Skip to main content

Online Marketing Blog

Willkommen im ständig pulsierenden Universum des Online-Marketings! Sie fragen sich, was im weiten Kosmos der digitalen Vermarktung vor sich geht? Dann sind Sie hier genau richtig! Der Blog der SEO-Küche serviert Ihnen die heißesten Neuigkeiten und tiefgreifenden Erkenntnisse direkt aus den Köpfen unserer Experten.

In der digitalen Welt, wo Suchmaschinenoptimierung (SEO), Google Ads, Local SEO oder Social-Media das Rückgrat eines jeden erfolgreichen Unternehmens bilden, ist es unerlässlich, am Puls der Zeit zu bleiben. Unser Blog ist der Leuchtturm, der Ihnen den Weg durch die nebulösen Weiten des Online-Marketings weist. Von den neuesten Trends in den sozialen Medien bis hin zu den Feinheiten des Content- und Linkmarketings – wir bieten Ihnen Einblicke, die Sie sonst nirgendwo finden.

Wir verstehen, dass Wissen Macht ist, und deshalb teilen wir unser Wissen gerne mit Ihnen. Unser Team von Fachleuten bringt Ihnen die wichtigsten Informationen von Konferenzen und Fachmessen, damit Sie immer einen Schritt voraus sind.

Bereiten Sie sich darauf vor, durch unsere aktuellen Beiträge zu stöbern, und entdecken Sie, wie Sie Ihr Online-Marketing-Repertoire erweitern und verfeinern können.

Unternehmensname auswählen Rechtstipps

Firma & Rechtsform: Wenn fehlende Buchstaben plötzlich private Haftung bedeuten

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 21.04.2022

Warum man beim Firmennamen ganz genau hinschauen sollte Für die unternehmerische Tätigkeit spielen Details oft eine wichtige Rolle. Das zeigen auch zwei aktuelle Urteile: Hier scheiterte die Eintragung ins Handelsregister an den falschen Zeichen in der Firma, dort sorgten fehlende Buchstaben plötzlich für eine persönliche Haftung. Stellen Sie sich folgendes […]

KI-Tool Texten

Google will keine KI-generierten SEO-Inhalte

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 13.04.2022

KI-Text = Spam? Schon öfter erwähnt und kürzlich wieder bestätigt: KI-generierte Inhalte sind für Google “Spam” und verstoßen gegen die Google Webmaster-Richtlinien. In den Google Search Central SEO-Office-Hangouts am 1. April (kein April-Scherz) bezeichnete John Mueller von Google KI-generierte Inhalte als “Spam“. Die Antwort von Mueller ist keine echte Überraschung. […]

Beitragsbild OK Google

“OK Google” Sprachassistent aktivieren – so geht’s

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 07.04.2022

Hey Google auf dem Handy oder PC aktivieren in der Anleitung Mit dem Google Sprachassistent lassen sich Smartphones per Sprachsteuerung steuern, einfach in dem man OK Google oder Hey Google sagt und dann einen Sprachbefehl folgen lässt. Wir zeigen euch, wie Ihr den Google Assistant in den Einstellungen im Chrome […]

Web Tracking Stagebild Matomo

Google Analytics vor dem Aus? Matomo als Alternative

  • michael magura
  • von Michael
  • 01.04.2022

Bedeutende Änderungen in der Web-Tracking-Welt mit weitreichenden Konsequenzen Die Online-Marketing-Welt ist derzeit in Aufruhr. Diverse Gerichtsentscheidungen verunsichern zuletzt insbesondere Website-Betreiber, die für die Auswertung der Nutzung ihrer Dienste auf Tracking-Tools wie Google Analytics setzen. So stellte bspw. die österreichische Datenschutzbehörde in einer Entscheidung vom 22.12.2021 fest, dass die Übermittlung personenbezogener […]

Ein Keyword für mehrere Seiten

Ein Keyword für mehrere Seiten?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 17.03.2022

Wann ist es sinnvoll, mehrere Seiten mit dem gleichen Keyword zu haben? Eine der ersten Grundregeln der Suchmaschinenoptimierung ist es, nicht mehrere Unterseiten zum gleichen Keyword ranken zu lassen. Wann dies aber trotzdem Sinn ergeben kann, hat John Müller von Google nun erklärt. Generell gilt: Wenn mehrere Unterseiten zum gleichen […]

Jonas beim Google Commerce Camp

Google Commerce Camp 2022 – Unser Fazit

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 10.03.2022

Unser Eindruck vom Google Commerce Camp 2022 Vom 02. bis 03. März 2022 fand zum inzwischen dritten Mal das Google Commerce Camp vom Händlerbund statt. Ob komplette Einsteiger, Händler mit einem kleinen Onlineshop, erfahrene Online-Verkäufer oder Interessierte, die mehr über Google-Produkte erfahren wollen: Für jeden war bei dieser Digitalkonferenz thematisch […]

Digital Markets Act

Neues aus der EU: Digital Markets Act und Digital Services Act

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 02.03.2022

Das Grundgesetz fürs Internet Die EU arbeitet derzeit an zwei Gesetzesvorhaben, die das Internet für das nächste Jahrzehnt prägen sollen und natürlich auch den Online-Handel betreffen. Worum geht es beim sogenannten „Grundgesetz fürs Internet”? Seit 2019 wird in Brüssel an dem digitalpolitischen Kernprojekt der EU-Kommission unter Kommissionspräsidentin Ursula von der […]

Home Office - Die wichtigsten Vor- und Nachteile beim Arbeiten von Zuhause

Home Office – Die wichtigsten Vor- und Nachteile beim Arbeiten von Zuhause

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 02.03.2022

Wer nicht unbedingt ins Büro muss, kann immer häufiger von Zuhause arbeiten – das gilt auch für konservativere Branchen, die traditionell auf volle Büropräsenz bestanden haben. Spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 gilt für viele Mitarbeitende immer häufiger Heimarbeit. Laut einer Studie der Hans-Böckler-Stiftung zum Thema Homeoffice-Nutzung arbeiteten […]

Google Commerce Camp 2022 Titelbild

Die SEO-Küche beim Google Commerce Camp 2022

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 25.02.2022

Zwei volle Tage mit Google-Wissen für mehr Sichtbarkeit, Kunden & Umsatz Der Händlerbund lädt auch dieses Jahr wieder Online-Händler zum Google Commerce Camp ein. Interessierte erfahren am 02.03. und 03.03 an zwei randvollen Tagen in den verschiedensten Vorträgen und Workshops, wie Sie Google zur Quelle für neue Kunden machen und […]

Usability Kriterien Online Shop

Mit diesen Usability Tipps für Online-Shops steigert Ihr euren Umsatz

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 21.02.2022

7 Usability Kriterien für nutzerfreundliche Online-Shops Für Online-Shops ist die Usability ein maßgeblicher Faktor für den Erfolg. Eine gute Usability führt zu mehr Conversions und so zu mehr Umsatz. Kunden wird das Einkaufen leicht gemacht, damit diese sich auf der Website wohlfühlen und ohne Hindernisse und Zweifel online einkaufen können. […]

SEO-Vergleich Ranking Sieger

Die SEO-Küche auf Platz 1 im Agentur-Ranking

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 10.02.2022

Das Ranking deutscher SEO-Dienstleister von SEO-Vergleich.de Im Ranking der deutschen SEO-Dienstleister auf SEO-Vergleich.de ist die SEO-Küche aktuell auf dem ersten Platz gelandet. Das SEO-Vergleich.de-Ranking deutscher SEO-Dienstleister soll Suchenden eine erste Anlaufstelle bei ihrer Agentur-Recherche bieten. Dazu werden zum aktuellen Zeitpunkt drei Rankingkriterien verwendet, die Einfluss auf die Reihenfolge der gelisteten SEO-Dienstleister […]

Google Premium Partner 2022

Die SEO-Küche ist Google Premium-Partner für 2022 

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 09.02.2022

Damit gehören wir zu den führenden 3% der Google Partner in Deutschland Vor kurzem hat Google die Leistungen erfolgreicher Onlinemarketing-Agenturen auf der ganzen Welt anerkannt – mit der Vergabe des Premium-Partner-Status 2022 im Rahmen des neuen Google Partners-Programms. Auch die SEO-Küche freut sich in diesem Jahr über diese Auszeichnung, besonders […]