Cutts erklärt wie Webseiten ohne Backlinks ranken können
Meine Seite hat super interessanten und hilfreichen Content – aber keine Backlinks. Wie kann ich damit trotzdem ranken? „How does Google determine quality content if there aren’t a lot of links to a post? Ashish, India“ Diese, eigentlich sehr interessante Frage, beantwortet Matt Cutts leider etwas unvollständig. -Zum einen wird […]
Eigentlich schreibe ich gerade an meinem Blogbeitrag über den inneren Schweinehund. Aber irgendwie sind eben mir folgende Worte wieder eingefallen, die ich vor vielen Monaten einmal gehört habe: „Die Menschen schaffen sich ein schönes Heim, in dem sie sich wohl fühlen wollen. Gemütliche Sofas, elegante Möbel, edle Teppiche. Sie wollen […]
Google greift der deutschen Exportwirtschaft unter die Arme
Was wir von der SEO Küche uns seit langem auf die Fahnen geschrieben haben – den deutschen Mittelstand fit für den Online Markt zu machen, pinselt sich jetzt auch Google ins Programm. Die Initiative „Weltweitwachsen- Deutschland exportiert online“ (www.weltweitwachsen.de) startet im Juni diesen Jahres. (Ok, „weltweit“ ist die Seo Küche […]
Crawling Budget und 404 vs. 410
Zum Wochenstart eine kleine Auffrischung in Sachen Crawling Budget und 404 vs. 410. Nicht die spannendste Schlagzeile (im Gegensatz zu Panda 4.0 in der letzten Woche) aber eine häufige Quelle für SEO-Fehler, die eigentlich sehr einfach ausgemerzt werden können. Um was geht es? Um das Crawling Budget und dessen Verbindung […]
SEO-Küche bei der 6. REWE Team Challenge in Dresden
Am Mittwoch dem 21. Mai fand in Dresden zum 6. Mal die REWE Team Challenge statt. An Mitteldeutschlands größtem Firmenlauf nahmen dieses Jahr 10.839 Läuferinnen und Läufer teil. Die SEO-Küche Dresden war mit fünf Startern vertreten. Pünktlich um 20 Uhr erfolgte der Startschuss auf dem Altmarkt. Bei sommerlichen 25 Grad […]
SEO Experiment von Rand Fishkin
Die Meldung ist zwar etwas älter, aber Rand Fishkin, wohl einer der erfolgreichsten SEOs derzeit, hat vor gut einem Monat ein „Experiment“ gestartet. Über Twitter rief er auf, über Google nach einem spezifischen Keyword („IMEC Lab“) zu suchen und in den Suchergebnissen auf seinen Blog zu klicken. Die Beteiligung lag […]
Es brodelte schon seit einigen Tagen in der SEO-Szene. Seltsame Bewegungen der Rankings, eine Ankündigung von Matt Cutts dass es ein neues Update geben wird – Panda 4.0 ist jetzt endlich da! Zur Erinnerung: das Panda-Update zielt auf den Inhalt einer Webseite ab. Hat eine Webseite wenig originalen Inhalt, kurze […]
Wer die Klickrate auf seiner Webseite in den organischen Suchergebnissen um bis zu 100% steigern will, der sollte auf jeden Fall Rich Snippets, Microdaten oder Microformate verwenden. So zeigen es zumindest Studien und Tests, deren Zahl in die Tausende geht. Trotzdem sieht man Microdaten, bzw. Microformate in den SERPs, außer […]
Google kann jetzt auch „vergessen“
Das Urteil des EuGH zu den Datenschutzrichtlinien ist zwar schon ein paar Tage alt, die Reaktionen darauf bevölkern aber nach wie vor die Nachrichtenseiten, wohin man auch schaut. Im Kern dreht es sich um Folgendes: Sind über mich Informationen auf Webseiten gespeichert, dann habe ich die Möglichkeit, eine Löschung dieser […]
Google Stars wird immer heißer
Nachdem schon einige Videos und Screenshots aufgetaucht sind, brodelt die Gerüchteküche um den Lesezeichendienst von Google. Dieser wird wohl in das Google Konto eines Nutzers integriert werden – persönliche Lesezeichen, oder „Bookmarks“ können dann gespeichert werden. Ursprünglich ein Feature für die Bildersuche, wird sich Google Stars (oder Google Collections), auf […]
Sommerfest, das klingt nach Cocktail mit Schirmchen, Liegestuhl und sanft im Wind klingender Musik. Unser SEOmmerfest, das wir Mitte April in unserer Zentrale in Kolbermoor durchführten, hatte zwar mit dem üblichen Arbeitsalltag wenig zu tun, nichts desto trotz stand nicht so sehr das Feiern im Mittelpunkt, auch wenn das nicht […]