Skip to main content

Online Marketing Blog

Was ist los im Google Kosmos? Der Online Marketing Blog der SEO-Küche beleuchtet die frischesten News aus unseren Fachbereichen. Suchmaschinenoptimierung, Google Ads, Local SEO, Social Media, Content Marketing oder Linkmarketing: Wer den Anschluss nicht verlieren möchte, stöbert am besten durch unsere aktuellen Beiträge. Unser Team ermöglicht Einblicke in Konferenzen und Fachmessen. Und auch vor den TOP-Themen der weiten Welt des Social Media machen unsere Sterne-Köche nicht halt. Außerdem seht Ihr in unserem Online Marketing Blog auch, was bei uns hinter den Kulissen so abgeht.

Neuigkeiten aus sozialen Netzwerken

Neues Design für Twitter Profile

  • von Melanie
  • 24.04.2014

Facebook hat das neue Design für Unternehmensseiten schon vor einigen Wochen angekündigt (ich hatte darüber hier bereits berichtet), dennoch müssen sich viele Unternehmen (wir eingeschlossen) nach wie vor gedulden – der Rollout dauert… Twitter ist hier etwas fixer unterwegs. Das neue Design für Twitter-Profile ist nun für jeden verfügbar. Insgesamt […]

Neuigkeiten rund um Google. SEA und SEO

Der google Wochenrückblick

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 17.04.2014

Google kauft den Drohnenhersteller Titan Aerospace Der Hersteller von solarbetriebenen Drohnen gehört nun zu Google. Damit ist man noch einen Schritt näher am Ziel, Internet in abgelegene Gebiete zu bringen. Mit dem Projekt „Loon“, experimentierte Google mit Ballons, die in großer Höhe ein Verbindungsnetz spannen sollen, damit man auf der […]

Werbung auf Facebook: das Targeting

  • von Melanie
  • 16.04.2014

Werbung auf Facebook wird immer beliebter. Bei vielen Media-Entscheidern sind Facebook Ads mittlerweile fester Bestandteil der Gesamtstrategie. Sowohl für den direkten digitalen Abverkauf als auch in der Markenkommunikation können auf Facebook erfolgreiche und sehr effektive Kampagnen realisiert werden. Mittels Facebook Ads besteht die Möglichkeit, verschiedene Ziele zu verfolgen, auf die […]

Facebook: Endlich schluss mit der Like-Bettelei!

  • von Melanie
  • 15.04.2014

Genau wie google ändert Facebook hin und wieder seinen Newsfeed Algorithmus. Denn wer glaubt, er bekommt wirklich jeden Post von jedem Freund und jeder jemals geliketen Seite angezeigt, ist auf dem Holzweg. Facebook filtert die Informationen und zeigt jedem User nur das (in Facebooks Augen) für ihn Relevanteste an. Bemessen […]

Fit im Büroalltag – Teil 2

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 14.04.2014

Im nächsten Teil meiner Serie möchte ich Dir ein paar Übungen vorstellen, die Du getrost Abends vor dem Fernseher oder auch super im Sommer im Garten machen kannst. Wer glaubt, jetzt kommen Übungen, die total neu und revolutionär sind, der hat sich getäuscht. Nein, diese Übungen sind ganz klassisch und […]

Not Provided nun auch bei Google Ads

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 10.04.2014

Als (not provided) eingeführt wurde, gab es einen Aufschrei in der SEO Szene. Auf einmal waren Datensätze zur organischen Suche verschlüsselt. Die Keywordrecherche wurde schwerer. „SEO is dead“ usw. Der eigentliche Ärger entzündete sich aber an der Tatsache, dass in Google Ads weiterhin diese, für nicht-Google Ads-Kunden nicht einsehbaren Datensätze […]

Dr. Google – oder wie ich lernte Analytics zu lieben. Teil 3

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 09.04.2014

Nach Teil 1 und 2 geht es heute weiter mit dem vorletzten Teil der Google Analytics Academy: 3.1.: Was geschieht beim Processing? – Aus Hits werden User und Sessions (Siehe 3.2). – Daten aus anderen Quellen, wie Google Ads, AdSense, Webmaster Tools oder eigene Datensätze, werden gebündelt. (Siehe. 3.3) – […]

Longtail Keywords – wieso ist das geil?

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 08.04.2014

Longtail Keywords sind in Zeiten von Hummingbird und der immer besser werdenden semantischen Suche das Mittel der Wahl für mehr Traffic und exaktere SEO Optimierung. Wieso eigentlich? Los geht es mit einer Grafik von Rand Fishkin. Alter Hut, trotzdem empfehlenswerte Lektüre: Im „long tail“ wird der Umsatz gemacht. Es mag […]

Nachrichten für den Freitag – die Popularität von Webseiten

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 04.04.2014

Ok, es ist eigentlich nur eine Nachricht. Cutts erklärt den Unterschied zwischen Popularität und Autorität. Der PageRank ist kein Zeichen für Popularität. Die Seite einer offiziellen Regierungsinstitution mag zwar einen hohen PageRank haben, weil sie häufig und in themenrelevanten, hochwertigem Umfeld verlinkt wird – muss aber deswegen noch lange nicht […]

Dr. Google – oder wie ich lernte Analytics zu lieben. Teil 2

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 03.04.2014

Der zweite Teil der Google Anlytics Academy: Data Collection Zwar wissen vermutlich schon viele, wie man mit einem Tracking Code umgehen muss, dennoch an dieser Stelle eine kleine Übersicht von Google. 2.1.: Wie funktioniert der Tracking Code und was macht der eigentlich? Der Tracking Code wird auf einer Webseite eingefügt. […]

Dr. Google – oder wie ich lernte Analytics zu lieben. Teil 1

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 31.03.2014

Letzte Woche ging die Google Analytics Academy zu Ende. Für alle, die daran nicht teilgenommen haben, bereite ich die einzelnen Kapitel in der Serie „Dr. Google – oder wie ich lernte Analytics zu lieben“ auf. Wer noch nie mit Analytics zu tun hatte, dem empfehle ich die Grundlagen zu Analytics, […]

Google Analytics Content Grouping – Teil 2

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 28.03.2014

Wie angekündigt, kommt heute der zweite Teil über Content Grouping mit Analytics. Vielen Dank an meinen Kollegen Eugen Belz, der mir viel bei den Codes geholfen hat. Zum Teil 1 geht es hier lang. Heute verwenden wir den Google Tag Manager, mit dem wir in Verbindung mit Analytics den Traffic […]