird auch oft gesucht Google Funktion

Die Funktion „Wird auch oft gesucht“ bei Google

  • Narin
  • von Narin Ciftci
  • 16.06.2022

So funktioniert Google Autocomplete Das Feature „Wird auch oft gesucht“ von Google ist unter verschiedenen Begriffen wie ,,Google Suggest“ oder auch „Google Autocomplete“ bekannt. In den USA wurde sie 2008 und im darauf folgenden Jahr in Deutschland eingeführt. Es handelt sich um eine Funktion, mit welcher bereits bei der Worteingabe […]

Quelltext anzeigen Stage

Quelltext einer Webseite anzeigen lassen

  • Manuel Grosser
  • von Manuel Grosser
  • 08.06.2022

Quelltext anzeigen: So geht es in Firefox, Chrome, Edge und Opera Für die meisten von uns bietet eine Webseiten-Oberfläche alles, was man benötigt. Die Texte und Inhalte sind gut lesbar und meist auch gut einsehbar. Doch was, wenn die Inhalte mal nicht so angezeigt werden wie man sich das erhofft? […]