Skip to main content

Online Marketing Blog

Was ist los im Google Kosmos? Der Online Marketing Blog der SEO-Küche beleuchtet die frischesten News aus unseren Fachbereichen. Suchmaschinenoptimierung, Google Ads, Local SEO, Social Media, Content Marketing oder Linkmarketing: Wer den Anschluss nicht verlieren möchte, stöbert am besten durch unsere aktuellen Beiträge. Unser Team ermöglicht Einblicke in Konferenzen und Fachmessen. Und auch vor den TOP-Themen der weiten Welt des Social Media machen unsere Sterne-Köche nicht halt. Außerdem seht Ihr in unserem Online Marketing Blog auch, was bei uns hinter den Kulissen so abgeht.

Mädchen-Zukunftstag

Girls Day in der SEO Küche!

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 27.03.2014

Franzi und Michi (beide 13), besuchten heute die SEO Küche und begleiteten meine lieben Kollegen (und mich) im Rahmen des Girls Day bei der täglichen Arbeit. Für diesen Blogbeitrag haben die beiden Infos über drei berühmte Frauen recherchiert. Die Ergebnisse dieser Arbeit möchte ich euch nun vorstellen: Hildegard von Bingen […]

Wie kann ich herausfinden ob meine Seite durch einen Algorithmus abgestraft wurde?

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 25.03.2014

Meine Seite rankt nicht mehr gut – wie kann ich herausfinden, ob es an einer algorithmischen Abstrafung liegt oder am Inhalt der Seite? “How can you tell if your site is suffering from an algorithmic penalty, or you are simply being outgunned by better content? Ed, London” a) Der einfachste […]

Google Analytics Content Grouping – Teil 1

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 24.03.2014

Das Feature „Content Grouping“ erlaubt eine recht detaillierte Aufschlüsselung der Besucherströme eurer Unterseiten. Besonders bei größeren Webseiten, bspw. einem Bücherversand oder einem Shop für Kleidung, lohnt es sich, einen genaueren Blick auf die Absprungraten, Verweildauer und Besucherzahlen der einzelnen Unterseiten zu werfen. Fangen wir mit dem ersten (einfachen) Teil an: […]

Seiten schneller crawlen lassen mit den Google Webmaster Tools

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 18.03.2014

Ein neuer Beitrag wurde eingestellt, eine neue Unterseite ist eingerichtet oder die Seite wurde überarbeitet. Jetzt heißt es zurücklehnen und abwarten, bis Google die Seite neu gecrawlt hat. Nach 5-120 Tagen ist es dann endlich soweit – wie schön. Es geht natürlich noch etwas schneller: mit den Google Webmaster Tools. […]

Der WhatsApp-Share Button

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 06.03.2014

Es gibt einen „share“ Button für Whatsapp. Angeblich wird der auf BuzzFeed schon öfter geklickt als der Twitter-Button. Ist ja auch attraktiver, Inhalte von Person zu Person zu teilen, anstatt mit der ganzen Community. Da diese Funktion schon vor der Übernahme durch Facebook verfügbar war, erklärt sich auch langsam der […]

404-Tracking mit Google Analytics

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 12.12.2013

Gerade bei größeren Domains mit einigen Unterseiten und Links, ist es zeitaufwändig 404-Seiten zu suchen und zu überwachen. Aber es gibt ja Google Analytics. Welche Vorteile Google Analytics gegenüber den Webmaster-Tools in Bezug auf 404-Seiten hat, will ich euch kurz vorstellen. Kurzer Erinnerung: wieso wollen wir keine 404-Seiten auf unserer […]

Data Highlighter

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 18.10.2013

Der Data Highlighter ist ein neues Feature der Webmastertools von Google dass vor einigen Wochen auch in Deutschland ausgerollt wurde. Es ermöglicht die strukturierte Kennzeichnung einzelner Datenelemente einer Webseite, um sie für Crawler besser lesbar zu machen. Grundlagen (Quelle: http://goo.gl/FS9d0A) Um den Data Highlighter nutzen zu können, braucht man zuallererst […]

Wie schreibt man eine Pressemitteilung?

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 17.10.2013

Schritt für Schritt zur Pressemitteilung Interesse an Pressemitteilungen zu erwecken ist oft gar nicht so einfach. Die Mitteilung soll Blogger und Journalisten erreichen ohne gleich im Papierkorb zu landen oder ungelesen weggeklickt zu werden. Eine Pressemitteilung ist eine schriftliche Erklärung eines Unternehmens bzw. dessen Neuigkeiten an die Presse. Im folgenden […]

SEO – Browser Plugins

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 26.04.2013

Zu allererst sollte der Begriff Plugin definiert werden. Wikipedia definiert: »Ein Plug-in (von engl. to plug in,„einstöpseln, anschließen“, deutsch etwa „Erweiterungsmodul“) ist ein Softwaremodul, das von einer Softwareanwendung während seiner Laufzeit entdeckt und eingebunden werden kann, um dessen Funktionalität zu erweitern.« Nicht alle nachfolgend aufgeführten Plugins sind für die Browser […]

Die richtige SEO Agentur finden

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 19.02.2013

Die Auswahl einer richtigen SEO Agentur bringen viele Fragen mit sich, daher die wichtigsten 12 Punkte zusammengefasst: Checkliste zur Auswahl einer SEO Agentur: 1.) Recherche Der einfachste Weg ist die Recherche mittels Google und den Begriffen “Suchmaschinenoptimierung”, “SEO Agentur” oder “SEO”. Hier verschafft man sich beispielsweise, mittels der ersten 20 […]

„Google Instant Search“ – so sieht das Googeln von morgen aus!

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 23.09.2010

Seit wenigen Tagen live, ist “Google Instant Search” das neueste Tool des Webgiganten. Das starke Feature macht es dem Suchenden sehr leicht und einfach, Suchanfragen einzugeben: Er muss sehr wenig eintippen, um sehr viele Suchbegriffe/Suchphrasen vorgeschlagen zu bekommen. Ferner verraten die vielen von Google suggerierten Vorschläge dem Surfer, welche Suchphrasen […]