Skip to main content

Panda 4.0 ist freigelassen

  • Geschrieben von SEO-Küche am 21.05.2014

PDF herunterladen

google newsEs brodelte schon seit einigen Tagen in der SEO-Szene. Seltsame Bewegungen der Rankings, eine Ankündigung von Matt Cutts dass es ein neues Update geben wird – Panda 4.0 ist jetzt endlich da!

Zur Erinnerung: das Panda-Update zielt auf den Inhalt einer Webseite ab. Hat eine Webseite wenig originalen Inhalt, kurze Verweildauer, viel Duplicate Content, zu viel Werbung, betreibt Keyword-Stuffing oder passt der Seitentitel nicht mit den Inhalt zusammen, schlägt Panda zu. Über Twitter verkündete Cutts die frohe Botschaft:

Panda Update von google

Dieses Update ist nicht das „Payday Loan“ Update, das letztes Wochenende online ging. Dies zielt auf sehr „spammige Suchanfragen“ ab. Was das bedeutet? Normalerweise werden Seiten mit unseriösen Inhalten von Google abgestraft („Jeden Tag 500€ über das Internet verdienen!“). Suchen Menschen aber genau nach diesen Inhalten, sollen sie auch das bekommen. Nur versucht Google die schlechtesten solcher Seiten, auf denen man Sätze findet wie, Zitat: „Gemeinsam mit 6 anderen Wißenschaftlern haben wir jahrelang an einem System gearbeitet, das sich als echte Strategie erwiesen hat schnell geld verdienen.“, nicht mehr ranken zu lassen.

Google betont dass dieses “Payday Loan” Update nicht in Verbindung mit Pinguin oder Panda steht, sondern ein eigenständiges Update ist.

Das neue Panda Update ist ein eigenständiges Update und keine kleine Verbesserung an dem bestehenden Panda-Algorithmus. Was genau es bewirkt, steht noch nicht fest. Allerdings kündigte Google in der Vergangenheit an, kleinen Unternehmen, die es zum Teil schwer haben, sich im Internet gegen die „Big Player“ durchzusetzen, das Leben in den Suchergebnissen etwas leichter zu machen.

Hier noch ein paar Tipps, wenn man vom früheren Panda-Algorithmus getroffen wurde:

Wir halten euch auf dem Laufenden!

Kommentare

Ullrich Bemmann

Und hier gibt es (am Ende des Artikels) “Die Chroniken von Panda”, eine Übersicht über die ganzen kleinen und großen Änderungen im Zuge des Panda-Updates: http://searchengineland.com/google-begins-rolling-panda-4-0-now-192043

Geht mal wieder rund. Dass die kleinen langsam auch gute Rankings aufbauen können klingt vielversprechend.


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

google commerce camp titelbild

Die SEO-Küche beim Google Commerce Camp 2021

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 15.04.2021

Zwei virtuelle Bühnen, zwei volle Tage zum Thema Google Nach dem großen Erfolg des ersten Google Commerce Camps letztes Jahr haben wir uns den 21.04. und den 22.04.21 natürlich ganz dick Kalender angestrichen. Auch dieses Jahr veranstaltet der Händlerbund eine Online-Konferenz ganz im Zeichen von Google und E-Commerce. Das Programm […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick März 2021

  • julia bartulovic
  • von Julia
  • 13.04.2021

Der März ist vorbei, und mit ihm auch schon das erste Drittel des Jahres! Auch im März hat sich viel in der Social-Media-Landschaft getan.

keyword-optionen google ads stagebild

Änderungen der Keyword-Optionen bei Google Ads

  • ulrike schmalfuss
  • von Ulrike
  • 09.04.2021

Welche Änderungen im Punkt “Modifizierer für weitgehend passende Keywords” gemacht wurden, erfahrt Ihr bei uns im Blog.

facebook shops titelbild

Facebook Shops erklärt

  • Leonard
  • von Leonard Reska
  • 06.04.2021

“Meine Zielgruppe ist auf Facebook und Instagram, mein Verkauf läuft über meine Website.” Dieser Satz ist zurzeit wohl gang und gäbe. Mit der Einführung von Facebook Shops könnte diese Art des Online-Shoppings demnächst Geschichte sein. Mittlerweile ist Werbung auf Social Media, neben den Google Ads, die am meisten etablierte Marketing-Lösung, […]

bilder optimieren vergleich

Website Bilder optimieren und komprimieren

  • katja pohlers
  • von Katja Pohlers
  • 25.03.2021

Bilder optimieren und komprimieren: Darauf solltet Ihr achten Bilder spielen bei der Erstellung von Websites eine besonders wichtige Rolle. Oft sagt ein Bild mehr als viele Worte, daher sollten visuelle Inhalte nie vernachlässigt werden. Zu viele Bilder, falsche Dateiformate oder zu große Bilder können sich jedoch auch negativ auf die […]

google tipps video seo

Google gibt Tipps für Video-SEO

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 18.03.2021

Videos werden als Content-Format immer wichtiger. Umso wichtiger ist es, dass die eigenen Videoinhalte auch gefunden werden.