Skip to main content

Panda 4.0 ist freigelassen

  • Geschrieben von SEO-Küche am 21.05.2014

PDF herunterladen

google news Es brodelte schon seit einigen Tagen in der SEO-Szene. Seltsame Bewegungen der Rankings, eine Ankündigung von Matt Cutts dass es ein neues Update geben wird – Panda 4.0 ist jetzt endlich da!

Zur Erinnerung: das Panda-Update zielt auf den Inhalt einer Webseite ab. Hat eine Webseite wenig originalen Inhalt, kurze Verweildauer, viel Duplicate Content, zu viel Werbung, betreibt Keyword-Stuffing oder passt der Seitentitel nicht mit den Inhalt zusammen, schlägt Panda zu. Über Twitter verkündete Cutts die frohe Botschaft:

Panda Update von google

Dieses Update ist nicht das „Payday Loan“ Update, das letztes Wochenende online ging. Dies zielt auf sehr „spammige Suchanfragen“ ab. Was das bedeutet? Normalerweise werden Seiten mit unseriösen Inhalten von Google abgestraft („Jeden Tag 500€ über das Internet verdienen!“). Suchen Menschen aber genau nach diesen Inhalten, sollen sie auch das bekommen. Nur versucht Google die schlechtesten solcher Seiten, auf denen man Sätze findet wie, Zitat: „Gemeinsam mit 6 anderen Wißenschaftlern haben wir jahrelang an einem System gearbeitet, das sich als echte Strategie erwiesen hat schnell geld verdienen.“, nicht mehr ranken zu lassen.

Google betont dass dieses “Payday Loan” Update nicht in Verbindung mit Pinguin oder Panda steht, sondern ein eigenständiges Update ist.

Das neue Panda Update ist ein eigenständiges Update und keine kleine Verbesserung an dem bestehenden Panda-Algorithmus. Was genau es bewirkt, steht noch nicht fest. Allerdings kündigte Google in der Vergangenheit an, kleinen Unternehmen, die es zum Teil schwer haben, sich im Internet gegen die „Big Player“ durchzusetzen, das Leben in den Suchergebnissen etwas leichter zu machen.

Hier noch ein paar Tipps, wenn man vom früheren Panda-Algorithmus getroffen wurde:

Wir halten euch auf dem Laufenden!

Kommentare

Ullrich Bemmann

Und hier gibt es (am Ende des Artikels) “Die Chroniken von Panda”, eine Übersicht über die ganzen kleinen und großen Änderungen im Zuge des Panda-Updates: http://searchengineland.com/google-begins-rolling-panda-4-0-now-192043

Geht mal wieder rund. Dass die kleinen langsam auch gute Rankings aufbauen können klingt vielversprechend.


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

blog für onlineshop sinnvoll

Braucht ein Online Shop einen Blog?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 13.10.2021

Content ist King. Diesen Satz liest und hört man seit Jahren, wenn es um Erfolg im Online-Bereich geht. Gerade für Online Shops kann gutes Content Marketing den entscheidenden Unterschied ausmachen, um vor der Konkurrenz zu landen. Content Marketing ist mittlerweile für den E-Commerce Bereich so wichtig, dass schon von Content […]

online marketing weihnachten tipps

Das müssen SEOs für die Weihnachtszeit beachten

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 01.10.2021

Noch ist der Sommer nicht lange vorbei, doch als SEO denkt man immer einige Monate voraus. Schon jetzt lohnt es sich, für die Weihnachtszeit zu planen, denn traditionsgemäß werden in den letzten Wochen vor Jahresende im E-Commerce die besten Umsätze gemacht. Da viele Maßnahmen etwas Zeit benötigen, um ihre volle […]

produktbeschreibungen duplicate content google meinung

Das passiert, wenn Ihr Eure Produkttexte einfach vom Hersteller kopiert

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.09.2021

Viele Webseitenbetreiber stehen vor dem Problem, dass sie für viele Tausend Produkte in Ihren Onlineshops kaum für jedes einzelne Produkt eigene Produkttexte erstellen können. Oft werden dann die Produktbeschreibungen vom Hersteller übernommen, was jedoch zu Duplicate Content führen kann. Solche doppelten Inhalte will man in der Regel vermeiden, da diese […]

degut 2021 arena berlin

Die deGUT lädt ein – Wir sind dabei

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 17.09.2021

Mit vielen Seminaren, Workshops und Infos rund um Existenzgründung und Unternehmertum können sich Teilnehmer am 29. Und 30. Oktober bei den Deutschen Gründer- und Unternehmertagen in der ARENA Berlin informieren und beraten lassen. Nach langer Zeit ohne Veranstaltungen ist die SEO-Küche auch wieder dabei und bietet Interessierten die Möglichkeit ins […]

linkmaskierung tipps tricks

Linkmaskierung – Arglistige Täuschung oder sinnvoll?

  • team female
  • von Annemarie D.
  • 15.09.2021

Wer bei Linkmaskierung an Masken denkt, hat schnell Bilder von bunten Karnevalsumzügen im Kopf, bei denen die Menschen in andere Rollen schlüpfen und sein können, wer sie sein wollen. Masken werden aber auch genutzt, wenn jemand nicht erkannt werden will. Das ist bei kriminellen Aktivitäten wie Einbrüchen und Banküberfällen oft […]

domain expired für links

Expired Domains: Potenziale und Gefahren für den Linkaufbau

  • team female
  • von Annemarie D.
  • 07.09.2021

Webseitenbetreiber und auch SEOs investieren nach wie vor viel Zeit in einen nachhaltigen und gesunden Linkaufbau. Kein Wundern, denn immer noch ist das Linkprofil ein wichtiger Rankingfaktor für Google. Die Möglichkeiten, qualitativ hochwertige Links aufzubauen, sind nach wie vor enorm vielfältig und reichen von Branchenbuch-Links und Links in Foren über […]