Skip to main content

Pinguin 3.0 ist online!

  • Geschrieben von SEO-Küche am 20.10.2014

PDF herunterladen

Lange haben wir gewartet, Blood, Sweat, Toil and Tears an allen Ecken und Enden – am Wochenende war es soweit: Das neue Pinguin Update ist online.

Was ist passiert? Relativ wenig:

Diskussionen auf verschiedensten Webmaster-Foren laufen auf Hochtouren, nur vereinzelt scheinen Seiten vom Update getroffen. Das Update selbst ist derzeit nur für US, UK, Frankreich und die Türkei aktiv, ein deutscher Ableger kommt wohl in den nächsten Tagen.

Sobald es mehr Infos gibt, berichten wir euch!

Update 21.10.2014, 8.05 Uhr:

In einem Webmaster Hangout bestätigte John Mueller, dass das Pinguin Update vollständig ausgerollt wurde.

[youtube id=”Yi21yMBO9gI#t=2787″ width=”600″ height=”350″]

Ob das Update, ähnlich wie Panda, regelmäßig aktiv wird, konnte er allerdings nicht bestätigen.

Update 21.10.2014, 10.13 Uhr: Im Internet geht alles viel zu schnell. Anscheinend war John Mueller etwas zu voreilig mit seiner Aussage im Webmaster Hangout zum Pinguin Update. Wie seoroundtable berichtet, korrigierte sich Mueller: “I might have spoken a bit early, hah – it looks like things may still be happening. I’ll double-check in the morning.”

Tatsächlich wird der Roll-Out des Updates mehrere Wochen dauern und global alle Webseiten betreffen. Zudem, ist es ein “Refresh” und kein neues, eigenständiges Update. Eine sehr lesenswerte Case Study auf Linkresearchtools gibt einen guten Überblick über alle wichtigen Faktoren des neuen Pinguin Updates. Besonders interessant ist, dass vom Pinguin betroffene Seiten keine Daten über Backlinks in den Webmaster Tools haben. Wer es jetzt noch nicht getan hat, sollte schleunigst seine Backlinks überprüfen und gegebenenfalls über einen Linkabbau nachdenken.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Social-Media-Marketing für die Hotellerie

Social-Media-Marketing für die Hotellerie

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 06.05.2021

In den letzten Jahren hat Social-Media-Marketing für die Hotellerie immer mehr an Bedeutung gewonnen. Zwei wichtige Social-Media-Kanäle für das Marketing in dieser Branche sind zum Beispiel Instagram und Facebook. Aber was macht Social-Media so interessant für die Hotellerie? Und ist es wirklich lohnenswert, wenn Hotelunternehmen in professionelles Social-Media-Marketing investieren? Anhand […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick April 2021

  • julia bartulovic
  • von Julia
  • 05.05.2021

Alle Socia Media News: Unser Social Media Rückblick für den April April, April, der macht was er will! Auch in der Social-Media-Welt kehrte im April keine Ruhe ein. Wie immer haben wir für euch alle wichtigen Änderungen und Ankündigungen rund um Facbook, Instagram, TikTok & Co. in unserem Social Media […]

google bewertungen stagebild

Bewertungen in Google My Business: Unsere Tipps

  • michael magura
  • von Michael
  • 04.05.2021

Online-Bewertungen sind ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Produkten und Dienstleistungen durch Nutzer im Internet.

Online Konferenz

Google Commerce Camp 2021- Unser Recap

  • Nina
  • von Nina Weller
  • 29.04.2021

Unser Eindruck vom Google Commerce Camp 2021  Auch 2021 veranstaltete der Händlerbund wieder das Google Commerce Camp. Eine Digitalkonferenz für alle Neulinge im Online-Geschäft, die sich in die Google–Produkte einarbeiten wollen oder solche, die Ihre Kenntnisse noch ausbauen möchten.  Also hieß es am 21. Und 22. April 2021: Lasst uns über Google sprechen! Zwei Tage, zwei Bühnen – […]

Online-Marketing in der Corona-Krise bietet große Chancen

Online-Marketing in der Corona-Krise bietet große Chancen

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 25.04.2021

Die Corona-Krise hält bereits über ein Jahr an und hinterlässt eine große wirtschaftliche Unsicherheit. Aber gerade jetzt können Sie Online-Marketing nutzen, um die negativen Effekte der Krise deutlich abzuschwächen, während andere Unternehmen möglicherweise versuchen, ihre Kosten oder Dienstleistungen zu senken. Mit Online-Marketing können Sie nachhaltiges Wachstum entwickeln. Wir unterstützen Sie […]

abmahnung online handel studie 2020

Mehrfach-Abmahnungen für Online-Händler häufiger: Die Abmahnstudie 2020

  • von Haendlerbund
  • 21.04.2021

Wer im Online-Handel aktiv ist, sollte darauf achten, rechtssicher zu handeln, denn sonst droht schnell eine Abmahnung.