Skip to main content

Online Marketing Blog

Willkommen im ständig pulsierenden Universum des Online-Marketings! Sie fragen sich, was im weiten Kosmos der digitalen Vermarktung vor sich geht? Dann sind Sie hier genau richtig! Der Blog der SEO-Küche serviert Ihnen die heißesten Neuigkeiten und tiefgreifenden Erkenntnisse direkt aus den Köpfen unserer Experten.

In der digitalen Welt, wo Suchmaschinenoptimierung (SEO), Google Ads, Local SEO oder Social-Media das Rückgrat eines jeden erfolgreichen Unternehmens bilden, ist es unerlässlich, am Puls der Zeit zu bleiben. Unser Blog ist der Leuchtturm, der Ihnen den Weg durch die nebulösen Weiten des Online-Marketings weist. Von den neuesten Trends in den sozialen Medien bis hin zu den Feinheiten des Content- und Linkmarketings – wir bieten Ihnen Einblicke, die Sie sonst nirgendwo finden.

Wir verstehen, dass Wissen Macht ist, und deshalb teilen wir unser Wissen gerne mit Ihnen. Unser Team von Fachleuten bringt Ihnen die wichtigsten Informationen von Konferenzen und Fachmessen, damit Sie immer einen Schritt voraus sind.

Bereiten Sie sich darauf vor, durch unsere aktuellen Beiträge zu stöbern, und entdecken Sie, wie Sie Ihr Online-Marketing-Repertoire erweitern und verfeinern können.

Krise Kopf Online Marketing

5 Gründe für Online-Marketing in einer Krise

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 20.01.2023

Darum sollte man auch während einer Krise auf Online-Marketing setzen Egal ob Energiekrise, Finanzkrise oder Pandemie: Zunächst scheint jede Krise bedrohlicher als die vorangegangene und wirkt sich auf fast alle Bereiche des Lebens aus. Werbetreibende neigen dazu in Krisenzeiten erstmal die Notbremse zu ziehen und etwa Mediabudgets zu kürzen oder […]

Kann eine KI SEO-Texte schreiben?

  • Torsten
  • von Torsten Howainsky
  • 11.01.2023

Was kann KI heute schon in der SEO? Ja, es ist möglich, dass eine KI SEO-Texte schreiben kann. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie eine KI in das Schreiben von SEO-Texten eingebunden werden kann. Eine Möglichkeit ist die Verwendung von maschinellem Lernen, um Muster in bereits vorhandenen SEO-Texten zu identifizieren und […]

Die besten Tipps für den Umgang mit Stockfotos

Die besten Tipps für den Umgang mit Stockfotos

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 20.12.2022

Die Welt der Stock Medien ist wunderbar und vor allem für Influencer und Unternehmen besonders gut geeignet. Sie können Bilder und Videos von Dingen und Orten finden, von denen Sie nicht einmal wussten, dass sie existieren. Stock-Medien sind für viele Bereiche geeignet und können Zeit und Geldersparnis bringen, aber es […]

Browser Cache leeren

Darum sollten SEOs immer den Browser Cache leeren

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 02.12.2022

Was ist der Browser Cache überhaupt? Als Cache wird der Zwischenspeicher für Inhalte einer Website bezeichnet. Dabei werden Daten entweder auf dem Rechner oder auf einem externen Server gespeichert. Daher wird zwischen Browser Caching und serverseitigem Caching unterschieden. Wenn Seiten erneut aufgerufen werden, müssen die Daten nicht nochmal neu aus […]

Fake-Shop erkennen

Fake-Shops erkennen und sicher online einkaufen

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 24.11.2022

Fake-Shops: So erkennt Ihr Betrüger Online Shops Fake-Shops werden immer professioneller und es gibt immer mehr. Auf den ersten Blick lässt sich oft kaum noch erkennen, ob ein Online-Shop seriös oder auf Betrug aus ist. Gerade zu Weihnachten wittern Betrüger ihre Chance, denn jetzt kaufen oft auch im Internet unerfahrene […]

seokomm 2022 recap salzburg

SEOKomm 2022 Recap – Nachbericht mit allen Kernaussagen

  • rainer winkler
  • von Rainer
  • 18.11.2022

Am Freitag den 18.11.2022 war es wieder soweit: Die jährliche SEOkomm fand unter hoher Teilnahme in Bergheim bei Salzburg statt. Wir waren für euch dabei, haben alle Beiträge besucht und die wichtigsten Kernaussagen für euch in diesem Beitrag zusammengestellt. Eröffnung 09:00 Uhr: Tobias Fox & Oliver Hauser Pünktlich um 09:00 […]

Titelbild externe ressourcen laden

Google Fonts & Co.: Webseiten auf ungefragtes Laden von externen Ressourcen prüfen

  • michael magura
  • von Michael
  • 17.11.2022

Google Fonts & Co.: Webseiten auf das ungefragte Laden von externen Ressourcen überprüfen Viele Website-Betreiber*innen nutzen auf ihren Websites Ressourcen, die nicht von der eigenen Domain abgerufen, sondern dynamisch von anderen Quellen eingebunden werden. Dazu zählen beispielsweise JavaScript-Code-Snippets zur Aussteuerung von Tracking Tools wie Google Analytics oder das Facebook Pixel, […]

News 2023

Das ist neu in der SEO-Küche ab 2023

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 11.11.2022

Jeder entscheidet selbst: Mobile Office oder im Büro Von zu Hause im Mobile-Office arbeiten oder doch im Büro? Ab Januar 2023 können bei uns alle Mitarbeiter*innen selbst entscheiden, wie viele Tage sie ins Büro kommen wollen. Auch 100% Mobile-Office wird so möglich. Damit bieten wir unseren Kolleg*innen noch mehr Flexibilität […]

YouTube Alias neu

Neue Funktion bei YouTube: Aliasse

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 11.11.2022

YouTube führt Aliasse ein Seit November können Nutzer*innen bei YouTube einen Alias reservieren. Das soll den Austausch von Nutzer*innen untereinander und mit Creator*innen auf YouTube erleichtern und auch die Möglichkeit bieten, außerhalb von YouTube Werbung für den eigenen Kanal zu machen. So könnt Ihr euren Alias auf YouTube reservieren: Loggt […]

Mit oder ohne Bindestrich? Darauf solltet Ihr bei Keywords achten

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 03.11.2022

Wörter mit Bindestrich trennen oder zusammenschreiben? Bei der Erstellung neuer Inhalte und der damit verbundenen Keyword-Recherche kann die Frage auftauchen, ob Wörter und Sätze mit Bindestrichen versehen werden sollen oder nicht. Behandelt Google Bindestriche anders? Sollte man Onlinemarketing, Online Marketing oder Online-Marketing schreiben? Wie bei den meisten Dingen, die mit […]

instagram werbung titelbild

Instagram Werbung

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 28.10.2022

Werbung auf Instagram: Wie funktionierts? Social Media Plattformen wie Instagram gehören heute zu den wichtigsten Werbeplattformen. Für die Nutzer sind soziale Medien längst mehr als Unterhaltung. Als Informationsquelle geben sie Auskunft über Produkte und Unternehmen. Deshalb ist Instagram eine der effektivsten Werbeplattformen. Doch wie funktioniert Werbung auf Instagram? Welche Ziele […]

DuckDuckGo Browser BG

DuckDuckGo-Browser verfügbar für Mac

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 19.10.2022

Alternative zu Google Chrome und Firefox Die Suchmaschine DuckDuckGo hat jetzt ihren Browser zum Beta-Test für Mac bereitgestellt. Der DuckDuckGo Browser ist eine Kombination aus Suchmaschine, verschiedenen Sicherheitsfeatures und bietet Schutz gegen Third-Party-Tracking. Besonders Mac-Nutzer, die viel Wert auf Privatsphäre beim Surfen legen, können den DuckDuckGo Browser jetzt testen, noch […]