Skip to main content

Panda 4.0 ist freigelassen

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

google news Es brodelte schon seit einigen Tagen in der SEO-Szene. Seltsame Bewegungen der Rankings, eine Ankündigung von Matt Cutts dass es ein neues Update geben wird – Panda 4.0 ist jetzt endlich da!

Zur Erinnerung: das Panda-Update zielt auf den Inhalt einer Webseite ab. Hat eine Webseite wenig originalen Inhalt, kurze Verweildauer, viel Duplicate Content, zu viel Werbung, betreibt Keyword-Stuffing oder passt der Seitentitel nicht mit den Inhalt zusammen, schlägt Panda zu. Über Twitter verkündete Cutts die frohe Botschaft:

Panda Update von google

Dieses Update ist nicht das „Payday Loan“ Update, das letztes Wochenende online ging. Dies zielt auf sehr „spammige Suchanfragen“ ab. Was das bedeutet? Normalerweise werden Seiten mit unseriösen Inhalten von Google abgestraft („Jeden Tag 500€ über das Internet verdienen!“). Suchen Menschen aber genau nach diesen Inhalten, sollen sie auch das bekommen. Nur versucht Google die schlechtesten solcher Seiten, auf denen man Sätze findet wie, Zitat: „Gemeinsam mit 6 anderen Wißenschaftlern haben wir jahrelang an einem System gearbeitet, das sich als echte Strategie erwiesen hat schnell geld verdienen.“, nicht mehr ranken zu lassen.

Google betont dass dieses “Payday Loan” Update nicht in Verbindung mit Pinguin oder Panda steht, sondern ein eigenständiges Update ist.

Das neue Panda Update ist ein eigenständiges Update und keine kleine Verbesserung an dem bestehenden Panda-Algorithmus. Was genau es bewirkt, steht noch nicht fest. Allerdings kündigte Google in der Vergangenheit an, kleinen Unternehmen, die es zum Teil schwer haben, sich im Internet gegen die „Big Player“ durchzusetzen, das Leben in den Suchergebnissen etwas leichter zu machen.

Hier noch ein paar Tipps, wenn man vom früheren Panda-Algorithmus getroffen wurde:

Wir halten euch auf dem Laufenden!

Kommentare

Ullrich Bemmann

Und hier gibt es (am Ende des Artikels) “Die Chroniken von Panda”, eine Übersicht über die ganzen kleinen und großen Änderungen im Zuge des Panda-Updates: http://searchengineland.com/google-begins-rolling-panda-4-0-now-192043

Geht mal wieder rund. Dass die kleinen langsam auch gute Rankings aufbauen können klingt vielversprechend.


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Verpackungsgesetz Juli 2022

Verpackungsgesetz: Darauf müssen Onlinehändler ab Juli achten

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 04.07.2022

Diese wichtigen Änderungen kommen zum 1. Juli 2022 im Verpackungsgesetz Registrierung für das Verpackungsregister, Handel auf Marktplätzen und Fulfillment – Im VerpackG kommt es zu einigen Anpassungen mit großer Bedeutung für den E-Commerce. Seit 2019 beschäftigt das Verpackungsgesetz insbesondere den Online-Handel mit diversen Aufgaben – beispielsweise der Systembeteiligungspflicht und der […]

BVDW Zertifikat SEO-Küche

Die SEO-Küche erhält das BVDW-Qualitätszertifikat SEO

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.06.2022

Suchmaschinenoptimierung ausgezeichnet mit dem BVDW-Zertifikat Das ist ein Grund zum Feiern: Die SEO-Küche wurde vom Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) mit dem SEO-Qualitätszertifikat ausgezeichnet. Nach einer ausführlichen und unabhängigen Prüfung, bei der eine Jury die Qualität unserer Arbeit nach verschiedenen Kriterien bewertet hat, haben wir das begehrte Zertifikat erhalten. Im […]

OMT Agency Day 2022

OMT Agency Day 2022 – Recap mit allen wichtigen Kernaussagen

  • rainer winkler
  • von Rainer
  • 25.06.2022

Am 24.06.2022 war es wieder soweit: pünktlich um 09:45 startete der Gastgeber Mario Jung mit der Begrüßung zum diesjährigen OMT-Agency Day in der Pyramide-Mainz Eventlocation.  Der Agency-Day wurde ins Leben gerufen, um Herausforderungen innerhalb der Online-Marketing-Branche zu besprechen und voneinander zu lernen. Wir waren für euch vor Ort und haben […]

nexus recap 2022 händlerbund

NEXUS Leipzig 2022 – Recap / Nachbericht mit allen wichtigen Infos

  • Jascha
  • von Jascha Ebert
  • 18.06.2022

Sommer, Sonne, NEXUS! Am Samstag, dem 18.06.2022 lud der Händlerbund Mitglieder, Interessierte und Aussteller zur Nexus-E-Commerce-Messe nach Leipzig. Neben zahlreichen Ständen konnten die Besucher zudem viele interessante Vorträge rund um das Thema E-Commerce besuchen. Unsere Kollegen von der SEO-Küche waren selbst als Aussteller dabei und haben euch die Eindrücke vor […]

Wird auch oft gesucht Google Funktion

Die Funktion „Wird auch oft gesucht“ bei Google

  • Narin
  • von Narin Ciftci
  • 16.06.2022

So funktioniert Google Autocomplete Das Feature „Wird auch oft gesucht“ von Google ist unter verschiedenen Begriffen wie ,,Google Suggest“ oder auch „Google Autocomplete“ bekannt. In den USA wurde sie 2008 und im darauf folgenden Jahr in Deutschland eingeführt. Es handelt sich um eine Funktion, mit welcher bereits bei der Worteingabe […]

Quelltext anzeigen Stage

Quelltext einer Webseite anzeigen lassen

  • Manuel Grosser
  • von Manuel Grosser
  • 08.06.2022

Quelltext anzeigen: So geht es in Firefox, Chrome, Edge und Opera Für die meisten von uns bietet eine Webseiten-Oberfläche alles, was man benötigt. Die Texte und Inhalte sind gut lesbar und meist auch gut einsehbar. Doch was, wenn die Inhalte mal nicht so angezeigt werden wie man sich das erhofft? […]